Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
141
70
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Ich finde es ja schwierig, wenn die Diskussion bei einem Wechsel des Fluggeräts + Erhöhung der angebotenen Frequenz gleich wieder zu einer Grundsatzfrage über die wirtschaftliche Potenz von Berlin wird. Zumal Qatar Airways weiterhin bei den Streckenrechten zwischen Qatar und D reglementiert ist und das Flugangebot derzeit nur von Jahr zu Jahr ausweiten kann. Erst ab Oktober 2024 ist QR von Frequenteinschränkungen befreit.
In Berlin hat sich für die Buchungslage bei QR die Frequenzerhöhung auf 11/7 ausgezahlt, da dadurch an den Tagen mit zwei Flugpaaren die Umsteigeoptionen in Doha deutlich attraktiver geworden sind. So ist es folgerichtig, dass ab 1. Juli dann die Frequenz auf zwei Mal täglich erhöht wird.

Gleichzeitig hat QR auch den Streit mit Airbus bezüglich der A350 beigelegt und so stehen diese Flieger (nach einer Instandsetzung durch Airbus) wieder für die Dienste von QR zur Verfügung. Eine riesige Vergrößerung der Kapazität geht aber mit den A359 zum aktuellen Flugangebot am BER nicht einher, einem Mix aus B787 und B789 (sowie einer gelegentlichen B773). Zum Vergleich:
B787 22C 232Y
B789 30C 281Y
A359 36Y 247C
Was man aber erkennen kann ist eine deutliche Erhöhung der Kapazität in der Business Class. Und dann insgesamt durch die Frequenzerhöhung ab Juli.

Morgen wird Qatar Airways auf der ITB neue Strecken verkünden. Ob dabei über die schon bekannten Erweiterungen hinaus gegangen witd, wird sich dann zeigen. Aktuell sieht das Sommerprogramm von DOH nach D mit QR folgendermaßen aus:
21/7 FRA (2xB773 und 1x B788)
11/7 BER, 14/7 ab 1.7. (2x A359)
14/7 MUC (2x B788)
7/7 DUS (B788)
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Ich finde es ja schwierig, wenn die Diskussion bei einem Wechsel des Fluggeräts + Erhöhung der angebotenen Frequenz gleich wieder zu einer Grundsatzfrage über die wirtschaftliche Potenz von Berlin wird. Zumal Qatar Airways weiterhin bei den Streckenrechten zwischen Qatar und D reglementiert ist und das Flugangebot derzeit nur von Jahr zu Jahr ausweiten kann. Erst ab Oktober 2024 ist QR von Frequenteinschränkungen befreit.
In Berlin hat sich für die Buchungslage bei QR die Frequenzerhöhung auf 11/7 ausgezahlt, da dadurch an den Tagen mit zwei Flugpaaren die Umsteigeoptionen in Doha deutlich attraktiver geworden sind. So ist es folgerichtig, dass ab 1. Juli dann die Frequenz auf zwei Mal täglich erhöht wird.

Gleichzeitig hat QR auch den Streit mit Airbus bezüglich der A350 beigelegt und so stehen diese Flieger (nach einer Instandsetzung durch Airbus) wieder für die Dienste von QR zur Verfügung. Eine riesige Vergrößerung der Kapazität geht aber mit den A359 zum aktuellen Flugangebot am BER nicht einher, einem Mix aus B787 und B789 (sowie einer gelegentlichen B773). Zum Vergleich:
B787 22C 232Y
B789 30C 281Y
A359 36Y 247C
Was man aber erkennen kann ist eine deutliche Erhöhung der Kapazität in der Business Class. Und dann insgesamt durch die Frequenzerhöhung ab Juli.

Morgen wird Qatar Airways auf der ITB neue Strecken verkünden. Ob dabei über die schon bekannten Erweiterungen hinaus gegangen witd, wird sich dann zeigen. Aktuell sieht das Sommerprogramm von DOH nach D mit QR folgendermaßen aus:
21/7 FRA (2xB773 und 1x B788)
11/7 BER, 14/7 ab 1.7. (2x A359)
14/7 MUC (2x B788)
7/7 DUS (B788)
Eine an gewissen Tagen fast 4x Erhöhung an C Plätzen machen sie also aus Spaß? Oder was wäre deine Erklärung?
 
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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
141
70
@Razor2
Na bis vor kurzem haben die Streckenrechte das doch gar nicht hergegeben mit 14/7 zu fliegen und erst dadurch werden viele Umsteigeverbindungen in Doha attraktiv und die Flugzeuge somit auch voller. Mit nur einer täglichen Anbindung war oft entweder der Hin- oder der Rückflug mit einer vielstündigen Umsteigezeit verbunden und entsprechend wurden dann andere Verbindungen gebucht.
Und die Kapazität in der C wird mit dem Wechsel von B788/9 Mix auf A359 deutlich erhöht, wenn auch nicht um das Vierfache. Das habe ich ja geschrieben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.758
Es wird sich weisen, ob Qatar einfach Verkehr von BA, TK, usw abzieht, die dann ggf. Frequenzen reduzieren, oder ob es in den östlichen Bundesländern wirklich viel unerkanntes Potential gibt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
1.509
Und nur zu Easyjet, die waren so doof, dass sie gerade die Kurzurlauber und Geschäftsflieger mit ihrer bescheuerten Routenpolitik verjagt haben. Ich persönlich fliege die Stecke nach BUD relativ oft, aber schon 2019 wurden die Flugzeiten von U2 so unmöglich, dass man 2 Nächte in BUD haben musste. Das ging oft nicht, daher dann OS oder LH.

Dann waren die überrascht warum die Route immer schlechtere LF hatte. Selber erlebt: Anfang 2019 gab es noch gute Flugzeiten, da waren die Flieger sichtlich voll. Später gab es nur noch Flüge mitten am Tag, da waren sie wesentlich leerer. Teilweise 30-40% LF.
Dann war der LF zu niedrig, also wurde nach Corona die Route nicht wieder aufgenommen. Hat kein Geld gebracht.

Sorry, aber bei U2 müssen Volldeppen sitzen. Mich wundert, dass U2 noch nicht von W6 geschluckt worden ist.
Bitte mal googlen....Easyjet hat die ersten Jahre am Standort Berlin jeweils dreistellige Millionenverluste eingefahren nachdem man das AB-Netz übernommen hat!
Jetzt skaliert man eben auf ein gesundes Niveau weil die Kriegskasse leer ist.

Ich fands vor Corona cool mit Easy auch kurzfristig Billigtix zu allen möglichen Zielen in Europa zu bekommen, Geld verdient haben die damit aber nicht.
Budapest war so ein Beispiel, mit Easy, FR und Wizz auf der Route. Das war einfach zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Razor2
Na bis vor kurzem haben die Streckenrechte das doch gar nicht hergegeben mit 14/7 zu fliegen und erst dadurch werden viele Umsteigeverbindungen in Doha attraktiv und die Flugzeuge somit auch voller. Mit nur einer täglichen Anbindung war oft entweder der Hin- oder der Rückflug mit einer vielstündigen Umsteigezeit verbunden und entsprechend wurden dann andere Verbindungen gebucht.
Und die Kapazität in der C wird mit dem Wechsel von B788/9 Mix auf A359 deutlich erhöht, wenn auch nicht um das Vierfache. Das habe ich ja geschrieben.
Flog man vor Corona nicht auch schon mal 10/7 mit 773?
Bei einmal täglich hat man die Zeiten 3/7 und 4/7 unterschiedlich gehandhabt, damit die Anschlüsse in beide Richtungen eher passen.

Als noch AB/EY 2x daily flog, war das Preisniveau von Berlin Richtung Asien sehr "kundenfreundlich". Danach ging es bei QR dann hoch.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Bitte mal googlen....Easyjet hat die ersten Jahre am Standort Berlin jeweils dreistellige Millionenverluste eingefahren nachdem man das AB-Netz übernommen hat!
Jetzt skaliert man eben auf ein gesundes Niveau weil die Kriegskasse leer ist.

Ich fands vor Corona cool mit Easy auch kurzfristig Billigtix zu allen möglichen Zielen in Europa zu bekommen, Geld verdient haben die damit aber nicht.
Budapest war so ein Beispiel, mit Easy, FR und Wizz auf der Route. Das war einfach zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Flog man vor Corona nicht auch schon mal 10/7 mit 773?
Bei einmal täglich hat man die Zeiten 3/7 und 4/7 unterschiedlich gehandhabt, damit die Anschlüsse in beide Richtungen eher passen.

Als noch AB/EY 2x daily flog, war das Preisniveau von Berlin Richtung Asien sehr "kundenfreundlich". Danach ging es bei QR dann hoch.
BER-BUD wurde vor der AB Pleite ca. 21/7 von AB, 7/7 durch U2 und 7/7 durch FR bedient. Danach war es ca. 18/7 U2 und 7/7 FR bis Anfang 2019. Danach wurde es bei U2 auf ca. 10/7 reduziert, da ist sofort W6 mit damals 7/7 eingestiegen.
Derzeit: FR 7/7 W6 5/7.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
1.509
BER-BUD wurde vor der AB Pleite ca. 21/7 von AB, 7/7 durch U2 und 7/7 durch FR bedient. Danach war es ca. 18/7 U2 und 7/7 FR bis Anfang 2019. Danach wurde es bei U2 auf ca. 10/7 reduziert, da ist sofort W6 mit damals 7/7 eingestiegen.
Derzeit: FR 7/7 W6 5/7.
Ja das aktuelle Angebot entspricht dann eher dem match das auch vernünftige Preise erzielt werden können anstatt 3-4x daily! :)

Auch eine AB ist ja nun nicht pleite gegangen, weil man in Berlin Unmengen von Geld verdient hat.
Berlin ist in Summe eher ein Inboundmarkt und hat dementsprechend auch Grenzen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Ja das aktuelle Angebot entspricht dann eher dem match das auch vernünftige Preise erzielt werden können anstatt 3-4x daily! :)

Auch eine AB ist ja nun nicht pleite gegangen, weil man in Berlin Unmengen von Geld verdient hat.
Berlin ist in Summe eher ein Inboundmarkt und hat dementsprechend auch Grenzen.
AB ist an einer Sachen Pleite gegangen: Man hat den CEO jährlich ausgetauscht und der neue kam mit einer neuen Strategie, die aber nach einem Jahr wieder ausgetauscht wurde. Das gleiche ist bei Malev passiert.
Damit bekommt man jedes Unternehmen platt.
 
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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
141
70
@HLX4U
Vor Corona durfte QR nach Deutschland max. 35/7 fliegen. Das wurde so aufgeteilt: 14/7 jeweils FRA und MUC, 7/7 nach/von TXL.
So als Randnotiz: QR bietet ab Juli erstmals nach/ex Berlin mehr Sitze als nach/ex München an (Stand heute).

Wer wird die Kapazitätsausweitung spüren? Vermutlich TK in Berlin, aber wahrscheinlich auch EK in Hamburg, da in deren Flügen auch immer recht viele Berliner, Brandenburger, etc. sitzen. Und natürlich die Hubs der LH Group.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Auswirkungen dolle sein werden, eher sachte.
 
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Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
822
614
TXL
AB ist an einer Sachen Pleite gegangen: Man hat den CEO jährlich ausgetauscht und der neue kam mit einer neuen Strategie, die aber nach einem Jahr wieder ausgetauscht wurde. Das gleiche ist bei Malev passiert.
Damit bekommt man jedes Unternehmen platt.
Bahnchef Mehdorn hat dann für den Rest gesorgt.
MB
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
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@HLX4U
Vor Corona durfte QR nach Deutschland max. 35/7 fliegen. Das wurde so aufgeteilt: 14/7 jeweils FRA und MUC, 7/7 nach/von TXL.
So als Randnotiz: QR bietet ab Juli erstmals nach/ex Berlin mehr Sitze als nach/ex München an (Stand heute).

Wer wird die Kapazitätsausweitung spüren? Vermutlich TK in Berlin, aber wahrscheinlich auch EK in Hamburg, da in deren Flügen auch immer recht viele Berliner, Brandenburger, etc. sitzen. Und natürlich die Hubs der LH Group.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Auswirkungen dolle sein werden, eher sachte.
Stimmt, STR gabs vor ewigen Zeiten ja mal via ZRH?
Hatte das bei TXL im Kopf wegen den unterschiedlichen Abflugzeiten.
 
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FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
153
131
TXL/BER
Fliege am Freitag um halb 7 nach Frankfurt, irgendwelche Vorschläge wann man da sein sollte? - hab sec/ checkin prio
 

MagicBerlin

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28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
Fliege am Freitag um halb 7 nach Frankfurt, irgendwelche Vorschläge wann man da sein sollte? - hab sec/ checkin prio
bin am So um diese Uhrzeit dort gewesen. 2 Prio Lanes offen, 2 Pax angestanden. ging recht flott. Obwohl ich sagen muss, das Personal war langsamer und deutlich sorgfältiger beim händischen Check.
Freitag kann eine andere Nummer sein, würde aber mit max 15 Minuten beim security check rechnen!
Aber in Berlin ist alles möglich!
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.230
723
Es ist eigenartig, jetzt gibt es zwei Runways und vor beiden stand gerade eine Schlange, weil kein Personal an den Kontrollspuren stand.
In der Fastlane habe ich als Alternative dann kaum fünf Minuten gestanden, hier waren es überraschenderweise drei Spuren.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
Kommenden Montag (13.3.23) ganztägiger Streik der Beschäftigen der Luftsicherheit (Fluggast-, Personal- und Warenkontrolle).
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft auch auf dem Berliner Flughafen BER Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal- und Warenkontrolle tätig sind, zu einem ganztägigen Warnstreik am Montag, dem 13. März 2022, auf. Der Streik beginnt in den frühen Morgenstunden des Montags und endet in den späten Nachtstunden. Es ist im Zusammenhang mit dem Streik mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen- oder -streichungen zu rechnen.
https://bb.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++e9877780-bf2e-11ed-a11f-001a4a160111
 

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
153
131
TXL/BER
Freitag Morgen war die Hölle los: 25 Pax am Biz Check-In, zum Glück nur 2 am First. Secu hat mit Fast Track 20 Minuten gedauert
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.701
437
Berlin
Da haste ma sowat von falsch jedacht, Keule!
Da kiekste, wat😉
„Mit diesem Ergebnis ist es uns gelungen, eine sozial ausgewogene und nachhaltige Erhöhung der Vergütungstabellen zu erzielen“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Holger Rößler.“
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.701
437
Berlin
Hab das mal für Dich authentisch korrigiert.
Als jemand, der zwar kein gebürtiger Berliner ist, aber seit dem 10. Lebensjahr in Berlin lebt, würde ich sagen, „wat“ ist richtig, berlinerisch für „was“😜
Habe dies natürlich noch mal fundiert recherchiert🍾
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
10 Jahre reicht offenbar nicht aus. "Wat" heißt in der Tat "was", als Interrogativpronomen.
Im obigen Satz handelt es sich allerdings nicht darum. Es handelt sich um ein "Bestätigungswort", siehe z.B. hier:
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.701
437
Berlin
10 Jahre reicht offenbar nicht aus. "Wat" heißt in der Tat "was", als Interrogativpronomen.
Im obigen Satz handelt es sich allerdings nicht darum. Es handelt sich um ein "Bestätigungswort", siehe z.B. hier:
seit dem 10. Lebensjahr und nicht 10 Jahre.
Ich meinte auf unberlinerisch „ Da schauste, was“ und da ist wat schon richtig.
Aber nun ist gut😏
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
seit dem 10. Lebensjahr und nicht 10 Jahre.
Ich meinte auf unberlinerisch „ Da schauste, was“ und da ist wat schon richtig.
Aber nun ist gut😏
Immer ganz schwierig, in einer Diskussion noch ein (falsches) Statement abzugeben und dann selbst zu entscheiden, dass es damit auch genug der Diskussion sei.

Das sollte jetzt aber auch alles zum Thema gewesen sein! ;)