Air India + *A

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
ANZEIGE
Gott muss *A verzweifelt sein...

Die sollten eher eine Lösung für Südamerika suchen , die wichtigsten Ziele in Indien sind ja abgedeckt. Das kann man von Südamerika nicht behaupten.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In Südamerika fehlt es nicht an Flügen zu den wichtigsten Zielen. Es fehlt an Langstreckenflügen zu den entsprechenden Hubs, von wo aus die ganzen Südamerika Ziele angeflogen werden. Diese werden halt auf der Langstrecke fast immer nur von einer Fluggesellschaft angeflogen.

Aber das Problem haben andere Allianzen auch. Allen voran Oneworld mit ihren Hubs in Doha, Kuala Lumpur und demnächst Colombo.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
In Südamerika fehlt es nicht an Flügen zu den wichtigsten Zielen. Es fehlt an Langstreckenflügen zu den entsprechenden Hubs, von wo aus die ganzen Südamerika Ziele angeflogen werden. Diese werden halt auf der Langstrecke fast immer nur von einer Fluggesellschaft angeflogen.

Aber das Problem haben andere Allianzen auch. Allen voran Oneworld mit ihren Hubs in Doha, Kuala Lumpur und demnächst Colombo.
Von welchen Hubs spricht Du den und wer verteilt die Fluggäste dann weiter?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Allen voran Panama City, auch wenn es Mittelamerika ist. Klar war man mit TAM weit besser dran. Aber die sind nun mal nicht mehr da, es nützt also nichts. Entweder man bietet Südamerika fast nur noch über Nordamerika an, oder man bedient sich dem Partner, der dort am Nächsten sitzt. Anders geht es halt nicht. Das ist nun mal das Problem, wenn der "nächste" Partner seinen Hub an einem eher weniger sexy Standort hat. Aber angeflogen werden die wichtigsten Ziele in Südamerika aus meiner Sicht sehr wohl.

BTW: Soll nicht Aviance Brazil demnächst zur *A gehören? Dann hätte man auch wieder einen Hub im geographisch viel besser gelegenen Brasilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Gott muss *A verzweifelt sein...

Nein, nicht *A, sondern LH!
LH gehörte richtigerweise bei dem schon vor Jahren geplanten AI-Beitritt zur *A zu den Bremsern, weil AI nicht fit ist für die *A. Und Jet ist ja mittlerweile auch Teil des Etihad-Imperiums und damit nicht mehr Allianzfähig. Deshalb hat Oneworld nach dem Kingfisher-Fiasko keinen neuen Partner in Indien in Erwägung gezogen, deshalb hat selbst Skyteam (AF, SU, CI, MU und nun Garuda) die Finger von Indischen Airlines gelassen.
Aber Indien hat ausländische A380 (oder alle VLA?) von der Nutzung Indischer Flughäfen ausgeschlossen und LH braucht dringend Routen, auf denen sie die A380 füllen kann. Da scheint die Versuchung zu gross gewesen sein einen faulen Kompromiss zu suchen.
Zumal, das sollte man fairerweise erwähnen, Indien gerade Druck macht auf LH (wie die EU auf Betreiben der LH gegen AB), weil sich LH aus Indischer Sicht zu viele Start- und Landerechte in Indien über die Hintertüren OS und LX gesichert hat und LX aus Indischer Sicht keine Schweizer Airline mehr ist da 100% von LH-Group gelenkt (innerhalb der EU kein Problem, daher ist OS hier nicht betroffen, aber was für Darwin/Etihad-Regional auf Betreiben von LH gelten sollte, sollte nach Betreiben der Inder auch für Swiss gelten).

Klar ist, dass der Indische Subkontinent ein Riesen-Markt ist, den man nicht einmal annäherungsweise ausschöpft, wenn man nur ein paar Langstrecken ab DEL, BOM und Bangalore anbietet und keine Inlandsverbindungen (das ist so, wie wenn Oneworld behauptet über CX in Hong Kong China abzudecken).
Klar ist aber auch, dass sich LH mit AI wieder die Probleme einfängt (z.B. günstigere Tarife aus der EU nach Australien oder Thailand), die sie gerade bei TK mit einem in Allianzen bisher einmaligen Sanktionsverhalten (Aggressor, zumindest hinsichtlich der einseitigen Änderung in der Zusammenarbeit und bei der Vielfliegergutschrift, ist hier LH), statt mit eigenen Verbesserungen in Preis, Service oder Frequenz von Deutschen Regionalflughäfen, vergeblich in den Griff zu bekommen versucht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
klar... aber A380 nach Indien mit LH??? never.... die kriegt lh nie voll... und inder fliegen via EK nach europa weil günstiger....
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
klar... aber A380 nach Indien mit LH??? never.... die kriegt lh nie voll... und inder fliegen via EK nach europa weil günstiger....

Das ist einfach nicht wahr. Ich fliege nun fast 10 Jahre sehr oft nach Indien, Lh ist fast immer voll, nur im Winter ist die F ziemlich leer ab und nach Muc. Aber Fra ab Del ist immer voll und ich bin überzeugt das der A380 voll wird. Inder halten viel von Lh. Die sind überzeugt LHASA ist eine Premiumairline ... In C bei Lh nach Del sitzen wesentlich mehr Inder als Europäer oder Amis in letzter Zeit. Aber das ist nur meine Einschätzung da ich auch sehr oft EY und TK nach Del fliege.
Innerindisch bin ich sch paar mal mit AI geflogen. Teilweise richtig schlimm. Wenn AI jetzt also *A wird dann ist das ein ziemliches Signal, in welche Richtung auch immer :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
klar... aber A380 nach Indien mit LH??? never.... die kriegt lh nie voll... und inder fliegen via EK nach europa weil günstiger....
Ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, dass viele Inder lieber LH fliegen würden als AI. Leider bleibt wohl vielen Dank staatlicher Vorgaben keine Wahl. (Kann sein, dass das nur im indischen ÖD war.) Ein Codeshare könnte das doch gut richten, man bucht bei AI und fliegt LH Metall.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das ist einfach nicht wahr. Ich fliege nun fast 10 Jahre sehr oft nach Indien, Lh ist fast immer voll, nur im Winter ist die F ziemlich leer ab und nach Muc. Aber Fra ab Del ist immer voll und ich bin überzeugt das der A380 voll wird. Inder halten viel von Lh. Die sind überzeugt LHASA ist eine Premiumairline ... In C bei Lh nach Del sitzen wesentlich mehr Inder als Europäer oder Amis in letzter Zeit. Aber das ist nur meine Einschätzung da ich auch sehr oft EY und TK nach Del fliege.
Innerindisch bin ich sch paar mal mit AI geflogen. Teilweise richtig schlimm. Wenn AI jetzt also *A wird dann ist das ein ziemliches Signal, in welche Richtung auch immer :confused:

Du ärmster, mit diesen ganzen Indien Reisen! :eek:
Ich dachte eigentlcih auch, dass LH den Kampf um Indien längst an EK verloren hat. Zumindest an die Destinationen, die LH nicht direkt anfliegt.
EK ist ja mitlerweile ein ziemlicher "Indien Spezialist" mit dutzenden von Flügen pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und honk20

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
EK ist ja mitlerweile ein ziemlicher "Indien Spezialist" mit dutzenden von Flügen pro Tag.

EK ist nicht "mittlerweile" ein Indien Spezialist sondern schon seit der frühen Zeit der Airline Mitte der 80er. Bis dahin war Gulf Air die nationale Fluglinie der VAE und Dubai ist dann mit EK ausgeschert, u.a. Aufgrund der Tatsache, dass sich Gulf Air nicht genug um Indien und Pakistan gekümmert hat sondern zu sehr auf die prestigeträchtigeren Routen Richtung LON schaute.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
EK ist nicht "mittlerweile" ein Indien Spezialist sondern schon seit der frühen Zeit der Airline Mitte der 80er. Bis dahin war Gulf Air die nationale Fluglinie der VAE und Dubai ist dann mit EK ausgeschert, u.a. Aufgrund der Tatsache, dass sich Gulf Air nicht genug um Indien und Pakistan gekümmert hat sondern zu sehr auf die prestigeträchtigeren Routen Richtung LON schaute.

Ist ja auch kein Wunder, wenn die Mehrheit der in den Emiraten lebenden Bevölkerung Inder sind, die auch hinundwieder mal nachhause fliegen. ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
.. und auch die indischen Geschäftspartner bzw Spezialisten die nach Deutschland kommen temporär, oder andere Experten die eingeladen werden zu produktschulungen fliegen günstig bzw günstigst egal wer zahlt damit ja keiner auf die idee kommt hier handelt es sich um Korruption oder nur um den hauch einer Korruption. ek ist nunmal die billigste Geschichte von /nach Indien. allein schon in vielen Konzernen oder größere mittelständler mit compliance lässt nur dies zu.

weiters ist ek ja grad verdammt gut vertreten in fast jedem kaff in indien.... die 3, 4 ziele die lh abdeckt sind geradezu lächerlich bei der Größe des Landes.
klar, da werden sich wohl die deitschen Touristen freuen im a380 zu sitzen und winter ist es halt ne 747_4 wenn überhaupt. höchstens besser verdienende inder fliegen lh aber selbst fielfliegende inder fliegen ek. kaum zu glauben , aber auch inder sammeln punkte bei EK.

und da ek nun ja auch LAX fliegt... why in Germany umsteigen???
 
  • Like
Reaktionen: asahi

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
weiters ist ek ja grad verdammt gut vertreten in fast jedem kaff in indien.... die 3, 4 ziele die lh abdeckt sind geradezu lächerlich bei der Größe des Landes.
klar, da werden sich wohl die deitschen Touristen freuen im a380 zu sitzen und winter ist es halt ne 747_4 wenn überhaupt.

Naja jedes Kaff stimmt so nicht, im Moment sind es 10 Ziele, da ist schon noch Luft. Z.B. Jaipur, Goa, Lucknow...
Dadurch das Emirates aber überall mit Widebodies hinfliegt hat man aber durchaus eine Kapazität die ihresgleichen sucht.

PS: Winter ist für Indien Hauptreisezeit. Im Sommer gibt es nur Hitze und Regen ;)

PPS: Klemmt deine Shift-Taste?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Sorry, das stimmt nicht.

Die VAE haben ca. 5,5 Mio Einwohner. Aus Indien kommen ca. 1,1 Mio Menschen = ca. 20% der VAE-Einwohner. Von "Mehrheit" kann man da wohl kaum sprechen.

Ich habe jetzt spontan keinen Zahlen für nur Inder gefunden, aber Wikipedia sagt: "In 2009, Emirati citizens accounted for 16.5% of the total population; South Asian (Indian, Pakistani, Bangladeshi) constituted the largest group, making up 58.4% of the total; other Asians made up 16.7% while Western expatriates were 8.4% of the total population." Inzwischen haben die Emirate auch schon über 9 Millionen Einwohner. ;) Ich gebe zu, die Inder werden nicht die absolute Mehrheit stellen, aber haben doch den mit Abstand größten Anteil an der Gesamtbevölkerung.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
13
Ich habe mir gerade noch mal die Quellen angeschaut. Interessant wie sehr hier voneinander abgewichen wird. CIA sagt 5,5mn, Weltbank sagt über 9mn.
Einigen wir uns darauf, dass die Inder die größte Expatgruppe darstellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.663
1.217

gibt derzeit ziemlich günstige business class tickets von FRA auf AI nach australien ... 1900€ base fare ... nach DEL im dreamliner und von dort weiter im dreamliner ... endpreis 2454€ - gebucht in J-Klasse (gibt momentan noch 200% meilen bei m&m) - allerdings auf dem rückweg ein langes layover in DEL.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.341
328
FRA
Air India wird ab 11.07.2014 Star Alliance Mitglied

Star Alliance is pleased to announce that Air India will join as our 27th member airline from 11th July Delhi time.
Air India will add 400 daily flights and 35 new destinations in India to our network and means we are the first alliance to have a member airline in the Indian sub-continent.

Mal sehen was das gibt...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ob ich das gut finde weiss ich erst, nachdem ich deren Prämienflug Tabelle gesehen habe - und spezielle wie und zu welchem Preis man die Meilen sammeln/kaufen kann ;)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Viel wichtiger sind doch jetzt folgende Fragen:

* Wie schnell erreicht man bei AI Gold Status?
* Wie gut ist das Meilenprogramm von AI?
* Kann man dort billig Meilen kaufen?

Ich darf das geneigte Forenpublikum um eine fundierte Analyse bitten. Vielen Dank.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Viel wichtiger sind doch jetzt folgende Fragen:

* Wie schnell erreicht man bei AI Gold Status?
* Wie gut ist das Meilenprogramm von AI?
* Kann man dort billig Meilen kaufen?

Ich darf das geneigte Forenpublikum um eine fundierte Analyse bitten. Vielen Dank.

Verdammt, auf den Gold Status hab ich in meiner Antwort vergessen......