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Ich finde es ja schwierig, wenn die Diskussion bei einem Wechsel des Fluggeräts + Erhöhung der angebotenen Frequenz gleich wieder zu einer Grundsatzfrage über die wirtschaftliche Potenz von Berlin wird. Zumal Qatar Airways weiterhin bei den Streckenrechten zwischen Qatar und D reglementiert ist und das Flugangebot derzeit nur von Jahr zu Jahr ausweiten kann. Erst ab Oktober 2024 ist QR von Frequenteinschränkungen befreit.
In Berlin hat sich für die Buchungslage bei QR die Frequenzerhöhung auf 11/7 ausgezahlt, da dadurch an den Tagen mit zwei Flugpaaren die Umsteigeoptionen in Doha deutlich attraktiver geworden sind. So ist es folgerichtig, dass ab 1. Juli dann die Frequenz auf zwei Mal täglich erhöht wird.
Gleichzeitig hat QR auch den Streit mit Airbus bezüglich der A350 beigelegt und so stehen diese Flieger (nach einer Instandsetzung durch Airbus) wieder für die Dienste von QR zur Verfügung. Eine riesige Vergrößerung der Kapazität geht aber mit den A359 zum aktuellen Flugangebot am BER nicht einher, einem Mix aus B787 und B789 (sowie einer gelegentlichen B773). Zum Vergleich:
B787 22C 232Y
B789 30C 281Y
A359 36Y 247C
Was man aber erkennen kann ist eine deutliche Erhöhung der Kapazität in der Business Class. Und dann insgesamt durch die Frequenzerhöhung ab Juli.
Morgen wird Qatar Airways auf der ITB neue Strecken verkünden. Ob dabei über die schon bekannten Erweiterungen hinaus gegangen witd, wird sich dann zeigen. Aktuell sieht das Sommerprogramm von DOH nach D mit QR folgendermaßen aus:
21/7 FRA (2xB773 und 1x B788)
11/7 BER, 14/7 ab 1.7. (2x A359)
14/7 MUC (2x B788)
7/7 DUS (B788)
In Berlin hat sich für die Buchungslage bei QR die Frequenzerhöhung auf 11/7 ausgezahlt, da dadurch an den Tagen mit zwei Flugpaaren die Umsteigeoptionen in Doha deutlich attraktiver geworden sind. So ist es folgerichtig, dass ab 1. Juli dann die Frequenz auf zwei Mal täglich erhöht wird.
Gleichzeitig hat QR auch den Streit mit Airbus bezüglich der A350 beigelegt und so stehen diese Flieger (nach einer Instandsetzung durch Airbus) wieder für die Dienste von QR zur Verfügung. Eine riesige Vergrößerung der Kapazität geht aber mit den A359 zum aktuellen Flugangebot am BER nicht einher, einem Mix aus B787 und B789 (sowie einer gelegentlichen B773). Zum Vergleich:
B787 22C 232Y
B789 30C 281Y
A359 36Y 247C
Was man aber erkennen kann ist eine deutliche Erhöhung der Kapazität in der Business Class. Und dann insgesamt durch die Frequenzerhöhung ab Juli.
Morgen wird Qatar Airways auf der ITB neue Strecken verkünden. Ob dabei über die schon bekannten Erweiterungen hinaus gegangen witd, wird sich dann zeigen. Aktuell sieht das Sommerprogramm von DOH nach D mit QR folgendermaßen aus:
21/7 FRA (2xB773 und 1x B788)
11/7 BER, 14/7 ab 1.7. (2x A359)
14/7 MUC (2x B788)
7/7 DUS (B788)
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