Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

FS7081

Reguläres Mitglied
01.03.2015
29
0
Dortmund, Deutschland
ANZEIGE
Hat jemand Infos warum auf einmal die Strecke DUS-PEK zwischen dem 23.02.20 und dem 01.03.2020 (laut Flugplandaten DUS Airport) nicht bedient wird? Bin gebucht auf CA964 DUS-PEK am 29.02.20. Gebucht bereits im Oktober 2019 über Travelgenio. Merkwürdigerweise letzte Woche eine noreply Mail von Travelgenio bekommen mit unsinniger Flugänderung (siehe Screenshot). Ursprüngliches Routing war DUS-PEK-TPE-PEK-DUS. Bildschirmfoto 2020-02-07 um 22.10.39.jpg

A

Anonym-36803

Guest
CA kann nicht einfach auf andere IATA Airlines umbuchen, das geht nur kurzfristig, falls der Flug ca 24-48 Stunden vorher abgesagt wird. Fuer so langen Vorlauf muss CA sogenannte Reprotection Agreements mit anderen Airlines abschließen, damit diese CA Tickets akzeptieren. Die OAL (auch SAL) erfreuen sich ja nicht an dem Wert der billo Tickets. Anscheinend hat CA keinen Bock darauf und wird sich auf Force Majeure berufen.

Und? Was kümmert das mich als Kunden? Die EU-VO ist in der Hinsicht, zumindest ex Deutschland/Europa, klar. Höhere Gewalt entbindet nicht von der Pflicht zur Umbuchung.

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.316
HAM
Das stelle ich ja auch nicht in Frage. Ich reagiere nur auf die Aussage: "Ich hab da mal SAL Alternativen raussgesucht und CA wollte nicht umbuchen"

Und genau deshalb läuft ein Ordnungswidrigkeitenverfahren beim LBA. Und deshalb wird CA damit die Gerichte beschäftigten. Am Ende ist europäisches Recht höher anzusiedeln als Anweisungen der KP aus Bejing.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Das stelle ich ja auch nicht in Frage. Ich reagiere nur auf die Aussage: "Ich hab da mal SAL Alternativen raussgesucht und CA wollte nicht umbuchen"

Tatsächlich kann mir das als Kunde egal sein, wie sie das hinter den Kulissen mit anderen Airlines regeln und ob sie da drauf zahlen müssen. Dass sowas wie jetzt gerade passiert ist zwar selten aber es gehört zu den Risiken, eine Airline zu betreiben, wenn man Kunden aus der EU und aus deren Rechtsbereich befördern will.
Die Spielregeln sind vorher klar gewesen und gelten für alle. Ich weiß nicht, weshalb man dann jemanden verteidigen will, der sich nicht daran hält. Zumal sie mir sowohl vom
Stadtbüro als auch vom Callcenter mehrmals gesagt haben, dass sie schon könnten aber keinesfalls dürften, das sei Firmendirektive.

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Ich habe von ihnen schriftlich bekommen, dass sie sich weigern, mich auf etwas anderes als CA umzubuchen (hatte vorher konkrete andere *A Flüge genannt mit Verfügbarkeit). Habe neu gebucht und Schadensersatzforderung is raus.

Von welcher Stelle genau hast du das schriftlich bekommen?

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Von welcher Stelle genau hast du das schriftlich bekommen?

Ich habe es mittlerweile auch schriftlich vom Herrn T. erhalten. Die E-Mailadresse ist die ca_europe@airchina.com
Meine erste Bitte (telefonisch) lautete, ob sie mich nach BKK umbuchen können und ich kümmere mich selbst um die Einreise nach Vietnam (wäre aus heutiger Sicht nicht gegangen, weil ich in PEK umgestiegen bin). Das wurde mir abgelehnt. Daraufhin habe ich geantwortet, dass es schade ist und habe die 261 Art. 8 angeführt, nach der sie mich eben auf anderem Weg (=andere Fluglinie) zum Ziel bringen müssen.
Seine Antwort auf diese konkrete Frage lautete, dass sie auf der Langstrecke keinesfalls auf andere Airlines umbuchen dürfen.

Hoffentlich klappt es in der kommenden Woche mit der Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale und danach fällt meine Entscheidung trotzdem und mit einer anderen Fluglinie nach Vietnam zu reisen oder eben meine Kohle (285€) zurückzufordern und mich komplett anders zu orientieren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale? Hier im Forum sind genug Rechtsverdreher aktiv die sich in dem Bereich wirklich auskennen, da sie sich täglich damit befassen.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale? Hier im Forum sind genug Rechtsverdreher aktiv die sich in dem Bereich wirklich auskennen, da sie sich täglich damit befassen.

Wer denn? Ich muss mich halt auf die Aussage verlassen können und weiß in Forum nicht, wer Volljurist und wer nur Hobbyjurist ist.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Evtl leicht OT, aber was für eine Rechtschutz (Reise oder Privat) übernimmt den so einen Fall (also Storno durch CA und Neubuchung eines C-Class Tickets)?
Oder ist das so sicher, dass man hier auch ohne RSV durch kann?
Und müsste man dann hier das günstigste neu buchen (in meinem Fall QR) oder ist die günsitgste *A Alternative ausreichend?
Ich hoffe ja immer noch auf durchgeführte CA Flüge im April :)

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Ich habe im März C nach Australien gebucht. Da ich da ja aufgrund Transfer in China sowieso nicht mehr hereingelassen werde und mir auch aus anderen Gründen die Reise inzwischen nicht mehr so gelegen kommt, würde ich stornieren. Die kryptische Beschreibung auf der AirChina Seite, dass wenn der Storno nicht unter die Corona Massgaben fällt, das Ganze als privater Grund gewertet wird, finde ich aber etwas eigenartig. Hat das mal jemand gemacht bzw. erreicht man zwischenzeitlich bei Air China wieder jemanden telefonisch ?
ich möchte ungern weder Flug noch Geld haben.

Dodolino

Neues Mitglied
09.02.2020
2
0
Hat schon jemand sein Geld wiederbekommen von air china für flüge von DUS über Peking nach Hanoi im Februar/März?

Dodolino

Neues Mitglied
09.02.2020
2
0
Ich habe von ihnen schriftlich bekommen, dass sie sich weigern, mich auf etwas anderes als CA umzubuchen (hatte vorher konkrete andere *A Flüge genannt mit Verfügbarkeit). Habe neu gebucht und Schadensersatzforderung is raus.

Gibt es schon was neues diesbezüglich, überlege auch zu klagen

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Dodolino: Hat schon jemand sein Geld wiederbekommen von air china für flüge von DUS über Peking nach Hanoi im Februar/März?
Nein, ich warte seit über einer Woche. Werde morgen mal im Stadtbüro denen einen Besuch abstatten.

Zuletzt bearbeitet:

schib

Neues Mitglied
09.02.2017
9
0
Wir haben nun die Stornierung unseres Rückflugs von AKL am 21.02.20 bei Air China beantragt und fliegen nun stattdessen mit QR zurück. 26 Stunden Q-Suite ist auch nicht schlecht. Mal schauen wieviel die Rückerstattung für den Rückflug betragen wird.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.316
HAM
Wir haben nun die Stornierung unseres Rückflugs von AKL am 21.02.20 bei Air China beantragt und fliegen nun stattdessen mit QR zurück. 26 Stunden Q-Suite ist auch nicht schlecht. Mal schauen wieviel die Rückerstattung für den Rückflug betragen wird.

Auf dem Rückflug sind doch keine Probleme zu erwarten.

• Like
Reaktionen: flymuc

schib

Neues Mitglied
09.02.2017
9
0
Habe einfach diese Nachricht von CA erhalten:

In accordance with the policies of the destination country's government, Air China will temporarily suspend operation of some routes. All flights between Beijing and Australia are cancelled between 05[SUP]th[/SUP] February and 29[SUP]th[/SUP]of February.

Mir wurde es zu blöd nach etlichem hin und herschreiben und haben uns dann selber umgebucht.