Ich hab Flüge nach Taiwan mit Air China gebucht. Da die Verbindung über die Website von Air China nicht zu buchen war, habe ich leider über booking.com gebucht. Booking.com hat die Buchung bestätigt und mir die PNR geschickt, allerdings ohne die e-ticket Nummer. Kann ich die Flüge irgendwo überprüfen und die e-ticket Nummer bekommen?
Mit der PNR komme ich auf der Air China Seite nicht weiter. Zwar scheint die Buchung zu existieren, weil bei richtiger Kombination von PNR und Nachname eine andere Fehlermeldung kommt (nämlich: your booking could not be retrieved through our website). Weiter komme ich dort aber nicht.
In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass man über travelsky.com die Infos einsehen konnte. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
Weiß jemand Rat?
Dafür brauchst du zwei Schritte:
1. Du musst deine eTicket Nummer herausfinden. Meistens bekommt man sie einfach von seinem (Online) Reisebüro entweder per E-Mail, auf der Rechnung, Buchungsbestätigung oder nach Login in das Kundenportal des (Online) Reisebüros. Du kannst sonst sicherlich auch dort anrufen und sie dir geben lassen.
Wenn du sie nicht hast, sondern nur deinen Buchungscode, kannst du die eTicket Nummer in vielen Fällen auch über die Website des Central Reservation Systems bekommen, welches dein (Online) Reisebüro verwendet hat. Beispiel: Mit meinem Buchungscode vom American Express Reisebüro für meine Air China Buchung kann ich die Buchung z.B. auf Tripcase.com finden, weil American Express das System von Sabre verwendet. Welches System Booking.com verwendet, weiß ich nicht. Versuch es doch auch einfach mal bei Tripcase.com
2. Menn du deine eTicket Nummer hast, kannst du deine Buchung auf dieser Seite von Air China einsehen:
http://www.airchina.com.cn/en/service/ticket-validating/ticket_validating.shtml
Achte darauf, dass die Schreibweise des Namens häufig ein Problem ist. Bei mir funktioniert es z.B. nur mit MUSTERMANN/MAXMORITZMR in dem Feld, d.h. erst der Nachnahme, dann ein Slash, dann der erste und zweite Vorname zusammengeschrieben und schlussendlich ein MR für Mister (bei weiblichen Passagieren wahrscheinlich MS oder MRS).
Ich glaube in der Vergangenheit hatte ich auch schon einmal eine Buchung, bei der das Reisebüro meinen Namen automatisch gekürzt hatte. Ich weiß nicht mehr, auf wie viele Zeichen. Es funktionierte dann aber so etwas wie MUSTERMANN/MAXMORMR.
So und jetzt hätte ich noch eine Frage an die anderen:
Hat jemand in letzter Zeit schon jemand (erfolgreich oder nicht erfolgreich) den Online Check In von Air China genutzt und kann kurz berichten? Danke!