ANZEIGE
Erstaunlich viel Vielflieger mit <99 Beiträgen hier in den letzen Beiträgen...
Typische Klientel eben...
Erstaunlich viel Vielflieger mit <99 Beiträgen hier in den letzen Beiträgen...
Habe im BF Sale Tickets für Juli 2020 gebucht. Auf der Website von Air China sehe ich bei dieser Meldung keine Einschränkung zum Storno was die Reisezeit angeht. Könnte ich das Ticket jetzt kostenlos stornieren oder überlese ich etwas? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen...
Das ist eine verdammt gute Frage auf die ich hier bisher auch keine Antwort bekommen habe. Nachdem ich mehrmals vergeblich versucht habe Air China anzurufen und nachzufragen und mir jedes Mal aufgelegt wurde, habe ich dann im Internet die Storno eingereicht. Wenn sie mir dafür dann die Gebühren berechnen habe ich den Screenshot der Meldung die die Reisezeit nicht einschränkt und komme dann damit, dass sie mir gefälligst die Gebühren auch zurückerstatten da es laut Website keine Einschränkung gibt.
Würde ich zwar auch gerne machen, ist mir bei 2 C Tickets wohl doch etwas zu riskant.
Was möchtest du machen? Wo willst du die Erstattung beantragen?Hat schon jemand erfolgreich (also mit erhaltener Rückzahlung) einen Online Refund durchgeführt?
Hocke auch schon seit einer Stunde in der Hotline und bin 2 mal rausgeworfen worden.
CB
Was möchtest du machen? Wo willst du die Erstattung beantragen?
Auf der Air China Europe Hotline.
Möchte einen Full Refund für ein Ticket nach Australien im April.
Du willst also nur wissen, ob jemand hier schon sein Geld für die Stornierung des Flugs erhalten hat?
Das war aber unnötig kompliziert formuliert.
Eine Bitte an alle Betroffenen:
Da beim Luftfahrtbundesamt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen
...
Das Formular für die Beschwerde befindet sich hier:
https://www2.lba.de/fluggastanzeige_de
Im Stadtbüro von Düsseldorf, ich war persönlich vor Ort, meinten Sie, dass es noch etwa 2 Wochen dauern könnte, bis das Geld wieder zurück ist. (Wären also insgesamt knapp 4 Wochen Wartezeit).
Gibt es hierzu schon Rückmeldung vom LBA oder ähnlichen?
Ganz andere Frage: Hat jemand wegen verweigerter anderweitiger Beförderung (sprich: kein Rerouting bei einem von CA gestrichenen Flug) schon mal sein Glück bei der Schlichtungsstelle/SÖP versucht?
Dir ist schon klar, dass Air China sicher 80% der Pax verloren hat, da keine Gruppenreise von Chinesen mehr stattfinden? Meinst du nicht, dass die ganze Sache dann einfach etwas länger dauert? Immerhin bietet Air China kostenlose Stornierungen für sämtliche Tickets an, das ist mehr als jede EU Airline tun würde und finanziell überhaupt dazu in der Lage wäre. Also komm mal wieder runter und warte einfach ab, das Geld wird schon noch kommen. Das sie keine Umbuchungen auf Fremdcarrier anbieten ist eine andere Sache, darüber sollte man sich beim LBA beschweren, aber doch nicht darüber, dass die Rückzahlung nicht innerhalb von 7 Tagen erfolgt, unter diesen Umständen.Selbst storniert oder wurde der Flug von CA annulliert? Bei letzterem müssen die Ticketkosten laut EU261 "binnen sieben Tagen" erstattet werden.
Falls nicht --> Beschwerde beim LBA.
Ganz andere Frage: Hat jemand wegen verweigerter anderweitiger Beförderung (sprich: kein Rerouting bei einem von CA gestrichenen Flug) schon mal sein Glück bei der Schlichtungsstelle/SÖP versucht?
Immerhin bietet Air China kostenlose Stornierungen für sämtliche Tickets an, das ist mehr als jede EU Airline tun würde und finanziell überhaupt dazu in der Lage wäre.
Es ist ja nicht so, als ob CA das tun würde, weil sie so lieb sind. Sie machen es, weil es Vorgabe der chinesischen Regierung ist
Wer in der EU Geschäfte machen will, muss sich auch an die Regeln und Gesetze halten. Oder, falls nicht, die Konsequenzen tragen.
hiermit bestätigt Air China, dass auf der Langstrecke die Umbuchung auf andere Airlines nicht gestattet ist.
Habe jetzt im Anschluss das Ticket storniert und selbst eine Ersatzverbindung gesucht. Die Differenz wird jetzt wohl ein Anwalt einfordern müssen.
Nach erneuter telefonischer Anfrage wurde mir nun endlich folgendes per E-Mail mitgeteilt
Am Besten darum bitte, dass die E-Mail gesendet wird, solange Ihr am Telefon seid, sonst passiert wohl nichts...
Habe jetzt im Anschluss das Ticket storniert und selbst eine Ersatzverbindung gesucht. Die Differenz wird jetzt wohl ein Anwalt einfordern müssen.
Ich denke auch. Laut EG 261/2004 Art. 8 hat man ja "nur" die Wahl zwischen Geld zurück ODER eben einer alternativen Beförderung. Beides wäre der Airline gegenüber ja ruinös.Verfallen die Ansprüche an CA nicht, wenn du das Ticket freiwillig storniert hast?
Ich hatte vorhin beim LBA eine Dame am Telefon, die mich bat meine Geschichte in Form einer E-Mail an fluggastrechte@lba.de zusenden und dabei möglichst konkret Details aufzuführen und ggf deren Nachweise anzuhängen. Das werde ich heute Abend tun und hoffe dann auf eine baldige Rückantwort.Hab bei der LBA-Hotline angerufen. Das war sehr ernüchternd, ich musste der Dame die EU261 erklären, nicht andersrum. Hatte den Eindruck, die las die zum ersten Mal und musste sich erst orientieren.
An die Experten: Was ist den nun: Kann ich ein Ticket gebucht auf www.airchina.de in 11/2019 Flug in 08/2020 MUC-PVG-NRT-PVG-MUC in BK R stornieren mit vollem Refund oder nicht? Wer kann mir das beantworten? Ich glaube das fragen sich mehrere Leute... Danke für Eure Hilfe!
Ja natürlich, wenn die mir nur auf Mails antworten würden, oder ich die Hotline erreichen würde...Air China!?