Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
ANZEIGE
München hat 9-18 Uhr auf. Vielleicht vorher anrufen: +49-69-2713790

Anrufen hatte ich schon probiert, aber da geht auch keiner ran. Weder in BER / DUS / FRA / MUC.

Aber ich denke wenn MUC 9-18 Uhr offen hat, wird es an den anderen auch ähnlich sein. Vermutlich aber nur Mo-Fr?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Ja. Als ich mit denen zum Singles Day Kontakt hatte stand folgendes in der Email Signatur:

顺致敬礼
Mit freundlichen Gruessen
G[xxxx] S[xxx]
Air China Stadtbuero Muenchen , Munich city office
Rindermarkt 6
80331 Muenchen
Tel 0049-(0)89-242925712
Fax 0049-(0)89-242925729
E Mail: mucsales@airchina.com
Oeffnungszeiten : Mo-Fr 09.00 - 18.00 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: braeunli

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Der Anspruch auf anderweitige Beförderung besteht aus Art. 5 und Art. 8 Abs. 1 lit. b - im Gegensatz zu lit. c, also wenn man zu einem anderen Termin fliegen will, müssen sie einem, wenn man zu gebuchten Termin auf dem schnellstmöglichen Flug fliegen will auch auf Fremdmetall umbuchen. Bei einem anderen Termin nach Wahl des Kunden (lit. c) könnten sie es vorbehaltlich der Verfügbarkeit auf eigenen Maschinen machen. Wenn sie das verweigern, was sie tun, darf man selbst eine Ersatzbuchung vornehmen und dann die Differenz als Schadensersatz einfordern.

Was den einzigen deutschsprachigen MA im Callcenter in Tallinn angeht, wechseln sie dich ab, erst war nur P.B. da, wurde dann auch krank und nun is J.T. am Start. Aber die falsche Regelung kommt ja von oben, die armen Teufel sind sogar sehr nett und bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: sithlord

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Wegen der außergewöhnlichen Umstände steht einem keine Entschädigungszahlung nach Art. 7 zu, das stimmt. Die Betreuungsleistungen und Umbuchen etc. sind von dieser Ausnahme nicht erfasst und gelten auch bei Höherer Gewalt etc. Das habe ich ihnen versucht zu erklären aber sie verstehen es nicht (bzw. dürfen es nicht verstehen). Hab inzwischen neu gebucht woanders, kostet bei 4 pax fast 5k mehr... das müssen sie mir schon erstatten, die Dickschädel...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Was den einzigen deutschsprachigen MA im Callcenter in Tallinn angeht, wechseln sie dich ab, erst war nur P.B. da, wurde dann auch krank und nun is J.T. am Start. Aber die falsche Regelung kommt ja von oben, die armen Teufel sind sogar sehr nett und bemüht.

Stimmt, mit Herrn T. hatte ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht. Aber die haben halt in einem solch stramm geführten Laden wie Air China überhaupt keine Befugnisse. Die müssen ja selbst vor der Buchung eines Business-Transit-Hotels in Peking um Erlaubnis fragen...
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Wenn sie das verweigern, was sie tun, darf man selbst eine Ersatzbuchung vornehmen und dann die Differenz als Schadensersatz einfordern.
Beim Hinflug bin ich bei dir, aber gilt das auch für den Rückflug? Eigentlich nicht, weil Abflug aus Nicht-EU mit einer Nicht-EU-Airline, oder?
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
So würde ich das auch sehen, wenn du in der EU losgeflogen bist. Also auf jeden Fall für beide Strecken, wenn die Annullierung vor Abflug ab EU ist. Wenn es jetzt nur den reinen Rückflug betrifft... gute Frage. Muss ich nachdenken.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
So würde ich das auch sehen. Was ist denn jetzt aber bei einem Ticket, dass AirChina zwar bestehen lässt aber einen einzelnen Flug daraus storniert hat ? Wie gehe ich hier vor? Muss ich den verbleibenden Flug selbst stornieren? Oder das Ticket einfach so stehen lassen?
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
So würde ich das auch sehen. Was ist denn jetzt aber bei einem Ticket, dass AirChina zwar bestehen lässt aber einen einzelnen Flug daraus storniert hat ? Wie gehe ich hier vor? Muss ich den verbleibenden Flug selbst stornieren? Oder das Ticket einfach so stehen lassen?

Sobald ein Segment deiner Reise annulliert wird, gilt die gesamte Reise als annulliert.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Dh. Ich kann das Ticket einfach so lassen wie es jetzt ist und im Nachgang das Geld von CA erstatten lassen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Weswegen beschwerst du dich konkret?
Ich habe oben einen Satz zu den Fluggastrechten eingefügt und in meinem Fall (Flug in >3 Wochen) sehe ich keinen Anspruch gegen die Fluglinie. In den Fluggastrechten steht auch nicht drin, dass die mich umbuchen müssen.

Ersten steht es oben schon und zweitens empfehle ich dringend, sich mit den Pflichten der Airline gemäß Artikel 8 auseinanderzusetzen. Ich spreche nicht von Kompensation.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Wow, ich habe gerade tatsächlich einen Mitarbeiter von Air China am Telefon gehabt. Leider ist eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft nicht möglich, dies ist eine direkte Vorgabe aus Peking. Alle bisherigen Anfragen, ob nicht doch eine Umbuchung auf einen anderen Carrier möglich ist, wurden abgelehnt.

Ich habe Ihn mal auf die Stadtbüros angesprochen. Die Aussage dazu war, er denkt nicht, dass die etwas anderes entscheiden können. Sie sind jedoch hierarchisch etwas höher angesiedelt als die Hotline und dürfen scheinbar auch Einzelfallentscheidungen treffen. Wenn ich Lust und Zeit hätte könnte ich es ja mal probieren..
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und sithlord

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Wow, ich habe gerade tatsächlich einen Mitarbeiter von Air China am Telefon gehabt. Leider ist eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft nicht möglich, dies ist eine direkte Vorgabe aus Peking. Alle bisherigen Anfragen, ob nicht doch eine Umbuchung auf einen anderen Carrier möglich ist, wurden abgelehnt.

Ich habe Ihn mal auf die Stadtbüros angesprochen. Die Aussage dazu war, er denkt nicht, dass die etwas anderes entscheiden können. Sie sind jedoch hierarchisch etwas höher angesiedelt als die Hotline und dürfen scheinbar auch Einzelfallentscheidungen treffen. Wenn ich Lust und Zeit hätte könnte ich es ja mal probieren..

Ich warte halt noch auf die schriftliche Ablehnung, da das nur das letzte Teil ist, die Angelegenheit auf dem Rechtswege auszutragen. Da ich noch 2 Monate Zeit habe, ist evtl. auch der Weg einer Klage vor Abflug denkbar.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Schriftlich habe ich folgendes bekommen:

[FONT=&quot]Sie haben die Möglichkeit die Tickets kostenfrei zu stornieren oder wir können Sie auf den nächstmöglichen Flug am 28. März umbuchen.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]CA932 M2 SA28MAR FRAPEK HK2 1915 1145+1
CA179 M2 SU29MAR PEKMNL HK2 2000 0050+1
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Für die lange Wartezeit am Flughafen in Peking können wir den Loungeaufenthalt am Flughafen für Sie buchen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Dafür benötigen wir Ihre Reisepassnummern, die Gültigkeit der Reisepässe sowie Ihre Geburtsdaten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie auf CA932/28MAR und CA179/29MAR umbuchen möchten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Falls Sie die Tickets stornieren möchten, müssen Sie sich an das Reisebüro wenden wo Sie die Tickets gekauft haben. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Air China Berlin
[/FONT]


Das wäre der Flug wie von mir gebucht, allerdings 24 Stunden später. Genau 24 Stunden nach meinem ursprünglichen Flug nimmt CA stand heute nämlich wieder die Flüge nach Manila auf. Ob das wirklich so passiert, steht natürlich in den Sternen. Der Mitarbeiter an der Hotline hielt es allerdings für unwahrscheinlich. Selbst wenn denke ich nicht, dass ein Flug 24 Stunden später nicht im Sinne der EU 261 ist. Zumal es etliche andere Routings auch innerhalb der Star Alliance am selben Tag mit fast identischen Flugzeiten gibt.
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
... Leider ist eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft nicht möglich, dies ist eine direkte Vorgabe aus Peking. Alle bisherigen Anfragen, ob nicht doch eine Umbuchung auf einen anderen Carrier möglich ist, wurden abgelehnt...

Diese Aussage habe ich gestern am Telefon auch erhalten. Air China hätte kein Agreement mit anderen Carrier. Da ich noch bis Ende des Monats Zeit hätte zu stornieren, könnte ich den Markt ja weiter beobachten, so die gute Mitarbeiterin.

Ich warte also noch weiter ab.:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: braeunli

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.206
2.528
D-AIEP
Die Website von Air China meint, dass alle Flüge die vor dem 28.01. gekauft wurden und ein Reisedatum ab dem 01.01. dürfen umgebucht und ein Refund verlangt werden. Das heißt ich kann auch meine Flüge im August/September stornieren, richtig?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich will wirklich nicht schadenfroh klingen (und würde mich, wäre ich an Eurer Stelle, sicherlich genauso ärgern), aber es hat schon seinen Grund, warum ich CA seit meinen miesen IrrOps-Erfahrungen meide, egal wie günstig sie ihre Businessclass auch anbieten mögen.
 

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Ich würde mich auch ärgern an eurer Stelle. An mir ging der Kelch der schlechten Erfahrungen mit Air China bisher vorbei.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
CA kann nicht einfach auf andere IATA Airlines umbuchen, das geht nur kurzfristig, falls der Flug ca 24-48 Stunden vorher abgesagt wird. Fuer so langen Vorlauf muss CA sogenannte Reprotection Agreements mit anderen Airlines abschließen, damit diese CA Tickets akzeptieren. Die OAL (auch SAL) erfreuen sich ja nicht an dem Wert der billo Tickets. Anscheinend hat CA keinen Bock darauf und wird sich auf Force Majeure berufen.