Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
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Der BER wird ein Interesse daran haben, die Gates so zuzuweisen, dass das eigene Ground-Handling möglichst effizient arbeiten kann (die eigenen Kosten möglichst niedrig sind). Potentiell haben sie noch (indirektes) Interesse daran, dass der Passagier noch möglichst viel Geld auf seinem Weg zum Gate ausgibt.

Ansonsten gelten (abseits von individuellen Verträgen) diese Gebühren (ohne Differenzierung welche Position dein Gate hat).
Die FBB (als Betreiberin des BER) hat kein eigenes Ground-Handling-Personal. Aber im Großen und Ganzen dürfte es zutreffen, dass man (als FBB) im Zweifel auf den BER-Vorteil maximiert. Zumindest theoretisch. Ob das wirklich immer so kompetentes Personal sitzt... oder die IT so ist. Und unabhängig davon: Am Ende ist es auch viel Glück und Zufall sowie die Summe der Umlaufverspätungen, die die Gate-Belegung ausmachen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
innereuropäisch ist eine Business Class in 95% der Fälle doch praktisch wertlos (gleicher Sitz wie in Economy).
Du scheinst das Konzept der Produktdiversifikation nicht so richtig nachvollziehen zu wollen. Aber ja, bei der innereuropäischen Business Class ist definitiv noch Luft nach oben.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bezieht sich 1.3.2 nicht auf die Position der Gates? Also da sind ja durchaus verschiedene Preise angegeben: 180€ für den Main Pier, 150€ für den Süd Pier und 80€ für den Nord Pier.

Nice finding!
Und da haben wir die Antwort. TP und A3 sparen eben Geld und wählen die billigeren Gates.

Interessant sind auch die Zahlen zum Fast Track. Und das erklärt eben auch, warum einige Airline mit einem Business Class Produkt eben keine Verträge dazu mit dem BER abgeschlossen haben.

Priority Lane Entgelt Priority lane charge
Zusätzlich zum allgemeinen Zugang zur Sicherheitskontrolle stellt die FBB eine Priority Lane zur Verfügung. Für die Nutzung der Priority Lane durch bestimmte Passagiergruppen ist mit der FBB vorab ein separater Vertrag zu schließen. Pro Passagier, der die Priority Lane nutzt, ist ein zusätzliches Entgelt in Höhe von EUR 2,98 zu entrichten. Es besteht die Möglichkeit kalenderjährliche Mindestabnahmemengen zu einem Paketpreis zu vereinbaren. Wird die Mindestabnahmemenge im vereinbarten Kalenderjahr überschritten, ist für jeden weiteren Passagier der Einzelpreis entsprechend der gewählten Mindestabnahmemenge zu zahlen. Für nicht voll ausgeschöpfte Mindestabnahmemengen erfolgt keine Rückzahlung oder Übertragung auf andere Zeiträume. Es erfolgt eine separate Rechnungslegung.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
[...]

Interessant sind auch die Zahlen zum Fast Track. Und das erklärt eben auch, warum einige Airline mit einem Business Class Produkt eben keine Verträge dazu mit dem BER abgeschlossen haben.
Das ist aber erst eine seit diesem Jahr gültige Entgeltordnung. Bis Ende letzten Jahres gab es diese Entgelte nicht.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
Nice finding!
Und da haben wir die Antwort. TP und A3 sparen eben Geld und wählen die billigeren Gates.
30€ pro Start Unterschied?!
Klar ist es möglich, dass TP und A3 deswegen um SüdPier-Gates bitten, aber da dürfte fast der Kerosinverbauch auf dem Weg zum/vom Gate relevanter sein als Kostenfaktor.

Und wenn die Ersparnis wirklich bewusst gewählt wird, dann scheinen die Einbußen durch ausbleibende Passagiere, weil die die Fluggesellschaft nicht mehr nehmen, weil sie Billig-Gates nutzt, die zu weit weg sind vom Kartoffelsalatparadies, nicht so groß zu sein.
 
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TAPulator

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25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Ich glaube nicht das LH aktiv dafür sorgt das A3 und TP am BER für sie schlechte Gates bekommen, ich denke eher das ist das Unvermögen der Verwaltung am BER. Aber klar ich mag mich irren.

Der Morgenflug von TP ging mal eine ganze Weile von A1, theoretisch ist ja der Fussmarsch von A vorne bis zur TXL Lounge nicht so weit. Bei den A30ern kann man doch die ganze Easy-Jet-Flotte andocken oder auch Vueling, die stehen aber A vorne, manchmal auch Pegasus. Und wieso eine Sundair nun von B10 fliegen muss, weiss auch nur der BER.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
Aus Interesse: Wie läuft das an anderen Flughäfen?
Organisatorisch nicht wirklich anders... aber es werden keine zusätzlichen Entgelte in die Entgeltordnung aufgenommen.
Im Großen und Ganzen halte ich diese Entgeltdifferenzierung auch für unrichtig. Weil der Flughafen hier keine Extraleistung bietet, die er abrechnen können sollte. Und der Rest wird durch die Luftsicherheitsgebühr finanziert.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Organisatorisch nicht wirklich anders... aber es werden keine zusätzlichen Entgelte in die Entgeltordnung aufgenommen.
Im Großen und Ganzen halte ich diese Entgeltdifferenzierung auch für unrichtig. Weil der Flughafen hier keine Extraleistung bietet, die er abrechnen können sollte. Und der Rest wird durch die Luftsicherheitsgebühr finanziert.
Aber es wird doch irgendwelche direkten oder indirekte kosten für Prio Lane geben, oder? Sonst wäre doch schon längst irgend eine kleine Airline in FRA/MUC/DUS/... auf die Idee gekommen, das großzügig zu vergeben, z.B. an alle ECO Flex.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
Aber es wird doch irgendwelche direkten oder indirekte kosten für Prio Lane geben, oder? Sonst wäre doch schon längst irgend eine kleine Airline in FRA/MUC/DUS/... auf die Idee gekommen, das großzügig zu vergeben, z.B. an alle ECO Flex.
Bislang wird (für BER: wurde) alles an Kosten für die Luftsicherheitskontrollen über die Luftsicherheitsgebühren und die unterschiedslosen Passagierentgelte refinanziert.

Im Übrigen ist - wie im DUS-Thread immer wieder ersichtlich - v.a. der diskriminierungsfreie (Stichwort Gleichbehandlung und Art. 3 GG) Zugang zu der hoheitlichen Maßnahme Luftsicherheitskontrolle ein grundsätzlicher Aspekt, der Prio Lanes kritisch bewerten lässt.
 
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nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Soll das eine Anspielung auf LH sein?
Ne das war ganz naiv gefragt. Mich interessiert, wie das abläuft und ich kann mir naiv kaum vorstellen das an (deutschen größeren) Airports die Airlines Prio kostenlos rausgeben können wie sie wollen. Sonst käme doch bestimmt schnell irgendjemand auf Ideen, z.B. (willkürliches Beispiel) Tuifly oder wer auch immer zu sagen, bei uns bekommt automatisch jeder der bucht den "DUS Status" und darf in DUS durch die Prio...
 
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vectrox

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03.01.2016
860
663
BER & CGN
Und wenn die Ersparnis wirklich bewusst gewählt wird, dann scheinen die Einbußen durch ausbleibende Passagiere, weil die die Fluggesellschaft nicht mehr nehmen, weil sie Billig-Gates nutzt, die zu weit weg sind vom Kartoffelsalatparadies, nicht so groß zu sein.
Naja Zufall wird es nicht sein, sonst würde man sicherlich auch Mal von anderen Gates abfliegen. Und ich denke die Anzahl an Pax die kein A3/TP bucht, weil der Weg aus der Lounge am BER zum Gate zu weit ist im einstelligen Promille Bereich liegt. Aus Airlinesicht ist das also alles nachvollziehbar.

Aber das heißt ja nicht, dass man als Pax A3 und TP nicht kritisieren darf, denn ganz offensichtlich hat die Airline Einfluss auf die Gateposition.

In DUS ist A3 eine Zeitlang aus T2 geflogen und hat sich da in die Hugo-Junkers-Lounge eingemietet, obwohl der Weg dort von den LH Lounges im T1 ins T2 nicht länger ist als am BER von den LH Lounges gen A3x. Und A3 könnte sich am BER sicher auch in die Tempelhoflounge einkaufen (oder vom Mainpeer fliegen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Morgenflug von TP ging mal eine ganze Weile von A1, theoretisch ist ja der Fussmarsch von A vorne bis zur TXL Lounge nicht so weit. Bei den A30ern kann man doch die ganze Easy-Jet-Flotte andocken oder auch Vueling, die stehen aber A vorne, manchmal auch Pegasus. Und wieso eine Sundair nun von B10 fliegen muss, weiss auch nur der BER.
Wie sieht das mit Non-Schengen aus? Das geht afaik zumindest aus A3x nicht. Wie es bei B3x aussieht weiß ich nicht.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
Naja Zufall wird es nicht sein, sonst würde man sicherlich auch Mal von anderen Gates abfliegen.
Der TP-Morgenflug geht fast immer vom MainPier ab.

Für alle, die sich die Gebührenordnung nicht durchlesen, die Gebühr für "Warteraumnutzung" für Abflüge vom MainPier liegt bei 180€, SüdPier 150€, NordPier 0€. Da seh ich eher ein deutlcihes Entgegenkommen bzw. eine deutliche Ersparnis für die Billigflieger am NordPier.

Ich bleibe dabei: Es wird wohl eher um Optimierung von Abläufen bei der Gatezuweisung gehen. Außerdem sind ja auch nicht immer alle A/B-Gates am MainPier nutzbar, wenn die Parkpositionen von Fliegern an den C/D-Gates blockiert/reserviert sind. Und die müssen ja ab dem MainPier fliegen. Wieviele Fingerparkplätze gibt es am MainPier eigentlich? Kann die mal jemand abzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
So wie ich das verstanden habe, dürfen Flieger aus dem Nicht-Schengenraum nicht am Nord- oder Südpier andocken.
Insofern macht da schon Sinn, viele Schengenflieger in Richtung Südpier zu schicken.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Naja Zufall wird es nicht sein, sonst würde man sicherlich auch Mal von anderen Gates abfliegen. Und ich denke die Anzahl an Pax die kein A3/TP bucht, weil der Weg aus der Lounge am BER zum Gate zu weit ist im einstelligen Promille Bereich liegt. Aus Airlinesicht ist das also alles nachvollziehbar.
Sorry aber sowohl A3 und auch TP fliegen auch regelmässig vom Main Pier, gleiches gilt auch für AY. Ein wirkliches System ist da nicht zu entdecken.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
Sorry aber sowohl A3 und auch TP fliegen auch regelmässig vom Main Pier, gleiches gilt auch für AY. Ein wirkliches System ist da nicht zu entdecken.
Genau das ist es. Ein System würde ich dahinter leider nicht vermuten.

[...]

Wie sieht das mit Non-Schengen aus? Das geht afaik zumindest aus A3x nicht. Wie es bei B3x aussieht weiß ich nicht.
Im Pier Süd (A3x) gibt es nur Schengen-Gates. Dort sind keine Passkontrollhäuschen.
Im Pier Nord (B3x) gibt es sog. Flexi-Gates. Durch die Türsteuerung/-schließung können die nummernmäßig hohen Gates auch mal Non-Schengen (Ankunft und Abflug beides möglich) sein. Dazu müssen dann die Passkontrollhäuschen besetzt werden.

[...]

Für alle, die sich die Gebührenordnung nicht durchlesen, die Gebühr für "Warteraumnutzung" für Abflüge vom MainPier liegt bei 180€, SüdPier 150€, NordPier 0€. Da seh ich eher ein deutlcihes Entgegenkommen bzw. eine deutliche Ersparnis für die Billigflieger am NordPier.
[...]
Du scheinst in der Zeile gesprungen zu sein. Korrekt ist: Main 180€, Süd 150€, Nord 80€. Der Betrag 0 € bezieht sich auf T5, also das alte SXF-Terminal, welches nicht (mehr) genutzt wird.

[...] Ich bleibe dabei: Es wird wohl eher um Optimierung von Abläufen bei der Gatezuweisung gehen. [...] Wieviele Fingerparkplätze gibt es am MainPier eigentlich? Kann die mal jemand abzählen?

Hehe... Du bist wohl Optimist.

Wenn Du mal selbst zählen würdest (https://ber.berlin-airport.de/en/orientation/site-plans.html), dann kämest Du auf die Zahl. Kleiner Hinweis: Es sind 7 Brücken bei B und 8 Brücken bei A plus eine weitere, die aber auf das südliche Vorfeld zeigt. Pier Süd hat 9 Fluggastbrücken. Summe 25.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Es gibt am BER durchaus die Möglichkeit sich bestimmte Gates/Gatebereiche exklusiv zu sichern - gegen Entgelt natürlich. Wurde zum Beispiel AF/KL angeboten, feste Gates mit eigenem Branding. Haben abgelehnt. Und wer sich erinnern kann: zur 2012 Eröffnung war der gesamte Nordpier exklusiv an Easyjet vermietet inklusiven eigenem Gate Branding. Easyjet hatte sogar das "Consumer Erlebnis" im Pier ( in Klartext die aufgestellten Automaten ) in eigener Verantwortung. Also die Star Alliance könnte wenn sie denn ( zahlen! ) wollte durchaus einen eigenen Bereich haben aber offensichtlich nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Sorry aber sowohl A3 und auch TP fliegen auch regelmässig vom Main Pier, gleiches gilt auch für AY. Ein wirkliches System ist da nicht zu entdecken.
Für TP mag das stimmen, mit denen bin ich länger nicht mehr unterwegs gewesen und laut BER Homepage sind die in den letzten Tagen immer aus B Mainpier geflogen. Für A3 würde ich zumindest das regelmäßig hinterfragen.

Ich fliege regelmäßig mit A3 und würde eher sagen die Ausnahme (Main Pier) bestätigt die Regel (Pier Süd). In den letzten Tagen gingen alle ATH Flüge vom Pier Süd, nur ein SKG Flug am Sonntag ging aus A20.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Für TP mag das stimmen, mit denen bin ich länger nicht mehr unterwegs gewesen und laut BER Homepage sind die in den letzten Tagen immer aus B Mainpier geflogen. Für A3 würde ich zumindest das regelmäßig hinterfragen.

Ich fliege regelmäßig mit A3 und würde eher sagen die Ausnahme (Main Pier) bestätigt die Regel (Pier Süd). In den letzten Tagen gingen alle ATH Flüge vom Pier Süd, nur ein SKG Flug am Sonntag ging aus A20.
Ich fliege ca. einmal im Monat mit A3 und für mich gibt es da keine Regel, mal Mainpier, mal A3X Gates, ich würde sagen das ist bei mir 50/50