Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

schib

Neues Mitglied
09.02.2017
9
0
Oh schön die „erfahreren“ Symphatieträger kommen auch noch hervor mit wertvollen Beiträgen (y)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Habe im BF Sale Tickets für Juli 2020 gebucht. Auf der Website von Air China sehe ich bei dieser Meldung keine Einschränkung zum Storno was die Reisezeit angeht. Könnte ich das Ticket jetzt kostenlos stornieren oder überlese ich etwas? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen...
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.206
2.528
D-AIEP
Habe im BF Sale Tickets für Juli 2020 gebucht. Auf der Website von Air China sehe ich bei dieser Meldung keine Einschränkung zum Storno was die Reisezeit angeht. Könnte ich das Ticket jetzt kostenlos stornieren oder überlese ich etwas? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen...

Das ist eine verdammt gute Frage auf die ich hier bisher auch keine Antwort bekommen habe. Nachdem ich mehrmals vergeblich versucht habe Air China anzurufen um nachzufragen und mir jedes Mal aufgelegt wurde, habe ich dann im Internet die Storno eingereicht. Wenn sie mir dafür dann die Gebühren berechnen habe ich den Screenshot der Meldung die die Reisezeit nicht einschränkt und komme dann damit, dass sie mir gefälligst die Gebühren auch zurückerstatten da es laut Website keine Einschränkung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das ist eine verdammt gute Frage auf die ich hier bisher auch keine Antwort bekommen habe. Nachdem ich mehrmals vergeblich versucht habe Air China anzurufen und nachzufragen und mir jedes Mal aufgelegt wurde, habe ich dann im Internet die Storno eingereicht. Wenn sie mir dafür dann die Gebühren berechnen habe ich den Screenshot der Meldung die die Reisezeit nicht einschränkt und komme dann damit, dass sie mir gefälligst die Gebühren auch zurückerstatten da es laut Website keine Einschränkung gibt.

Würde ich zwar auch gerne machen, ist mir bei 2 C Tickets wohl doch etwas zu riskant.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Hat schon jemand erfolgreich (also mit erhaltener Rückzahlung) einen Online Refund durchgeführt?
Hocke auch schon seit einer Stunde in der Hotline und bin 2 mal rausgeworfen worden.

CB
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Im Stadtbüro von Düsseldorf, ich war persönlich vor Ort, meinten Sie, dass es noch etwa 2 Wochen dauern könnte, bis das Geld wieder zurück ist. (Wären also insgesamt knapp 4 Wochen Wartezeit). Sie hätten ja derweil etwas viel zu tun in China, aber man bekäme full refund.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Im Stadtbüro von Düsseldorf, ich war persönlich vor Ort, meinten Sie, dass es noch etwa 2 Wochen dauern könnte, bis das Geld wieder zurück ist. (Wären also insgesamt knapp 4 Wochen Wartezeit).

Selbst storniert oder wurde der Flug von CA annulliert? Bei letzterem müssen die Ticketkosten laut EU261 "binnen sieben Tagen" erstattet werden.

Falls nicht --> Beschwerde beim LBA.

Ganz andere Frage: Hat jemand wegen verweigerter anderweitiger Beförderung (sprich: kein Rerouting bei einem von CA gestrichenen Flug) schon mal sein Glück bei der Schlichtungsstelle/SÖP versucht?
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Ganz andere Frage: Hat jemand wegen verweigerter anderweitiger Beförderung (sprich: kein Rerouting bei einem von CA gestrichenen Flug) schon mal sein Glück bei der Schlichtungsstelle/SÖP versucht?

Hab bei der LBA-Hotline angerufen. Das war sehr ernüchternd, ich musste der Dame die EU261 erklären, nicht andersrum. Hatte den Eindruck, die las die zum ersten Mal und musste sich erst orientieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Selbst storniert oder wurde der Flug von CA annulliert? Bei letzterem müssen die Ticketkosten laut EU261 "binnen sieben Tagen" erstattet werden.

Falls nicht --> Beschwerde beim LBA.

Ganz andere Frage: Hat jemand wegen verweigerter anderweitiger Beförderung (sprich: kein Rerouting bei einem von CA gestrichenen Flug) schon mal sein Glück bei der Schlichtungsstelle/SÖP versucht?
Dir ist schon klar, dass Air China sicher 80% der Pax verloren hat, da keine Gruppenreise von Chinesen mehr stattfinden? Meinst du nicht, dass die ganze Sache dann einfach etwas länger dauert? Immerhin bietet Air China kostenlose Stornierungen für sämtliche Tickets an, das ist mehr als jede EU Airline tun würde und finanziell überhaupt dazu in der Lage wäre. Also komm mal wieder runter und warte einfach ab, das Geld wird schon noch kommen. Das sie keine Umbuchungen auf Fremdcarrier anbieten ist eine andere Sache, darüber sollte man sich beim LBA beschweren, aber doch nicht darüber, dass die Rückzahlung nicht innerhalb von 7 Tagen erfolgt, unter diesen Umständen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Immerhin bietet Air China kostenlose Stornierungen für sämtliche Tickets an, das ist mehr als jede EU Airline tun würde und finanziell überhaupt dazu in der Lage wäre.

Es ist ja nicht so, als ob CA das tun würde, weil sie so lieb sind. Sie machen es, weil es Vorgabe der chinesischen Regierung ist - während ihnen gleichzeitig die Vorgaben der EU völlig egal sind.

Wer in der EU Geschäfte machen will, muss sich auch an die Regeln und Gesetze halten. Oder, falls nicht, die Konsequenzen tragen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Es ist ja nicht so, als ob CA das tun würde, weil sie so lieb sind. Sie machen es, weil es Vorgabe der chinesischen Regierung ist

Habe nichts anderes behauptet.

Wer in der EU Geschäfte machen will, muss sich auch an die Regeln und Gesetze halten. Oder, falls nicht, die Konsequenzen tragen.

Ach komm. Bei EU Airlines wartest du oft auch ewig auf deine Kompensation etc.
Ich wüßte keine europäische Airline die nicht sofort Insolvenz anmelden müsste, wenn Europa plötzlich anordnet, dass sämtliche Flüge kostenfrei storniert werden dürfen, keine lokalen Pax mehr reisen durfen und auch keine Umsteigepax mehr in ein Flugzeug steigen weil sie Angst vor einer Infektion am Umsteigeflughafen, z.B. Frankfurt hätten. Da würde man dann sicher einen Rettungsschirm aufspannen, nur hätte keine Airline die personellen Kapazitäten alle Fälle innerhalb der vorgeschriebenen 7 Tage zu regulieren. Bei Air China muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass sie demnächst Insolvenz anmelden, aber gebt denen einfach etwas Zeit mit der Auszahlung.
 

braeunli

Neues Mitglied
10.06.2014
23
0
Nach erneuter telefonischer Anfrage wurde mir nun endlich folgendes per E-Mail mitgeteilt

hiermit bestätigt Air China, dass auf der Langstrecke die Umbuchung auf andere Airlines nicht gestattet ist.

Am Besten darum bitte, dass die E-Mail gesendet wird, solange Ihr am Telefon seid, sonst passiert wohl nichts...

Habe jetzt im Anschluss das Ticket storniert und selbst eine Ersatzverbindung gesucht. Die Differenz wird jetzt wohl ein Anwalt einfordern müssen.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Heute kamen 2 E-Mails, dass jetzt auch meine (ehemaligen) Zubringer nach PEK um jeweils 24h nach hinten verschoben wurden. Aus MUC-PEK-HAN-PEK-MUC wurde jetzt ---. :-(

Nach erneuter telefonischer Anfrage wurde mir nun endlich folgendes per E-Mail mitgeteilt



Am Besten darum bitte, dass die E-Mail gesendet wird, solange Ihr am Telefon seid, sonst passiert wohl nichts...

Habe jetzt im Anschluss das Ticket storniert und selbst eine Ersatzverbindung gesucht. Die Differenz wird jetzt wohl ein Anwalt einfordern müssen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Herrn T und seiner Zusage zum Senden von E-Mails gemacht. Leider stand kein erfreulicher Inhalt drin aber sie kamen zügig.

Verfallen die Ansprüche an CA nicht, wenn du das Ticket freiwillig storniert hast?
Ich denke auch. Laut EG 261/2004 Art. 8 hat man ja "nur" die Wahl zwischen Geld zurück ODER eben einer alternativen Beförderung. Beides wäre der Airline gegenüber ja ruinös.

Hab bei der LBA-Hotline angerufen. Das war sehr ernüchternd, ich musste der Dame die EU261 erklären, nicht andersrum. Hatte den Eindruck, die las die zum ersten Mal und musste sich erst orientieren.
Ich hatte vorhin beim LBA eine Dame am Telefon, die mich bat meine Geschichte in Form einer E-Mail an fluggastrechte@lba.de zusenden und dabei möglichst konkret Details aufzuführen und ggf deren Nachweise anzuhängen. Das werde ich heute Abend tun und hoffe dann auf eine baldige Rückantwort.

/edit
E-Mail mit sämtlicher relevanter Kommunikation mit Herrn T ist ans LBA raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
An die Experten: Was ist den nun: Kann ich ein Ticket gebucht auf www.airchina.de in 11/2019 Flug in 08/2020 MUC-PVG-NRT-PVG-MUC in BK R stornieren mit vollem Refund oder nicht? Wer kann mir das beantworten? Ich glaube das fragen sich mehrere Leute... Danke für Eure Hilfe!