AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
ANZEIGE
Ach ja - das gilt doch nur für Buchungen mit Unternehmen, die solche "Großabnehmer-Kontingente" nutzen (wie auch OTEL etc...), nicht für Expedia und Co, oder?

ist nicht 100% sicher, weil Expedia, Ebookers/Orbitz etc. im Zweifelsfall auch Veranstalter im Hintergrund nutzen...... (???)

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Meine USA Buchungen für Oktober waren ja alle am 2.9. seitens Hotelbed storniert. Natürlich wusste AFT von nichts.

Nach meinem Anruf bei AFT wollte man sich drum kümmern. Nix passiert. Nochmals per Webformular gesendet. Nun kam die Info das zwei Buchungen (u.a. .gr) wieder aktiv sind, wohl weiter über Hotelbeds da kein neuer Voucher kam. Anruf bei beiden Hotels und Buchungen waren tatsächlich vorhanden.

An einer Buchung arbeitet man noch und drei weitere wurden storniert, da nur 1 Nacht aber mit GS gebucht gewesen....

Hatte parallel ein storniertes Hotel (wieder hergestellt) über Choice Hotel geclaimt.... die lass ich mal noch am Leben, nicht das wieder eine Stornierung zu Tage kommt.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wenn man sich gerade diesen Thread durchliest: Die Frage, wie finanzstark die Firma ist.
Ich buche bei AFT ein Ticket, bezahle, AFT stellt mir mein Ticket aus und bezahlt von meinem Geld die IATA. Welche Rolle spielt da noch die Finanzkraft von AFT, wenn das Ticket einmal ausgestellt ist?

B

Boeing736

Guest
Ich buche bei AFT ein Ticket, bezahle, AFT stellt mir mein Ticket aus und bezahlt von meinem Geld die IATA. Welche Rolle spielt da noch die Finanzkraft von AFT, wenn das Ticket einmal ausgestellt ist?

Weil das ganze zeitlich versetzt geschieht.
Wenn du heute ein Ticket buchst überweist AFT den Betrag erst nächsten Monat an die IATA. Wenn AFT aber morgen pleite geht ist die Zahlung an die IATA und damit auch das Ticket nicht mehr absolut sicher.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dieses WE wieder ein Ticket abgeflogen, FRA-BEG-SKG und zurück. Keinerlei Probleme gehabt, nur die Agenten in FRA und SKG hatten Probleme damit die richtigen Knöpfchen zu finden um das Baby aus der Buchung rauszunehmen. Hat dann halt beim Check-in ein wenig gedauert und in BEG musste ich mir am Transfer Desk den Boarding Pass für die 2. Strecke abholen.
Danke AFT für das nette Wochenende in Thessaloniki! ;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Diese Met-Umbuchungen und die Salamitaktik von AFT nervt. AFT rückt Stornoinformationen kurzfristig raus. Was für spontane Griechen i.O. finden, ist für uns Planungsfanatiker ein No-Go. Was ich nämlich befürchte, ist dass für alles heimlich Stornierte nach und nach Ersatzbuchungen kommen, wo man sich bereits um Alternativen gekümmert und fest gebucht hat. Ich habe deshalb alle Stornos, auch heimliche, bei den Banken reklamiert. Meine Tickets diesbezüglich werden einfach vom AFT-Support geschlossen.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Ich habe deshalb alle Stornos, auch heimliche, bei den Banken reklamiert. Meine Tickets diesbezüglich werden einfach vom AFT-Support geschlossen.
ich hoffe, daß AFT die chargebacks einfach nicht bearbeitet und daß die Gutschriften der KK dann erhalten bleiben - sollten die sich "drum kümmern" ginge das ganze hick-hack los mit den Stornobestätigungen der Hotels (per email, zum Glück auf englisch) als Nachweis und dann die Argumentation von AFT "but we have booked a new reservation via MET, not canceled" ... und dann "if you want to cancel we need to charge you a fee".... OMG, bitte nicht!!

mihi

Neues Mitglied
02.06.2014
1
0
Geht zwar jetzt nicht um ein Flug, aber über AFT. Ich habe heute eine Storno zur meine Hotelbuchung aus März für den 8-10 Okt in Madrid erhalten, die ich mit dem Code:HOTEL...40 auf der grichischen AFT.gr gemacht habe, angeblich habe ich mich nicht an die Terms gehalten. Der Gutschein war bis 30.3.2014 gültig und ich habe am 30.03 um 23.56 Deutscherzeit die email Bestätigung erhalten und natürlich prepaid per KK bezahlt. Nun nach über 6 Monaten, wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass der Gutschein abgelaufen war, da es zu dieser Zeit in Grichenland 1 Stunde später war und der Gutschein nicht mehr gültig gewesen ist. Warum AFT es erst nach 6 Monaten und nicht währen der Buchung aufgefallen ist, konnte man mir nicht erklären. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, das Geld wird selbstverstädlich inerhalb von 14 Tage rückerstattet. :) Das ist doch eine genialle Idee wie man, Geld zinsloss sich für über 6 Monate leihen kann. Oder soll ich mich nicht lieber freuen, dass AFT nicht schon Pleite ist und das mein Geld ganz weg währe. Ok spass bei Seite, wie würdet Ihr reagieren, und hatte niemend schon ein solchen Fall gehabt?

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Bin grade zurück von meiner Reise, deren Flüge über AFT gebucht wurde und hatte keine Probleme (2 Buchungen mit je 20€ GS, ohne Infants um in Summe ~310€).
CheckIn in VIE (VIE-MXP) und BCN (BCN-VIE) problemlos möglich ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Geht zwar jetzt nicht um ein Flug, aber über AFT. Ich habe heute eine Storno zur meine Hotelbuchung aus März für den 8-10 Okt in Madrid erhalten, die ich mit dem Code:HOTEL...40 auf der grichischen AFT.gr gemacht habe, angeblich habe ich mich nicht an die Terms gehalten. Der Gutschein war bis 30.3.2014 gültig und ich habe am 30.03 um 23.56 Deutscherzeit die email Bestätigung erhalten und natürlich prepaid per KK bezahlt. Nun nach über 6 Monaten, wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass der Gutschein abgelaufen war, da es zu dieser Zeit in Grichenland 1 Stunde später war und der Gutschein nicht mehr gültig gewesen ist. Warum AFT es erst nach 6 Monaten und nicht währen der Buchung aufgefallen ist, konnte man mir nicht erklären. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, das Geld wird selbstverstädlich inerhalb von 14 Tage rückerstattet. :) Das ist doch eine genialle Idee wie man, Geld zinsloss sich für über 6 Monate leihen kann. Oder soll ich mich nicht lieber freuen, dass AFT nicht schon Pleite ist und das mein Geld ganz weg währe. Ok spass bei Seite, wie würdet Ihr reagieren, und hatte niemend schon ein solchen Fall gehabt?

Reagieren: nicht auf die Rückzahlung vertrauen sondern ein chargeback bei deiner KK beantragen - neues Hotel buchen und gut ist!

Edit: bei ebookers, hotels, expedia etc. natürlich!!!!!!!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Mal eine Frage zu den von AFT zunächst stornierten Hotelbeds-Buchungen, die dann auf euer Drängen hin bei MET & Co. wieder eingebucht wurden:
Handelte es sich dabei ausschließlich um "ehrliche" Buchungen (Gutschein gemäß Gutscheinbedingungen eingesetzt, d. h. Mindest-Stay, Mindest-Preis usw. eingehalten) oder auch um 0 €-Buchungen?

Hintergrund: drei Hotelbuchungen in Griechenland - allesamt mit 0 €-Endpreis nach Gutscheineinsatz - wurden mir am 02.09. storniert (mit der üblichen Begründung: "...we would like to inform you that during the booking procedure some of your details did not pass our standard security check due to Terms & Conditions misuse of the coupon codes"). Lohnt sich da eine Anfrage bei AFT zwecks Umbuchung oder kann ich das getrost vergessen? :D

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
@global2011

Meine .gr Buchungen wurden ebenfalls am 2.9. storniert, alles konform den GS Bedingungen. Nun aber wieder hergestellt. Keinen neuen Voucher bekommen, also wohl weiterhin durch Hotelbeds.

Andere Buchungen mit GS und nur 1 Nacht waren alle confirmed, aber auf Nachfrage - weil Storno im Hotel vorlag - wurde dann diese Buchungen wirklich auch aus dem AFT System storniert. Wiederum andere auf den anderen AFT Seiten getätigten Buchungen wurden gemäß GS Bed. gebucht und wieder hergestellt/bzw. noch in Arbeit.

• Like
Reaktionen: global2011

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Der Support von Airfasttickets arbeitet zumindest noch, ein Bekannter erhielt eine Flugzeitenänderung von Airfasttickets mitgeteilt mit der Aufforderung diese binnen 72h zu bestätigen.

Die Frage ist ja nur, was passiert, wenn man nicht reagiert. Kann man sich dann auf die Erstattung der ursprünglichen Flugpreises von Airfasttickets einstellen? :rolleyes:

Lohnt sich bei Flugzeitenänderungen die Kontaktaufnahme mit Airfasttickets (z. B. oder Social Media Contact) oder ist der Weg direkt über die Fluggesellschaft (hier Etihad Regional) vielversprechenden?

Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.348
332
FRA
Der Support von Airfasttickets arbeitet zumindest noch, ein Bekannter erhielt eine Flugzeitenänderung von Airfasttickets mitgeteilt mit der Aufforderung diese binnen 72h zu bestätigen.

Die Frage ist ja nur, was passiert, wenn man nicht reagiert. Kann man sich dann auf die Erstattung der ursprünglichen Flugpreises von Airfasttickets einstellen? :rolleyes:

Lohnt sich bei Flugzeitenänderungen die Kontaktaufnahme mit Airfasttickets (z. B. oder Social Media Contact) oder ist der Weg direkt über die Fluggesellschaft (hier Etihad Regional) vielversprechenden?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem AFT Custumer Service gemacht.

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Habe letzte Woche ne Cancellation für LED-VIE (Ticket LED-VIE-STR) bekommen und direkt in der ersten Mail von AFT die Umbuchung auf LX oder LH bekommen. Reibungslos abgelaufen.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
wann war das? 2013?

Man muss den Service von AFT nicht immer nur schlechtreden. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat jedenfalls bei mir der Kontakt immer schnell und reibungslos funktioniert. Telefonwartezeiten von unter 2 Minuten und direkte Hilfe und Erledigung bei Problemen ...

... ich würde das als "bemüht" und "kundenfreundlich" beurteilen ...

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Hatte eine Flugstornierung (war gegen die Gutscheinbedingungen) innerhalb von 14 Tagen erstattet bekommen. Support hat per Facebook gut funktioniert.

Bei einem gestrichenen Flug haben die mir eine Umbuchung vorgeschlagen mit unmöglichen Flugzeiten. Habe einen Alternativvorschlag zurückgemailt und innerhalb von 2 Stunden war das Ticket geändert.

Vom Support her habe ich schon weitaus schlechteres erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.206
Kann ich auch so bestätigen. Zwar sind hier manche sehr über die Hotelstornos verärgert, aber das war ja auch abzusehen, dass es so kommt. Aber in den Fällen, wo ich bisher mit dem AFT-Kontakt bei den FTC und Annullierungen mit AFT in Kontakt treten musste, wurde gut geholfen. Da sind servicetechnisch einige deutlich schlechter.... (wink an die Orbitz-Gruppe :rolleyes:)

• Like
Reaktionen: shortfinal

hooey

Aktives Mitglied
06.04.2009
105
2
Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Erstattung meiner Hotelstorno. In E-Mails an den Kundenservice werde ich immer wieder nur vertröstet. Hab jetzt meiner Bank das Ganze als Betrugsfall (nicht erbrachte Leistung) gemeldet. Hoffe die decken den Schaden ab.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
945
495
ZRH
Meine KLM Flüge STR - AMS - STR und AMS - GLA - AMS letzte Woche ohne Probleme, war aber auch keine Infant Buchung