Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
ANZEIGE
Haben unseren Flug aus privaten Gründen storniert.

Stornierung war problemlos noch am Tag des Abfluges möglich. Air China hat etwas im Ticket hinterlegt und das Reisebüro(Flugladen) dann kostenlos storniert. Wartezeit bei Air China war nur wenige Minuten, ganz im Gegensatz bei Flugladen.

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
[FONT=&quot]Zu den Sehenswürdigkeiten kann ich zumindest sagen, dass momentan unter Anderem die Verbotene Stadt und die chinesische Mauer in Peking bis auf unbestimmte Zeit geschlossen sind[/FONT]

Joe1010

Reguläres Mitglied
02.01.2018
97
0
Weiss zufällig jemand ob ich meinen Air China Flug (19.02.-26.02.20) aktuell auch kostenfrei umbuchen oder nur stornieren kann?

lecram

Neues Mitglied
01.11.2019
12
2
CGN
Befinde mich zur Zeit noch eine Woche in Vietnam. Geplanter Rückflug ist mit langem Stop in Peking verbunden. Auf Grund der aktuellen News würde ich dies jedoch sehr gern vermeiden. Hat wer Tipps/Erfahrungen die mir hier helfen könnten? CA ist auch schon informiert, jedoch noch keine Antwort.
Also zu meinem Fall nochmal. CA möchte gern eine Differenz von 2200€ (plus 250€ Gebühr natürlich) für eine Umbuchung =;
Stornierung geht allerdings kostenfrei.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Egal wie die Frage lautet. Die Antwort (von Twitter am Mittwoch):
99b18f543f63147fb3a0eca522098537.jpg

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Hab für in zwei Wochen vier C-Tickets ab FCO über HGH nach BKK, gestern hieß es noch an der Hotline, nur refund möglich, kein Umbuchen, schon gar nicht auf andere Carrier. Er meinte aber, ich solle noch ein paar Tage warten, ggf. bekämen sie dann auch die Freigabe dafür. Nachdem jetzt letzte Nacht der Flugverkehr ab Italien nach China untersagt wurde, bin ich jetzt mal gespannt. Die Frage ist nur, ob sie dann überhaupt außer refund was anbieten müssen, also ob ich lieber sofort nach Alternativen suche und buche oder doch auf ne Umbuchungsmöglichkeit hoffe... die Zubringer nach FCO waren leider gar nicht so billig...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.316
HAM
Storno only. Ich habe es mehrfach anders versucht.

Nun lassen sie ja auch reroutings zu. Wie sieht es denn eigentlich mit der Situation aus - steht mir rechtlich eine Umbuchung auf einen Fremdcarrier zu?

Gebucht MUC-PEK-AKL und retour in C auf 999 Ticket. Da Neuseeland nun die Grenzen dicht macht und keine Reisenden mehr aus China / oder Transit China zulässt, kann ich den Flug nicht antreten. Vermutlich wird AC hier ohnehin die Flüge annullieren. Ist in dieser Situation ein re-routing auf MUC-SIN-AKL oder MUC-LHR-LAX-AKL durchzusetzen?

Danke für deine Einschätzung. Ich spreche bewusst nicht von Kompensation.

• Like
Reaktionen: charliebravo und Star

schib

Neues Mitglied
09.02.2017
9
0
Wir haben wohl ein ähnliches Problem, nur sind wir bereits in Neuseeland und unser Rückflug ist am 21. Februar. Auf meine Anfrage habe ich von Air China noch keine Antwort erhalten.

• Like
Reaktionen: Star

lecram

Neues Mitglied
01.11.2019
12
2
CGN
Bin gerade in Vietnam, Rückflug war für den 4./5. geplant. CA Hotline sagte mir Rerouting geht nicht, Ich solle stornieren.

• Like
Reaktionen: Star
A

Anonym-36803

Guest
Keine Ahnung. Habe ich auch nicht behauptet.
Weiß ich, aber diese Folgefragen drängen sich doch richtiggehend auf. Wir werden ja bald sehen, ob CA die Flüge einstellt.

Kann ja andererseits auch sein, dass es Ausnahmeregelungen für Crews gibt, das dürfte doch die USA- und Australien-Flüge von CA (und den anderen chinesischen Fluggesellschaften) genauso treffen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Mir sagen sie, ich könnte nach dem Storno nur auf CA umbuchen aber da spricht EU 261 und die dazu ergangene Rechtssprechung eine klar andere Sprache. Man kann sonst selbst was anderes buchen und die Differenz als Schadensersatz geltend machen. Einzige Problem wäre die Frage des Gerichtsstands, hier hoffe ich aber auf kexbox BGH-Entscheidung :)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Da ich eine Buchung ex MUC habe, ist die sehr klar. Ex FCO mag das anders aussehen, das müssen andere beurteilen.

Das LG und das OLG Frankfurt sehen das leider etwas anders, wie martin82 korrekt geschrieben hat. Und eine mögliche BGH-Entscheidung dürfte noch etwas auf sich warten lassen (die Air-France-Sache zieht sich ja bereits jetzt ziemlich hin).