Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.031
BER
ANZEIGE
Ich bin tatsächlich noch nie von BER nonSchengen abgeflogen, sehe aber immer sehr unterschiedliche Warteschlangen an der Passkontrolle.
Gibt es für USA Flüge ab Berlin Besonderheiten zu beachten, ausser dass die Passkontrolle ewig dauern kann (100m Schlange noch unten vor der Trppe)?
Danke
mein Tipp wäre, im A-Bereich ins der Nähe der dortigen Tempelhof-Lounge gegenüber von A20 die Treppe hochzugehen, dort sitzt für Leute aus der Lounge auch ein einsamer Passbeamter, der nicht viel zu tun hat.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.890
484
mein Tipp wäre, im A-Bereich ins der Nähe der dortigen Tempelhof-Lounge gegenüber von A20 die Treppe hochzugehen, dort sitzt für Leute aus der Lounge auch ein einsamer Passbeamter, der nicht viel zu tun hat.
Echter Geheimtipp.Danke..Wäre ja interessant, ob das auch am Ende von B für die LH Lounges kommen wird.
Sehe gerade, dass United Partner der Templhoflounge ist. Mit *G-Status und United Ticket dürfte man da dann rein? Edit: vermutlich nur mit C-Ticket, Y dann wohl nur in die LH-Lounge

Zuletzt bearbeitet:

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Ich bin tatsächlich noch nie von BER nonSchengen abgeflogen, sehe aber immer sehr unterschiedliche Warteschlangen an der Passkontrolle.
Gibt es für USA Flüge ab Berlin Besonderheiten zu beachten, ausser dass die Passkontrolle ewig dauern kann (100m Schlange noch unten vor der Trppe)?
Danke
Hatte bisher keine Probleme mit der Passkontrolle. Die E-Gates gehen immer zügig, Schlangen bauen sich nur vor der manuellen Kontrolle auf.

Falls man Zugang hat: Lounge Tempelhof hat eine private Passkontrolle.

• Like
Reaktionen: insofern

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.890
484
Hatte bisher keine Probleme mit der Passkontrolle. Die E-Gates gehen immer zügig, Schlangen bauen sich nur vor der manuellen Kontrolle auf.

Tatsächlich nur in der Lounge oder vor der Lounge und damit auch Nichtlounger da durch dürfen?
aber der zweite Hinweis mit den Egates ist auch hilfreich, also einfach an der Schlange vorbeischleichen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ZONK!
Das Thema hatten wir bereits hier mehrfach lieber @alibi -> Tempelhof Lounge hat keine private/exklusive Passkontrolle! Bitte keine Fakes hier betreiben.
Die von Dir genannte Passkontrollstelle ist für alle Fluggäste zugänglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinter der Lounge. Man muss im Schengen-Bereich in die Lounge, dann gibt’s einen separaten Ausgang Richtung Ausland.
Wieder ZONK!
Bereits mehrfach hier durchgekaut. Man muss nicht vorher in der Tempelhof-Lounge gewesen sein, um zu dieser Passkontrolle durchzukommen.
@alibi hat leider keine Ahnung.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Voila! Hier ist der Fotobeweis (wie man ihn aus dem Fußball kennt):

Anhang anzeigen 191408

Das ist der Ausreise-Kontrollpunkt, von dem Ihr hier spricht.
Rechts sieht man das Treppenhaus. In diesem Treppenhaus kann man entweder von nach unten (Schengen-Etage) oder nach oben (Non-Schengen Etage) gehen. Die Tür lässt sich auch öffnen. Da gibt es kein extra Sicherheitsverschluss.

Diese Konstruktion ist auch absolut logisch. Denn was passiert sonst, wenn einem Fluggast die Ausreise verweigert wird. Wenn Dieser dann nicht nach unten in die Schengen-Etage gehen darf, wäre er ja gefangen.

Jetzt schaut mal ganz nach links. Da seht Ihr eine Tür, wo noch ein extra rotleuchtender Sicherheitsschluss angebracht ist. Das ist die Notausgangstür, um vom Nicht-Schengen Bereich in den Schengen-Bereich zu kommen. Natürlich ist diese Tür verschlossen, da unter normalen Umständen da keine normalen Fluggäste durchgehen dürfen.
@alibi verbreitet Unsinn! Widerlegt durch zahlreiche Fotobeweise!

Fotobeweis Nummer 2:

Anhang anzeigen 191409

Am Ausgang der Tempelhof Lounge steht ganz groß: "Gates ABCD", d.h. man kommt von dort aus eben auch in die AB-Etage (Schengen), eben indem man das Treppenhaus benutzt.

Fotobeweis Nummer 3:

Anhang anzeigen 191410

Über dem Treppenhaus steht ein Richtungsschild "Gepäckausgabe". Logisch, denn über die AB-Etage kommt man zur Gepäckausgabe.
Wie kann diese Tür also geschlossen sein?
Doppelzonk für @alibi !

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
150
170
näher an TXL als SXF
Sehe gerade, dass United Partner der Templhoflounge ist. Mit *G-Status und United Ticket dürfte man da dann rein? Edit: vermutlich nur mit C-Ticket, Y dann wohl nur in die LH-Lounge

TK ist ja ebenfalls Partner der THF-Lounge, und dort hat die Kombination TK in Y & A3*G in der Vergangenheit funktioniert.

Habe aber leider keine direkte Erfahrung zu UA dies bzgl.

ml15

• Like
Reaktionen: qualifyler

X9 Terminal A

Reguläres Mitglied
20.01.2013
43
19
Ist bereits bekannt, welche Zugangsvorraussetzungen für die Lounge Tegel nach Auszug von Lufthansa Gültigkeit bekommen? Mich interessiert im Besonderen der Zugang für Oneworld Statusinhaber.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Echter Geheimtipp.Danke..Wäre ja interessant, ob das auch am Ende von B für die LH Lounges kommen wird.
Man darf, mit United C Ticket. Mit *G kann ich momentan nicht dienen. Ansonsten finde ich die Lounge sehr praktisch. War bei meinem Besuch (abfliegend mit UA nach EWR) leer. Die eigene Passkontrolle ist schon praktisch, allerdings liegt die Lounge genau am falschen Ende des Terminals, Du musst also für das Boarding mit UA einmal komplett durch die obere Etage des Terminals laufen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
227
358
BER

Für die LH/EW/LX/OS/SN/SK-Flüge braucht's ja keine Passkontrolle, da alles nach Schengen geht... Und die Hansa möchte ja einen BER-HUB verhindern. Scoot ist ja nicht *A...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ok, wieder was gelernt. Mea Culpa. Nächstes Mal reicht aber nicht gleich so in Rage posten 😂
Also, vielleicht verstehst Du, dass "Urban Legends", die bereits mehrfach hier in diesem Thread durchgekaut wurden, nicht noch einmal durchgekaut werden müssen.

Man darf, mit United C Ticket. Mit *G kann ich momentan nicht dienen. Ansonsten finde ich die Lounge sehr praktisch. War bei meinem Besuch (abfliegend mit UA nach EWR) leer. Die eigene Passkontrolle ist schon praktisch,
... wie bereits angemerkt. Diese Lounge besitzt keine eigenen Passkontrolle.

TK ist ja ebenfalls Partner der THF-Lounge, und dort hat die Kombination TK in Y & A3*G in der Vergangenheit funktioniert.

Habe aber leider keine direkte Erfahrung zu UA dies bzgl.

ml15
Mir wurde am Check-in (Swissport Mitarbeiterin) erzählt, dass es in der Vergangenheit Probleme gab, mit OneWorld Status (Emerald, Sapphire) bei Abflug mit Express in die THF-Lounge zu kommen.

• Like

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.031
BER
Da verweise ich doch gerne auf die detaillierten Bildberichte
Selbstverständlich habe ich mir diese Bilder sehr gern angesehen, aber nichts geht doch über einen Praxistest durch einen echten Fielvlieger ;-) Ist so wie 2015 Bilder der neuen LH Business Class sehen und ca. 2024 tatsächlich damit fliegen....

• Like
Reaktionen: vectrox

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.376
1.049
Du bist der erste Fielvlieger in der neuen Lounge und alles was wir sehen, sind geplatzte Würste?
Vielleicht hat Berndte den DerHONk dort getroffen und der hat ihn gebeten, nicht soviele Bilder zu posten, weil er in 6 Monaten eine 49-teilige "Abenteuer-Review" der Lounge auf seinem Youtube-Kanal rausbringen möchte. Nachdem er eine Viertelstunde vollge(klar)textet wurde, hat er klein beigegeben.

Ich hab Verständnis.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
858
1.948
TXL
Bei der feierlichen Eröffnung letzte Woche waren im Kühlschrank noch kleine Moet-Fläschchen, gibts den nun auf Nachfrage? Wie ist der Service dort nun tatsächlich?

• Like