AB: AirBerlin Exquisite - Machen Sie uns ein Angebot für ihr Upgrade

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Was die hohen Gebote angeht: Wenn man für bis zu 1000 Euro einen USA return in Eco bekommt und dann pro Segment zwischen 1000 und 1500 Euro für ein Upgrade zahlt dann landet man am Ende bei 3 bis 4 Tausend Euro für einen Return in der Business Class. Ist nicht ganz der direkte Weg aber immerhin nicht wirklich teurer als wenn man von vorne herein Business bucht.

Vielleicht spekulieren diese Leute ja darauf gelegentlich ein Schnäppchen zu bekommen und dann kann sich das schon lohnen im Vergleich zu C von Anfang an. Wobei es nicht mein Fall wäre aber nicht jeder bekommt seine Flüge von jemand anderem (Chef) bezahlt ;)
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich hatte zum Glück einen billigen Flug um die 500 EUR gefunden. Wenn es gute Angebote in C gibt, dann buche ich diese auch. Mich nervt eigentlich nur der ganze Meilenkram und Gebote um Upgrades aber zu meinem Termin gab es nichts wirklich günstiges und ich würde auch nie so bieten, das ich nachher bei 1500 Eur liege , da findet man in C fast immer was. Drückt mir die Daumen, ich werde berichten.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo ne ich habe noch nichts gehört fliege ja auch erst morgen um 15.25 h , lt ab.com sind noch 5 Plätze frei und die Eco ist total leer, habe bereits auch eine 2er Reihe mit geblocktem Nebenplatz. Hinflug war übriges super, tolle Crew , toller Service, Sitze waren auch ok.
Was hast du denn für Deine Strecke geboten und wohin geht Dein Flug?
Ich hab ja noch Hoffnung aber wenns nicht klappt , dann ist es auch nicht schlimm.
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
wir fliegen auch morgen von TXL nach MIA und da wir zu dritt sind hab ich nur 500 pro platz geboten.....ich dachte ich versuchs mal, hat aber nicht geklappt....genau 24 std vorher kam die Mail.... naja 7 Plätze wären wohl noch frei .....aber die eco ist auch noch recht leer.....malsehen was morgen der check in sagt.....guten Rückflug
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, habe heute auch eine Absage für 500 EUR p.p. Bekommen, geht ok Plätze in Eco sind auch sehr gut aber AB sollte mal von Vorhinein höhere Gebote vorgeben so ab 650 oder 700 EUR dann wird man eben nicht mehr bieten, als wenn die Skala bei 460 EUR anfängt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Naja, bei ner normalen Auktion bekommst Du die Sachen meistens auch nicht mit 2,50 Euro über Mindestgebot. Insofern wenn es bei AB mit 500 Euro klappt dann freue Dich, wenn nicht hättest Du halt mehr bieten müssen oder überlebe Eco ;-)
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
456
120
wir fliegen auch morgen von TXL nach MIA und da wir zu dritt sind hab ich nur 500 pro platz geboten.....ich dachte ich versuchs mal, hat aber nicht geklappt....genau 24 std vorher kam die Mail.... naja 7 Plätze wären wohl noch frei .....aber die eco ist auch noch recht leer.....malsehen was morgen der check in sagt.....guten Rückflug

sind denn C Plätze trotz Absage frei geblieben? Wurden Upgrades beim Checkin angeboten?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Bin jetzt am Airport CHI, Upgrade gibt's für 850 EUR, das gönne ich mir dann nicht. Werde mir dafür ein Champagner für 10 EUR bestellen und mich über das schöne Wochenende ich CHI freuen. Habe eine 2 er Reihe in Eco und werde dann schlafen. Morgen um 7h in TXL ist dann nach der Landung auch alles vergessen und mal schauen was ich denn mit der gesparten Kohle mache. Es sind 5 C Plätze freigeblieben und jeder muss halt für sich entscheiden was ihm dann tatsächlich ein Upgrade wert ist, manchmal kriegt man auch was für 2,50 EUR aber eben nicht immer. War auch das erst mal so eine Auktion für mich und dann warte ich in Zukunft auch mal wieder auf C Specials dann braucht man den Kram nicht.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Finde 850 Euro auch verhältnismäßig viel. Selbst ein Vollzahler-Ticket kostet da mit dem richtigen Sale weniger. Entsprechend hast du definitiv die richtige Entscheidung getroffen ;)
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
sind denn C Plätze trotz Absage frei geblieben? Wurden Upgrades beim Checkin angeboten?

Also beim check in hätten die Plätze 850 euro gekostet.....und es waren glaube ich noch 2 Plätze in der C frei.....
wir hatten auch Glück das unser Flieger nur halb voll war und so hatte jeder ne 2er Reihe für sich ( für die 4er Reihe war ich zu langsam :) ) ......
Jetzt kann der Urlaub beginnen....
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Bin wieder in Berlin auch in Eco habe ich es geschafft und freu mich gerade das ich die Kohle gespart habe, die investiere ich dann wieder in ein günstigen C - Special die ja auch immer öfter aufgelegt werden. Nun ja diese Erfahrung musste ich auch mal machen aber es ist definitiv nichts für mich. Ausserdem ist Eco doch doof oder :cry:? Also sparen und auf diese Auktionsmist in Zukunft verzichten. :D
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
456
120
Finde es nur etwas komisch die Plätze in der C dann doch lieber leer zu lassen statt per Upgrade Auktion zu vergeben. 500 Euro Oneway Gebot sind ja jetzt auch nicht wenig Geld für das Upgrade, das hätte AB dann auch annehmen können.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Finde es nur etwas komisch die Plätze in der C dann doch lieber leer zu lassen statt per Upgrade Auktion zu vergeben. 500 Euro Oneway Gebot sind ja jetzt auch nicht wenig Geld für das Upgrade, das hätte AB dann auch annehmen können.

In der Tat etwas merkwürdig ... wenn man denn schon bestehende Gebote vorliegen hat, kann man doch - auch wenn es auf den letzten Drücker ist - lieber diese Zusatzeinnahme mitnehmen als aus irgendwelchen (technischen / Controlling) Gründen weiterhin ein bzw. zwei Restplätze für eventuelle Lastminute Buchungen zu blocken.

mal kurz nachgerechnet:

10 Flieger mit Biz ... x 500,- EUR ... x 2 Plätze ... x 2 (hin und rück)

>> wären 20.000,- EUR extra pro Tag

>> wären 600.000,- extra pro Monat

>> wären 7.200.000,- EUR extra im Jahr

Ich würde mal behaupten, dass für jeden AB Flug mit Biz im Durchschnitt (je nach Strecke) 2 freie Biz Plätze übrig bleiben ... und ich würde behaupten, dass man für jeden Flug etliche Gebote für den Mindestpreis vorliegen hat.

Klar gibt es auch Strecken, wo alles verkauft ist (inkl. 2 Upgrade Plätzen), dafür sind dann auf anderen Flügen wieder 4, 5, oder mehr Plätze frei.

Mittlerweile kann man ja auch noch die beiden A 320 in STR und VIE für den AUH Umlauf mitzählen. Und da ein A 330 ja mehr als 1 Rotation (Ausnahme LAX) schafft, könnte man diese Summe locker aufrunden.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Na ich denke AB berechnet eben was man als Ursprungsticket bezahlt hat (ich um die 500 EUR RT) und will dann eben einen entsprechenden Zuschlag. Hätte ich 750 EUR oder 800 EUR geboten dann hätte ich die Plätze vielleicht bekommen aber so ist das eben, meine Grenze war 500 EUR und da hat nicht geklappt. AB macht aber dann auch ein Tamm Tamm bei 19 Plätzen, wenn ich an LH & CO denke die z.T. mit über 90 C Plätzen unterwegs sind. Ich finde das AB in den letzten 2 Jahren auch extrem teuer geworden ist in C , Richtung USA gibts vielleicht max. 1 ´- 2 Specials im Jahr und Richtung Asien fast gar nichts mehr in C. Die Preise sind immer locker ueber 2000 EUR.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
und Richtung Asien fast gar nichts mehr in C. Die Preise sind immer locker ueber 2000 EUR.

Zum einen fliegt AB seit Oktober 2014 nicht mehr nach Asien und das war zuletzt auch nur HKT,
andere Ziele wie BKK sind schon seit April 2012 an EY gegangen und zum anderen ...
Ich habe in dieser Kombi (AB/EY) noch nicht ein einziges Mal mehr als 2000 Euro bezahlt.
Ein paar Mal hingegen schon deutlich weniger.

Das die Preise mit 700 Euro für einen One Way nicht mehr die Regel sind, dürfte wohl jedem einleuchten,
die C damals war eigentlich nicht mal diese 700 Euro wert
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
Na ich denke AB berechnet eben was man als Ursprungsticket bezahlt hat (ich um die 500 EUR RT) und will dann eben einen entsprechenden Zuschlag. Hätte ich 750 EUR oder 800 EUR geboten dann hätte ich die Plätze vielleicht bekommen (...)

IMHO bekommt man beim CashUpgrade dann auch nur die Meilen der urspünglich gebuchten Klasse... bezahlt in der Summe aber - teilweise - dann fast den refulären C-Preis...?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Habe zwar selbst noch nie ein Cash-Upgrade gemacht, aber warum soll ich nicht die Meilen für die höhere Klasse bekommen, wenn ich dafür bezahlt habe? :confused:

Sehe ich ähnlich. Man bekommt bei einem Cash Upgrade, zumindest am Schalter, zumeist sogar die beste Buchungsklasse (bei AB macht das keinen Unterscheid).
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
Habe zwar selbst noch nie ein Cash-Upgrade gemacht, aber warum soll ich nicht die Meilen für die höhere Klasse bekommen, wenn ich dafür bezahlt habe? :confused:

Dann macht IB (1W) das anders. Würde mich jetzt echt interessieren, ob's bei AB die höhere Meilenzahl gibt. Immerhin zahlt man teilweise auch weniger, als den regulären C-Preis. ..

Oder wird das Exqusite-Biet-Upgrade anders behandelt als das Upgrade am CI?
 
Zuletzt bearbeitet:

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Ich habe mir jetzt einige AB Flüge insbesondere TXL-AUH bzw. AB-Codeshares mit EY auf Expertflyer bezüglich Vorreservierungen/Buchungen in C angesehen.
Auf TXL - AUH bspw. gibts am 1.9 von 19 C Sitzen im Moment noch 14 welche Frei sind.

Ist das normal oder kann man davon ausgehen das hier zumindest noch ein Paar plätze weggehen?

So könnte man zumindest ein wenig versuchen abzulesen ob ein Gebot ggf. sinn hat.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.242
1.218
TXL
woher weißt Du denn, dass 14 Plätze frei sind ? Seatmap ist dafür Schall und Rauch...
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich wollte diese Exquisite-Geschichte auch mal ausprobieren und habe für einen PMI-Flug, für den ich mir bei der Buchung bereits 1A reserviert hatte, auf einen freien Nebenplatz geboten. Eigentlich sollte ich den mit Status zwar sowieso bekommen, aber als Freund der ersten Reihe hatte ich bei klassischen Urlausbflügen auch schon mehrfach das Vergnügen der jungen Familie nebst Baby-Bassinet auf 1 B/C bzw. 1 D/E :cry:

Lange Rede kurzer Sinn habe ich geizige 30 € auf den freien Nebenplatz geboten und bereits rund 30 Stunden vor Abflug die Benachrichtigung über den erfolgreichen Zuschlag sowie eine Rechnung erhalten. Neugierig wie ich war, habe ich gleich eine Probebuchung gestartet, um mir die Seatmap anzuschauen und Überraschung: Es war nicht nur 1B noch verfügbar sondern der ursprünglich von mir reservierte 1A auch. Ein Blick in die App zeigte mir, dass mein neuer Sitzplatz nun 12D war (in diesem Fall nicht Exit Row). 12D und E waren in der Seatmap ganz normal mit Männchen besetzt.

Da mich 12D nicht wirklich anturnt, habe ich mittels App eingecheckt und mir "meinen" 1A zurückgeholt. Neue Probebuchung zeigte 1A besetzt, 1B frei, 12D frei, 12E besetzt. Also am nächsten Tag auf zum Flughafen und da ich eh Gepäck einchecken musste, am Status-Schalter höflich gefragt, ob 1B eigentlich geblockt ist - Antwort: Nein. Nach kurzer Erläuterung des Vorgangs hat mir die nette CI-Agentin die Seatmap auf ihrem Monitor gezeigt. 12E war der einzige Platz im Flugzeug, der strikt geblockt war. Ansonsten gab's noch frei, besetzt, Premium und kostenpflichtig.

Die CI-Agentin telefonierte dann relativ lange, aufgeschnappt habe ich: "Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, den Platz noch zu ändern". Die CI-Agentin bat dann durch Zuruf den Kollegen nebenan, 1B nicht zu vergeben und dies (im Stil der stillen Post) nach rechts weiterzusagen :rolleyes:. Beim Einsteigen piepste dann noch meine Bordkarte "Seating Issue", war aber kein Problem. Tatsächlich ist 1B dann auch freigeblieben.

Mein Fazit: Ich mach´s nicht nochmal, weil ich das Angebot für irreführend halte. Unter dem beworbenen freien Nebenplatz stelle ich mir vor, dass der Platz frei bleibt, der neben meinem schon bei der Buchung reservierten Sitz liegt. Was ich mir nicht darunter vorstelle sind zwei benachbarte von Airberlin willkürlich ausgewählte Plätze (n) .
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91