Avianca beantragt Ch. 11
The bankruptcy will be felt widely in the rest of the struggling airline industry, with providers of aircraft, jet engines and maintenance services among Avianca’s biggest unsecured creditors. The documents show more than $30 million each is owed to IAE International Aero Engines AG and General Electric & CMF International. Over $28 million of obligations are listed for Rolls Royce Plc.
Lufthansa Group is owed $4.44 million, a unit of Boeing Co. is due $3.66 million and Airbus claims total $2.83 million.
Avianca faced a $65.6 million bond maturity Sunday and a coupon on bonds due in 2023. It did not say whether it made those payments.
Comair, die südafrikanische BA-Franchise-Airline, hat Insolvenz/Gläubigerschutz angemeldet:
https://www.aerotelegraph.com/auch-comair-in-glaeubigerschutz
Comair the latest SA carrier to file for business rescue - Ventures Africa
Guten Morgen.Und weiter gehts: Avianca hat heute Insolvenzantrag gestellt.
Guten Morgen! Habt ihr Erfahrungen, ob Erstattungen von annullierten Flügen trotz Chapter 11 weiterlaufen? Meine Schwester wartet seit Anfang April auf das Geld eines annullierten Fluges. Kreditkarte möchte kein Chargeback ohne Ablehnung der Erstattung durch die Fluggesellschaft machen, aber die meldet sich einfach nicht.
Guten Morgen! Habt ihr Erfahrungen, ob Erstattungen von annullierten Flügen trotz Chapter 11 weiterlaufen? Meine Schwester wartet seit Anfang April auf das Geld eines annullierten Fluges. Kreditkarte möchte kein Chargeback ohne Ablehnung der Erstattung durch die Fluggesellschaft machen, aber die meldet sich einfach nicht.
Guten Morgen! Habt ihr Erfahrungen, ob Erstattungen von annullierten Flügen trotz Chapter 11 weiterlaufen? Meine Schwester wartet seit Anfang April auf das Geld eines annullierten Fluges. Kreditkarte möchte kein Chargeback ohne Ablehnung der Erstattung durch die Fluggesellschaft machen, aber die meldet sich einfach nicht.
Sicherlich einige von betroffen:
Avianca beantragt Ch. 11
Puh. Gut, dass ich bei den ganzen Fire Sale-Angeboten von Avianca in den letzten Wochen widerstehen konnte.
Hatten wir die schon?
Miami Air International gibt wegen Corona auf.
(In Europa waren sie öfter mal für Transavia im Sommer unterwegs)
https://www.aerotelegraph.com/miami-air-international-faellt-corona-krise-zum-opfer
Hatten wir die schon?
Miami Air International gibt wegen Corona auf.
(In Europa waren sie öfter mal für Transavia im Sommer unterwegs)
https://www.aerotelegraph.com/miami-air-international-faellt-corona-krise-zum-opfer
Wobei man bei Chapter 11 unterscheiden muß zwischen "Buchungen" und "Rückerstattungen". Gültige Buchungen bleiben auch gültig. Rückerstattungen für vor dem Anmeldedatum getätigte Buchungen dürften weg sein. Siehe Condor - letztendlich entspricht die in D noch recht neue Form der "Insolvenz in Eigenverwaltung" (= "Schutzschirmverfahren") inhaltlich sehr stark dem Chapter 11 in den USA.
Chargeback!?Zum Kotzen...renne denen seit Ende März aufgrund von Avianca stornierten Flügen hinterher (ja, mit Amex Plat dummerweise über OTA gebucht), wurde aber immer nur abgewiesen und auf "baldige Rückerstattung" vertröstet. Die 1500€ sehe ich wohl nie wieder
Ravn Alaska ist der nächste Kandidat....
https://www.aerotelegraph.com/ravn-alaska-viele-us-kommunen-nach-airline-pleite-ohne-flugverbindung
Die nächste Regio-Airline, diesmal Ravn ( ehemals ERA) aus Alaska gibt auf, auch wegen Corona.
https://www.aerotelegraph.com/ravn-alaska-regionalairline-muss-nach-72-jahren-aufgeben
Für Alaska sind so wichtig, dass sie eigentlich am Leben gehalten müssen.