Nur kleine Zwischenmeldung aus Japan.
FRA-PVG in der PE war angenehm. Brandneuer A350, sehr engagierte crew mit recht gutem Englisch. Den PE-Sitz würde ich als bequem bezeichnen, auch wenn Foreninsasse
@Volume im von uns zu viert belegten Mittelblock wegen der teilweise mittigen Sitzbeine vor einem eine Krise bekommen hätte.... Ich konnte damit gut leben. IFE war mMn gut bestückt, auch viel mit deutscher Sync. Ganz aktuelles wie Oppenheimer nur Englisch, was mich nicht weiter stört... Flug war überpünklich, was die Regel zu sein scheint.
In Shanghai muss man das Gepäck in Empfang nehmen und einreisen. Das war aber relativ stressfrei. Gesundheitsformulare gibt es nicht mehr, man läuft aber (wie in Narita auch) an Temperaturmessungen vorbei. Wer mit Fieber reisen will also rechtzeitig den Paracetamol-Spiegel auffüllen....
Wir hatten 3:55 Umsteigezeit und konnten nach erneutem Checkin und vor der security ne Stunde im Flughafen was essen. Ich würde also schätzen alles ab 2h Umsteigezeit sollte entspannt sein, wenn es keine Verspätung gibt. Bei Transit in Peking geht Gepäck durchzuchecken.
PVG-NRT war ein ziemlich abgerockter A321, aber auf den 2 1/2 h gab's bei erneut sehr engagierter crew für jeden zwei warme Essen ("pork or chicken") zur Auswahl... Hallo LH?!
Alles in allem kann man mit den Chinesen sehr gut fliegen. Meine Empfehlung haben sie, nicht nur wegen der Preise.