Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
Eine Powerbank nie in den aufzugebenden Koffer stecken bei allen chinesischen Airlines mit domestic Flug, den finden sie garantiert.

Immer mitnahme im Handgepäck.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Hatte 3 Kameraakkus, Powerbank, Handy und Tablet im Handgepäck dabei. Hatte niemand gestört. Feuerzeug wurden dagegen rigoros eingezogen.
Handy an Bord ist tatsächlich verboten, Tablet (siehe oben) nicht. Das IFE ist jetzt nicht so schlecht und kommt auch auf den verwendeten Flieger an. In der 747-8 konnte ich mich nicht beschweren und habe auch ausreichend (glaube englische) westliche Filme zur Auswahl gehabt.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.984
207
Also weder in Peking noch Shanghai hat es die interessiert das ich (1 Person) 2 Kameras mit jeweils einem Ersatzakku hatte plus Go Pro mit Ersatzakku und eine 9.000 Powerbank so wie 1 Netbook und 2 Handys. (Ja ich bin der der damit die die SIKO zum Stillstand bringt :D) Solltet Ihr also auch keine Probleme haben. Und die Powerbank wie schon beschrieben ins Handgepäck.

Ich habe die Strecke vor Jahren auch ohne IFE überlebt. Das Programm ist ok. Werdet schon den einen oder anderen Film finden.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Vorsicht: Powerbank tatsächlich ein Problem werden.

Uns wurde eine von zwei Powerbanks in PEK abgenommen. Auf der abgenommenen war keine Ah-Angabe. Sie war älter und kleiner als die, die wir behalten durften. Hatte aber keine Angabe darauf und wurde deshalb eingezogen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
CTU (Chengdu) bietet unabhängig von der Airline keinen internationalen Transfer. Also immer Gepäck einsammeln und Einreisen/Neu Einchecken/Ausreisen. Man bekommt für das Segment ab CTU auch keinen Sitz reserviert, so dass man unter Umständen einen tollen Mittelsitz erhält.
ab CTU nach DE fliegt CA gerne mit alten Maschinen ohne IFE. Nach/von asiatischen Orten wie HKG, BKK etc. sowieso eigentlich immer mit Regional-/Kurzstreckenmaschinen ohne allem Entertainment.
Personal auf den Strecken kann dann auch eher wenig Englisch. Gibt aber für *A Gold eventuell mal nen Upgrade in die C (nicht zu viel erhoffen).
Powerbanks ohne Angaben der Leistung, Feuerzeuge, Streichhölzer, etc. werden nicht toleriert. Powerbanks uns Akkus nie im Aufgabegepäck haben, das wird gefilzt.
Flüge via PEK haben gerne etliche Stunden Verspätung wegen ATC/Wetter/Militär. Da gibt es dann weder Infos noch Umbuchungen noch Entschädigung.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
Bin gerade im 18 h transit in ctu. Transit hotel schalter ist im terminal 2. Es gibt 3 verschiedene hotels. Haben zu 3. 2 zimmer erhalten die völlig ok sind.
20170417_092143.jpg 20170417_091934.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich packe das mal hier rein:

Ich bin Mitte Mai auf DYG-PEK-WAW mit CA in F und C gebucht, alles auf einem CA-Ticket. Danach geht es noch mit LOT weiter nach FRA, aber das tut hier nichts zur Sache.
Planmäßige Ankunft von CA1360 ist 0.25 Uhr, Abflug von CA737 um 2.55 Uhr, ich habe also 2,5h.

Jetzt habe ich grade auf FR24 gesehen, dass CA1360 in den letzten Tagen jedes Mal extrem verspätet war; wenn man Glück hatte, nur 2h, aber auch 3h waren keine Seltenheit.

Bei meinen letzten beiden Malen Umsteigen in PEK hatte ich eine Nacht zwischen dem innerchinesischen Zubringer und der Langstrecke zurück nach Europa. Nun dachte ich mir, dass 2,5h genug seien. Ist wohl nicht so.

Hat jemand Erfahrungen, wie CA das handhabt? Gibt es bei knappen Anschlüssen einen direkten Transfer? Wie lange muss ich für das Umsteigen in etwa einplanen? Ist so spät überhaupt noch ein Transitschalter besetzt, oder ist man auf sich alleine gestellt und muss sich um Hotel und Umbuchung selbst kümmern? Kann es, wenn es dumm läuft, auch sein, dass ich airside ausgereist festhänge und mangels gültigem Visum nicht mehr landside komme?

Es ist eine Dienstreise, ich kann also bei Problemen auch noch unser Firmenreisebüro bemühen, bin für Tips und Erfahrungen aber sehr dankbar.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
In PEK gibt es einen direkten Transfer vom T3 ankunft domestic mit weiterflug International, ( Transfer Info - gelbe schrift auf blauen Grund )

Die Schalter werden um diese Uhrzeit nicht besetzt sein, es sitzt lediglich ein Chinese mit Handy dort der dich dann mit Sicherheit in den Abflugbereich 4 Ebene CI HGates T3 schickt zum Duty Manager der dich dann umbucht im Falle einer Verspätung.

Ich würde es aktuell nicht machen mit 2,5 Stunden Transferzeit da nur 2 Runways offen sind in PEK.
Verspätungen sind da normal, siehe auch den anderen Thread bei CA.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
In PEK gibt es einen direkten Transfer vom T3 ankunft domestic mit weiterflug International, ( Transfer Info - gelbe schrift auf blauen Grund )

Die Schalter werden um diese Uhrzeit nicht besetzt sein, es sitzt lediglich ein Chinese mit Handy dort der dich dann mit Sicherheit in den Abflugbereich 4 Ebene CI HGates T3 schickt zum Duty Manager der dich dann umbucht im Falle einer Verspätung.

Ich würde es aktuell nicht machen mit 2,5 Stunden Transferzeit da nur 2 Runways offen sind in PEK.
Verspätungen sind da normal, siehe auch den anderen Thread bei CA.

Danke, die Runway-Sperre war mir nicht bewusst. Ich dachte nämlich erst, dass das übliche ATC/Weather/Military der Grund für die Verspätung wäre.

Laut http://www.thebeijinger.com/blog/20...eijing-airport-shuts-down-main-runway-n-april ist der Runway nur bis Ende April gesperrt, vielleicht schaut es dann im Mai, wenn ich fliege, wieder besser aus.

Bin auch gespannt, ob sie mir in DYG überhaupt die Bordkarte für den Anschlussflug ausdrucken können. Sicherheitshalber reise ich nur mit Handgepäck. Einem Kollegen konnten sie vor zwei Jahren auf SYX-PEK-FRA noch nicht mal das Gepäck durchchecken.
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Kurzer Bericht von mir zu Air China:

Wir sind vor kurzem FRA - PEK - MEL / SYD - CTU - FRA abgeflogen und alle 4 legs waren zwischen 45 und 120 Minuten verspätet. Service auf FRA - PEK war wirklich gut mit deutschsprachiger Stewardess. Essen hat man auch deutlich aufgewertet im Vergleich zu Flügen vor ein paar Jahren.

Umsteigen in CTU ist relativ chaotisch und man sollte definitiv genug Zeit (mindestens >3 Stunden) zum Umsteigen einplanen.
 
E

E190

Guest
Also nach ein paar Flügen mit CA muss ich gerade sagen für die Langstrecke gar nicht mal verkehrt. Ja der Service ist ein bisschen robouster, die Verpflegung ex China nicht vergnügungsteuerpflichtig und das IFE hat einen Stand wie vor 10-15 Jahren. Gleichzeitig ist aber das Platzangebot in Y wir vor 10-15 Jahren und wirklich gut. Gerade auf Nachtflügen ist das am Ende doch das wichtigste. Alles in allem, für den Preis eine Alternative.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.420
LEJ
Hallo,

kann jemand aktuelle Infos zu der Runway-Sperre geben? Fliege Ende Mai (23. Mai) von FRA über PEK nach HND und am 05. Juni wieder zurück (HND-PEK-FRA). Alle Flüge finden mit CA statt (FRA-PEK bzw. PEK-FRA mit einer 777-300ER und PEK-HND-PEK mit einem A321). Auf dem Hinflug habe ich nur 1h 25m Zeit für den Umstieg (Ankunft und Abflug sind in Terminal 3).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hallo,

kann jemand aktuelle Infos zu der Runway-Sperre geben? Fliege Ende Mai (23. Mai) von FRA über PEK nach HND und am 05. Juni wieder zurück (HND-PEK-FRA). Alle Flüge finden mit CA statt (FRA-PEK bzw. PEK-FRA mit einer 777-300ER und PEK-HND-PEK mit einem A321). Auf dem Hinflug habe ich nur 1h 25m Zeit für den Umstieg (Ankunft und Abflug sind in Terminal 3).

Das kann man echt nicht genau sagen, hatte in den letzten Wochen alles zwischen top pünktlich und 3h+ Stunden wegen der Runway Sperre
 
A

Anonym-36803

Guest
Sollten die Arbeiten am Runway nicht am 29.4. abgeschlossen sein?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.420
LEJ
Das klingt doch gut. Danke für die Antworten. Dann hoffe ich dass der (erste) Flug mit CA nicht zur Katastrophe wird (Getränke, IFE).
 
A

Anonym-36803

Guest
hast recht die Bauarbeiten wurden am 26. abgeschlossen, hab mich schon gewundert wieso letzte Woche die Flüge so pünktlich waren(y)


Irgendwie scheint das "mein" Flug CA1360 aber noch nicht mitbekommen zu haben...

ca1360.jpg

Ich flieg' am 19.5. und habe 2,5h zum Umsteigen und, bis auf gestern, war er jedes Mal 3h verspätet... Der Hinflug war pünktlich.

Naja, vielleicht wirds ja noch besser, bis ich dran bin.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.420
LEJ
Ich noch einmal. Kann jemand bitte allgemeine Infos (Getränke, Essen, IFE) zu Air China geben?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Zu Y kann ich leider nichts sagen. Aber nachdem das IFE schon in C (und ich nehme an, dass es sich nicht viel von Y unterscheidet) nicht der Rede wert ist, solltest Du Dir lieber was zu lesen oder iPod,... mitnehmen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.420
LEJ
Ohje. So etwas habe ich schon befürchtet. Zum Glück ist es ein Nachtflug. Hoffentlich darf ich mein Handy zum Musik hören benutzen... Immerhin war der Flug günstig. :D