AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.685
FRA/QKL
ANZEIGE
andere horten ihre Millionen in Steuerparadiesen und fliegen First!
Da kann jeder seine eigene Definition von Moral und Unrecht finden...
Falls du mich meinst, ich zahle ordentlich Steuern in Deutschland (für mich und für mein Unternehmen) und in den USA (für mein Unternehmen) und habe ansonsten keine Geld oder Wertanlagen in irgend einem anderen Land. Ja, das hat durchaus auch was mit meinen Moralvorstellungen zu tun. ;)

Ach Tricksereien nennst du das? Ich nicht, selbst ohne Inf war der Preis 70 Prozent gunstiger, war das auch getrickst nur weil AFT zum blöd war, richtige Preise zu nehmen? Rufst du dann da an und beschwerst dich, die Preise zu seien zu niedrig?
Man muss es ja nicht schamlos ausnutzen, ich z.b habe nur 6 Fluge gebucht um den Goldstatus zu erreichen.

In den letzten Posts ging es aber um einen User ohne Kind, der trotzdem Kinderrate zu seinem persönlichen Vorteil mehrfach gebucht hat und das Kind jeweils beim Checkin krank meldet. Das ist nochmal ein anderes Level und ja, das ist Betrug in meinem Weltverständnis.

• Like
Reaktionen: nhobalu und Bruce2345

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ach Tricksereien nennst du das? Ich nicht, selbst ohne Inf war der Preis 70 Prozent gunstiger, war das auch getrickst nur weil AFT zum blöd war, richtige Preise zu nehmen? Rufst du dann da an und beschwerst dich, die Preise zu seien zu niedrig?
Man muss es ja nicht schamlos ausnutzen, ich z.b habe nur 6 Fluge gebucht um den Goldstatus zu erreichen.

Und dann gehen wieder die nächsten Threads los, weil einer der wichtigen Fielvlieger 10 min an der Priority Schlange der Security gestanden hat, der Nebensitz beim 20 EUR Flug nicht freigehalten wurde, die Purserin den A3*G nicht mit "Eure Hoheit" angesprochen hat, es kein Upgrade gab, man nicht die gesamte Nachbarsfamilie mit in die Lounge nehmen durfte, das Loungeangebot nix taugt usw, wo man doch 6 Error Fares für vermutlich weniger als 300 EUR gebucht hat und damit zum absoluten Topkunden einer jeden Allianz zählen müßte... :sick:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist ja auch nicht so, dass AFT da nicht schon lange, lange Bescheid wusste. Und trotzdem haben die nichts an ihrer IT geändert. Die hätten ja auch auf den Umsatz mit Familien verzichten können und INF einfach komplett aus der Buchungsmaske entfernen können. Das ist ein Programmieraufwand von wenigen Minuten.
Und es ist auch nicht so, dass die Airlines in irgend einer Weise geschädigt wurden, die erhielten ja den vollen Preis (naja, solange AFT überhaupt noch zahlen konnte). Und komm mir jetzt nicht mit so Lächerlichkeiten wie dem 5-minütigem Zeitaufwand, irgendwelche kranken INF beim Check-in zu entfernen. Das ist halt mal normales Geschäftsrisiko, wenn man das Geld nicht in die Hand nimmt dem Kunden online das Einchecken und Canceln eines INFs zu ermöglichen, dann muss man das halt am Schalter abwickeln.
Ist halt genau so wie man mit bestimmten Kunden ewig über Sitzplätze, Übergepäck oder sonstiges diskutieren darf.

Und ich bin mir sicher, dass auch Leute wie SOG einen sicheren EF ohne weiteres buchen würden, da sagt doch auch jeder: "Tja, wenn die Airline das so anbietet, dann buch ich das auch so".
Du stellst dich sicherlich auch nicht hin und sagst, wenn sie dir nen kostenloses Upgrade anbieten: "Nee, dass will ich nicht umsonst, ich nehm das nur, wenn ich dafür den vollen Biz/First Preis zahlen darf. Ich will ja nicht, dass die Hansa oder sonstwer Geld verliert".

• Like
Reaktionen: cigh und Paddy_0511

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ist ja auch nicht so, dass AFT da nicht schon lange, lange Bescheid wusste. Und trotzdem haben die nichts an ihrer IT geändert. Die hätten ja auch auf den Umsatz mit Familien verzichten können und INF einfach komplett aus der Buchungsmaske entfernen können. Das ist ein Programmieraufwand von wenigen Minuten.
Und es ist auch nicht so, dass die Airlines in irgend einer Weise geschädigt wurden, die erhielten ja den vollen Preis (naja, solange AFT überhaupt noch zahlen konnte). Und komm mir jetzt nicht mit so Lächerlichkeiten wie dem 5-minütigem Zeitaufwand, irgendwelche kranken INF beim Check-in zu entfernen. Das ist halt mal normales Geschäftsrisiko, wenn man das Geld nicht in die Hand nimmt dem Kunden online das Einchecken und Canceln eines INFs zu ermöglichen, dann muss man das halt am Schalter abwickeln.
Ist halt genau so wie man mit bestimmten Kunden ewig über Sitzplätze, Übergepäck oder sonstiges diskutieren darf.

Und ich bin mir sicher, dass auch Leute wie SOG einen sicheren EF ohne weiteres buchen würden, da sagt doch auch jeder: "Tja, wenn die Airline das so anbietet, dann buch ich das auch so".
Du stellst dich sicherlich auch nicht hin und sagst, wenn sie dir nen kostenloses Upgrade anbieten: "Nee, dass will ich nicht umsonst, ich nehm das nur, wenn ich dafür den vollen Biz/First Preis zahlen darf. Ich will ja nicht, dass die Hansa oder sonstwer Geld verliert".

So ein Bu****it.

Irgendwer zahlt doch für die Party!!!

Entweder sehen die Airlines kein Geld von AFT oder die Gläubiger (Banken) von AFT sehen ihr Geld nicht wieder.

Dann kannst Du ja auch bei jedem Banküberfall so argumentieren: Ist doch nicht so schlimm, kein Sparer wird geschädigt dadurch und die Versicherung zahlt das schon.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Es scheint, als gäbe es nun hier im Forum auch schon ein Sommerloch - anders ist dieses ganze OffTopic-Gelabere und diese Wichtigtuerei wohl nicht zu erklären.

• Like
Reaktionen: derchris

maideniac

Neues Mitglied
22.10.2013
20
0
BY
Es wäre wirklich super, wenn man zum Topic zurückkehren könnte.
Einige interessieren das Topicthema, weil selbst betroffen (u.a. ich) und es macht keinen großen Spaß sich die relevanten Posts rauszupicken aus zig anderen, die 0,0 was mit dem Thema zu tun haben.

Vielen Dank!

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Es scheint, als gäbe es nun hier im Forum auch schon ein Sommerloch - anders ist dieses ganze OffTopic-Gelabere und diese Wichtigtuerei wohl nicht zu erklären.

Das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun, sondern mit unterschiedlichen Moralvorstellungen. Und über die kann man vortrefflich streiten. Mich stören dabei massiv die ständigen Pöbeleien, die user wie Temposünder stets und ständig absondern müssen und damit die Stimmung in diesem Forum vergiften.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.685
FRA/QKL
Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber für die Akten: Einen EF habe ich in 20 Jahren intensiver Fliegerei noch nie gebucht, noch hat das eines der 3 RB mit denen ich seit Jahren zusammen arbeite je für mich gebucht. Meine Tickets werden alle in DE oder USA ausgestellt und haben noch nie Grund zur Beanstandung gegeben.

Aber jetzt mal völlig unabhängig von EF, wer das bucht von mir aus. Mir geht es hier aber um BEWUSSTEN BETRUG, eine Rate mit Kind zu buchen, obwohl man kein Kind hat und am Schalter LÜGEN muss, dass das Kind krank sei. Doppelte LÜGE, denn (a) ist das Kind nicht krank und (b) gibt es kein Kind.

Diese Denkweise und dieser vorsätzliche Betrug ist einfach nur krank. Wer EF wie angeboten bucht und mit dem Risiko lebt, von mir aus, Aber heult nachher nicht rum, wenn es nicht klappt. Wer EF mit BETRUG kombiniert und darauf dann auch noch stolz ist wie der eine Poster heute, der u.a. meine Reaktion ausgelöst hat, ist krank und braucht wenn er das ernst meint eigentlich professionelle Hilfe. :sick:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Perspektivwechsel: Wenn zwei Artikel billiger angeboten werden als einer, kaufst du dann auch nur den einen oder wirfst du lieber den zweiten weg?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Irgendwer zahlt doch für die Party!!!

Entweder sehen die Airlines kein Geld von AFT oder die Gläubiger (Banken) von AFT sehen ihr Geld nicht wieder.

Dann kannst Du ja auch bei jedem Banküberfall so argumentieren: Ist doch nicht so schlimm, kein Sparer wird geschädigt dadurch und die Versicherung zahlt das schon.

Du vergleichst Äpfel und Birnen.

Wenn die Airlines oder die Gläubiger-Banken auf ihren offenen Posten sitzen bleiben, liegt das doch nicht daran, dass Leute INF-Tickets gebucht haben. Sondern, weil sie AFT einen sehr großen Kreditrahmen eingeräumt und nicht überwacht haben. Das ist einzig und allein das Risiko (entweder einkalkuliert oder falsch spekuliert oder Dummheit) des Kreditgebers.

INF-Tickets mögen moralisch nicht ok sein, man kann auch darüber streiten, ob erfundene Kinder oder unter der Hand ausgetauschte Gutscheine schon die Grenze zum Betrug sind - einverstanden. Aber wenn AFT irgendwann platt ist und Banken und Airlines auf ihren offenen Posten sitzenbleiben (was so oder so passiert wäre, egal, wie viel man selbst an AFT bezahlt hat), hat das mit den INF-Tickets herzlich wenig zu tun. Wenn ich morgen eine BRG-Nacht abwohne und mit dem 15. Neukunden-Gutschein von Blacklane gratis anreise, dann hat das auch nichts mit Banküberfall zu tun (selbst wenn das Hotel und auch Blacklane im gleichen Moment pleite gehen und dann eine Bank auf dem Schaden sitzen bleibt).

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Perspektivwechsel: Wenn zwei Artikel billiger angeboten werden als einer, kaufst du dann auch nur den einen oder wirfst du lieber den zweiten weg?

Ich schlage mal den Perspektivwechsel auf die Anbieterseite vor. Würden die eigenen Kunden gegen das eigene Unternehmen so vorgehen, dürften sich die Moralvorstellung ganz schnell der Gesetzeslage anpassen!

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bekomme ich beide auf die gleiche Art und Weise legal oder muss ich tricksen um den zweiten Artikel billiger zu bekommen?

Kein Trick, du sagst einfach: Ich will zwei. Und bevor es wieder falsch verstanden wird: Ich habe nichts zur moralischen Haltung gesagt, ich will nur darstellen, dass es da durchaus zwei Sichtweisen geben kann.

Es war wesentlich weniger "Trickserei" nötig als bei anderen "Error Fares". Man hat über eine ganz normale Seite einfach nur für zwei Personen statt für eine gebucht und es war billiger.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.685
FRA/QKL
Perspektivwechsel: 2x der exakt gleiche Artikel wurde nicht billiger angeboten. als der Erwerb von einem der Artikel. ;)

Da du das aber ansprichst: "Two for the price of one" ist eine typische aus den USA stammende Rabattaktion und bietet eigentlich einfach 50% Rabatt auf den Artikel. Fälschlicherweise gehen viele davon aus, dass man tatsächlich 2x den gleichen Artikel kaufen muss, um in den Genuss des 50% Rabatts zu kommen und Supermärkte und Kaufhäuser mögen das auch in der Tat so suggerieren. Für die Kaufabwicklung ist das aber meistens gar nicht der Fall (Outlets und deren Angebotstricks mal außen vor). Kauft man nur einen Artikel aus einem solchen Angebot erhält man trotzdem die 50% Rabatt. ;)

Um aber mal wieder auf den Perspektivwechsel zu kommen: Hat mit dem Beispiel oben absolut nichts zu tun.

Kein Trick, du sagst einfach: Ich will zwei.
Einmal Artikel 1 und einmal Artikel 2 für das leider zum Reisezeitpunkt kranke und ansonsten auch nicht vorhandene Kind... :rolleyes:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Perspektivwechsel: 2x der exakt gleiche Artikel wurde nicht billiger angeboten. als der Erwerb von einem der Artikel. ;)

Da du das aber ansprichst: "Two for the price of one" ist eine typische aus den USA stammende Rabattaktion und bietet eigentlich einfach 50% Rabatt auf den Artikel. Fälschlicherweise gehen viele davon aus, dass man tatsächlich 2x den gleichen Artikel kaufen muss, um in den Genuss des 50% Rabatts zu kommen und Supermärkte und Kaufhäuser mögen das auch in der Tat so suggerieren. Für die Kaufabwicklung ist das aber meistens gar nicht der Fall (Outlets und deren Angebotstricks mal außen vor). Kauft man nur einen Artikel aus einem solchen Angebot erhält man trotzdem die 50% Rabatt. ;)

Um aber mal wieder auf den Perspektivwechsel zu kommen: Hat mit dem Beispiel oben absolut nichts zu tun.

Einmal Artikel 1 und einmal Artikel 2 für das leider zum Reisezeitpunkt kranke und ansonsten auch nicht vorhandene Kind... :rolleyes:

Klar, das ist grenzwertig. Aber ich finde auch, dass man sagen könnte: Eine Leistung zu buchen und ja auch zu bezahlen (wenn auch viel zu günstig, aber das hat ja AFT gewusst) und dann nicht in Anspruch zu nehmen, kann doch per se nicht schlimm sein, oder? Mit dem Unterschied, dass es sich wohl komisch anfühlen muss, Namen zu erfinden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Eine Leistung zu buchen und ja auch zu bezahlen (wenn auch viel zu günstig, aber das hat ja AFT gewusst) und dann nicht in Anspruch zu nehmen, kann doch per se nicht schlimm sein, oder?

Deshalb kann man auch problemlos HAM-FRA-IST bei der LH billig in Klasse P buchen, HAM-FRA verfallen lassen (Leistung nicht in Anspruch genommen) und erst in FRA nach IST einsteigen. Das findet LH voll okay und nimmt dich gerne mit. Oder? ;)

Die Gerichte sahen es teilweise mal anders, insofern keine uninteressante Diskussion. LH hat die Tarife dann entsprechend angepasst. Wenn du das so machst, ist dein Ticket bereits in FRA ungültig.

• Like
Reaktionen: nhobalu

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Deshalb kann man auch problemlos HAM-FRA-IST bei der LH billig in Klasse P buchen, HAM-FRA verfallen lassen (Leistung nicht in Anspruch genommen) und erst in FRA nach IST einsteigen. Das findet LH voll okay und nimmt dich gerne mit. Oder? ;)

Die Gerichte sahen es teilweise mal anders, insofern keine uninteressante Diskussion. LH hat die Tarife dann entsprechend angepasst. Wenn du das so machst, ist dein Ticket bereits in FRA ungültig.

Richtig, hier gibt es eine Regel, die das verbietet. Bei dem INF gibt es wohl nur die moralische Regel.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.685
FRA/QKL
Klar, das ist grenzwertig. Aber ich finde auch, dass man sagen könnte: Eine Leistung zu buchen und ja auch zu bezahlen (wenn auch viel zu günstig, aber das hat ja AFT gewusst) und dann nicht in Anspruch zu nehmen, kann doch per se nicht schlimm sein, oder? Mit dem Unterschied, dass es sich wohl komisch anfühlen muss, Namen zu erfinden.
Für dich grenzwertig, für mich Lüge und Betrug. So unterschiedlich können Sichtweisen sein. Das finde ich gerade bei dir sehr interessant, wo du noch Gestern so sehr auf korrektes Auftreten der Nationalspieler gepocht hast und Ihnen nicht zugesprochen hast im Rahmen der deutschen geschichtlichen Verantwortung auch mal ein eigentlich harmloses Späßchen im Blicke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Für dich grenzwertig, für mich Lüge und Betrug. So unterschiedlich können Sichtweisen sein. Das finde ich gerade bei dir sehr interessant, wo du noch Gestern so sehr auf korrektes Auftreten der Nationalspieler gepocht hast und Ihnen nicht zugesprochen hast im Rahmen der deutschen geschichtlichen Verantwortung auch mal ein eigentlich harmloses Späßchen im Blicke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Leider OT, aber wichtig: Ich habe an KEINER Stelle das Verhalten unserer Nationalspieler in Frage gestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass man die Frage stellen dürfen muss, ob das in Ordung war oder nicht. Das sage ich, weil ich Fragen essentiell finde für eine Gesellschaft. Ich persönlich habe mich sehr über den Tanz amüsiert.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
AFT hat jedenfalls noch so viel Geld, dass sie das Layout der Homepage geändert haben :rolleyes: