Air China Weekend-Angebote

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
[...] Einziger Nachteil ist, dass man beim Umsteigen in Peking zwei mal lange anstehen muss, zuerst um den 'Ankunftsstempel' am Boardingpass zu bekommen und dann um den 'Ausreisestempel' dort zu bekommen. Wenn man 2-3 Stunden Transit hat, gehen die leicht damit drauf ! [...]

Peking ist realistisch betrachtet einer der katastrophalsten Umsteigeflughafen überhaupt und nicht einmal mit zuverlässig funktionsfähigem WiFi ausgestattet. Um die teils horrend langen Transferschlangen zu umgehen, lohnt sich u.U. sogar ein teurer, kommerzieller VIP Service. Am besten verlässt man bei längeren Transferzeiten den Flughafen ganz, was bei den meist kurzen Schlangen an den Einreiseschaltern vergleichsweise schnell geht.

Wer bei längeren Umsteigezeiten im Flughafen bleiben und etwas besser entspannen möchte, als in der chronisch vollen Air China Business Lounge, dem sei die meist nur schwach ausgelastete Air China First Lounge nahegelegt, welche etwas versteckt (ganz hinten links) eine nicht unerhebliche Anzahl geschlossener Relax-/Schlafkabinen bereithält. In die First Lounge kommt man nicht etwa nur mit First Ticket, sondern auch mit Priority Pass.

Die Verpflegung ist in beiden Lounges gleich schlecht - in der First Lounge kann man zwar zu bestimmten Zeiten auch an einigen luxuriös mit Plastikbesteck eingedeckten Tischen à la carte bestellen, was allerdings qualitativ denselben niedrigen Standards wie das Buffet entspricht.
Immerhin haben diverse Gerichte kreative englische Namen wie z.B. “The Hometown of Fish and Rice“ oder “Russia's Article Beef“.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Flugzeiten von PEK nach AKL wurden geändert. Es geht jetzt um 01:05 statt um 00:25 ab PEK los, Ankunft dann 1 ganze Stunde später als vorher geplant. Der Rückflug wurde auch um eine Stunde nach hinten verlegt.
 

raptor72

Neues Mitglied
09.07.2012
12
0
52
Je nachdem, wo du wohnst, ist der ICE nach FRA eine Option, ab Zürich und Bern in ca 4h entspannt dort. Wenn man nicht in Zürich oder der Ost-Schweiz wohnt, ist ein Flug-Zubringer ab ZRH mit den Umsteigezeiten in FRA zeitlich meist nicht sinnvoll und v.a. auch teurer. Und dann noch das Risiko in Kauf nehmen, dass du den Rückflug infolge Verspätung deines Interkonti-Fluges verpassen könntest.

AirChina bietet ein Rail&Fly-Angebot an, ob sie es nachträglich hinzubuchen, wäre es Wert abzuklären. Bei div. Fluggesellschaften hat es bei mir nachträglich auch funktioniert (vorallem, weil die Eingabe des Fly-Rail-Codes als Abflugort die Sonderpreise nie anzeigte). Dann müsstest du nur noch das Zugsbillet an Wohnort zum ersten dt. Bahnhof lösen.

Mein Tip (sofern zeitlich machbar): wenn du mit dem Flug abends in FRA landest -> Hotelzimmer nehmen -> am nächsten Morgen mit einem Sparbillet der DB zurückreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ULS

Neues Mitglied
02.12.2016
4
0
Die Flugzeiten von PEK nach AKL wurden geändert. Es geht jetzt um 01:05 statt um 00:25 ab PEK los, Ankunft dann 1 ganze Stunde später als vorher geplant. Der Rückflug wurde auch um eine Stunde nach hinten verlegt.

Diese Flugplanänderung war aber schon bekannt als wir Ende November 2016 unsere Flüge für März / April 2017 gebucht haben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diese Flugplanänderung war aber schon bekannt als wir Ende November 2016 unsere Flüge für März / April 2017 gebucht haben.

Ich habe beim Black Friday gebucht und da sah der Flugplan noch anders aus. Bzw. weichen die Flugzeiten innerhalb einer Woche immer ab, also Montag, Dienstag, Mittwoch anders als den Rest der Woche (nur ein Beispiel). Da haben die nun was dran gedreht.
Ist ja jetzt nicht schlimm, man kommt halt eine Stunde später in AKL an, aber vermutlich wird an dem Abend eh keiner mehr was vorgehabt haben. Dafür hat man dann beim Abflug eine Stunde länger Zeit. Ankunft und Abflug in Deutschland bleiben ja gleich.
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Die Flugzeiten von PEK nach AKL wurden geändert. Es geht jetzt um 01:05 statt um 00:25 ab PEK los, Ankunft dann 1 ganze Stunde später als vorher geplant. Der Rückflug wurde auch um eine Stunde nach hinten verlegt.


Also ich fliege jetzt auch statt 00:25 und 01:05 in PEK ab. Aber Ankunft ist doch weiterhin 17:10 In Auckland :rolleyes:

Zumindest laut Flugplan
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.367
77
muc
Ich habe einen Rückflug von Sydney (SYD) via Chengdu (CTU).

FRA-PEK-SYD-CTU-FRA abgeflogen. Ex FRA die erfreuliche 777-300ER, ex PEK und ex CTU die A330-300, welche immer noch ein gutes C-Produkt bietet, vor allem weil das Bett angenehm groß ist (größer als in der 773). Ex SYD wars leider eine uralte 332, die C für den Tagflug war aber völlig OK. War ein Muster, das ich noch nicht kannte, nur zwei reihen C, dafür dahinter eine Y+. Die Decken sind die besten, die ich in einer C kenne, schön dick.

Service wie gewohnt sehr, sehr schnell, fast hektisch, Englischkenntnisse akzeptabel bis gut. Die FAs gingen zwischendurch sogar unaufgefordert durch die Reihen und haben Wasser, Snacks usw. angeboten. Da hat sich was getan in den letzten Jahren.

Zum Thema Umsteigen in CTU
:
in SYD konnte weder das Gepäck bis FRA durchgecheckt werden, noch das Ticket CTU-FRA ausgsetellt werden. Also in CTU Gepäck abholen, Immigration und ganz normal in den Abflugbereich gehen und erneut einchecken.

Die 72h Visa-Free-Regel ist bekannt, aber - ich will es hier nur noch mal sagen - die Beamten wollen ein gültiges Weiterflugticket sehen. Schwer, wenn man eben noch keins hat, siehe oben. Daher IMMER einen Ausdruck oder Screenshot/PDF vom Ticket (E-Ticket-Nr.).

Alles in allem hat der Umstieg ca 1,5h gedauert, und über die "First Class" "Lounge" will ich hier gar nicht reden. Da ist der Starbucks gemütlicher...

Anyway, für 1,5K in C nach SYD, zur Prime Time, da kann man echt nicht meckern. Gerne wieder. Auch wenn es kein "C-Erlebnis" ist, auf welches ich mich explizit "freuen" würde (so wie bei NZ, OZ, SQ, EY, AC).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also ich fliege jetzt auch statt 00:25 und 01:05 in PEK ab. Aber Ankunft ist doch weiterhin 17:10 In Auckland :rolleyes:

Zumindest laut Flugplan

So ganz steige ich da auch nicht durch, aber ich hab 2 Emails von denen bekommen und laut einer ist die Ankunft jetzt um 18:10. Soll mir aber ja egal sein.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
129
14
Zum Thema Umsteigen in CTU:
in SYD konnte weder das Gepäck bis FRA durchgecheckt werden, noch das Ticket CTU-FRA ausgsetellt werden. Also in CTU Gepäck abholen, Immigration und ganz normal in den Abflugbereich gehen und erneut einchecken.

Die 72h Visa-Free-Regel ist bekannt, aber - ich will es hier nur noch mal sagen - die Beamten wollen ein gültiges Weiterflugticket sehen. Schwer, wenn man eben noch keins hat, siehe oben. Daher IMMER einen Ausdruck oder Screenshot/PDF vom Ticket (E-Ticket-Nr.).

Alles in allem hat der Umstieg ca 1,5h gedauert, und über die "First Class" "Lounge" will ich hier gar nicht reden. Da ist der Starbucks gemütlicher...

Vielen Dank für die Info. Ich in gespannt wie das bei mir wird !
Dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird ist evt. auch der Grund warum ich für diesen Abschnitt (SYD-CTU) keine Sitzplätze reservieren kann (auch nicht telefonisch).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab unsere Flüge nach Auckland storniert. Air China hat tatsächlich 100% innerhalb von einer Woche erstattet, sie haben nicht einmal eine Bearbeitungsgebühr einbehalten (150€ je Ticket hätten ihnen ja nach Tarif zugestanden). Anscheinend hat die kurze Fahrplanänderung gereicht um einen kostenlosen Storno zu ermöglichen.
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
43
2
MUC
Hab unsere Flüge nach Auckland storniert. Air China hat tatsächlich 100% innerhalb von einer Woche erstattet, sie haben nicht einmal eine Bearbeitungsgebühr einbehalten (150€ je Ticket hätten ihnen ja nach Tarif zugestanden). Anscheinend hat die kurze Fahrplanänderung gereicht um einen kostenlosen Storno zu ermöglichen.

Darf ich fragen, auf welchem Weg Du storniert hast? (telefonisch, online...)

Wir hatten für April ebenfalls Flüge nach AKL gebucht und dann einige Zeit später erfahren, dass wir Nachwuchs bekommen. Nach langem Hin- und Her werden wir die Reise jetzt wohl schweren Herzens canceln. Neben der langen An- und Abreise erscheinen uns 3 Wochen Neuseeland wohl einfach nicht als ideale Reise für eine schwangere Frau im dann 6. Monat :(

Eine Namensänderung/Stornierung (an Familienmitglieder) wird wohl kaum möglich sein?!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Darf ich fragen, auf welchem Weg Du storniert hast? (telefonisch, online...)

Das musst du online machen. In deiner Buchungsbestätigung steht eine Storno Referenz, mit der geht es hier.
Wenn deine Flugzeiten auch verschoben worden sind, sollte da auch keine Stornogebühr anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: johnnygva

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
43
2
MUC
Alles klar, danke!

Ja, hatten ebenfalls eine minimale Änderung...wäre natürlich nett ohne Stornogebühr davon zu kommen.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
319
861
Ich bin nun auch FRA-PEK-AKL-PVG-FRA abgeflogen.

Gute Nachricht vorab für die, die ein Segment auf Air New Zealand gebucht haben: Buchungsklasse R bei CA wurde auf Buchungsklasse J bei NZ gemappt. Das heißt 150% Meilen bei M+B, 200% bei M&M.

Kleiner Erfahrungsbericht mit ein paar Tipps:

FRA-PEK auf 777-300ER
  • Hardware sehr gut (Verstellbarkeit, bequem, etwas wenig Fußraum).
  • Service sehr bemüht, jedoch mit leichten Sprachschwierigkeiten.
  • Essen sehr ordentlich (qualitativ und quantitativ).
  • IFE-Auswahl unterirdisch.

Aufenthalt in PEK
  • +/- 13 h Aufenthalt, also ab in die Stadt.
  • Transitvisa gibt es an der Immigration ganz links, Wartezeit ca. 20 min.
  • Airport Express + Metro klappt problemlos.
  • Zeit reicht gut aus, um zumindest mal den Sommerpalast (empfehlenswert) und den Platz des Himmlischen Friedens zu besichtigen.
  • Lounge in PEK gewinnt definitiv keinen Preis fürs Essen. Duschen ok. Es gibt auch ein paar Schlafräume.

PEK-AKL auf 787-9
  • Hardware erscheint ggü. 777-300ER noch etwas erneuert.
  • Service analog zu FRA-PEK, aufgrund des späten Starts aber ziemlich ungewohnte Essenszeiten.

AKL-PVG auf 787-9 (NZ)
  • NZ kann Gepäck nicht auf CA durchchecken. Man muss zwangsläufig in China raus und nochmal zum Check-In.
  • NZ-Lounge ist super. Kein Vergleich zu CA oder LH. Sehr gute Essensauswahl!
  • Interessantes Sitzkonzept in der 787 (fährt beim Umbau zum Bett nicht nach vorne, sondern wird umgeklappt und bekommt eine Matratze)
  • Essen und Weine sehr gut, quantitativ gegenüber CA aber etwas sparsam.
  • Bei meinem Sitz ließ sich nach dem Essen der Tisch nicht mehr verstauen. Dementsprechend Zwangs-Umzug vom Fensterplatz auf 2J. Von 1/2 J/K sollte man sich tunlichst fernhalten (ständige Galley-Geräusche).

Aufenthalt in PVG
  • Transit-Schalter (auch hier ganz links) war bei Ankunft noch zu und wurde dann extra geöffnet. Innerhalb von 2 min hatte ich meinen 48h-Stempel.
  • Neues Einchecken problemlos. Immigration dann etwas verwundert, dass man innerhalb kürzester Zeit ein- und ausreist.
  • CA-Lounge deutlich besser als in PEK. Mehr Essensauswahl. Duschen + Ruheräume vorhanden. WLAN instabil.

PVG-FRA im 330-200
  • Ziemlich ereignislos.
  • Service und Essen wie bis dahin gewohnt.
  • Älteres Sitzmodell mit weniger Verstellmöglichkeiten, aber sehr viel Platz.
  • IFE mit gleich schlechter Auswahl, dafür aber noch schlechterer Auflösung.

Unterm Strich: Für die bezahlten 1471 EUR dennoch ein absolutes Schnäppchen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum hast du in PEK die Metro statt den kostenlosen Chauffeur Service genutzt?
 

ULS

Neues Mitglied
02.12.2016
4
0
Ich bin nun auch FRA-PEK-AKL-PVG-FRA abgeflogen.

AKL-PVG auf 787-9 (NZ)
  • NZ kann Gepäck nicht auf CA durchchecken. Man muss zwangsläufig in China raus und nochmal zum Check-In.

Aufenthalt in PVG
  • Transit-Schalter (auch hier ganz links) war bei Ankunft noch zu und wurde dann extra geöffnet. Innerhalb von 2 min hatte ich meinen 48h-Stempel.
  • Neues Einchecken problemlos. Immigration dann etwas verwundert, dass man innerhalb kürzester Zeit ein- und ausreist.

Vielen Dank für den detailierten Bericht. Wir fliegen die gleiche Strecke Ende März und April.
Musstest du in Shanghai extra nach China einreisen (Transit Visa) nur um neu einzuchecken und das Gepäck aufzugeben?
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
319
861
Vielen Dank für den detailierten Bericht. Wir fliegen die gleiche Strecke Ende März und April.
Musstest du in Shanghai extra nach China einreisen (Transit Visa) nur um neu einzuchecken und das Gepäck aufzugeben?

Da die Gepäckabholung hinter der Immigration liegt, kommt man hier wohl nicht drumherum. Logisch ist das Ganze nicht. In AKL erklärte man mir, dass man seitens NZ in China das Gepäck auf LH, LX und noch manch andere Airline durchchecken könnte - nicht aber auf CA. Am Flughafen in PVG gibt es sogar extra Informationstafeln, auf denen mit Flussdiagrammen erklärt wird, welche Kombinationen möglich sind...

Chauffeur Service habe ich nicht genutzt, da ich kein festes Ziel in der Stadt hatte und auch nicht sicher war, wie lange ich dort bleiben würde.

Meilen bei M+B wurden inzwischen komplett gutgeschrieben. Insgesamt gab es 29.768 + Welcome Bonus.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Sind nun auch FRA - PEK - AKL -PEK - FRA in CA Business abgeflogen. Die 777 sowie der Dreamliner haben uns gut gefallen. Das Essen war sehr fischlastig aber qualitativ hochwertig - was mich etwas überrascht hat. Die Crew war echt jederzeit bemüht. CA hat Gepäck sogar AKL - PEK - FRA - DRS gelabelt obwohl auf 2 Tickets gebucht. Meilen sind bei Miles und Smiles als Statusmeilen gutgeschrieben (über 28 000). Der kostenfreie Limosinen transfer in Pek im Mercedes hat wunderbar geklappt, da kann sich teilweise EY inF noch ne Scheibe abschneiden. Einziges, die Lounge in Pek is echt nicht der brüller und die Filme im Flieger sind bis auf einen nicht auf deutsch. Für diesen Hammer Preis denCA hier ermöglichte - super gern wieder.
Ach eins noch, auf dem Hinflug in Peking keine 20 min vom verlassen den Fliegers über visaerhalt und Zoll - zurück zum Flughafen - Sicherheit und Passkontrolle haben 30 min gedauert. Rückflug waren es die selben Zeiten. Lange Warteschlangen kann ich persönlich nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Könntest Du noch ein bischen was zum Limotransfer schreiben? Fährt der Transfer einen hin, wo man möchte oder nur zu fixen Zielen? Wieviele Tage vorher hast Du diesen bestellt (bei der deutschen Hotline?)?

Bin nämlich auch am Überlegen diesen für den nächsten Trip Ende April in PEK zu nutzen.

Alternativ denke ich darüber nach ggf. einen Kurztrip zur Mauer zu machen. Hat hier schon wer ne Idee oder Erfahrungen, wie man das am Besten vom Airport aus machen kann?

Daaaanke.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Fährt der Transfer einen hin, wo man möchte oder nur zu fixen Zielen? Wieviele Tage vorher hast Du diesen bestellt (bei der deutschen Hotline?)?

Bin zwar nicht er und hab den Service nicht genutzt, aber laut der Website von Air China reicht eine Buchung bis 8 Stunden vor Abflug aus. Bestellen kannst du es auch bei der deutschen Hotline und sie fahren dich hin wo du willst. Offiziell nur zu Zielen innerhalb der Städte. Da wäre es mal interessant zu wissen ob sie einen auch zur Mauer bringen würden, ist ja nicht wirklich weiter weg vom Flughafen als die Stadt. Ansonsten bleibt dir nur ein Taxi vom Airport zur Mauer.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64