Ich hatte über flugladen.de gebucht (durch die Krokos wurde ich auf die günstigen Preise aufmerksam) und bei einer Änderung oder eines Stornos erheben die 55€ zzgl. Gebühren der Fluglinie (in diesem Fall 0€). Ich hatte heute früh den einzigen(!) Mitarbeiter des europäischen Callcenters am Telefon und habe ihn das auch gefragt. Er versucht jetzt mal ein anderes Routing (in diesem Fall BKK) vom Chef genehmigt zu bekommen und meldet sich dann. Wird es vom Chef abgelehnt, hinterlegt er den Hinweis in meiner Buchung, dass eine kostenfreie Stornierung durch CA "erlaubt" wird. Nein, nur auf deine Nachfrage. Machst du das wirklich? Realistisch würde ich wohl die Gebühren beim Storno meines Tickets schlucken und mich ärgern aber bei 285€ Gesamtpreis (MUC-PEK-HAN-PEK-MUC) wäre das auch mit zusätzlichen Gebühren noch ein günstiger Trip.
Wie ich heute früh erfahren habe, arbeitet da derzeit nur ein einzelner Mann. Wegen Krankheit sind die Kollegen ausgefallen und jetzt bricht die Lawine über ihn hinein.
So wie ich die
EU Fluggastrechte verstehe, dürften im Fall von Vietnam (gesperrter Luftraum für Flüge aus/nach China) für mich kein Anspruch auf Entschädigung bestehen da "
außerordentliche Umstände" bestehen.
Ich wäre nur dankbar die sinnlosen 55€ Gebühren für das Storno meiner Flüge nicht ans Reisebüro zahlen zu müssen.