AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
ANZEIGE
Der Support von Airfasttickets arbeitet zumindest noch, ein Bekannter erhielt eine Flugzeitenänderung von Airfasttickets mitgeteilt mit der Aufforderung diese binnen 72h zu bestätigen.

Die Frage ist ja nur, was passiert, wenn man nicht reagiert. Kann man sich dann auf die Erstattung der ursprünglichen Flugpreises von Airfasttickets einstellen? :rolleyes:

Es passiert erst einmal gar nichts, denn ohne deine Zustimmung darf AFT (theoretisch) nicht tätig werden. Die 72-Stunden-Frist (die genau genommen keine Frist, sondern nur eine Empfehlung ist) setzt AFT nur, um das "Problem" schnell aus der Welt zu schaffen und damit die Umbuchung nicht unnötig teuer kommt.

Lohnt sich bei Flugzeitenänderungen die Kontaktaufnahme mit Airfasttickets (z. B. oder Social Media Contact) oder ist der Weg direkt über die Fluggesellschaft (hier Etihad Regional) vielversprechenden?
AFT fragt bei der Fluggesellschaft an, welche Optionen diese anbieten. In den seltensten Fällen (so zumindest meine bisherigen Erfahrungen) ist das 100 % konform mit der EU 261/2004. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich direkt mit der Airline in Kontakt trete, wenn das OTA (hier AFT) meine Rechte als Fluggast nur unzureichend vertritt (was bei OTAs leider die Regel zu sein scheint).

Ich hatte beispielsweise über AFT einen A3-Flug gebucht, den A3 storniert hat (da sie die Strecke vorzeitig einstellen werden). Die von A3 angebotenen Alternativen (die AFT angefragt hatte) entsprechen nicht der EU 261/2004. Letztlich habe ich die Sache direkt mit A3 geklärt, d. h. A3 hat umgebucht und AFT war komplett außen vor.

Speziell bei Etihad Regional (aus eigener Erfahrung): am besten selbst mit der Airline in Kontakt treten! Auf E-Mails wird schnell geantwortet und es gibt eine deutsche Festnetznummer (letztlich landest du allerdings in irgendeinem osteuroäischen Call Center). Sollte die von Etihad Regional angebotenen Optionen nicht der EU 261/2004 entsprechen, dann einfach so lange telefonisch und per E-Mail mit Verweis auf die entsprechenden Artikel (am besten zitieren und verlinken) nerven, bis man dir entgegen kommt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Erstattung meiner Hotelstorno. In E-Mails an den Kundenservice werde ich immer wieder nur vertröstet. Hab jetzt meiner Bank das Ganze als Betrugsfall (nicht erbrachte Leistung) gemeldet. Hoffe die decken den Schaden ab.

auf was wartest du 6 Wochen? schon lange passiert und ich bin mir fast sicher, daß AFT die personallen Kapazitäten/IT nicht hat um die charge-backs zu widerlegen?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Sollte die von Etihad Regional angebotenen Optionen nicht der EU 261/2004 entsprechen, dann einfach so lange telefonisch und per E-Mail mit Verweis auf die entsprechenden Artikel (am besten zitieren und verlinken) nerven, bis man dir entgegen kommt.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass die EU261/2004 die Optionen definiert, die einem bei einer Flugzeitverschiebung angeboten werden müssen (zumindest wenn über die Flugzeitverschiebung mindestens 14 Tage vor dem Abflug unterrichtet wird). In welchem Artikel ist das festgelegt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.068
2.206
Natürlich ist es das. Eine Verschiebung über die 14 Tage hinaus ist eine vollständige Annullierung des Fluges - allerdings entfällt die Ausgleichszahlung, da früh genug informiert.

Wurde hier auch schon mehr als 1x durchgekauft. Siehe u.a. hier von umsteiger aus dem Fach: http://www.vielfliegertreff.de/reis...luggastrechte-annullierung-16.html#post738776

Eine Umbuchung auf eine Ersatzverbindung ist allerdings in der Regel nicht ganz einfach, da dort ja erhebliche Kosten für die Airline anfallen.

Bei Etihad Regional ist es allerdings überdurchschnittlich möglich, eine Kostenübernahme für eine zeitnahe Alternative (z.B. AB, LH, LX, AF usw.) erwirkt zu bekommen. Dafür ist aber ein bisschen Druck per Mail (und ggfls. mehrere Mails) nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Bei Etihad Regional ist es allerdings überdurchschnittlich möglich, eine Kostenübernahme für eine zeitnahe Alternative (z.B. AB, LH, LX, AF usw.) erwirkt zu bekommen. Dafür ist aber ein bisschen Druck per Mail (und ggfls. mehrere Mails) nötig.
Bei Airlines, mit denen Etihad Regional (F7) ein Interlining-Agreement hat (also prinzipiell schon mal die Airlines des "Etihad-Imperiums", also auch AB), ist aber auch eine simple Umbuchung möglich ;)

Ich stimme jedoch mit flyer09 überein: es bedarf etwas Druck!

Allerdings harmonieren die Systeme von F7 und beispielsweise AB nicht wirklich gut miteinander. Mein ersatzweise gebuchter AB-Flug (das erste Segment einer 3 Segmente umfassenden Flugbuchung, die restlichen 2 waren auf F7) war auf einmal "rausgefallen" und musste "reaktiviert" werden. Diese Reaktivierung wurde mir einen Tag vor Abflug auch von F7 und AB telefonisch bestätigt. Am Check in war der Flug dann trotzdem nicht sichtbar (ergo: Check in nicht möglich), sodass der AB Ticket Desk nochmals im Ticket rumpfuschen musste, ehe ich dann wie geplant einchecken und fliegen konnte.
 
A

Anonym38428

Guest
Sind wir jetzt bei Jeopardy? Ok - ich hätte eine Antwort: Sparbrötchen für 10 Zent! Na? :D
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Nach dem ich mit AFT telefoniert hatte aufgrund der Hotel Stornos und zwei Buchungen wieder aktiv sind bekam ich gestern eine Mail mit der Info das die noch offene Buchung wegen Hotelüberbuchung nicht gemacht werden kann. Es wurden mir zwei alternative Hotels raus gesucht. Hatte geantwortet das es mein Hotel doch noch über ebookers.com gibt und ob nicht eine Buchung über Met Global gehen würde, da ich sonst von der Buchung absehen würde mit voller Erstattung. Prompt kam heute eine Antwort mit Met Global Voucher und mein ursprüngliches Hotel. Man scheint die Leute nur etwas auf den richtigen Weg bringen zu müssen ;) Aber Danke dennoch ans Forum hier, sonst hätte ich das mit Met Global z.B. gar nicht gewusst und anbringen können. (y)
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.063
467
münchen
air berlin flug am 26.9. - konnte mary roos als infant problemlos aus dem bording pass entfernen lassen -:)
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Habe heute eine Mitteilung über eine Flugzeitänderung bekommen. Nur habe ich weder den Flug gebucht noch stimmt der Name. Dann wird Ms. Johnson wohl ihren Flug verpassen. :eek: