Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
ANZEIGE
Würde mich auch sehr interessieren, zwar nicht für AKL, aber für MUC-PEK-SYD...

Aber ich denke wenn sie bis 2 Wochen vor Flug stornieren, hat man kaum Chancen...
Nun lassen sie ja auch reroutings zu. Wie sieht es denn eigentlich mit der Situation aus - steht mir rechtlich eine Umbuchung auf einen Fremdcarrier zu?

Gebucht MUC-PEK-AKL und retour in C auf 999 Ticket. Da Neuseeland nun die Grenzen dicht macht und keine Reisenden mehr aus China / oder Transit China zulässt, kann ich den Flug nicht antreten. Vermutlich wird AC hier ohnehin die Flüge annullieren. Ist in dieser Situation ein re-routing auf MUC-SIN-AKL oder MUC-LHR-LAX-AKL durchzusetzen?

Danke für deine Einschätzung. Ich spreche bewusst nicht von Kompensation.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Das LG und das OLG Frankfurt sehen das leider etwas anders, wie martin82 korrekt geschrieben hat. Und eine mögliche BGH-Entscheidung dürfte noch etwas auf sich warten lassen (die Air-France-Sache zieht sich ja bereits jetzt ziemlich hin).

Da geht es aber nur um die Klagebefugnis. Der Kläger möchte halt nicht in Frankreich klagen, sondern in Deutschland. Bei AC als nicht EU Gesellschaft, habe ich das Recht vor einem lokalen Gericht zu klagen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Aber darf eine Airline nicht bis 2 Wochen vor Abflug stornieren?
Kann sein, dass sie Ersatz bieten muss, dachte aber, stornieren sei erlaubt und Umbuchen sei "nur" eine Option.
Kenne mich aber hier nicht ganz so gut aus und mich würde das Gegenteil natürlich auch freuen :)
Es geht nicht um Kompensation, sondern um Umbuchung, Rerouting.
 
A

Anonym-36803

Guest
Da geht es aber nur um die Klagebefugnis. Der Kläger möchte halt nicht in Frankreich klagen, sondern in Deutschland. Bei AC als nicht EU Gesellschaft, habe ich das Recht vor einem lokalen Gericht zu klagen.
semi-OT: AC steht für Air Canada. Du meinst sicherlich CA für Air China.

Aber darf eine Airline nicht bis 2 Wochen vor Abflug stornieren?
Kann sein, dass sie Ersatz bieten muss, dachte aber, stornieren sei erlaubt und Umbuchen sei "nur" eine Option.
Kenne mich aber hier nicht ganz so gut aus und mich würde das Gegenteil natürlich auch freuen
smile.gif
Die 2 Wochen-Frist bezieht sich nur auf die Kompensation, die anderen Vorgaben der EU-VO sind davon unberührt. Bei Storno hat man als Kunde die Wahl zwischen Storno und Umbuchung
 

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen ob Umbuchungen auf Fremdcarrier möglich sind? Ich fliege am 26. Februar mit CA die Route MUC-PEK-MNL und mittlerweile haben die Philippinen ebenfalls die Grenzen dicht gemacht für Reisende aus China.. bin gerade echt etwas ratlos, da das mein Jahresurlaub werden sollte und ich den natürlich nicht stornieren will..
Hab über Flugladen gebucht und auf der Homepage steht, dass 55€ pro Person Stornogebühren bei den Servicemitarbeitern fällig sind :-(
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungen ob Umbuchungen auf Fremdcarrier möglich sind? Ich fliege am 26. Februar mit CA die Route MUC-PEK-MNL und mittlerweile haben die Philippinen ebenfalls die Grenzen dicht gemacht für Reisende aus China.. bin gerade echt etwas ratlos, da das mein Jahresurlaub werden sollte und ich den natürlich nicht stornieren will..
Hab über Flugladen gebucht und auf der Homepage steht, dass 55€ pro Person Stornogebühren bei den Servicemitarbeitern fällig sind :-(

Vor dem selben Problem stehen wir auch. Nur lautet das Routing FRA-PEK-MNL ...
 

Lukas_ndb

Neues Mitglied
02.02.2020
21
10
MUC
Vor dem selben Problem stehen wir auch. Nur lautet das Routing FRA-PEK-MNL ...

Beim Auswärtigenamt ist die Rede von „Reisenden aus China“ sowie „Transitreisenden“. Ich frage mich ob da nicht chinesische Staatsbürger gemeint sind, sonst hätte CA ja die Flüge nach MNL eingestellt, da ja sonst niemand einreisen darf :eyeb:. Außer sie lassen die Route wegen MNL-PEK laufen..
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.627
995
PH hat die Grenzen in beiden Richtungen geschlossen. Weiterhin gilt dies ankommend fuer alle Personen, die die letzten 14 Tage in China unterwegs waren. Es betrifft China + SAR. Nur Filipinos und PR werden ankommend noch durchgelassen. Nach China gilt fuer Filipinos ein Travel Ban. Alles "temporarily".

Quelle: msn.com

Über China, Macau oder Hong Kong kommt von Euch also, derzeit, niemand mehr nach Manila.
 
Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
687
250
Unter welcher Nummer kommt ihr denn durch bei CA? Meine Versuche sind bislang nicht von Erfolg gekrönt: Bei der 00800-Nummer im Europa Call Center wird seit Tagen jedes Mal nach dem ersten Klingeln aufgelegt. Unter der Nummer 069-Nummer am Flughafen nimmt schlicht niemand ab.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.547
220
RLG
kreuzundpeer.de
Unter welcher Nummer kommt ihr denn durch bei CA? Meine Versuche sind bislang nicht von Erfolg gekrönt: Bei der 00800-Nummer im Europa Call Center wird seit Tagen jedes Mal nach dem ersten Klingeln aufgelegt. Unter der Nummer 069-Nummer am Flughafen nimmt schlicht niemand ab.

Das gleiche bei mir.

Bekommt man irgendwie englischsprachige Mitarbeiter ran? Vielleicht klappt es ja dort.

Edit: Hat jetzt doch geklappt beim 10. Versuch mit der deutschen Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Zum Thema Flugstreichungen:
Im Herbst 2019 habe ich für 03/2020 D-PEK-KIX-HND-PEK-D auf CA gebucht. Ende letzter Woche bekam ich eine Stornomitteilung durch opodo. Zwischenzeitlich ist der volle Rechnungsbetrag auf meiner Kreditkarte eingetroffen.

Rein aus Interesse habe ich versucht den Flug (auch über opodo) erneut zu den gleichen Daten zu buchen. Die gleiche Buchung war möglich. Gleichwohl besteht die opodo-Hotline auf der Aussage „Storno durch CA“. Warum ist der Flug dann noch buchbar?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Der Flug ist von Airline gestrichen, aber noch nicht vom System entfernt worden.

In IT-Service-Bereich hat China leider noch ein hoher Nachholbedarf, da sie sehr starr organisiert sind bei den meisten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
Erster Erfolg gegen CA: Aufgrund diverser Beschwerden in Bezug auf verweigertes Re-Routing gemäß Artikel 8 EU/261/04 hat das LBA heute ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen CA eingeleitet. Leider ist dieses nicht öffentlich, so dass wir erst nach Abschluss eine Information erhalten werden. Allerdings kann bei möglichen Klagen darauf Bezug genommen werden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Erster Erfolg gegen CA: Aufgrund diverser Beschwerden in Bezug auf verweigertes Re-Routing gemäß Artikel 8 EU/261/04 hat das LBA heute ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen CA eingeleitet.

Vielen Dank für den Hinweis. Quelle?

Wobei das LBA ja explizit darauf hinweist, dass das Ordnungswidrigkeitenverfahren nichts mit den zivilrechtlichen Ansprüchen der Passagiere zu tun hat. SÖP, anyone?