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LH-Gruppe? Interesse am Kunden? Ist das Satire? ...Weil LH, wenn sie halbwegs vernünftig denken, ein Interesse an einer starken *A haben.
LH-Gruppe? Interesse am Kunden? Ist das Satire? ...Weil LH, wenn sie halbwegs vernünftig denken, ein Interesse an einer starken *A haben.
Siehe https://www.vielfliegertreff.de/for...lin-hauptstadtflughafen-ber.9484/post-3782353Gibt es eigentlich schon ein genaues Eröffnungsdatum für die neue Biz/Sen Lounge?
Heute? Ich hatte das jede Woche bis jetzt …Einheitslounge LH heute Abend mit Platzanweiser so überfüllt!!
Auf vielfachen Kundenwunsch
Das Grundkonzept ist aber gut, 3x schneller als normaler Fasttrack.Was man vielleicht mal überlegen sollte: Die "Runway"-SiKo an eine andere Stelle zu verlagern. Wenn man sich da in eine Schlange einreihen muss und vor einem 90% der Leute nach Kontrolle weggeshcickt werden, weil die nicht raffen, dass die erste Siko, auf die sie nach dem zentralen Aufgan treffen, keine "normale" SiKo ist, besteht irgendwie Optimierungspotenzial....
Ok, das war dann ein Missverständnis. Ich dachte, dass die Betriebszeiten der Geschäfte auf 7-22 Uhr begrenzt sind, weil im Vorgängerpost die Beschwerde kam, dass man so spät nichts mehr zu essen bekommt. Die Flug-Betriebszeiten starten ja schon früher, ab 6 Uhr. Und auch die Geschäfte scheinen nicht erst um 7 Uhr aufmachen zu dürfen, um 5 Uhr bekommt man problemlos was.Das war irgendein politischer Deal: Ausbau gegen Betriebszeiten. Schönefeld hatte seinerzeit 24/7-Betrieb, wenngleich auch nicht so viele Flugbewegungen. Die dafür mit lautestem Gerät: Tu-134 und Co.
Allerdings hat der BER einen gewissen Vertrauensverlust bei den Anwohnern auch selber verzapft: Jahre lang ist man mit einem "Lärmbus" durch die Gegend gefahren und hat den Anwohnern vorab falsche Lärmwerte vorgegaukelt. Das ist massiv nach hinten losgegangen. Außerdem werden Konkurrenzstandorte im 100-Kilometer-Umkreis durch den "Konsensbeschluss" politisch unterdrückt. Neuhardenberg und Finow hätten mal Pläne gehabt, geht nicht.
Es gab am BER doch erst kürzlich einen Streik der ihn für einen Tag lahm gelegt hat (komplette Einstellung des Betriebs wie morgen in MUC, FRA, HAM). In der Folge gab es auch einige Abschlüsse bei Verdi, sodass ich vermute, dass es schlicht keinen Anlass mehr gibt dort zu streiken.Wieso wird der BER am Freitag im Gegensatz zu m.W. allen größeren Flughäfen Deutschlands eigentlich nicht bestreikt?
Hält Verdi ihn für hinreichend unbedeutend oder von Natur aus ausreichend dysfunktional?
Oder möchten Gewerkschaftsfunktionäre am Freitag von dort in den Urlaub fliegen?
Naja, als Nutzer in den aktuellen Zeiten ist das natürlich positiv. Vermute mal das funktioniert nur, weil es so wenige nutzen und man noch Slots zum buchen findetDas Grundkonzept ist aber gut, 3x schneller als normaler Fasttrack.
es soll ja Leute (ja sogar Vielflieger) geben, die direkt aus dem Ausland nach Berlin fliegen (oder umgekehrt). Für die ist das sicher nicht egal.Ist aber auch egal, wenn man von woanders morgen nicht mehr nach BER starten kann.
Naja, als Nutzer in den aktuellen Zeiten ist das natürlich positiv. Vermute mal das funktioniert nur, weil es so wenige nutzen und man noch Slots zum buchen findet
Das Konzept an sich verstehe ich nicht wirklich. Die Gesamtkapazität wird dabei ja auch nicht erhöht und ob man das so skalieren das man insgesamt einen positiven Effekt hat (zeitliche Streuung, Abbau Spitzen, bessere Auslastung Personal etc.) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Die Prio-Lane Nutzer bringen dem Airport $ 2,35 extra ( zusätzlich zur normalen Sicherheitsgebühr ) und auch die Lounge Betreiber zahlen horrende Mieten., generieren keinen Umsatz (genauso wie Priority-Lane-Nutzer, die direkt in einer Lounge verschwinden und daher vielleicht für eine airline priority sind, nicht aber für einen Flughafen).
Die streiken doch 24/7. Das merkt da nur keinerWieso wird der BER am Freitag im Gegensatz zu m.W. allen größeren Flughäfen Deutschlands eigentlich nicht bestreikt?
Also verglichen mit TXL ist die OPS am BER aber japanisch effizient.Die streiken doch 24/7. Das merkt da nur keiner
Wie so oft, mehrere Gründe:[...] Weiß jemand warum der Fasttrack von 3 auf 2 gepackt wurde und die 3 permanent zu ist?
"Berlin spielt zusammen mit London, Paris oder New York in der Liga der beliebtesten Städtereisedestinationen und ich gehe davon aus, dass sich die positive Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen wird"
In einer Sache hat er leider recht, die Anzahl der internationalen Verbindungen ist lächerlich.Neues aus dem Hauptstadtslum:
"Berlins Wirtschaftssenator fordert bessere internationale Anbindung"
Mein erster Gedanke war: Womit ist Berlin in der Position, irgendetwas zu fordern?
Gut, der Begriff "fordern" taucht nach der Überschrift nicht mehr im Artikel auf, aber es wird nicht besser:
Äh ja. 2019 war Berlin auf Platz 11 der meistbesuchten Städte Europas und damit keinesfalls in einer Liga mit London, Paris und NYC, sondern eher in einer Liga mit Athen, Moskau und dem deutlich kleineren Venedig. Selbst nur halb so große Städte wie Prag und Wien ziehen mehr Besucher an.
Ich habe aber noch ein paar Tipps für Berlin auf Lager, wie man mehr Flüge heranziehen könnte: Am BER die Gebühren senken, da freut sich Ryanair und bringt noch ein paar Boeings zusätzlich vorbei, und mal dafür sorgen, dass die Infrastruktur, die man offensichtlich stärker nutzen sollte, nicht ständig von Straßenklebern blockiert ist. Und last, but not least: Ein bisschen weniger Shithole-Atmosphäre würde den Besucherzahlen sicher auch zuträglich sein.
Berlins Wirtschaftssenator fordert bessere internationale Anbindung
Für den Ausbau von Flugverbindungen von und nach Berlin setzt sich Berlins Wirtschaftssenator ein. Eine bessere Anbindung der Bundeshauptstadt an die internationalen Verkehrswege s...www.airliners.de
2018 stand Berlin auf Platz 3 (nach Touristenübernachtungen in Europa), nach London und Paris, nur mal so nebenbei.Äh ja. 2019 war Berlin auf Platz 11 der meistbesuchten Städte Europas und damit keinesfalls in einer Liga mit London, Paris und NYC, sondern eher in einer Liga mit Athen, Moskau und dem deutlich kleineren Venedig. Selbst nur halb so große Städte wie Prag und Wien ziehen mehr Besucher an.
Scoot noch nach SIN. Aber reicht doch. Dass das mit Germania nix wurde hat man offenbar nicht bemerkt. Umsteigen ist für Berliner Vielflieger sowieso interessanter.Was hat der BER:
- Hainan nach Bejing
- Norse nach JFK, LAX und Fort Lauderdale
- Qatar nach Doha
- United nach EWR und Washington