Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
858
1.948
TXL
ANZEIGE
Ich poste es auch hier nochmal: Die neue LH Business und Senator Lounge am BER öffnet zum ersten Mal am 03. April, steht so bereits auf der Homepage der Hansa und wurde mir auch am Flughafen letzten Donnerstag von einer LH-Mitarbeiterin so bestätigt.

• Like
Reaktionen: FunparkBernd

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
226
584
Ich poste es auch hier nochmal: Die neue LH Business und Senator Lounge am BER öffnet zum ersten Mal am 03. April, steht so bereits auf der Homepage der Hansa und wurde mir auch am Flughafen letzten Donnerstag von einer LH-Mitarbeiterin so bestätigt.
Na das wäre ja eine frohe Botschaft für die Reisenden der Oster-Feiertage.

Mal sehen, ob es denn tatsächlich so kommt. Ich fliege am 3.4. nach ZRH. Ich werde berichten;)

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
seit dem 10. Lebensjahr und nicht 10 Jahre.
Ich meinte auf unberlinerisch „ Da schauste, was“ und da ist wat schon richtig.
Aber nun ist gut😏
Nö. Das wat steht für was. Da kiekste, wa? heißt aber übersetzt Da guckst Du, nicht wahr?
Ein halbes Jahrhundert Original-Berliner.

Edit sagt: Mit Deinem Da kiekste, wat? dürftest Du mit Sicherheit bei Berlinern auflaufen. Wir finden es nämlich in der Regel gar nicht witzig, wenn Zugezogene oder Besucher falsch berlinern. Es fällt mindestens auf, häufig riskierst Du einen Spruch. Auch am BER. Oder mittlerweile gerade da.

• Like
Reaktionen: titeur

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.064
720
DRS
Hallo zusammen,

gibt es in BER die Möglichkeit, jemanden zum Gate zu begleiten, ohne selbst zu fliegen? Ich konnte dazu nichts finden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.204
10.141
irdisch
Man müsste doch Hilfsbedürftige oder Kinder/Jugendliche ans Gate begleiten dürfen? Natürlich mit voller Security Kontrolle und ohne gefährliche Gegenstände? Ansonsten muss man die halt bei der Airline an deren Spezialschalter bringen, mit Golfwagen-Service.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.064
720
DRS
Man müsste doch Hilfsbedürftige oder Kinder/Jugendliche ans Gate begleiten dürfen? Natürlich mit voller Security Kontrolle und ohne gefährliche Gegenstände? Ansonsten muss man die halt bei der Airline an deren Spezialschalter bringen, mit Golfwagen-Service.
Das ist genau der Punkt bei mir: Kind/Jugendlicher fliegt alleine.
Auf allen Seiten finde ich nur die Info, dass dies Flughafen- und Fluggesellschaftsabhängig sei. In diesem Fall würde die Fluggesellschaft keine Kinderbetreuung anbieten, ich soll quasi in deren Anwesenheit (also am Flughafen) ein Formular unterschreiben und dann kann das Kind schon alleine fliegen. Es wäre jedoch gut, wenn ich das Kind bis zum Gate begleiten könnte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.204
10.141
irdisch
Wie alt ist es denn? Letztlich muss derjenige ja sowieso im Lauf des Fluges irgendwie alleine zurechtkommen. Notfalls würde ich am Check-in versuchen, einen vertrauenswürdigen Mitpassagier/z.B. Familie zu finden, der dann so ein wenig führt oder leitet.
Wenn man das Gate weiß, das kriegt man ja draußen raus, muss man sich das Kind halt nur noch dorthin durchfragen und wissen, was es bei der Security und Passkontrolle machen muss.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.064
720
DRS
Das ist mir alles klar, und das Kind ist 13 und relativ selbständig, dennoch oft schusselig. Und, es wäre sein erster Flug im Leben, daher würde ich ihm gerne so viel Stress wie möglich ersparen.

Die Airline bietet ganz sicher keine Betreuung an, das habe ich geprüft.

Falls jemand in einer ähnlichen Situation am BER war und doch irgendwie mit reinkam, würde ich mich über Hinweise freuen.
Alternativ buche ich mir einen supergünstigen Flug für den Tag an und werde ein no-show machen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.204
10.141
irdisch
Das kann aber auch character building sein und das Selbstvertrauen enorm steigern, sich mal alleine zurechtfinden zu müssen.
Habe selbst mit 13 halb Deutschland mit meinem neuen Tramper Monats Ticket per Bahn unsicher gemacht. Gemeinsam mit meinem ebenfalls 13 jährigen Cousin. Und alleine geflogen bin ich viele Male zuvor. Das kann ja auch Spaß machen. Aber es gibt Kinder, die es noch überfordert und dann sollte man es auch nicht erzwingen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ
Vier mal erfolgreich durch.
Lasst die Kinder los und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Zettel schreiben wie es geht, einen Notgroschen dazu und am anderen Ende abholen lassen. Die Kinder brauchen das. Ich will aber niemanden zu nahe treten...und jeder macht es anders und falsch oder richtig ist nicht alles.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.402
1.469
TXL
Das ist mir alles klar, und das Kind ist 13 und relativ selbständig, dennoch oft schusselig. Und, es wäre sein erster Flug im Leben, daher würde ich ihm gerne so viel Stress wie möglich ersparen.

Falls jemand in einer ähnlichen Situation am BER war und doch irgendwie mit reinkam, würde ich mich über Hinweise freuen.
Alternativ buche ich mir einen supergünstigen Flug für den Tag an und werde ein no-show machen.
Was ist denn so schwer die Frage von vornherein vollumfänglich so zu stellen, dass man auch brauchbare Antworten kriegt. Dazu gehört auch zu sagen, welche Airline genutzt werden soll. Da kann ggf. wesentlich sinnvoller Hilfe gegeben werden. Denn die erste Frage war in der Tat so gestellt, als ob man gut zwanzig Jahre zu spät dabei wäre. Unaccompanied minor ist ne ganz andere Baustelle als die Frage zunächst suggerierte.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN

Das billigste Ticket buchen was du an dem Tag nach bzw. kurz seinem Flug finden kannst. Denke was besseres gibt's nicht.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.064
720
DRS
Was ist denn so schwer die Frage von vornherein vollumfänglich so zu stellen, dass man auch brauchbare Antworten kriegt. Dazu gehört auch zu sagen, welche Airline genutzt werden soll. Da kann ggf. wesentlich sinnvoller Hilfe gegeben werden. Denn die erste Frage war in der Tat so gestellt, als ob man gut zwanzig Jahre zu spät dabei wäre. Unaccompanied minor ist ne ganz andere Baustelle als die Frage zunächst suggerierte.
Ich entschuldige mich bei Euch. Es wird nicht wieder vorkommen.

• Like
Reaktionen: pemko

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
nd wurde mir auch am Flughafen letzten Donnerstag von einer LH-Mitarbeiterin so bestätigt.

Wo findet man denn am BER eine "LH-Mitarbeiterin"?

Nachdem der Streit mit Airbus vorüber ist kommt der A350 in die Dienste von Qatar Airways zurück. Man fliegt ab dem 1. Mai mit A350-900 nach Berlin, und ab dem 1. Juli sogar zwei Mal täglich.

Naja, QR ist in seinem Marketing immer recht aggressiv das beste Produkt zu bewerben. Ob da ab Sommer wirklich 2x pro Tag ein A350-900 fliegt, daran möchte ich zweifeln. Am Ende ist es dann doch eher eine kleine Boeing 787-8.

QR hat am BER einen Vorteil. EK fehlt.
Desweiteren vergrößert sich der Ethnic Traffic ab BER seit Jahren. Viele Einwanderer kommen aus Staaten, zu denen QR einen guten Zugang bietet.