Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Was hat der BER:
- Hainan nach Bejing
- Norse nach JFK, LAX und Fort Lauderdale
- Qatar nach Doha
- United nach EWR und Washington

Das wars, und hier gibt es auch keine Aussicht auf eine kurzzeitige Erweiterung.
DL nach JFK ab dem Sommer.

Wenn alles glatt läuft kommen dazu noch 3 US Flüge von vor Covid im Sommer zurück:
- JFK, Philadelphia und Washington
Mit welcher Airline denn? LOT hat BUD - JFK aufgegeben und fliegt stattdessen öfter ab WAW nach JFK. Und auch AA, AC, DL und UA fliegen im Sommer nicht nach BUD.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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6.058
Und nein, das liegt nicht daran, dass Berlin der Bundeshauptslum ist, sondern daran dass LH jedes Mittel recht ist den BER zu erwürgen. Warum? Keine Ahnung, sogar EW ist im BER auf Sparflamme im Vergleich zu HAM, DUS oder CGN.
Warum hat EW in Berlin nur eine winzige Basis? Und Discover ist nichtmal im Gespräch für Berlin.

Ich vermute mal, weil LH in Berlin schon so oft auf die Nase gefallen ist, dass sie es mittlerweile gelernt haben. Zuerst die große Offensive anno ca. 2012, und nach der AB-Pleite hat man es dann nochmal mit einem NYC-Flug versucht, der von Tag 1 nur mit Ramschtickets für 100€ pro Strecke gefüllt werden konnte. Zudem hatte bis unmittelbar vor Corona Easyjet noch 40 Flugzeuge in Berlin stehen, und EW kann momentan nicht wachsen.

Discover ist als Hubcarrier übrigens nicht für BER zuständig, im LHG-Kosmos ist Berlin EW-Zuständigkeit.
 
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hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Der Markt regelt. Gäbe es (echten ordentlichen) Bedarf, gäbe es Verbindungen.

An die wichtigen Drehkreuze geht es.
Fast stündlich geht es nach FRA und MUC. Fast 2-stündlich nach LON. 3x am Tag nach MAD. Mehrmals täglich nach IST. 1-2x nach DOH.

Von da ist man fix wirklich überall in der Welt.

Ich bin definitiv gegen irgendwelche Subventionen für Direktverbindungen, von denen nur wenige profitieren.
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Der Markt regelt. Gäbe es (echten ordentlichen) Bedarf, gäbe es Verbindungen.

An die wichtigen Drehkreuze geht es.
Fast stündlich geht es nach FRA und MUC. Fast 2-stündlich nach LON. 3x am Tag nach MAD. Mehrmals täglich nach IST. 1-2x nach DOH.

Von da ist man fix wirklich überall in der Welt.

Ich bin definitiv gegen irgendwelche Subventionen für Direktverbindungen, von denen nur wenige profitieren.
Und hat BUD so viel mehr zahlkräftige Klientel? Weil subventioniert wird da nix, insbesondere die vielen Flüge nach ICN nicht.

Es würde der Markt regeln, wenn man den Markt lassen würde. Leider mischt der Nationale Champion da mächtig mit, dass die Konkurrenz da nicht so einfach reinkommen kann, da interveniert man schon ein wenig bei der Politik. Siehe z.B. die Slot Frage von Emirates am BER.
 
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qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
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Und hat BUD so viel mehr zahlkräftige Klientel? Weil subventioniert wird da nix, insbesondere die vielen Flüge nach ICN nicht.
Vielleicht lohnt es sich durch Cargo?
Es würde der Markt regeln, wenn man den Markt lassen würde. Leider mischt der Nationale Champion da mächtig mit, dass die Konkurrenz da nicht so einfach reinkommen kann, da interveniert man schon ein wenig bei der Politik. Siehe z.B. die Slot Frage von Emirates am BER.
Ja, EK würde den BER sicherlich gerne um eine tägliche Two-Class 77W mit 385 Eco-Plätzen bereichern, wenn die Politik sie ließe. Aber sie würden damit hauptsächlich um Kunden von Scoot und andere Billig-Umsteiger konkurrieren. Es gibt gute Gründe warum nicht SQ-Mainline sondern der LCC fliegt. EK könnte ja auch jetzt HAM oder DUS aufgeben um BER aufzunehmen ganz ohne Luftfahrtabkommensänderung, machen sie aber auch nicht, weil es sich im Vergleich nicht lohnt.
Berlin hat einfach nicht genug Wirtschaftskraft für signifikant mehr Direktverbindungen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Und nein, das liegt nicht daran, dass Berlin der Bundeshauptslum ist, sondern daran dass LH jedes Mittel recht ist den BER zu erwürgen. Warum? Keine Ahnung, sogar EW ist im BER auf Sparflamme im Vergleich zu HAM, DUS oder CGN.
Warum hat EW in Berlin nur eine winzige Basis? Und Discover ist nichtmal im Gespräch für Berlin.
Vielleicht liegt es aber auch nicht an der ach so bösen LH, sondern daran, dass in Berlin niedrige Kaufkraft gepaart mit niedrigen Yields auf teils sehr hohe Gebühren am BER trifft?
Rein historisch sollten wir nicht vergessen, dass vor Corona jeder der LCC heftige Summen in Berlin verbrannt hat. Und das hatte damals nichts mit der LH zu tun. Für die Langstrecke ist klar, dass LH, als Platzhirsch in Deutschland, neben FRA und MUC keinen dritten Hub betreiben wird. Ergo werden Airlines die in den Markt eintreten mit Kampfpreisen begrüßt. Dies machen die anderen "Großen" im übrigen auch. Und P2P auf der Langstrecke macht für die LH Group vom Geschäftsmodell wenig Sinn. Das betrifft auch 4Y die vollkommen in das Drehkreuz von LH integriert ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Mal im Vergleich BUD: Stadt halb so groß, hat genauso wie BER keine Airline die dort zu Hause ist seit 2012 Malev pleite ging. Aber, LOT hat dort eine Basis und BUD hat wesentlich mehr internationale und insbesondere interkontinentale Verbindungen:
- Emirates nach Dubai
Dass EK nicht nach Berlin fliegt, liegt an unserer Deutschen Bundesregierung.

- Air China: Bejing, Chongqing, Tianjin
Von welchem Jahr redest Du hier?

Was hat der BER:
- Hainan nach Bejing
Gibt es Hainan überhaupt noch?

- Norse nach JFK, LAX und Fort Lauderdale
Norse hat BER-LAX schon vor langer Zeit eingestellt.
 

Razor2

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01.01.2020
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Dass EK nicht nach Berlin fliegt, liegt an unserer Deutschen Bundesregierung.


Von welchem Jahr redest Du hier?


Gibt es Hainan überhaupt noch?


Norse hat BER-LAX schon vor langer Zeit eingestellt.
Hainan gibt es und laut Google Flights existiert diese Route.
Die Air China Routen existieren anscheinend nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt es aber auch nicht an der ach so bösen LH, sondern daran, dass in Berlin niedrige Kaufkraft gepaart mit niedrigen Yields auf teils sehr hohe Gebühren am BER trifft?
Rein historisch sollten wir nicht vergessen, dass vor Corona jeder der LCC heftige Summen in Berlin verbrannt hat. Und das hatte damals nichts mit der LH zu tun. Für die Langstrecke ist klar, dass LH, als Platzhirsch in Deutschland, neben FRA und MUC keinen dritten Hub betreiben wird. Ergo werden Airlines die in den Markt eintreten mit Kampfpreisen begrüßt. Dies machen die anderen "Großen" im übrigen auch. Und P2P auf der Langstrecke macht für die LH Group vom Geschäftsmodell wenig Sinn. Das betrifft auch 4Y die vollkommen in das Drehkreuz von LH integriert ist.
Ich sag nicht das andere das nicht machen. JetBlue wird z.B. jedes Bein gestellt an europäischen Drehkreuzen was man findet. Aber dann bitte nichts vom freien Markt erzählen, den gibt es nur sehr eingeschränkt im Flugverkehr.
 

qualifyler

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16.01.2022
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lutscher

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13.06.2011
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Die aktuellen Langstrecken am BER sind:
Hainan nach PEK immer Freitags
Doha mit Qatar 11/7
Singapur mit Scoot 3/7
Newark mit United daily
Washington mit United daily ab/im Sommer
JFK mit Delta daily im Sommer und dann im Winter 5/7
und Norse nach JFK + FLL aktuell je 3/7, im Sommer dann nur JFK 4/7
Im nächsten Winter soll dann noch Kuwait Airways dazukommen

Und 2020, 2019, 2018, ... war Berlin nach der Anzahl an Übernachtungen die Nr. 3 in Europa.

Habe die Ehre.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Langstrecken sind nicht schlecht. Etwas Reste-Rampe, aber immerhin. Und die US-Majors sind schon echte Kronjuwelen. Jetzt noch mehr Asien, aber das scheint ja schon begonnen zu haben.
 

BER Flyer

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23.05.2010
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Der Budapest Vergleich hinkt etwas, du müsstest eher Gesamt-D mit Gesamt HU vergleichen. Diese Airlines fliegen halt nach Ungarn aber alle auch mit deutlich mehr Flügen nach Deutschland, bloss nicht nach Berlin.
 

qualifyler

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16.01.2022
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Wie sieht es denn eigentlich mit dem Umbau der LH-Lounge aus? Auf der Webseite hieß es, dass die Lounge im März wieder öffnen soll.

Bis zur Eröffnung der neuen und großen Lufthansa Business und Senator Lounges im März 2023 freuen wir uns auf Ihren Besuch in der „Lounge Tegel“
 

jotxl

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19.11.2009
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TXL
BER Runway gestern am späten Vormittag dauerte ca 20 Minuten. Reguläre Siko würde mit 30-40 Minuten angegeben.
 
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lutscher

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13.06.2011
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Nachdem der Streit mit Airbus vorüber ist kommt der A350 in die Dienste von Qatar Airways zurück. Man fliegt ab dem 1. Mai mit A350-900 nach Berlin, und ab dem 1. Juli sogar zwei Mal täglich.
 
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Razor2

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01.01.2020
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Nachdem der Streit mit Airbus vorüber ist kommt der A350 in die Dienste von Qatar Airways zurück. Man fliegt ab dem 1. Mai mit A350-900 nach Berlin, und ab dem 1. Juli sogar zwei Mal täglich.
Daran sieht man, dass der Markt da ist. Das sind fast 600 Sitze pro Tag ab Juli mit fast 80 C Sitzen. Das Management bei QR ist nicht komplett doof. Würde es keinen Markt geben, würden sie es beim 789 belassen oder sogar auf A332 oder A320 runterreduzieren.

Es wäre natürlich spannend zu wissen mit welche LF derzeit geflogen wird und wohin die PAX dann umsteigen.

Man kann anscheinend am BER Geld verdienen, wenn man will und man rangelassen wird.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Berlin, Mittel- und Ostdeutschland sind eben doch einträglicher, auch bei Langstrecken, als "weiter westlich" gerne getan wird. USA, Nahost und Asien sind genau die richtigen Pferde, auf die der BER setzen sollte. Insbesondere mit Airlines von außerhalb.
 

berlinet

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21.07.2015
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Easyjet dachte auch, es gäbe den Markt in Berlin ... und wir wissen, was daraus geworden ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
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easyJet hat sich irgendwie finanziell verhoben, muss den Brexit verdauen, und gegen die staatlich gerettete LH Group wollte und konnte sie nicht direkt antreten. Woanders läuft es besser bei denen. U2 hätte man als BER und Berlin so nicht ziehen lassen dürfen. Da dürfte auch die Gebührenpolitik reinspielen.
 

Razor2

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01.01.2020
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Easyjet dachte auch, es gäbe den Markt in Berlin ... und wir wissen, was daraus geworden ist.
QR fliegt derzeit mit 2x B788/B789, also haben die Daten. Wie schon gesagt die Qataris sind vieles aber Geld verbrennende Idioten sind sie nicht.
Wenn die auf 2xA350 hochskallieren, dann weil es sich für sie lohnt. Das zeigt aber auch, dass sie die Sitze verkaufen können.

Ja, Berlin ist nicht MUC oder FRA, man wird hier nicht massenweise C und insbesondere F Sitze zu Märchenpreisen verkaufen können, aber es hat Markt. Und nur zu Easyjet, die waren so doof, dass sie gerade die Kurzurlauber und Geschäftsflieger mit ihrer bescheuerten Routenpolitik verjagt haben. Ich persönlich fliege die Stecke nach BUD relativ oft, aber schon 2019 wurden die Flugzeiten von U2 so unmöglich, dass man 2 Nächte in BUD haben musste. Das ging oft nicht, daher dann OS oder LH.

Dann waren die überrascht warum die Route immer schlechtere LF hatte. Selber erlebt: Anfang 2019 gab es noch gute Flugzeiten, da waren die Flieger sichtlich voll. Später gab es nur noch Flüge mitten am Tag, da waren sie wesentlich leerer. Teilweise 30-40% LF.
Dann war der LF zu niedrig, also wurde nach Corona die Route nicht wieder aufgenommen. Hat kein Geld gebracht.

Sorry, aber bei U2 müssen Volldeppen sitzen. Mich wundert, dass U2 noch nicht von W6 geschluckt worden ist.
 
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qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
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Ja, Berlin ist nicht MUC oder FRA, man wird hier nicht massenweise C und insbesondere F Sitze zu Märchenpreisen verkaufen können, aber es hat Markt. Und nur zu Easyjet, die waren so doof, dass sie gerade die Kurzurlauber und Geschäftsflieger mit ihrer bescheuerten Routenpolitik verjagt haben. Ich persönlich fliege die Stecke nach BUD relativ oft, aber schon 2019 wurden die Flugzeiten von U2 so unmöglich, dass man 2 Nächte in BUD haben musste. Das ging oft nicht, daher dann OS oder LH.

Dann waren die überrascht warum die Route immer schlechtere LF hatte. Selber erlebt: Anfang 2019 gab es noch gute Flugzeiten, da waren die Flieger sichtlich voll. Später gab es nur noch Flüge mitten am Tag, da waren sie wesentlich leerer. Teilweise 30-40% LF.
Dann war der LF zu niedrig, also wurde nach Corona die Route nicht wieder aufgenommen. Hat kein Geld gebracht.

Sorry, aber bei U2 müssen Volldeppen sitzen. Mich wundert, dass U2 noch nicht von W6 geschluckt worden ist.
Ebenso auf der Route nach VIE, inzwischen fliegt OS 7x täglich zu absoluten Mondpreisen. Easyjet war immer voll auf der Route, inzwischen sind die preisaffinen Reisenden alle zur Bahn oder Flixbus abgewandert.