Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
ANZEIGE
Ja natürlich, wenn die mir nur auf Mails antworten würden, oder ich die Hotline erreichen würde...

Man kann CA in der aktuellen Situation ja zurecht viel vorwerfen, aber die Angaben zu Stornierungen auf der Webseite sind wirklich klar und deutlich:

https://www.airchina.de/DE/DE/promotion/refundguide?pid=TP_refundguide:20200205:KV:KRFG:DE:DE
https://www.airchina.de/DE/DE/promo...d=TP_RefundInformation:20200205:KV:KTRI:DE:DE
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Ja natürlich, wenn die mir nur auf Mails antworten würden, oder ich die Hotline erreichen würde...
Ich korrigiere meine Frage: Wer hat hier - Ticket gebucht in 2019 - Flug im Sommer 2020 - bereits Antwort von Air China bekommen?
Europäische Hotline kannst Du vergessen, bin gestern mehrere Stunden in der Schleife gehangen.
Mein Tipp:
Zu chinesischen Geschäftszeiten (nur dann sind die Mitarbeiter mit genügend Autorität anwesend) die chinesische Hotline anrufen und Englisch als Sprache auswählen.
Das Englisch ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht schon.
Alternativ die Air China Europa Mail Adresse.
Meine Erfahrung:
Normale Mail: Antwort in 2 bis 3 Tagen (letzte Woche)
Mail mit hoher Prio und Lesebestätigung: Antwort in unter 6 Stunden (heute erst probiert)
 
  • Like
Reaktionen: acidbabe

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Habe mich jetzt einfach getraut und online storniert. Werde hier berichten...

Habe auch gestern storniert, sehr ähnlicher Fall. Ich habe die Bedingungen so verstanden daß Tickets, vor dem 28.01.2020 für ein Reisedatum ab dem 01.01.2020 ausgestellt sein müssen um kostenfrei storniert werden zu können.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Ich denke auch. Laut EG 261/2004 Art. 8 hat man ja "nur" die Wahl zwischen Geld zurück ODER eben einer alternativen Beförderung. Beides wäre der Airline gegenüber ja ruinös.

Ich hoffe doch nciht. Ich habe ja erst storniert nachdem AirChina eine alternative Beförderung abgelehnt und damit begründet sich ja die Stornierung.

Die Alternative wäre ja nur gewesen das Ticket verfallen zu lassen.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich hoffe doch nciht. Ich habe ja erst storniert nachdem AirChina eine alternative Beförderung abgelehnt und damit begründet sich ja die Stornierung.

Die Alternative wäre ja nur gewesen das Ticket verfallen zu lassen.

Ich bin definitiv kein Jurist, sondern nur (selbst-)diplomierter mydealz-Hobbyjurist und denke dass mit der Annahme der Stornierung (die ja eine Art Rückabwicklung darstellt) du eben akzeptiert hast nicht mehr mit denen zu fliegen. Ansonsten solltest du tatsächlich dein Ticket bestehen (und dann ggf verfallen) lassen und nachweisbar die Frist zur Bereitstellung der "anderweitigen Beförderung" setzen.
Wenn du dann wegen Untätigkeit der Fluglinie dir selbst das anderweitige Ticket kaufen mußt, ist das ja gezwungenermaßen um eben doch an dein Ziel zu gelangen.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Ich bin definitiv kein Jurist, sondern nur (selbst-)diplomierter mydealz-Hobbyjurist und denke dass mit der Annahme der Stornierung (die ja eine Art Rückabwicklung darstellt) du eben akzeptiert hast nicht mehr mit denen zu fliegen. Ansonsten solltest du tatsächlich dein Ticket bestehen (und dann ggf verfallen) lassen und nachweisbar die Frist zur Bereitstellung der "anderweitigen Beförderung" setzen.
Wenn du dann wegen Untätigkeit der Fluglinie dir selbst das anderweitige Ticket kaufen mußt, ist das ja gezwungenermaßen um eben doch an dein Ziel zu gelangen.

Eine Frist zur Umbuchung hatte ich ja gesetzt, diese wurde verstreichen lassen bzw. sogar aktiv abgelehnt.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Eine Frist zur Umbuchung hatte ich ja gesetzt, diese wurde verstreichen lassen bzw. sogar aktiv abgelehnt.

Gut, weil damit ein Fakt geschaffen wurde. Welcher, kann nur ein echter Jurist einschätzen. Entweder irrt sich Air China und du mußt dein Geld einklagen oder aber du irrst und kannst ja immer noch an dein Geld per Storno kommen.
 
  • Like
Reaktionen: braeunli

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
/edit
E-Mail mit sämtlicher relevanter Kommunikation mit Herrn T ist ans LBA raus.

Nachdem mir ein freundlicher Anwalt als auch das LBA geantwortet haben, dass ich bestenfalls für den Hinflug (weil Start in der EU) eine Art von Anspruch gegen Air China anmelden könnte, erspare ich mir den Aufwand.
Demnächst beantrage ich die komplette Erstattung meiner Kosten.

Stattdessen geht's für ~252 € nach New York City. Asien ist kurzfristig günstig nicht machbar, also fliege ich eben in den entgegengesetzte Richtung.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Ist der Stand, dass Umbuchungen auf Fremdairlines auch bei Cancellation schlicht verweigert werden, weiterhin korrekt?

Konkret geht um FRA-PEK-SGN, wobei PEK-SGN aufgrund der vietnamesischen Einreisesperre gestrichen wurde. Betreffende Person möchte keine Entschädigung o.ä., sondern einfach nach SGN kommen. Optionen ohne China-Berührung gibt es ja bekanntlich zu Genüge.
 

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Vor 2 Tagen ja.
Wir hatten FRA-PEK-HAN gebucht, kommen aber in VN nicht rein, selbst wenn der Flug stattfinden würde. Nachfrage auf Umbuchung auf Codeshare oder ne Verbindung über Nicht-China-Festland: nope, findet nicht statt.
Haben jetzt online storniert (und hoffen darauf, dass das auch wirklich klappt und wie die Kohlen wieder bekommen) und dann bei dem Etihad Sale nach BKK zugeschlagen und machen dann jetzt noch 2 Tage AUH.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Meine per E-Mail gesetzte Frist zur Umbuchung nach EU261 (gestrichen wurde MUC-PEK-SIN) hat CA ebenfalls ohne Reaktion verstreichen lassen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Selbst stornieren werde ich aber auf keinen Fall. Nach Rücksprache mit einem der Forenanwälte habe ich mich zwar zunächst dagegen entschieden, die Ersatzbeförderung einzuklagen, offenhalten will ich mir das als letztes Hintertürchen aber doch.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und scherrar

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Mir wird das jetzt auch zu blöd und ich habe bei SQ eine passende Alternative gebucht. Hotline ist tot und umgebucht auf Fremdairlines wird ja offenbar auch weiterhin nicht. Auf die Erstattung bei CA nach Cancellation wartet man vermutlich wieder monatelang.

Selbes Spiel mit der Entschädigung wegen eines vor einigen Monaten zerdepperten Koffers - bis heute schlicht keine Reaktion (geschweige denn Zahlung). Werde denen wohl mal einen Besuch abstatten, sollte ich etwas Zeit haben; es gibt wohl ein Stadtbüro in FFM.

Auch mit der (teureren) Konkurrenz kann man sich lange rumärgern, aber CA ist damit für mich zukünftig dauerhaft raus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Was spricht dagegen die Ersatzbeförderung einzuklagen?

Da ich auch betroffen bin, einmal die Situation, dass

-nur der Hinflug abgedeckt ist
-die Einreisesperre am Flugtag noch gelten muss
-die rechtliche Situation mit Alternativbeförderung auf Fremdmetall immer noch nicht geklärt ist

Ich warte auch noch eine Woche auf die Erstattung,
 

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Hier haben ja inzwischen schon mehrere ihre Tickets storniert.
Habt ihr eine Mail nach der Stornierung erhalten?
Hatte letzte Woche ein Eco-Ticket FRA-TPE storniert und außer die Meldung auf der Website, dass es 10-14 Tage dauern kann nichts weiter erhalten.

Edit: Online kann ich den Status des Refunds auch nicht einsehen, es kommt immer ein Error.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.206
2.528
D-AIEP
Hier haben ja inzwischen schon mehrere ihre Tickets storniert.
Habt ihr eine Mail nach der Stornierung erhalten?
Hatte letzte Woche ein Eco-Ticket FRA-TPE storniert und außer die Meldung auf der Website, dass es 10-14 Tage dauern kann nichts weiter erhalten.

Edit: Online kann ich den Status des Refunds auch nicht einsehen, es kommt immer ein Error.

Noch nicht, wenn diese Woche nichts kommt werde ich, wenn ich wieder in Frankfurt bin, mal das Air China Büro belagern. In meiner Email stand, dass sie sich innerhalb von 6 Werktagen bei mir melden würden (das war am 10.02...)
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Noch nicht, wenn diese Woche nichts kommt werde ich, wenn ich wieder in Frankfurt bin, mal das Air China Büro belagern. In meiner Email stand, dass sie sich innerhalb von 6 Werktagen bei mir melden würden (das war am 10.02...)
Auch bei mir (storniert am 11.02).
Email, dass sich bei mir in 6 Werktagen jemand meldet, aber noch nichts passiert.
Jedoch kann ich den Status online ohne Problem abrufen, seit 11.02 jedoch unverändert.
 

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Auch bei mir (storniert am 11.02).
Email, dass sich bei mir in 6 Werktagen jemand meldet, aber noch nichts passiert.
Jedoch kann ich den Status online ohne Problem abrufen, seit 11.02 jedoch unverändert.

Hm... eine Mail, dass man sich in 6 Tagen habe ich auch noch nicht erhalten.
Werde die online angezeigten 14 Tage mal abwarten und ansonsten auch mal bei Gelegenheit in Frankfurt vorbeischauen.
 

HamsterPflaster

Neues Mitglied
18.02.2020
3
0
Ich musste auch vor ca. 10 Tagen mein Ticket stornieren auf Grund von Flugausfall. Als ich bei der Hotline anrief und fragte wann ich mit der Rückersattung des Geldes rechnen kann, sagte man mir, dass wegen dem Coronavirus es derzeit 2-3 Wochen mit der Bearbeitung dauern kann und anschließend noch mal solange bis das Geld auch auf dem Konto ist. Ob das nun auch so ist weiß ich nicht.
 

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
An die Experten: Was ist den nun: Kann ich ein Ticket gebucht auf www.airchina.de in 11/2019 Flug in 08/2020 MUC-PVG-NRT-PVG-MUC in BK R stornieren mit vollem Refund oder nicht? Wer kann mir das beantworten? Ich glaube das fragen sich mehrere Leute... Danke für Eure Hilfe!

Habe mich jetzt einfach getraut und online storniert. Werde hier berichten...

Heute kam folgende Mail, bin zuversichtlich :)

Sehr geehrte/r XXX YYY,
Ihr Erstattungsantrag wurde geprüft.
Die Rückerstattung wird gemäß der Ticketbestimmungen von Air China berechnet und auf die Kreditkarte zurückgebucht, die für den Ticketkauf verwendet wurde.
Bitte beachten Sie, dass die Rückerstattung auf Ihr Konto aufgrund der derzeitigen Gesundheitslage innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Bestätigung des Zahlungseingangs durch Air China erfolgt.
Informationen zur Rückerstattung
Name des Passagiers
Ticketnummer
XXX YYY
999-ZZZZZZZZZZ
Währung
Rückerstattungsgebühr
Rückerstattungsbetrag
EUR
0
EUR 1201.91

Buchhaltungs- und Abrechungsabteilung
Air China Limited
 

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Vorhin eine Antwort auf meine Mail von letzter Woche erhalten, storniert hatte ich am 16.02.
Hört sich tatsächlich gut an.

„Thank you for contacting European Call center. We apologize for late reply.
We can see that your booking was successfully cancelled in our system, and ticket statuses were already set to “refunded”.
Unfortunately, due to long queue of refund cases due to virus, we are expecting a slight delay in transactions and it might take longer for you to receive your refund. Normally website ticket refund takes between 2 and 4 weeks after refund was performed. We see from your ticket history that refund was finished on 20[SUP]th[/SUP] of February, so please contact us if will not get refund by 20[SUP]th[/SUP] of March.“