Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Nicht Abschaffung des Streikrechts aber Schadensersatz für Schäden die dritten, also nicht den bestreikten Unternehmen entstehen.

Was dasselbe, aber nur die Hintertür ist, da keine Gewerkschaft dies bezahlen können wird. Arg durchschaubarer Versuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange es wohl dauert bis die hier wieder Forderungen nach der Abschaffung des Streikrechts kommen?

So eine Blocklist bewirkt Wunder, sortiert sie doch die schlimmsten Schreier aus und schont das Auge.
 
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panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
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TXL
Verdi hat für Mi, 25.01.2023 ganztägig zum Streik am BER aufgerufen.


Denkwürdiges Timing, wohl Zufall , aber für Ryanair Kunden wird es sportlich beim Umbuchen...

Quelle: https://www.ryanair.com/de/de/lp/travel-updates/articles/Upgrade25Jan23

Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird die Ryanair Website / App vorübergehend von 00:30 Uhr am Mittwoch, 25. Januar, bis 02:30 Uhr am Donnerstag, 26. Januar, nicht verfügbar sein.
Kunden, die in diesem Zeitraum fliegen müssen, sollten vor Mitternacht am Mittwoch, 25. Januar online einchecken.
 
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hiob

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22.08.2011
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Was dasselbe, aber nur die Hintertür ist, da keine Gewerkschaft dies bezahlen können wird. Arg durchschaubarer Versuch.
Nicht, wenn man die Unternehmen zur Zahlung verpflichtet und nicht die Gewerkschaften.

z.B. EU261 ist auch bei Streik anwendbar.
 

BER Flyer

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23.05.2010
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Nicht, wenn man die Unternehmen zur Zahlung verpflichtet und nicht die Gewerkschaften.

z.B. EU261 ist auch bei Streik anwendbar.
Warum sollte ein Unternehmen für die Schäden welche andere verschuldet haben haftbar gemacht werden? Wenn das ginge gäbe es keine Dax Unternehmen mehr...
 

YoungMario

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07.12.2010
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KLU/GRZ
Glück gehabt, normalerweise fliege ich jetzt immer DI-MI nach BER, nur nächste Woche ausnahmsweise DO-FR ...

Btw. Weiss irgend jemand wann (tatsächlich) wieder die LH Lounge öffnet - die aktuelle Zwischenlösung ist ja nicht so optimal ...
 

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
44
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Weiß jemand ob Frankfurt denselben Tarifvertrag hat und diese Woche auch noch bestreikt werden könnte ? Fliegen Samstag nach Singapur 😬
 

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
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Ich fürchte das ist nur der Anfang in diesem Jahr.



 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Warum sollte ein Unternehmen für die Schäden welche andere verschuldet haben haftbar gemacht werden? Wenn das ginge gäbe es keine Dax Unternehmen mehr...
Steile These.
Wenn in einer Lieferkette A -> B -> C, Unternehmen B nicht an C liefert, weil A vorher nicht an B liefert, hat C also keinen Anspruch auf Entschädigung/Vertragsstrafen ggü Unternehmen B, schließlich ist es nicht Bs Schuld?
 
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BER Flyer

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23.05.2010
1.504
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Steile These.
Wenn in einer Lieferkette A -> B -> C, Unternehmen B nicht an C liefert, weil A vorher nicht an B liefert, hat C also keinen Anspruch auf Entschädigung/Vertragsstrafen ggü Unternehmen B, schließlich ist es nicht Bs Schuld?
Korrekt - wenn der Grund der Nichtlieferung "Streik" war. Streik gilt in Deutschland als "höhere Gewalt", auch im Vertragsrecht. Nur deswegen können ja die Gewerkschaften ja so exessive Schäden an eigentlich unbeteiligten 3. verursachen ohne dafür zu Rechenschaft gezogen zu werden. Gerade beim bestreiken eines Flughafens stimmt die Verhältnissmäßigkeit ja nicht, die Schäden bei den Fluggästen und nachgeordneten Unternehmen wie Luftfracht dürften deulich höher liegen als die des bestreikten Unternehmens.
 
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ayt23821

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22.09.2018
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Spricht vielen Berlinern aus dem Herzen: nur das ist politisch so gewollt, da hat er wohl vergessen das die lieben Brandenburger in der Gesellschaft verlangt haben die Betriebszeiten auf 7 bis 22 Uhr zu begrenzen! Die Flughafengesellschaft würde gerne einen 24h Stundenbetrieb anbieten, aber dazu braucht es erst einen Regimewechsel in Berlin und Potsdam.

Welchen Sinn hat das? Um den Brandenburger Tankstellen ihr Nacht-Geschäft nicht zu versauen?
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das war irgendein politischer Deal: Ausbau gegen Betriebszeiten. Schönefeld hatte seinerzeit 24/7-Betrieb, wenngleich auch nicht so viele Flugbewegungen. Die dafür mit lautestem Gerät: Tu-134 und Co.
Allerdings hat der BER einen gewissen Vertrauensverlust bei den Anwohnern auch selber verzapft: Jahre lang ist man mit einem "Lärmbus" durch die Gegend gefahren und hat den Anwohnern vorab falsche Lärmwerte vorgegaukelt. Das ist massiv nach hinten losgegangen. Außerdem werden Konkurrenzstandorte im 100-Kilometer-Umkreis durch den "Konsensbeschluss" politisch unterdrückt. Neuhardenberg und Finow hätten mal Pläne gehabt, geht nicht.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Außerdem werden Konkurrenzstandorte im 100-Kilometer-Umkreis durch den "Konsensbeschluss" politisch unterdrückt. Neuhardenberg und Finow hätten mal Pläne gehabt, geht nicht.

Ich denke, wenn es in der deutschen Luftfahrt eine Sache gibt, von der niemand mehr benötigt, sind es chronisch defizitäre Provinzpisten, die von den Billigheimern abhängig sind und diesen weitere Kostendrückerei im Markt Deutschland erlaubt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das sollte man wohl eher den Flughäfen überlassen, die als frühere Militärflughäfen mit Jet-Pisten ungenutzt in der Landschaft rumstanden und teilweise sogar das entsprechende Personal hatten. Zugegeben, kein einfaches Geschäftsmodell, das auch in Brandenburg oft nicht gezündet hat. Siehe Cottbus und Umgebung.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.706
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Das sollte man wohl eher den Flughäfen überlassen, die als frühere Militärflughäfen mit Jet-Pisten ungenutzt in der Landschaft rumstanden und teilweise sogar das entsprechende Personal hatten. Zugegeben, kein einfaches Geschäftsmodell, das auch in Brandenburg oft nicht gezündet hat. Siehe Cottbus und Umgebung.

Und wem gehören diese Flughäfen meistens? Richtig, der öffentlichen Hand, die sich erstmal darum kümmern sollte, dass die Basisinfrastruktur läuft, statt irgendwelche LCC-Flughäfen am Bedarf vorbei zu bezuschussen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man könnte den BER-Fluglärm jedenfalls verteilen, darum ging es ja.
Stattdessen überqueren BER-Flüge oft das dicht besiedelte Stadtgebiet von Berlin, statt über dem dünn besiedelten Umland Lärm zu machen.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Das war irgendein politischer Deal: Ausbau gegen Betriebszeiten. Schönefeld hatte seinerzeit 24/7-Betrieb, wenngleich auch nicht so viele Flugbewegungen. Die dafür mit lautestem Gerät: Tu-134 und Co.
Allerdings hat der BER einen gewissen Vertrauensverlust bei den Anwohnern auch selber verzapft: Jahre lang ist man mit einem "Lärmbus" durch die Gegend gefahren und hat den Anwohnern vorab falsche Lärmwerte vorgegaukelt. Das ist massiv nach hinten losgegangen. Außerdem werden Konkurrenzstandorte im 100-Kilometer-Umkreis durch den "Konsensbeschluss" politisch unterdrückt. Neuhardenberg und Finow hätten mal Pläne gehabt, geht nicht.
Nicht ganz: das war eine Forderung der Brandenburger Grünen ( Einschränkung der Betriebszeiten BER ) um in Koalitionsverhandlungen einzutreten. Um sie ins Boot zu bekommen wurde also genau das bei der BER Gesellschafterversammlung beantragt und erwartungsgemäß von den anderen zwei Gesellschaftern abgelehnt. Wird sich beim nächsten mal bestimmt wiederholen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Mir ist fast so, als ob es die Frage schonmal gab. Ich finde aber nichts dazu.

Ist es möglich non-Schengen ankommend, ohne Abflugticket (also airside), in den Schengenbereich zu kommen?
 

footballdreamer

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15.12.2011
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TXL
Die neuen LH Lounges am BER sollen übrigens am 01.04. öffnen (Business, Senator und HON Bereich). Es wird dann auch einen HON Bereich geben, zusätzlich erhält man als HON weiterhin Zugang zur Tempelhof Lounge aufgrund der weiten Wege am BER (Quelle: HON Webcast vom 26.01.)
 

qualifyler

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16.01.2022
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zusätzlich erhält man als HON weiterhin Zugang zur Tempelhof Lounge aufgrund der weiten Wege am BER (Quelle: HON Webcast vom 26.01.)
Anstatt mit der Flughafengesellschaft die Gatebelegung so zu regeln, dass alle Star Alliance Flüge im B-Bereich abfliegen? United und Turkish zahlen sowieso für die Tempelhof Lounge und den direkten Zugang zum Non-Schengen Bereich.
 
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Razor2

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01.01.2020
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Anstatt mit der Flughafengesellschaft die Gatebelegung so zu regeln, dass alle Star Alliance Flüge im B-Bereich abfliegen? United und Turkish zahlen sowieso für die Tempelhof Lounge und den direkten Zugang zum Non-Schengen Bereich.
Warum kann man zumindest LH, OS, LX und SN nicht auf B packen? Es sind 7 Finger auf der B Seite, und es sind never ever mehr als 7 Flüge parallel da --> MUC, FRA, VIE, ZRH und BRU sind 5, da passen noch 2 rein, sollten bei MUC und FRA gerade 2 da sein.
Die anderen kann man dann auf A packen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.253
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BER
Warum kann man zumindest LH, OS, LX und SN nicht auf B packen? Es sind 7 Finger auf der B Seite, und es sind never ever mehr als 7 Flüge parallel da --> MUC, FRA, VIE, ZRH und BRU sind 5, da passen noch 2 rein, sollten bei MUC und FRA gerade 2 da sein.
Die anderen kann man dann auf A packen.
EW gibt es auch noch mit immer noch vielen Loungezugangsberechtigten....