Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.074
7.399
LEJ
Genau das meinte ich damit. Hoffen wir mal dass es wenigstens etwas IFE gibt. Und ein Strom- bzw. USB-Anschluss wären schon super. Und wenn es dann noch 2-3 Bier gibt bin ich zufrieden. :D

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Erfahrungen mit Air China

Genau das meinte ich damit. Hoffen wir mal dass es wenigstens etwas IFE gibt. Und ein Strom- bzw. USB-Anschluss wären schon super. Und wenn es dann noch 2-3 Bier gibt bin ich zufrieden. :D

IFE gibt es aber ob es funktioniert !!!
USB - nein
Strom - nein
und 1 Bier

ausser Du fliegst mit den Dreamliner von CA,
der hat das alles [emoji39]

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
579
Oh, ganz vergessen. Wir reisen in Y.

Hatte ich innerchinesisch auf PEK-CTU und CTU-PVG und vor Jahren auch mal PVG-KIX. In keinster Weise bemerkenswert. Eher mäßig (sagen wir's ruhig: mies) bestücktes IFE, Essen war "irgendwas undefiniertes mit Reis", Pünktlichkeit "solala", Service eher abwesend. Kann man machen und überleben, kann man aber auch gut bleiben lassen. Ich bin angekommen - sagen wir's so.

Hatte sich über die Jahre nichts getan, weder im positiven noch negativen Sinne.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.089
268
MUC
Hatte ich innerchinesisch auf PEK-CTU und CTU-PVG und vor Jahren auch mal PVG-KIX. In keinster Weise bemerkenswert. Eher mäßig (sagen wir's ruhig: mies) bestücktes IFE, Essen war "irgendwas undefiniertes mit Reis", Pünktlichkeit "solala", Service eher abwesend.

PEK-CTU entspricht von der Entfernung in etwa MUC-HEL. Wo allerdings gibt's auf Eco-Europastrecken noch IFE, Essen und individuellen Service? Innerchinesisch finde ich CA in Y völlig okay und weder besser noch schlechter als die meisten europäischen Angebote. Nur das Publikum ist mitunter etwas gewöhnungsbedürftig, das betrifft aber vor allem Strecken in die Provinz bzw. Flüge mit Regionalcarriern.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.074
7.399
LEJ
Gut, innerchinesisch trifft bei mir ja nicht zu. Ich hoffe mal dass AC auf den internationalen Flügen etwas mehr bietet... An komisches Publikum bin ich Dank mehreren Flügen innerhalb von Vietnam einiges gewöhnt. :D

zappenduster

Neues Mitglied
27.01.2016
11
0
Hi,

Wir sind ja vor 3 Wochen mit Air China geflogen und ich war ehrlich gesagt relativ positiv überrascht.
Zwar hatte sowohl der Hin- als auch der Rückflug 2 Stunden Verspätung, aber ansonsten war alles echt in Ordnung.

Service: professionell... Meiner Meinung nach sind Chinesen nicht wirklich, die freundlichsten Menschen die es gibt, aber sie waren jetzt auch nicht ausgesprochen unfreundlich. Im Prinzip wie in jedem Flieger meiner Meinung nach.

IFE: 30% englische Filme / Serien --> 70% Chinesisch. Da es ein Nachtflug bei uns war habe ich davon nicht wirklich gebrauch gemacht, aber die Auswahl war okay. 2 aktuelle Kinofilme der Rest etwas älter.

Iphone: Strenges Auffordern es wegzupacken, wenn sie es sehen. Ich habe heimlich gehört :)

Essen und Trinken: 3 mal top, 1mal ekelhaftes Essen. Die Flugbegleiter gingen ein paar mal für Getränke rum und man konnte sich auch jeder Zeit aus der Küche Getränke holen

Sauberkeit: top. Relativ neuer Flieger und alles ordentlich

Alles in allem ein entspannter Flug, aber ich bin glaube ich auch ein sehr unkomplizierter Flieger.

Hoffe die Erfahrung hilft etwas

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
FRA-PEK-AKL in C, Service und Freundlichkeit gut, Boarding und Abfertigung wie immer bei Air China sehr effizient und schnell, Catering für C meiner Meinung unterdurchschnittlich, sehr komisch, dass das Menü immer direkt nach der Bestellung wieder 'abgenommen' wird (häuft sich in C komischerweise?), finde ich aber sehr merkwürdig, da ich zB. nach einiger Zeit gerne einen Wein oder Ähnliches trinke, aber nicht weiß welche zur Auswahl stehen, besonders schwierig bei CA wo Verständigungsschwierigkeiten an der Tagesordnung stehen.
Sitze durchschnittlich für C, lie flat.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Hallo,

kann jemand aktuelle Infos zu der Runway-Sperre geben? Fliege Ende Mai (23. Mai) von FRA über PEK nach HND und am 05. Juni wieder zurück (HND-PEK-FRA). Alle Flüge finden mit CA statt (FRA-PEK bzw. PEK-FRA mit einer 777-300ER und PEK-HND-PEK mit einem A321). Auf dem Hinflug habe ich nur 1h 25m Zeit für den Umstieg (Ankunft und Abflug sind in Terminal 3).

Meine "Stammstrecke".
Es kommt auf die Tageszeit an, aber 1,5h zum Umsteigen können sehr knapp sein. Denn die Wege in PEK ziehen sich, und du hast eine Transit-Passkontrolle (Schalter ganz rechts und ganz links) und dann die Siko. Das zusammen kann u.U. schon anderthalb Stunden dauern an schlechten Tagen. Mit CA 966 sollte es leerer sein. Ich war bisher immer auf der CA 932, und die kommt zeitgleich mit Maschinen aus Paris, London, NY, Tokyo und Osaka an - entsprechend lang ist die Schlange.

Wenn dein Anschluss knapp ist, sprich die CA-Mitarbeiter dort an, die sind bei langen Schlangen da und lotsen dich dann auch schneller durch. Sprechen zwar nur Chinesisch, aber mit Händen und Füßen gehts immer irgendwie.

Die Y ist von den Sitzen her die angenehmste, die ich kenne. Essen ist ex FRA okay, ex PEK nicht - nimm dir was mit. IFE hat vorrangig asiatische Filme. Ich persönlich mag das, es ist aber nicht jedermanns Sache. Service ist, wie schon gesagt, oft "robust".

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.074
7.399
LEJ
Hallo ningyo,

danke für deine ausführliche Antwort. Hin gehts mit der CA 932, da habe ich dann auch nur die 1,5h Umsteigezeit. Werde Ausschau nach CA-Mitarbeitern halten und denen den Reiseverlauf zeigen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
kurz ein Update zum online check-in bei den Chinesen von CA

Ich konnte gerade meine Eltern (fast) problemlos auf FRA-PEK einchecken, Abflug in weniger als 24h.
Man braucht die Ticketnummer (nicht den PNR/record locator) und man muss auch Geburtsdaten und Passdaten noch mal abgleichen. Die FQT-Nr wurde nur bei meiner Mutter angenommen, so dass die andere noch am Flughafen nachgetragen werden muss. Eine Korrektur nach Beendigung des Prozesses konnte ich nicht mehr machen.
Die beiden haben dann auch noch einen Inlandsflug (PEK-CKG) am 17. Mai, der wird mir zwar angezeigt bzw. lässt sich für OLCI auswählen, aber dann kommt im nächsten Schritt eine Fehlermeldung und es funktioniert (noch) nicht, keine Ahnung wie viele Stunden vorher es dann möglich wäre.

Gibt es in FRA dann die Möglichkeit nur das Gepäck kurz abzugeben, wenn man schon eingecheckt ist?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.074
7.399
LEJ
Apropos Sitzplatz. Habe gerade aus reiner Neugierde noch einmal meine Reservierung geprüft, und irgendwie ist da wohl eine Sitzplatzreservierung "verschwunden".

Laut Homepage

Laut Reservierungsbestätigung

"Mein" Sitzplatz 59D ist belegt. Und nu?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bringt der Online Check-In eigentlich irgendwelche Vorteile? Meinen Sitzplatz habe ich schon bei der Buchung reserviert, und mein Gepäck muss ich eh abgeben.
OLCI - ich schaue mir halt gerne die Seatmap vorher noch mal an, ich wußte nicht, dass man bei CA Sitzplätze vorher schon reservieren kann.
Hattest du direkt bei CA oder über OTA gebucht?

Hab' noch mal nachgeschaut, ich kann meine Buchung (expedia) auf der Seite von CA nicht aufrufen. Dann wird es auch schwierig mit der Reservierung von Sitzplätzen.

Zuletzt bearbeitet:

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Apropos Sitzplatz. Habe gerade aus reiner Neugierde noch einmal meine Reservierung geprüft, und irgendwie ist da wohl eine Sitzplatzreservierung "verschwunden".

Laut Homepage

Laut Reservierungsbestätigung

"Mein" Sitzplatz 59D ist belegt. Und nu?

Es wundert mich das du bei der B77W einen Platz in Reihe 59 reservieren konntest. Sowohl bei der CA 747-8i als auch bei der 77W waren bei mir die letzten drei bzw. zwei Reihen blockiert, auch telefonisch war keine Reservierung möglich.

Tip für diejenigen die in der Eco in der 77W weit vorne sitzen wollen, ich habe für einen Fensterplatz in R.33 (2-3-2 Bestuhlung) auf PEK-FRA 14€ bezahlt.

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
OLCI - ich schaue mir halt gerne die Seatmap vorher noch mal an, ich wußte nicht, dass man bei CA Sitzplätze vorher schon reservieren kann.
Hattest du direkt bei CA oder über OTA gebucht?

Hab' noch mal nachgeschaut, ich kann meine Buchung (expedia) auf der Seite von CA nicht aufrufen. Dann wird es auch schwierig mit der Reservierung von Sitzplätzen.

Ich hatte meine Buchung auch über exp. ausgeführt. Sitzplätze kannst du sowohl per mail als auch telefonisch bei Air China in D anfragen. Persönlich bevorzuge ich die Berliner Geschäftsstelle.

• Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Tip für diejenigen die in der Eco in der 77W weit vorne sitzen wollen, ich habe für einen Fensterplatz in R.33 (2-3-2 Bestuhlung) auf PEK-FRA 14€ bezahlt.

Wo und wann hast du denn einen Aufpreis bezahlt?
Warst du zufrieden mit dem Sitz? Man ist halt relativ in der Nähe der Toilette.

Beim OLCI gestern konnte ich Plätze in der Reihe 33 für meine Eltern auswählen, allerdings nur in der Mitte in dem Dreier-Block, die Fensterplätze und (fast) alle anderen Plätze in diesem kleinen "Abteil" waren nicht wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Also nach ein paar Flügen mit CA muss ich gerade sagen für die Langstrecke gar nicht mal verkehrt. Ja der Service ist ein bisschen robouster, die Verpflegung ex China nicht vergnügungsteuerpflichtig und das IFE hat einen Stand wie vor 10-15 Jahren. Gleichzeitig ist aber das Platzangebot in Y wir vor 10-15 Jahren und wirklich gut. Gerade auf Nachtflügen ist das am Ende doch das wichtigste. Alles in allem, für den Preis eine Alternative.

Eine schöne Beschreibung der Langstrecken-Flüge mit Air China in der Economy Class: Der Service ist robust, aber immer gut, das Essen ex China nicht vergnügungssteuerpflichtig, dafür gibt es aber bequeme Sitze mit gutem Sitzabstand :) Und preisgünstig sind die Flüge mit Air China sowieso.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.074
7.399
LEJ
Es wundert mich das du bei der B77W einen Platz in Reihe 59 reservieren konntest. Sowohl bei der CA 747-8i als auch bei der 77W waren bei mir die letzten drei bzw. zwei Reihen blockiert, auch telefonisch war keine Reservierung möglich.
Hmmm... Jetzt ist meine Reservierung übrigens wieder eingetragen.