AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

ME 262

Neues Mitglied
27.07.2014
9
0
HAM
ANZEIGE
Ich bin gespannt....habe im Juni Flüge HAM-BKK gebucht. Am Freitag (05.09.2014) geht es dann (hoffentlich) los. Wäre blöd, wenn die nun kurzfristig storneiren.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Auf der Homepage der Airline ist alles noch im Status "bestätigt".

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Letzte Woche DUS-CPH-DUS auf AB abgeflogen, gebucht als zwei oneways, um zwei Gutscheine einlösen zu können (keine weiteren "Tricks"). Hin war gratis, Rück 10€. Gab keine Probleme.

Am Wochenende DUS-GVA-DUS (Etihad Regional) mit einem Gutschein, nichts weiteres zum Preisdrücken, 15€, keine Probleme.

DUS-ZRH-GVA-DUS (Etihad Regional) für Mitte November wurde heute per Mail gecancelled, da DUS-ZRH ab Oktober eingestellt wird und Etihad Regional keine Alternative anbietet. Mal sehen, wie lange der Refund dauert... Preis war ca. 1,60€ gesamt bei 2 ADT und 1 INF.

Am Wochenende stehen 3 Nächte in LAS an, mal sehen ob die spontan gecancelled werden...

• Like
Reaktionen: XT600

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
54
So, jetzt hat AFT bei mir angefangen, auch non-refundable Reservierungen zu stornieren, und zwar nur die für September, also recht kurzfristig.

Interessant, wie sie gedenken, von Hotelbeds das Geld zurückzubekommen, wenn die Reservierung im April vorgenommen wurde.
Aber wahrscheinlich müssen sie einfach innerhalb der unbezahlten Masse manövrieren.
Das Geld für die Massenstornierung schulden sie mir immer noch, obwohl beteuert wird, dass die Transaktion abgeschlossen wurde.

Muss ja nicht heißen, dass die Buchungen für den Broker genauso non refundable waren.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Und es kommt noch dicker: eines der stornierten
Hotels, in dem ich mehrmals im Sep, Nov, Dez und Jan (15) gebucht bin, teilte auf meine Nachfrage mit, dass gestern alle diese Reservierungen storniert wurden. Kommuniziert von AFT wurde mir aber nur die nächste! Also Salamitaktik.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.654
1.282
Kaum vorstellbar, dass AFT überhaupt bis Dezember überlebt...

Das haben einige doch schon für Juli prophezeit ;) Bis jetzt hält sich der Laden doch ganz tapfer. Wie auch immer er das macht.

Allerdings kommt man sich immer weniger als Kunde, sondern immer mehr als Gläubiger vor.

Ich denke, dass der Beitrag von Andy das am besten beschreibt. Nach meinem Eindruck würde ich das eher als Untote bezeichnen, denn die leben wohl nicht mehr wirklich.
Es scheint einen deal zu Lasten der Kunden zu geben, sonst würde man was von der IATA hören.
Die Forderungen der IATA werden nach und nach anteilig beglichen indem man andere Kundenverträge storniert und die Kunden zu Gläubigern werden. Damit wird wieder etwas Zeit gekauft, sieht man auch daran, dass die Stornos immer erst in letzte Minute kommuniziert werden.
Ggf. verzichten die dann auf die Rückzahlung ihres Geldes, da die Beträge sich einzeln nicht lohnen.

Aber, wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich mein Geld nicht zurückerhalte und als Kunde zum Konkursgericht gehe?

Irgendwann lesen wir vielleicht was von "Konkursverschleppung" ...

Sicher ist meine Darstellung spekulativ und ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege. Immerhin geht es hier um viel Geld, dass zum grossen Teil durch Kunden aufgebracht wird. Nicht nur Ihr hier im vft, soviel Schaden konntet Ihr nicht anrichten ;)

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.931
CGN
Ich denke, dass der Beitrag von Andy das am besten beschreibt. Nach meinem Eindruck würde ich das eher als Untote bezeichnen, denn die leben wohl nicht mehr wirklich.
Es scheint einen deal zu Lasten der Kunden zu geben, sonst würde man was von der IATA hören.
Die Forderungen der IATA werden nach und nach anteilig beglichen indem man andere Kundenverträge storniert und die Kunden zu Gläubigern werden. Damit wird wieder etwas Zeit gekauft, sieht man auch daran, dass die Stornos immer erst in letzte Minute kommuniziert werden.

Bisher werden nur Hotels storniert. Damit hat die IATA nix zu tun...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
DUS-ZRH-GVA-DUS (Etihad Regional) für Mitte November wurde heute per Mail gecancelled, da DUS-ZRH ab Oktober eingestellt wird und Etihad Regional keine Alternative anbietet. Mal sehen, wie lange der Refund dauert... Preis war ca. 1,60€ gesamt bei 2 ADT und 1 INF.

In einen ähnlichen Fall konnte ich ZRH-DUS auf ZRH-GVA-DUS umbuchen. Man muss halt mit Etihad Regional und AFT tagelang diskutieren. :eyeb:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Sicher ist meine Darstellung spekulativ und ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege. Immerhin geht es hier um viel Geld, dass zum grossen Teil durch Kunden aufgebracht wird. Nicht nur Ihr hier im vft, soviel Schaden konntet Ihr nicht anrichten ;)

das sage ich schon lange: 34 Mio kommen nicht durch die infant Buchungen zustande....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Wenn AFT an die Hoteloperatoren noch nichts gezahlt hat können sie durch Kundenstornierungen auch kein Geld zurückbekommen. Sie reduzieren höchstens ihre Verbindlichkeiten.

klaro: konsequent von hotelbeds wäre, wenn sie UMGEHEND alle Buchungen über den "Händler" AFT stornierten, weil die Zusammenarbeit ja gekündigt wurde.
Der Kindergarten, der hier abgeht ist peinlich, aber wohl charakteristisch für online-RB Branche?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
klaro: konsequent von hotelbeds wäre, wenn sie UMGEHEND alle Buchungen über den "Händler" AFT stornierten, weil die Zusammenarbeit ja gekündigt wurde.

Ich habe Hotelbeds vor einigen Wochen angemailt, eine Empfangsbestätigung habe ich, mehr nicht. Sie kommunizieren ja nicht mit Endkunden, wie schade. Wenn jemand einen direkten Draht zu Hotelbeds hat, wären wir glaube ich dankbar, wenn man die fragen würde, ob man davon ausgehen kann, dass alle AFT-Reservierungen storniert werden.

• Like

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
das sage ich schon lange: 34 Mio kommen nicht durch die infant Buchungen zustande....

In Kombination mit den Gutscheinen geht es deutlich schneller als du glauben magst. Die wenigsten User von AFT werden eine Einzelbuchung vorgenommen haben, sondern deutlich mehr maximiert haben.

Der extrem günstige Kampfpreis für Suchmaschinen-Listings in Kombination mit Kind oder Gutschein führte leicht zu Verlusten von bis zu 100€/Buchung. Dazu hattest du dann die, überwiegend osteuropäischen (zumindest haben die sich in den Foren dazu bekannt), Poweruser, die selbst nach meiner Meinung extrem übertrieben haben.

Da gab es dann solche Rechnungen:
- 43,21€ Kampfpreis AFT für AB
- Gutscheincode von 50,00€ ab 100 oder 150 Euro einsetzbar

-> 7x 43,21€ - 6x 50,00€ = 2,47€ und garantiertes Seatblocking

-> AFT/IATA durfte aber 489,93€ (7x 69,99€) an die IATA/AB bezahlen. Ggf. abzüglich einer kleinen Provision für AFT.

Diese Praxis fand teilweise im großen Stil statt und so kommt schnell ein mehrstelliger Millionenbetrag zusammen.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Ich habe Hotelbeds vor einigen Wochen angemailt, eine Empfangsbestätigung habe ich, mehr nicht. Sie kommunizieren ja nicht mit Endkunden, wie schade. Wenn jemand einen direkten Draht zu Hotelbeds hat, wären wir glaube ich dankbar, wenn man die fragen würde, ob man davon ausgehen kann, dass alle AFT-Reservierungen storniert werden.

das wäre eigentlich ganz einfach für hotelbeds: alles AFT Reservierungen stornieren - wenigsten könnten wir dann beim Hotel anfragen und bekämen die negative Antwort für die KK-Rückbuchung.

Leider wird hier ein komisches Spielchen gespielt

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
das wäre eigentlich ganz einfach für hotelbeds: alles AFT Reservierungen stornieren - wenigsten könnten wir dann beim Hotel anfragen und bekämen die negative Antwort für die KK-Rückbuchung.

Ja, ich würde nicht meckern, wenn AFT alles Übrige storniert, nur sollen die es offen und sofort kommunizieren, damit man sich rechtzeitig (!) um Alternativen kümmern kann.

Habe jetzt noch einen tollen Bug in deren Helpdesk-System (Zendesk) entdeckt. Man loggt sich ein, um einen Request zu stellen. Nachdem man den Request Subject ausfüllt, erhält man Matches von verwandten Requests, die sich öffnen lassen - alles Tickets von wildfremden Kunden mit allen ihren Daten...

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Auch andere Hotels, die ich angefragt habe, bestätigten, dass die Buchungen storniert sind.
Benachrichtigungen von AFT diesbezüglich gab es keine. Also vor der Reise prüfen!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Inzwischen wurden alle übrigen Anfragen beantwortet, alles Stornos.

Ihr könnt davon ausgehen, dass sämtliche Hotelbeds-Reservierungen, die mit "Ostereiern" gebucht wurden, heimlich storniert sind.

• Like