Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
ANZEIGE
Ich bin ja nun einige Male vom Flughafen BER abgeflogen und dort angekommen. Und jedesmal denke ich mir „Oh, was’n Scheiß Flughafen“. Obwohl sie ja nun rund 10 Jahre extra Zeit hatten, ein paar Dinge in Ordnung zu bringen, funktioniert da eigentlich gar nichts ordentlich. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Nämlich ein durchgehendes Fehlerschema, das mir immer wieder auffällt, und das das fast alle Macken zu erlären scheint: Haken dran.

https://www.danisch.de/blog/2023/01/05/haken-dran-das-fehlerschema-des-flughafens-ber/
https://www.danisch.de/blog/2023/01/07/warum-der-flughafen-ber-kaputt-ist/
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und Chemist

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Also so schlecht ist der BER wirklich nicht. Der Typ soll mal andere Flughäfen in Europa besuchen, die kochen auch alle nur mit Wasser. Diese "idiotischen" Entscheidungen gibt es auch bei so hochgelobten Flughäfen wie VIE. Da ist die Lounge noch weiter von den Gates entfernt. Und wehe man kommt aus non-Schengen in VIE an. Da gibt es keine Automaten und nur 2-3 Passkontrollboxen mitten im Flur. Katastrophal.
Ja, der BER ist nicht NRT oder HND von der Qualität und Ops, aber welcher Flughafen in Europa kommt da ran?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Ich glaube in vielen Flughäfen, sogar an manchen normalen Bahnhöfen, kann man mit der Rolltreppe nicht nur vom Bahnsteig hoch-, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung, nach unten, fahren. Es soll ja an Flughäfen Reisende mit Gepäck geben.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Kopenhagen wäre ein gutes Beispiel für den BER, wie man es richtig perfekt macht.
Wobei gerade mit der Lounge ist es da auch nicht so toll. Die SAS Lounge ist im Verbindungselement und die SAS Flüge gehen von Pier B und C. Da läuft man auch schon 10-15 Minuten in eine Richtung.
Da ist die LH Lounge am BER wesentlich besser angeordnet. Und das einige OS und LX Flüge auf A Gates gepackt werden, obwohl auf B eine ganze Menge frei Gates gibt, da müsste LH mal auf den Tisch hauen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Also wenn ich das lese wundere ich mich warum derjenige nicht nach München zieht...und dann da mal nachts um 3 hinfährt. Soviel Mist am BER auch gebaut wurde ist der Artikel dramatisch übertrieben. Das derjenige nicht wirklich Ahnung vom Flughafenbetrieb hat zeigt sich daran das er nachts um 2 zum Terminal 2 fliegt und sich dann darüber beschwert das er sich nirgends hinsetzen kann bis um 4 die ersten Check-in und Sikos öffnen. Hm. Vielleicht hätte er einfach eine Stunde länger schlafen sollen?
Auch die Sache mit den Fahtstühlen: ich komme eigentlich nur mit der S-Bahn an habe aber noch nie 100 Leute mit Gepäck am Fahrstuhl stehen sehen. Bei den vom Autor beschriebenen 15-20 Fahrten um alle wegzubekommen würde längst die nächste S-Bahn mit den nächsten 100 Leuten da sein.
Zuwenig Sitzplätze an den Gates der Billigflieger? Ausdrücklicher Wunsch der Airlines, die wollten es so günstig wie möglich ( bzw sie wollen möglichst alle Paxe so früh wie möglich in einer Schlange am Gate stehen haben, die Leute sollen nicht entspannt irgendwo rumsitzen.
Und der Absatz
"Beim letzten Flug nach Deutschland kam der Flug nach 21 Uhr an, bis ich dann ausgestiegen, im Ankunftsbereich durch Passkontrolle usw. war, war es fast 22 Uhr. Ich hatte Hunger. Da gibt es nichts. Auf dem Hauptstadtflughafen ist abends gegen 22 Uhr alles dunkel, zu und verrammelt wie auf einem Provinzflugplatz. Man bekommt vielleicht noch eine Flasche Wasser und einen Schokoriegel aus dem Automaten."
Spricht vielen Berlinern aus dem Herzen: nur das ist politisch so gewollt, da hat er wohl vergessen das die lieben Brandenburger in der Gesellschaft verlangt haben die Betriebszeiten auf 7 bis 22 Uhr zu begrenzen! Die Flughafengesellschaft würde gerne einen 24h Stundenbetrieb anbieten, aber dazu braucht es erst einen Regimewechsel in Berlin und Potsdam.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Extrem unwahrscheinlich: da ändert sich allenfalls die Reihenfolge der Buchstabenkombination der regierenden Koalition.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
BER Bashing ist halt immer noch in...
Ich konnte mich bei meinen letzten 6 Flügen nicht wirklich beschweren. Runway ist ein hilfreiche Innovation, bisher dadurch immer innerhalb von maximal 20 Minuten durch die Siko gekommen.
Gepäckausgabe war noch im vertretbaren Rahmen, die Anbindung durch FEX und RE ist für mich besser als die elendige Buskutscherei in TXL.
Sicher gibt es Kritikpunkte, die fehlenden Abwärts-Rolltreppen zum Bahnsteig sind nervig, man muss halt zum Aufzug. Man hätte die Bahnsteige und die Tunnelanlage im UG breiter planen müssen. Eine zweite Rolltreppe passt da nicht hin.
Die fehlenden Einpackflächen hinter der Siko verzögern das Procedere leider auch.
ja, im T2 sind Sitzplätze und Serviceeinrichtungen sehr sparsam geplant , eben für Billigflieger. You get, what you pay,
Sicher wäre es schön, wenn die Lounges im zentralen Bereich wären. Hier ist der Weg zur Lounge erstmal länger, wenn man Glück hat, ist man aber dann in 3 Minuten am Gate.
Wäre die Lounge zentral, würde gemeckert, dass der Weg zum Gate viel zu lang ist...wie man´s macht ist immer falsch.

Wenn ich mich an das ganze Geschreibe vor und nach der Eröffnung erinnere - inbesondere an den "Spezialisten" Faulenbach, der sagte, die Gepäckbänder reichen nicht....Ich habe noch nie alle Bänder gleichzeitig sich drehen gesehen.
Wenn die dauernden Personalengpässe nicht wären, würde das Ding schon ganz passabel funktionieren.
Momentan gefällt mir BER jedenfalls besser als DUS.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
die Anbindung durch FEX und RE ist für mich besser als die elendige Buskutscherei in TXL.
Die Anbindung an sich ist ganz gut, jedoch ist der FEX mit schwerem Gepaeck nervig und als Flughafenzug ungeeignet. Man steigt einige Stufen hoch in den Zug um anschliessend wieder einige Stufen hoch oder runter zu steigen. Abgesehen von der Schlepperei dauert das bei zwei Familien an einer Tuer dann entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.770
Wir ziehen X7 und U7 vor. Dauert etwas, aber das Rudow Rolltreppen hat, ist U-Bahn mit Gepäck entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Die Anbindung an sich ist ganz gut, jedoch ist der FEX mit schwerem Gepaeck nervig und als Flughafenzug ungeeignet. Man steigt einige Stufen hoch in den Zug um anschliessend wieder einige Stufen hoch oder runter zu steigen. Abgesehen von der Schlepperei dauert das bei zwei Familien an einer Tuer dann entsprechend.
Eigentlich sollten alle Dostos längst "modernisiert" und angepasst sein und in jedem Wagenverbund auch Tiefeinstiegwagen dabei sein.
Hat die DB allerdings nicht vertragsgemäß hinbekommen....zu wenig Personal für den zeitigen Umbau...
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Auf dem Hauptstadtflughafen ist abends gegen 22 Uhr alles dunkel, zu und verrammelt wie auf einem Provinzflugplatz. Man bekommt vielleicht noch eine Flasche Wasser und einen Schokoriegel aus dem Automaten
Das habe ich neulich am -wesentlich größeren- Flughafen Wien sogar schon um 20:00 Uhr beobachtet - sämtliche Gastro im Schengen-Bereich schließt obwohl Abflüge noch bis kurz vor 23:00 stattfinden. An den Snackautomaten dann lange Schlangen...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.770
Das habe ich neulich am -wesentlich größeren- Flughafen Wien sogar schon um 20:00 Uhr beobachtet - sämtliche Gastro im Schengen-Bereich schließt obwohl Abflüge noch bis kurz vor 23:00 stattfinden. An den Snackautomaten dann lange Schlangen...
Ist in LHR auch nicht viel anderes oder in IAD oder....
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Das habe ich neulich am -wesentlich größeren- Flughafen Wien sogar schon um 20:00 Uhr beobachtet - sämtliche Gastro im Schengen-Bereich schließt obwohl Abflüge noch bis kurz vor 23:00 stattfinden. An den Snackautomaten dann lange Schlangen...
Schon 20:00? Vor COVID war es 21:00. Das war aber auch immer lustig wenn der OS239 Verspätung hatte und man noch etwas essen oder trinken wollte. Sogar der Leberkäsestand hat Punkt 21:00 die Rollos runtergemacht.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Schon 20:00? Vor COVID war es 21:00. Das war aber auch immer lustig wenn der OS239 Verspätung hatte und man noch etwas essen oder trinken wollte. Sogar der Leberkäsestand hat Punkt 21:00 die Rollos runtergemacht.
19:52 kein Bier mehr im Pub ("Why are you closing already?" - "Last flight" 😂), um 20:00 gingen überall pünktlich die Rollos runter.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
60
TXL
Kopenhagen ist mir mal durch extrem unsaubere Tische im öffentlichen Essbereich und eine große Menge Fast Food Müll negativ aufgefallen, aber das war vielleicht nur eine Momentaufnahme.
War in den letzten 6 Monaten 4 mal da und fand den Food Court eigentlich ok. Es ist sehr weitläufig, gerade die A gates wo SAS manchmal die Dash 8 positioniert sind extrem weit weg. Trotzdem hat alles klare Strukturen. Beim BER stört mich das Wege teilweise sehr verwinkelt sind, beispielsweise wenn man vom Südpier von der AMEX Ersatzlounge aka Mövenpick (die ich übrigens sehr praktisch finde da man das Essen auch in den Fliege mitnehmen kann) zum Nordpier möchte muss man im Zentralgebäude immer diesen Zick Zack gehen. Aber dürfte für die meisten Reisenden kein ein Thema sein, da man momentan im BER kaum Umsteigemöglichkeiten hat.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Verdi hat für Mi, 25.01.2023 ganztägig zum Streik am BER aufgerufen.

Betroffen seien die Bodenverkehrsdienste, die Flughafengesellschaft und die Luftsicherheit. "Der Streik findet ganztags mit Beginn der Frühschicht statt und endet am späten Abend", teilte Verdi am Montag mit.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Am Mittwoch werden aufgrund eines Warnstreiks voraussichtlich keine Passagierflüge vom BER abheben oder dort landen.
(...)
"Die Flughafengesellschaft muss in dieser Situation davon ausgehen, dass an diesem Tag keine regulären Passagierflüge am BER stattfinden können und hat in diesem Sinne auch alle Partner am Flughafen über den angekündigten Warnstreik informiert", hieß es von der Flughafengesellschaft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Man muss nur die Gelegenheit sehen und richtig nutzen: Am Mittwoch könnte man super ein paar Klimakleber in der Flughafenzufahrt unterbringen? Jedes Fernsehteam würde bei halben Kosten glücklich zwei Geschichten nach Hause nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: BER Flyer

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
219
424
Wie lange es wohl dauert bis die hier wieder Forderungen nach der Abschaffung des Streikrechts kommen?
Das liegt sicherlich an den herausfordernden Umbuchungen für die Passagiere oder auch den Problemen bei der Rückerstattung der stornierten Flügen. Hier sind leider nicht alle Airlines vorbildlich :mad: