AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

Voyageur

Reguläres Mitglied
26.04.2011
65
0
ANZEIGE
Kommt auf deinen KK Anbieter an.

Sollte man als Betroffener nicht vielleicht eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung erstatten?

Wozu denn? Charge Back war auch eine einfache und gute Lösung, wenn z.B. Malev Pleite ging. Alle Transaktionen von Visa und Mastercard sind doch versichert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
ich denke, die pfeifen aus den letzten Löchern und haben überhaupt kein Personal mehr, das die Stornos rausschicken könnte

BTW: FB gibt's nur dt. Site

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
PaWe meinte:
DUS-ZRH-GVA-DUS (Etihad Regional) für Mitte November wurde heute per Mail gecancelled, da DUS-ZRH ab Oktober eingestellt wird und Etihad Regional keine Alternative anbietet. Mal sehen, wie lange der Refund dauert... Preis war ca. 1,60€ gesamt bei 2 ADT und 1 INF.
In einen ähnlichen Fall konnte ich ZRH-DUS auf ZRH-GVA-DUS umbuchen. Man muss halt mit Etihad Regional und AFT tagelang diskutieren. :eyeb:
Oder eben DUS-ZRH auf AB. Aber wie schon von flyer09 erwähnt: man muss mit Etihad Regional diskutieren, sich nicht täuschen lassen, explizit auf Artikel 8 der EU-Verordnung 261/2004 verweisen, eine alternative Flugverbindung (mit AB) proaktiv vorschlagen und dann bestenfalls noch mit AB in Dialog treten, um prüfen zu lassen, ob die neue Buchung auch wirklich "wasserdicht" ist :rolleyes:

• Like
Reaktionen: PaWe

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.194
Gerade die Antwort vom Hotel bekommen, dass die Riga-Buchung für den 03.01.2015 auch storniert ist. Wie gut, dass ich ein Billighotel ohne Zuzahlung mit dem Gutschein gebucht habe. :rolleyes:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.638
207
Update von der Flugfront: bin dieses Wochenende eine AB-Buchung abgeflogen (ohne Gutschein, ohne INF-Tricksereien). Habe aber bis zum Schluss gezittert ;-) Buchung war mitte Juni.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.194
Eine Bude in Stockholm und eine in Frankfurt haben mir nun auch bestätigt, dass Hotelbeds am 02.09.2014 storniert hat.

Gut, dass es zuzahlungsfreie Buchungen waren.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.194
Eine Bude in Stockholm und eine in Frankfurt haben mir nun auch bestätigt, dass Hotelbeds am 02.09.2014 storniert hat.

Gut, dass es zuzahlungsfreie Buchungen waren.

Leider wurde wie von mir schon vermutet auch die teuerste Buchung mit 65,xx Euro Zuzahlung für Luxemburg durch Hotelbeds am 02.09. storniert.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Leider wurde wie von mir schon vermutet auch die teuerste Buchung mit 65,xx Euro Zuzahlung für Luxemburg durch Hotelbeds am 02.09. storniert.

Kam eine Stornierungsmail von AFT? Wenn nicht, bucht AFT normalerweise auf Tourico o.ä. um ...

Ich konnte bisher alle Hotels, bei denen kein Storno von AFT kam (aber das Hotel den Storno mitgeteilt hatte) ohne Probleme abschhlafen.

• Like
Reaktionen: negros

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Leicht OT, aber mittlerweile sollte man ja wissen, warum ich die Frage hier platziere: (y)

Kann man bereits beim OS- Web-Check-In die Throw-Away Babies aus der Buchung schmeißen oder muss ich zum Airport Check-In?

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Konnte am Wochenende mein Air Baltic Ticket MUC-RIX-MUC abfliegen ohne Probleme, obwohl ich die Buchung vorher nirgends einsehen konnte :D

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
Dann hoffen wir mal, dass AFT bis zur Rückzahlung noch keine gepfändete Konten hat.
Wobei du sonst wahrscheinlich auch noch im Plus bist :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Kam eine Stornierungsmail von AFT? Wenn nicht, bucht AFT normalerweise auf Tourico o.ä. um ...

Ich konnte bisher alle Hotels, bei denen kein Storno von AFT kam (aber das Hotel den Storno mitgeteilt hatte) ohne Probleme abschhlafen.

Kannst du das näher beschreiben? welches Hotel lässt dich einchecken, wenn sie deine Buchung als "Storno" hatten? Oder meinst du zuerst kam das Storno lt. email vom Hotel, als Optimist bist du trotzdem angereist und - siehe da - die Buchung war über Tourico wieder da?

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Leicht OT, aber mittlerweile sollte man ja wissen, warum ich die Frage hier platziere: (y)

Kann man bereits beim OS- Web-Check-In die Throw-Away Babies aus der Buchung schmeißen oder muss ich zum Airport Check-In?

Online kannste da nichts machen. Am besten am Gate bescheid sagen oder zum Check-In, wenn dir das lieber ist.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.194
Kannst du das näher beschreiben? welches Hotel lässt dich einchecken, wenn sie deine Buchung als "Storno" hatten? Oder meinst du zuerst kam das Storno lt. email vom Hotel, als Optimist bist du trotzdem angereist und - siehe da - die Buchung war über Tourico wieder da?

In einigen Fällen hat Hotelbeds storniert ( = Info an das Hotel, bitte das Zimmer auf den Namen X rausnehmen), wenige Tage vor Anreise hat dann Airfasttickets eine neue Buchung auf Tourico oder dem neuen israelischen Broker angelegt, mit dem AFT neuerdings zusammenarbeitet. Einfach mal in ein Blick in das polnische, russische und tschechischen Forum werfen :)

Das ist ja auch gerade das blöde, Planungssicherheit hat man da keineswegs. Am Ende hat man 2 Buchungen im Hotel vorliegen... :(

• Like
Reaktionen: XT600

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
global2011 meinte:
Ich bin mit AFT jetzt so verblieben, dass ich mit A3 direkt in "Verhandlungen" trete und AFT wieder kontaktiere, sobald mir die schriftliche Zustimmung von A3 für eine Umbuchung (etwa SKG-FRA-QKL, SKG-MUC-CGN oder SKG-VIE-CGN) vorliegt.
Werden sie dir nicht gewähren. QKL ist ein ausschließliches Angebot von LH und auf *A-Partner sind sie auch nicht willig umzubuchen. Ich entschied mich für die Umbuchung nach FRA, von dort kommt man für 5 EUR mit nem Fernbus nach Köln.

Update: AFT teilt mit: "Rerouting is not permitted"

Update 2: Nach der Stornierungsanfrage ging Rerouting doch.

Nach langem Hin und Her (und beharrlichem Verweisen auf die EU 261/2004 und die Umbuchungsrichtlinien der Star Alliance) hat sich A3 nun doch entschieden, mich auf SKG-MUC (A3) und MUC-CGN (LH) umzubuchen.

Es ist übrigens richtig, dass A3 - außer bei sehr kurzfristigen Streichungen o. ä. - "eigentlich" nicht auf andere Star Alliance-Airlines umbucht (steht so in deren "Schedule Change Policy", die man auf der A3-Website einsehen kann). Die wiederum steht natürlich im krassen Gegensatz zur EU 261/2004 :rolleyes:

Der ganze Umbuchungsvorgang lief übrigens komplett an AFT vorbei. AFT gebe ich jetzt nur noch Bescheid, dass sich die Sache erledigt hat ;)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
Nach langem Hin und Her (und beharrlichem Verweisen auf die EU 261/2004 und die Umbuchungsrichtlinien der Star Alliance) hat sich A3 nun doch entschieden, mich auf SKG-MUC (A3) und MUC-CGN (LH) umzubuchen.

Es ist übrigens richtig, dass A3 - außer bei sehr kurzfristigen Streichungen o. ä. - "eigentlich" nicht auf andere Star Alliance-Airlines umbucht (steht so in deren "Schedule Change Policy", die man auf der A3-Website einsehen kann). Die wiederum steht natürlich im krassen Gegensatz zur EU 261/2004 :rolleyes:

Der ganze Umbuchungsvorgang lief übrigens komplett an AFT vorbei. AFT gebe ich jetzt nur noch Bescheid, dass sich die Sache erledigt hat ;)

Da bist du denen aber ganz schön entgegengekommen!
271 Meilen genau genommen.

Ich würde die Anreise nach Muc nicht aus eigener Tasche finanzieren!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Dann hoffen wir mal, dass AFT bis zur Rückzahlung noch keine gepfändete Konten hat.
Wobei du sonst wahrscheinlich auch noch im Plus bist :)

Da ich keine Lust habe, 40 Tage zu warten und dann noch die AFT-Insolvenz dazuwischen kommt, bin ich dabei, die Umsätze zu reklamieren.

Was meint ihr, sollte man erwähnen, dass der Händler Gerüchten zufolge kurz vor der Pleite ist oder lieber nicht?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
In einigen Fällen hat Hotelbeds storniert ( = Info an das Hotel, bitte das Zimmer auf den Namen X rausnehmen), wenige Tage vor Anreise hat dann Airfasttickets eine neue Buchung auf Tourico oder dem neuen israelischen Broker angelegt, mit dem AFT neuerdings zusammenarbeitet.

Wenige Tage vor Anreise ist mir zu kurzfristig. Da ist schon eine Alternative längst gebucht.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Da bist du denen aber ganz schön entgegengekommen!
271 Meilen genau genommen.
Ich würde die Anreise nach Muc nicht aus eigener Tasche finanzieren!

@markusklar: Es geht aus meinem obigen Zitat vielleicht nicht ganz hervor, deshalb die Story nochmals im Detail:

Ich war auf A3 SKG-CGN gebucht.
A3 hat den Flug storniert (da sie die Strecke zwei Wochen früher als geplant einstellen) und eine kostenfreie Stornierung oder eine Umbuchung auf einen anderen A3-Flug (nach DUS oder FRA) angeboten. Umbuchung auf andere Airline ist von A3 nicht gewollt.
A3-Flug nach DUS wäre zeitlich nicht möglich gewesen und der A3-Flug nach FRA wäre eher suboptimal gewesen.
Ich bestand daher auf eine Beförderung zum gebuchten Endziel CGN.
A3 hat schließlich auf SKG-MUC-CGN umgebucht. AFT war bei dem ganzen Prozedere außen vor (ich hatte denen mitgeteilt, dass ich mich selbst darum kümmern werde).

Ich muss also genau gar nichts aus eigener Tasche finanzieren und komme - wenn auch später als geplant - genau dort an, wo ich hinwollte ;)

• Like
Reaktionen: XT600