AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
ANZEIGE
Ich hätte mal eine Frage zu den Hotelbuchungen, die letzten Seiten hier machen mir doch etwas Sorgen.
Es geht um eine Buchung für September mit dem 60$-Ostergutschein, Hotel in den USA, 3 Nächte, Gesamtpreis >100$, Gutscheinbedingungen also eingehalten.
Auf der Homepage des Hotels wollte ich dann testweise meine Buchung einsehen. Error. Email an das Hotel, ob sie manuell die Buchung mittels meines Namens, sowie An-/Abreisedatum finden können. Antwort: Buchung nicht vorhanden. Anhand des Bestätigungscodes können sie aber erkennen, dass es eine Hotelbeds-Buchung ist (stimmt), die dem Hotel normalerweise per Mail die Buchungsdaten zukommen lassen. Eine solche Mail können sie in meinem Fall nicht finden. Ich solle Hotelbeds kontaktieren, dass sie das mit dem Hotel klären. Kontakt mit Hotelbeds kann man aber nur als Hotel oder Reisebüro aufnehmen...
Ich habe keine Storno-Mail erhalten, Status auf AFT.com weiterhin confirmed.

Wie würdet ihr vorgehen? Mache ich mir unbegründete Sorgen? Werden meine Daten evtl. erst wenige Tage vor Anreise an das Hotel übermittelt?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Schreib doch AFT, dass du das Hotel kontaktiert hast aber es keine Buchung von Dir gefunden. Frag AFT nach einem internen Bestätigungscode des Hotels.
In deinem Fall könnte es sein, dass die Buchung pfutsch ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Danke für die Antwort, marcuscello.
AFT hatte ich schon mal deswegen kontaktiert. Deren Aussage war, dass die Buchung okay ist, mit dem Bestätigungscode müsste das Hotel die Buchung finden (tun sie offenbar jedoch nicht, selbst jetzt nur ein Paar Wochen vor Anreise). Dieser Kontakt ist schon etwas länger her. Da offenbar momentan bei vielen Buchungen storniert werden, wollte ich den Kontakt nicht neu starten und schlafende Hunde wecken...

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Du weißt, dass Hotelbeds nicht mehr mit AFT arbeitet und Fälle wie bei Hooey passierten?
Da würde ich jedenfalls das schnell klären und mich ggf. um ein Alternativhotel kümmern.

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Hm okay, das klingt nicht gut. Dann gehe ich vielleicht doch lieber das Risiko ein, hast mich überzeugt. Danke dir!

Boernie

Erfahrenes Mitglied
19.04.2014
252
54
Cgn/mst
Ich hatte mal eine Buchung über rumbo.com , das hotel wurde auch über Hotelbeds reserviert allerdings erst ein paar Tage nach Ursprünglicher Buchung bei rumbo.com evtl wird das Zimmer noch reserviert.

• Like
Reaktionen: PaWe

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
hier mal ein beweisscreenshot für XT600!!! Wieso würde ich mir sowas einfallen lassen? Hab weitaus wichtigere Dinge zu tun!!!!

Anhang anzeigen 54948

OK, das war eine der Buchungen, die abgebucht wurde aber nie bestätigt - das ist was anderes! Hier wurde berichtet, daß Hotels, die seit Wochen bestätigt waren (Voucher von hotelbeds etc.) angeblich ohne Vorwarnung storniert wurden (analog 2008 bei dem türkischen Bookinhotels oder so der den Jordan hinab ging)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Die vorherige Diskussion ging allerdings um Flüge, nicht Hotelbuchungen. Das die Hotelbuchungen derzeit kräftig storniert werden, haben ja nun schon genügend (vertrauenswürdige) Insassen gepostet.
Hingegen scheint es bisher niemanden zu geben, dem ein (vor langem gebuchtes, korrekt bezahltes und geticketes) Flugticket storniert wurde.

Es geht auch um Hotelbuchungen hier! Welche Hotelbuchungung wurden "kräftig" storniert? Bei deunen 150 Buchungen mit 150 email Adressen? Wen wundert denn das???

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
OK, das war eine der Buchungen, die abgebucht wurde aber nie bestätigt - das ist was anderes!
Ich glaube dein Fehler ist, dass du das glaubst, was in der Mail von AFT steht. Es wird grundsätzlich alles mit "security reasons" storniert, egal ob bestätigt oder nicht. Daher gehe ich stark davon aus, dass hooey eine lang bestehende Reservierung hatte, die nun hinüber ist. Die selben Mails habe ich auch bekommen.

Geld kam übrigens keins zurück, Positionen sind jetzt beim Kreditkarteninstitut reklamiert.

• Like
Reaktionen: XT600

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Kurzes Update zu meinem Beitrag #951:

AFT hat mir per Mail einen neuen Voucher zukommen lassen. Offenbar wird das Hotel jetzt nicht mehr durch hotelbeds gebucht (Zusammenarbeit der beiden Firmen wurde ja laut den Aussagen hier beendet), sondern durch GTA Travel.
Leider war auch auf diesem neuen Voucher kein Bestätigungscode, der auf der Hotel Homepage klappt.

• Like
Reaktionen: marcuscello und XT600

hooey

Aktives Mitglied
06.04.2009
105
2
@XT600: Meine Buchung war bestätigt mit AFT Voucher (inkl. hotelbeds UK Vermerk)! Das Ganze schon am 21. April. Bei meiner zweiten Buchung dasselbe. Na ich bin mal gespannt was dieses WE in Frankfurt mit meinen 2 Nächten passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Auf Grund der ganzen Hoteldbed Geschichte habe ich mal ebene meine Hotels in USA durchtelefoniert und nach meinen Reservierungen gefragt. in alle Hotels war eine Reservierung zu finden und laut Auslunft vom Front Desk sind die auch alle bezahlt. Und es wäre alles in Ordnung. Da alle Reservierungen durch Hotelbeds gebucht sind.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Ich glaube dein Fehler ist, dass du das glaubst, was in der Mail von AFT steht. Es wird grundsätzlich alles mit "security reasons" storniert, egal ob bestätigt oder nicht. Daher gehe ich stark davon aus, dass hooey eine lang bestehende Reservierung hatte, die nun hinüber ist. Die selben Mails habe ich auch bekommen.

Geld kam übrigens keins zurück, Positionen sind jetzt beim Kreditkarteninstitut reklamiert.

OK, leider lässt sich aus deinem Screenshot nicht mehr herauslesen... eben email von meinem Sheraton in La Jolla erhalten: alle 3 Nächte sind noch von hotelbeds in deren System.

Wie gesagt: solange die stornieren und erstatten, soll es ihr gutes Recht sein (auch wenn man nach 3 Monaten die Aussage "security reasons" wirklich lächerlich klingt.

Ich habe 3 Buchungen (3 Nächte) für Hotelbeds Usa, Vat: 592952685 (März 2015) und 2 Buchungen (4 Nächte) mit Hotelbeds Product,S.L.U., Vat: B38877676 (Dez 2014)

Ähnliche Voucheränderungen gibt's auch bei anderen Hotel-OTA z.b. Olotels, speziell bei "transhotel" gibt's öfter Probleme mit der Bestätigung und dann ändern die den "Lieferanten" oder bieten ein anderes Hotel an (der Aufwand hierfür ist aber immens und IMHO machen die Hotel OTA bei den limitierten Margen nur dann echt Kohle, wenn möglichst alles automatisiert abgeht).

Also falls

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Auf Grund der ganzen Hoteldbed Geschichte habe ich mal ebene meine Hotels in USA durchtelefoniert und nach meinen Reservierungen gefragt. in alle Hotels war eine Reservierung zu finden und laut Auslunft vom Front Desk sind die auch alle bezahlt. Und es wäre alles in Ordnung. Da alle Reservierungen durch Hotelbeds gebucht sind.

dito bei mir - nur wie die Profis (ich:eek:) hier wissen, hat das nichts zu sagen: hotelbeds storniert OHNE Info an die Endkunden jede Buchung, die nicht vom Hotel OTA ca. 4 Tage vor Anreise bezahlt wird. Sicher gehen kannst du also nur, wenn du 3 Tage vor Anreise nochmals anrufst und den Status abfragst - nicht überrascht sein, wenn die Anwort dann ggf. "storniert" heisst.....

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Finales Update zu meiner bisher nicht vom Hotel gefundenen Buchung:

Mit dem neuen Voucher und dem entsprechend neuen Bestätigungscode wurde die Buchung gefunden! Alles gut, ich kann also einchecken.
Traurig nur, dass AFT sich nicht von selbst gemeldet und den neuen Voucher gesendet hat. Hätte am check-in sicher Spaß gemacht...

Danke marcuscello für die Überzeugungsarbeit. Ich hätte AFT sonst eher nicht geschrieben.

• Like
Reaktionen: marcuscello

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
keine ahnung... die storno-emails kamen gerade.... und es waren nicht die 60 usd gutscheine.... weiss also nicht, gegen was ich verstossen haben soll

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.063
2.186
Ich glaube, dass man nicht einmal pauschal sagen sollte, dass die Buchungen refundable oder non refundable sind. Dafür bräuchte man Einblick in die Buchung direkt bei Hotelbeds und schauen, wie die Bedingungen sind. Es ist wohl so, dass es auch Hotels gibt, die laut AFT non refundable sind, aber tatsächlich auch am Tag der Anreise noch storniert werden können.

So habe ich z.B. einmaldas Radisson ARN über eine Seite gebucht, wo nur eine Stornierung bis 48h vor Anreise möglich ist. Die Buchung läuft über Tourico - "intern" ist die Buchung allerdings bis 18 Uhr am Anreisetag stornierbar. Ähnlich sieht es bei bei 2 gebuchten IHG-Buden (gebucht auf der selben Seite) aus - stornierbar bis 48h vor Anreise, laut m.ihg.com ist die Rate namens TPI 15P LOW FENCE allerdings ebenfalls bis 18 Uhr am Anreise stornierbar.

Was ich damit sagen will: Es wird wohl so sein, dass jede Brokerrate intern noch bis spät am Anreisetag storniert werden kann, selbst wenn die genutze Seite "nur" einen kostenlosen Storno bis 2-3-4-5-6 Tage vor Anreise erlaubt. Und evt. können selbst Nonflex-Raten noch intern am Anreisetag storniert werden. Seid euch also nicht so sicher.

• Like
Reaktionen: shortfinal und XT600