Ich wollte diese Exquisite-Geschichte auch mal ausprobieren und habe für einen PMI-Flug, für den ich mir bei der Buchung bereits 1A reserviert hatte, auf einen freien Nebenplatz geboten. Eigentlich sollte ich den mit Status zwar sowieso bekommen, aber als Freund der ersten Reihe hatte ich bei klassischen Urlausbflügen auch schon mehrfach das Vergnügen der jungen Familie nebst Baby-Bassinet auf 1 B/C bzw. 1 D/E
Lange Rede kurzer Sinn habe ich geizige 30 € auf den freien Nebenplatz geboten und bereits rund 30 Stunden vor Abflug die Benachrichtigung über den erfolgreichen Zuschlag sowie eine Rechnung erhalten. Neugierig wie ich war, habe ich gleich eine Probebuchung gestartet, um mir die Seatmap anzuschauen und Überraschung: Es war nicht nur 1B noch verfügbar sondern der ursprünglich von mir reservierte 1A auch. Ein Blick in die App zeigte mir, dass mein neuer Sitzplatz nun 12D war (in diesem Fall nicht Exit Row). 12D und E waren in der Seatmap ganz normal mit Männchen besetzt.
Da mich 12D nicht wirklich anturnt, habe ich mittels App eingecheckt und mir "meinen" 1A zurückgeholt. Neue Probebuchung zeigte 1A besetzt, 1B frei, 12D frei, 12E besetzt. Also am nächsten Tag auf zum Flughafen und da ich eh Gepäck einchecken musste, am Status-Schalter höflich gefragt, ob 1B eigentlich geblockt ist - Antwort: Nein. Nach kurzer Erläuterung des Vorgangs hat mir die nette CI-Agentin die Seatmap auf ihrem Monitor gezeigt. 12E war der einzige Platz im Flugzeug, der strikt geblockt war. Ansonsten gab's noch frei, besetzt, Premium und kostenpflichtig.
Die CI-Agentin telefonierte dann relativ lange, aufgeschnappt habe ich: "Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, den Platz noch zu ändern". Die CI-Agentin bat dann durch Zuruf den Kollegen nebenan, 1B nicht zu vergeben und dies (im Stil der stillen Post) nach rechts weiterzusagen
. Beim Einsteigen piepste dann noch meine Bordkarte "Seating Issue", war aber kein Problem. Tatsächlich ist 1B dann auch freigeblieben.
Mein Fazit: Ich mach´s nicht nochmal, weil ich das Angebot für irreführend halte. Unter dem beworbenen freien Nebenplatz stelle ich mir vor, dass der Platz frei bleibt, der neben meinem schon bei der Buchung reservierten Sitz liegt. Was ich mir nicht darunter vorstelle sind zwei benachbarte von Airberlin willkürlich ausgewählte Plätze
.