Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.483
443
ANZEIGE
Dem kann ich nur zustimmen - es ist so easy mit 3x Umsteigen und einer langen Bustour im Moment in nur 8h 54 min von Berlin nach Kopenhagen zu kommen - viel einfacher als sich am QR Counter anzustellen - denn da wartet man bestimmt noch länger.

Anhang anzeigen 208358
<Ironie aus>
So ein Quatsch. 1) geht es auch mit 1x Umsteigen bzw. sogar Direkt mit dem Nachtzug und 2) während du eventuell einen weiten Weg zum Flughafen hast, vorher dort sein musst, dich anstellen musst, eventuell Carstens Kartoffeln isst, kann ich in Ruhe mich bedienen lassen, mein Weizen trinken und nebenbei auch arbeiten. Letztens in Salzburg war ich in genau 3 Minuten vom Parkplatz beim Gate. Achja, preislich zahle ich natürlich auch viel weniger, v.a. in C, aber das ist ein anderes Thema.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.023
BER
Um Geld zu sparen, bin ich auch mal in BUD eingestiegen. Aber dann beklage ich mich nicht über die Schlangen am BER....

Will sagen: preislich hast du sicher recht.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
QR ist ja echt eine Katastrophe in BER, weder self service checkin noch self service baggage drop. Naja, es soll wohl über counters 621-622 irgendwie gehen, aber wie weit im Voraus? Selbst Air Dolomiti ist da weiter. Ich weiß nun noch mehr warum ich ab Berlin immer wieder lieber mit der Bahn fahre.
Nja jede Airline kann man so und so sein am BER. Das macht das Reisen von dort doch gleich viel abwechslungsreicher 🙄.

Selbst LH war vergangenen Mittwoch wieder ein Traum. Abgesehen davon das in der Business Schlange die Crew von 2 Fliegern stand, war im Prio-Bereich genau ein Schalter offen der sich mit einem komplexen Problem beschäftigen durfte.
"Gehen Sie zur Economy, das dauert hier noch länger".

Positiv: Prio SiCo ging relativ flott und die Lounge war nicht überfüllt (und ja ich weiß... Die Woche vor Ostern ist allgemein ruhiger 😉).

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.872
701
KLU/GRZ
Nja jede Airline kann man so und so sein am BER. Das macht das Reisen von dort doch gleich viel abwechslungsreicher 🙄.

Selbst LH war vergangenen Mittwoch wieder ein Traum. Abgesehen davon das in der Business Schlange die Crew von 2 Fliegern stand, war im Prio-Bereich genau ein Schalter offen der sich mit einem komplexen Problem beschäftigen durfte.
"Gehen Sie zur Economy, das dauert hier noch länger".

Positiv: Prio SiCo ging relativ flott und die Lounge war nicht überfüllt (und ja ich weiß... Die Woche vor Ostern ist allgemein ruhiger 😉).

Da waren wir dann gleichzeitig dort … Das mit der Crew im Business Check In war echt ein Hammer …

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Die Renovierung hat der LH Lounge gut getan. Essen besser und Sitzgelegenheiten besser.

Ist richtig gut geworden und ist jetzt so etwa auf dem Level der Panorama Lounge in FRA.

• Like
Reaktionen: Anne, jotxl und pemko

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.228
716
Du kannst doch hier nicht einfach gute Nachrichten über den BER posten - was sollen denn die Berlinhasser jetzt dazu sagen? Komm, schreib wenigstens noch, dass der Mann an der Siko ein Tattoo hatte - bitte.

Ironie aus.
Du willst noch mehr Lob? Na gut, hier kommt mehr ;)
- Die Zuganbindung an den BER ist derzeit exzellent
- Die Wege am Flughafen sind meistens kurz
- Fast Lane und Kontrollslots funktionieren aktuell sehr gut
- Die neue Lounge ist neben der PL einer der schönsten
- Das dort gereichte BRLO Hell ist ausgezeichnet
- Vom Gate zum Bahnhof läuft man locker unter 10 min

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH

Propaganda-Lügen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
In anderthalb Wochen fährt die Formel E in Berlin - dazu möchte man wohl keine schlechten Schlagzeilen über den Flughafen.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.700
436
Berlin
Nee ich war ja ursprgl. auch viel am Meckern, muss aber schon sagen in letzter Zeit läuft alles rund und entspannt.
Bin nun kein Vielflieger und fliege auch nicht beruflich zu Peak Zeiten, sondern rein aus Lust und Laune.
Wenn ich nun den Zeitpunkt seit, sagen wir Frühling letzten Jahr betrachtete, waren es 3 Business Class Flüge und 7 Billigflüge.
Damit sowohl Terminal 1 als auch 2 und beide Lounges benutzt. Nirgendwo gab es lange Wartezeiten bei Security, Lounges immer relativ leer, Flüge pünktlich und wenn Gepäck, dann auch angemessene Wartezeit, letztens wurde sogar am Band angezeigt, wann Gepäck ankommt und es stimmte. Mein letzter Flug war ankommend aus Amsterdam und wer sich noch einmal über angeblich lange Fussmärsche in Berlin aufregt, war noch nicht da.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
545
414
good old THF
Das Thema "Grenzkontrollstelle" könnte noch verbessert werden. Besonders der Zugang zu den automatisierten Kontrollstellen zu Peak Zeiten.
Wenn die Rolltreppe wegen Überfüllung abgestellt ist, kommt man nicht nicht so einfach an die oft leeren Kontrollstellen auf der linken Seite der Empore.
(Und ja - es gibt zwei Insider Bypass Möglichkeiten..)

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
468
631
Kurzer Bericht zur neuen SEN Lounge: Frühstück nochmals abgespeckter, Hash Brows wurden eingespohrt. Warum die Eier in der Mitte der Lounge stehen, ca. 50m weit weg von der heißen Theke, erschließt sich mir nicht. Aufschnitt sehr mager, zwei (billigste) Wurstsorten und nur eine Käsesorte. Von frisch gepressten Säften oder zumindest hochwertigen Säften (in TXL gab es kleine Innocent Fläschchen) gar nicht zu reden.

Gatebelegung heute: FRA A20, VIE A17, auch schon egal. Station Manager den das zu kümmern scheint gibt es offensichtlich nicht. Großer Wurf ist das alles nicht.

• Like
Reaktionen: ShanghaiFan

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Kurzer Bericht zur neuen SEN Lounge: Frühstück nochmals abgespeckter, Hash Brows wurden eingespohrt. Warum die Eier in der Mitte der Lounge stehen, ca. 50m weit weg von der heißen Theke, erschließt sich mir nicht. Aufschnitt sehr mager, zwei (billigste) Wurstsorten und nur eine Käsesorte. Von frisch gepressten Säften oder zumindest hochwertigen Säften (in TXL gab es kleine Innocent Fläschchen) gar nicht zu reden.

Gatebelegung heute: FRA A20, VIE A17, auch schon egal. Station Manager den das zu kümmern scheint gibt es offensichtlich nicht. Großer Wurf ist das alles nicht.
Gestern A32 für DUS, das sind schon super schlaue Belegungen. Die Lounge hinten bei Mövenpick hat natürlich mit Öffnung der neuen Hansa-Lounges keinen Vertrag mehr für dein Einlass von HONs...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.700
436
Berlin
-bzgl. nicht vorhandener frisch gepresster Säfte, was erwartest Du da von der LH, selbst in C gibts nur billigsten Orangensaft, der einfach nur ekelig ist, im Gegensatz zu z.B KLM, da gibts richtig frisch gepressten O-Saft, sehr lecker.
- Mit den hohen A Gates hat imho damit zu tun, dass die meisten Abflüge gen Westen (vorherrschende Abflugrichtung) über die Südbahn aus Lärmschutz Gründen abgewickelt werden ( sollen) und von den hohen A Gates ist der Weg zur Südbahn wesentlich kürzer als zur Nordbahn ( Sprit sparen)

• Like
Reaktionen: qualifyler

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.023
BER

Ernstzunehmende Airlines versuchen ihre Lounge zentral, also an der Wurzel des Terminals zu platzieren. Den Lufttrotteln ist alles egal. Garantiert hätte es auch Flächen an der Wurzel gegeben, die dann per Lift erreichbar gewesen wären. Von B19 zu A 20 oder A 32 zu laufen, ist reine Schikane. Passt aber zum Service- und Erlebnisversprechen der Hansa. Ich habe auch schon zu TXL-Zeiten einen Station Manager vermisst, denn auch da war zum Schluss ja nur Chaos. Ist also auch hier die Fortsetzung der Tradition, sich um nischt zu kümmern. :mad:

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
naja, meiner Meinung nach, kann man von einer exzellente Zuganbindung nicht sprechen: Von Berlin Friedenau mit den Öffentlichen ist man 1 bis 1,5h unterwegs. Mit dem Taxi / PKW sind es 20-30 Minuten. Hinzukommen die ewig langen Wartezeiten wenn man abends in BER ankommt.
Weiterhin habe ich es öfters erlebt, das Eine von den zwei Rolltreppen zum Erreichen des Abflugbereiches defekt ist. Und es ein Vergnügen ist die Koffer nach oben zu schleppen oder sich an die Schlange der verbliebenen intakten Rolltreppe anzustellen.
Der Vorplatz zwischen Terminal und Parkplatz der Shuttle Busse ist im Winter teilweise eine einzige Eisbahn, bestückt mit einzelnen Stufen und Holzplanken.

Und die seit Eröffnung defekten Transportbänder in den Terminals sind wie lange funktionsfähig und nicht mehr hier Bauzäunen versteckt? 3, 4 oder sind es schon 6 Monate???

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Zustimmung, aus dem Westen und Südwesten, da wo das TXL-Stammpublikum wohnt, dauert es deutlich über eine Stunde zum BER. Die Bahn empfiehlt da im Navigator ernsthaft, erst nach Gesundbrunnen im Norden oder Ostkreuz zu fahren, um von dort wieder runter nach BER zu gondeln. Ich empfehle der Bahn Geografie-Nachhilfe. Wenn dann auf der anderen Seite auch noch ein Flughafen mit langwieriger Anbindung ist, wie Hamburg oder München, lohnt sich das Fliegen zeitlich überhaupt nicht mehr. Deswegen erwarte ich auch nicht, dass Vor-Corona-Level zurückkehren. Dazu muss sich die Flugbranche mehr anstrengen.
Intermodal ist blanker Hohn.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.259
1.232
TXL
naja, meiner Meinung nach, kann man von einer exzellente Zuganbindung nicht sprechen: Von Berlin Friedenau mit den Öffentlichen ist man 1 bis 1,5h unterwegs. Mit dem Taxi / PKW sind es 20-30 Minuten. Hinzukommen die ewig langen Wartezeiten wenn man abends in BER ankommt.
Weiterhin habe ich es öfters erlebt, das Eine von den zwei Rolltreppen zum Erreichen des Abflugbereiches defekt ist. Und es ein Vergnügen ist die Koffer nach oben zu schleppen oder sich an die Schlange der verbliebenen intakten Rolltreppe anzustellen.
Der Vorplatz zwischen Terminal und Parkplatz der Shuttle Busse ist im Winter teilweise eine einzige Eisbahn, bestückt mit einzelnen Stufen und Holzplanken.

Und die seit Eröffnung defekten Transportbänder in den Terminals sind wie lange funktionsfähig und nicht mehr hier Bauzäunen versteckt? 3, 4 oder sind es schon 6 Monate???
https://www.google.de/maps/dir/Friedenau,+Berlin/BER+Terminal+1-2,+Melli-Beese-Ring,+Schönefeld/@52.4331614,13.2980439,11z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a8507b70112155:0x874f275bc2e455af!2m2!1d13.3327491!2d52.4726155!1m5!1m1!1s0x47a846d6ec03c211:0x8fe4806071dbb604!2m2!1d13.5119549!2d52.3648055!3e3

ja, ne gute Stunde. Aber so lange hat man zum TXL vom Südosten Berlins damals auch gebraucht. Irgendjemand ist immer dichter und der andere weiter weg....

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
468
631
-bzgl. nicht vorhandener frisch gepresster Säfte, was erwartest Du da von der LH, selbst in C gibts nur billigsten Orangensaft, der einfach nur ekelig ist, im Gegensatz zu z.B KLM, da gibts richtig frisch gepressten O-Saft, sehr lecker.
Bei OS gibt es in den Lounges auch frisch gepressten Orangensaft, scheint also möglich zu sein.

Diese Konzentrat-Plörre bei LH ist wirklich entsetzlich, generell sind die alkoholfreien Getränke in der Lounge unter aller Sau, Coca Cola könnte man zumindest auch aus der Glasflasche reichen, anstatt aus dem gruseligen Spender.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab vor der Pandemie einen sehr brauchbaren Expressbus (BER1) vom Rathaus Steglitz der genau diese Lücke gefüllt hat. Leider ersatzlos eingestampft.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.228
716
naja, meiner Meinung nach, kann man von einer exzellente Zuganbindung nicht sprechen: Von Berlin Friedenau mit den Öffentlichen ist man 1 bis 1,5h unterwegs. Mit dem Taxi / PKW sind es 20-30 Minuten.
Ja, da hast Du natürlich recht.
Ich hatte eigentlich mehr auf die Frequenzen des ÖPNV zum BER abgezielt, das aber schlecht in der Kürze ausgedrückt.