Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.444
974
Was man vielleicht mal überlegen sollte: Die "Runway"-SiKo an eine andere Stelle zu verlagern. Wenn man sich da in eine Schlange einreihen muss und vor einem 90% der Leute nach Kontrolle weggeshcickt werden, weil die nicht raffen, dass die erste Siko, auf die sie nach dem zentralen Aufgan treffen, keine "normale" SiKo ist, besteht irgendwie Optimierungspotenzial....
 
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FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
153
131
TXL/BER
Was man vielleicht mal überlegen sollte: Die "Runway"-SiKo an eine andere Stelle zu verlagern. Wenn man sich da in eine Schlange einreihen muss und vor einem 90% der Leute nach Kontrolle weggeshcickt werden, weil die nicht raffen, dass die erste Siko, auf die sie nach dem zentralen Aufgan treffen, keine "normale" SiKo ist, besteht irgendwie Optimierungspotenzial....
Das Grundkonzept ist aber gut, 3x schneller als normaler Fasttrack.
 
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ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
Das war irgendein politischer Deal: Ausbau gegen Betriebszeiten. Schönefeld hatte seinerzeit 24/7-Betrieb, wenngleich auch nicht so viele Flugbewegungen. Die dafür mit lautestem Gerät: Tu-134 und Co.
Allerdings hat der BER einen gewissen Vertrauensverlust bei den Anwohnern auch selber verzapft: Jahre lang ist man mit einem "Lärmbus" durch die Gegend gefahren und hat den Anwohnern vorab falsche Lärmwerte vorgegaukelt. Das ist massiv nach hinten losgegangen. Außerdem werden Konkurrenzstandorte im 100-Kilometer-Umkreis durch den "Konsensbeschluss" politisch unterdrückt. Neuhardenberg und Finow hätten mal Pläne gehabt, geht nicht.
Ok, das war dann ein Missverständnis. Ich dachte, dass die Betriebszeiten der Geschäfte auf 7-22 Uhr begrenzt sind, weil im Vorgängerpost die Beschwerde kam, dass man so spät nichts mehr zu essen bekommt. Die Flug-Betriebszeiten starten ja schon früher, ab 6 Uhr. Und auch die Geschäfte scheinen nicht erst um 7 Uhr aufmachen zu dürfen, um 5 Uhr bekommt man problemlos was.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Wieso wird der BER am Freitag im Gegensatz zu m.W. allen größeren Flughäfen Deutschlands eigentlich nicht bestreikt?
Hält Verdi ihn für hinreichend unbedeutend oder von Natur aus ausreichend dysfunktional?
Oder möchten Gewerkschaftsfunktionäre am Freitag von dort in den Urlaub fliegen?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
Wieso wird der BER am Freitag im Gegensatz zu m.W. allen größeren Flughäfen Deutschlands eigentlich nicht bestreikt?
Hält Verdi ihn für hinreichend unbedeutend oder von Natur aus ausreichend dysfunktional?
Oder möchten Gewerkschaftsfunktionäre am Freitag von dort in den Urlaub fliegen?
Es gab am BER doch erst kürzlich einen Streik der ihn für einen Tag lahm gelegt hat (komplette Einstellung des Betriebs wie morgen in MUC, FRA, HAM). In der Folge gab es auch einige Abschlüsse bei Verdi, sodass ich vermute, dass es schlicht keinen Anlass mehr gibt dort zu streiken.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Jup, in Berlin gab es eine Einigung mit dem gesamten Bodenpersonal, daher Ruhe bis Ende 2024 ( Laufzeit des neuen Tarifvertrages ).
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Das Grundkonzept ist aber gut, 3x schneller als normaler Fasttrack.
Naja, als Nutzer in den aktuellen Zeiten ist das natürlich positiv. Vermute mal das funktioniert nur, weil es so wenige nutzen und man noch Slots zum buchen findet
Das Konzept an sich verstehe ich nicht wirklich. Die Gesamtkapazität wird dabei ja auch nicht erhöht und ob man das so skalieren das man insgesamt einen positiven Effekt hat (zeitliche Streuung, Abbau Spitzen, bessere Auslastung Personal etc.) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.167
irdisch
Das Problem bei Runway ist, dass man immer weiter vorverlegt wird, wenn der Andrang zu stark ist. Mehr als zwei Stunden vorher oder so. Dann kann man auch warten.

Insgesamt muss natürlich das Problem Stau für alle gelöst werden und nicht noch eine Hürde mehr eingebaut werden - die dann vielleicht mal extra kostet?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.444
974
Naja, als Nutzer in den aktuellen Zeiten ist das natürlich positiv. Vermute mal das funktioniert nur, weil es so wenige nutzen und man noch Slots zum buchen findet
Das Konzept an sich verstehe ich nicht wirklich. Die Gesamtkapazität wird dabei ja auch nicht erhöht und ob man das so skalieren das man insgesamt einen positiven Effekt hat (zeitliche Streuung, Abbau Spitzen, bessere Auslastung Personal etc.) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Man stellt halt sicher, dass die Mieter der Einzelhandels- und Gastroflächen rund eine Stunde Zugriff auf die Reisenden haben, um die horrenden Mieten wieder hereinzuwirtschaften. Just in time kann man Runway ja nicht buchen. Leute, die nach stundenlangem Anstehen landside im Schweinsgalopp airside durch die Hallen stürzen, um noch ihren Flug zu erwischen, generieren keinen Umsatz (genauso wie Priority-Lane-Nutzer, die direkt in einer Lounge verschwinden und daher vielleicht für eine airline priority sind, nicht aber für einen Flughafen).
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
, generieren keinen Umsatz (genauso wie Priority-Lane-Nutzer, die direkt in einer Lounge verschwinden und daher vielleicht für eine airline priority sind, nicht aber für einen Flughafen).
Die Prio-Lane Nutzer bringen dem Airport $ 2,35 extra ( zusätzlich zur normalen Sicherheitsgebühr ) und auch die Lounge Betreiber zahlen horrende Mieten.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
[...] Weiß jemand warum der Fasttrack von 3 auf 2 gepackt wurde und die 3 permanent zu ist?
Wie so oft, mehrere Gründe:

Der Durchsatz (Pax/h) war dort schlechter. Lag auch an der "Anflutung", weil ja nur berechtigte Pax die Spuren nutzen konnten. In der 2 kann man bei "Leerlaufen" der Priolane auch den normalen Pax der Kontrollspur zuleiten (wenn es denn richtig gemacht wird), so dass das Personal dort zwischenzeitlich nicht unbeschäftigt/intensiver beschäftigt ist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.706
6.067
Neues aus dem Hauptstadtslum:

"Berlins Wirtschaftssenator fordert bessere internationale Anbindung"

Mein erster Gedanke war: Womit ist Berlin in der Position, irgendetwas zu fordern?

Gut, der Begriff "fordern" taucht nach der Überschrift nicht mehr im Artikel auf, aber es wird nicht besser:

"Berlin spielt zusammen mit London, Paris oder New York in der Liga der beliebtesten Städtereisedestinationen und ich gehe davon aus, dass sich die positive Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen wird"

Äh ja. 2019 war Berlin auf Platz 11 der meistbesuchten Städte Europas und damit keinesfalls in einer Liga mit London, Paris und NYC, sondern eher in einer Liga mit Athen, Moskau und dem deutlich kleineren Venedig. Selbst nur halb so große Städte wie Prag und Wien ziehen mehr Besucher an.

Ich habe aber noch ein paar Tipps für Berlin auf Lager, wie man mehr Flüge heranziehen könnte: Am BER die Gebühren senken, da freut sich Ryanair und bringt noch ein paar Boeings zusätzlich vorbei, und mal dafür sorgen, dass die Infrastruktur, die man offensichtlich stärker nutzen sollte, nicht ständig von Straßenklebern blockiert ist. Und last, but not least: Ein bisschen weniger Shithole-Atmosphäre würde den Besucherzahlen sicher auch zuträglich sein.

 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Neues aus dem Hauptstadtslum:

"Berlins Wirtschaftssenator fordert bessere internationale Anbindung"

Mein erster Gedanke war: Womit ist Berlin in der Position, irgendetwas zu fordern?

Gut, der Begriff "fordern" taucht nach der Überschrift nicht mehr im Artikel auf, aber es wird nicht besser:



Äh ja. 2019 war Berlin auf Platz 11 der meistbesuchten Städte Europas und damit keinesfalls in einer Liga mit London, Paris und NYC, sondern eher in einer Liga mit Athen, Moskau und dem deutlich kleineren Venedig. Selbst nur halb so große Städte wie Prag und Wien ziehen mehr Besucher an.

Ich habe aber noch ein paar Tipps für Berlin auf Lager, wie man mehr Flüge heranziehen könnte: Am BER die Gebühren senken, da freut sich Ryanair und bringt noch ein paar Boeings zusätzlich vorbei, und mal dafür sorgen, dass die Infrastruktur, die man offensichtlich stärker nutzen sollte, nicht ständig von Straßenklebern blockiert ist. Und last, but not least: Ein bisschen weniger Shithole-Atmosphäre würde den Besucherzahlen sicher auch zuträglich sein.

In einer Sache hat er leider recht, die Anzahl der internationalen Verbindungen ist lächerlich.

Mal im Vergleich BUD: Stadt halb so groß, hat genauso wie BER keine Airline die dort zu Hause ist seit 2012 Malev pleite ging. Aber, LOT hat dort eine Basis und BUD hat wesentlich mehr internationale und insbesondere interkontinentale Verbindungen:
- Emirates nach Dubai
- Korean nach Seoul
- LOT nach Seoul
- Qatar nach Doha
- Air China: Bejing, Chongqing, Tianjin
- Shanghai Airlines nach Shanghai
- Wizz nach Abu Dhabi, Jeddah und Ryiadh

Wenn alles glatt läuft kommen dazu noch 3 US Flüge von vor Covid im Sommer zurück:
- JFK, Philadelphia und Washington

Was hat der BER:
- Hainan nach Bejing
- Norse nach JFK, LAX und Fort Lauderdale
- Qatar nach Doha
- United nach EWR und Washington
- Scoot nach SIN

Das wars, und hier gibt es auch keine Aussicht auf eine kurzzeitige Erweiterung.

Und nein, das liegt nicht daran, dass Berlin der Bundeshauptslum ist, sondern daran dass LH jedes Mittel recht ist den BER zu erwürgen. Warum? Keine Ahnung, sogar EW ist im BER auf Sparflamme im Vergleich zu HAM, DUS oder CGN.
Warum hat EW in Berlin nur eine winzige Basis? Und Discover ist nichtmal im Gespräch für Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.683
3.837
BER
Äh ja. 2019 war Berlin auf Platz 11 der meistbesuchten Städte Europas und damit keinesfalls in einer Liga mit London, Paris und NYC, sondern eher in einer Liga mit Athen, Moskau und dem deutlich kleineren Venedig. Selbst nur halb so große Städte wie Prag und Wien ziehen mehr Besucher an.
2018 stand Berlin auf Platz 3 (nach Touristenübernachtungen in Europa), nach London und Paris, nur mal so nebenbei.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.257
5.492
MUC/INN
Was hat der BER:
- Hainan nach Bejing
- Norse nach JFK, LAX und Fort Lauderdale
- Qatar nach Doha
- United nach EWR und Washington
Scoot noch nach SIN. Aber reicht doch. Dass das mit Germania nix wurde hat man offenbar nicht bemerkt. Umsteigen ist für Berliner Vielflieger sowieso interessanter.