Besser einreisen und via Trip.com um 20-30 EUR bis mehrere Hundert EUR ein Hotel rundum PVG buchen. Nach der Einreise musst einen Stock höher und bei einem der nicht verbarrikadierten Ausgänge raus. Die "Informationsschalter"-Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, rufen in den Hotels zwecks Abholung an (jedoch in PVG meistens Omnibusse etc.)
Ich habe es irgendwie geschafft, über die Airchina-Homepage ein Transithotel zu buchen. War etwas random, meist landete man auf einer rein chinesischen Seite ohne Spracheinstellmöglichkeit. Irgendwie hat es dann aber geklappt mit einer englischen Seite. Man konnte mit etwas hin- und her auch ohne Anmeldung (habe keinen Account bei Airchina) mit eTicket und Passnummer auf die Bestellseite für Transithotel, man konnte dann auch die weiteren Mitreisenden dazu eintragen. Geworden ist es das Rezen Select Shanghai International Resort. 15 km vom Flughafen. Sicher keine Offenbarung, aber wir sind ja auch nur (Premium-)Economy Paxe. Und für 0 CNY unschlagbar.
Bissle blöd, dass man das als Leistung nicht auf der deutschen Buchungsseite mit angezeigt bekommt, wenn man seine Buchung aufruft. Aber ich habe eine mail mit Buchungsreferenz bekommen, so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass das geklappt hat....
edit:
Die Zusatzservices kann man auf der Chinesischen Seite buchen:
https://www.airchina.com.cn/en/index.shtml
Da gibt es eine Seite für Booking Additional Services. Da kann man mit E-Ticket-Nummer und Passnummer seine Buchung aufrufen. Beim Anklicken des E-Ticket-Feldes kommt ein Popup, dass man sich einloggen soll. Das kann man mit Klick auf ok wegklicken und dann ohne weiteren Mausklick (sonst kommt die Aufforderung zum einloggen wieder!) die 999-Nummer ohne Leerzeichen etc. eintippen. Wenn die Buchung aufgerufen ist, kann man für das Segment vor der gewünschten Übernachtung (bei uns also NRT-PVG) die Transitübernachtung einbuchen. Dabei dann auch alle weiteren Passagiere mit eingeben! Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gesehen, diesbezüglich irgndwas zu ergänzen. Nur komplett canceln scheint später noch zu gehen. Ich habe es bisher auch nur geschafft, mich als Ticket-Hauptbucher einzuloggen. Mit den e-Tix der Mitreisenden habe ich ein einloggen in die Buchung nicht geschafft.
Ich habe das jetzt nochmal aufgerufen, um mal reinzuschauen. Für Windows-Nutzer: Das funktioniert offenbar unter Edge besser als unter Chrome (ich weiß, eigentlich gleiche engine...). Unter Edge konnte ich in der Buchung dann auch weiterhin sehen, dass transit stay weiterhin als erfolgreich gebucht in der Übersicht steht. Wenn ich das transit-icon aber angeklickt habe, öffnete sich eine leere Übersicht. Unter value-added services kommt man aber auf eine weitere Seite, wo das richtig dargestellt wird mit samt den fellow passengers und der Buchungsreferenznummer für den transit stay.
Welches Hotel gebucht wurde ist im Nachhinein offenbar nirgendwo mehr ersichtlich, zumindest habe ich nichts gefunden. Aber das steht in der Bestätigungsmail, die man nach dem Buchen bekommt. Da steht auch die Buchungsreferenznummer mit drin.
Die IT von airchina ist qualitativ ungefähr auf dem Niveau der LH, also Katastrophe. Über die Deutsche Seite geht das Buchen so weit gut, diese Serviceleistungen aber nicht und wenig Hilfestellung dazu inkl. teilweise falsche Links. Auf der Chinesischen Seite kann es immer mal passieren, dass man auf einer rein-chinesischen Seite ohne Sprachumstellungsmöglichkeit landet und man wieder von vorne anfängt. Letztlich scheint es aber zu funktionieren, ein Transithotel online zu reservieren. Könnte mir vorstellen, dass es bei z.B. OTA-Buchungen eventuell schwieriger wird. Ich hatte direkt auf der deutschen Air China Seite gebucht.