Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.301
ANZEIGE
....... Hinzukommen die ewig langen Wartezeiten wenn man abends in BER ankommt.
Weiterhin habe ich es öfters erlebt, das Eine von den zwei Rolltreppen zum Erreichen des Abflugbereiches defekt ist. Und es ein Vergnügen ist die Koffer nach oben zu schleppen oder sich an die Schlange der verbliebenen intakten Rolltreppe anzustellen. .....
Naja, wenn man sich mal umblickt, könnte man auch noch diverse Fahrstühle entdecken!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
222
341
BER
Zustimmung, aus dem Westen und Südwesten, da wo das TXL-Stammpublikum wohnt, dauert es deutlich über eine Stunde zum BER. Die Bahn empfiehlt da im Navigator ernsthaft, erst nach Gesundbrunnen im Norden oder Ostkreuz zu fahren, um von dort wieder runter nach BER zu gondeln.

Es gab mal den (sehr bequemen und schnellen) BER 1 Shuttle (mit Zuzahlung) vom Rathaus Steglitz. Durch "Fahrermangel" wurde der jedoch letzten Sommer eingestellt. Auf meine Nachfrage, ob er wiederkommt, gab es von BEX (DB-Unternehmen) keine Rückmeldung.

Taxikosten sind enorm. Uber geht manchmal...

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Auf die Gefahr hin, dass es hier schon stand oder es sowieso alle wissen:

Mit PP hat man bei Mövenpick nicht nur abfliegend, sondern auch ankommend ein Guthaben von 23,00 € pro Person. Quasi ein arrival-Lounge-Ersatz.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
459
Letztens
Vorteil:
Gepäck kam nicht mit --> bequemes FEX fahren anstatt teures Taxi
Nachteil:
Lieferung hat 6 Tage gedauert, obwohl Gepäck auf dem Nachfolgeflieger 2 Stunden später war....

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Aussicht aus der LH SEN-Lounge am BER

20230420_055633.jpg

Ansonsten scheint mir die Lounge gelungen und zumindest in Schwachlastzeiten angenehm leer.

Edit: Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften wieder verfügbar. Und die Erfrischungstücher gibt's auch wieder.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.086
232
Berlin (TXL)
Es gab mal den (sehr bequemen und schnellen) BER 1 Shuttle (mit Zuzahlung) vom Rathaus Steglitz. Durch "Fahrermangel" wurde der jedoch letzten Sommer eingestellt. Auf meine Nachfrage, ob er wiederkommt, gab es von BEX (DB-Unternehmen) keine Rückmeldung.

Taxikosten sind enorm. Uber geht manchmal...
Lichterfelde Ost-Ludwigsfelde-BER ist eine Alternative zum ehemaligen Bus-Shuttle

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
War heute an Dinner for One erinnert - "The same procedure as last year, James?" - LH Lounge wegen Überfüllung temporär geschlossen - nach langen Diskussionen mit dem männlichen Lounge Drange (und einer immer längeren werdenden Schlange) wurden wir doch eingelassen - noch Platz drinnen, also kein Vergleich zu früher ...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Bitte was? Die neue Lounge ist schon wieder überfüllt? SEN oder C?

Was waren beide betroffen - ist ja ein gemeinsamer Eingangsbereich, und man kam gar nicht zum Scannen. War auch ein ziemlich unfreundlicher LD ... Die SEN war aber wirklich nicht überfüllt, nachdem ich doch eingelassen worden bin ... LD sagte, es müssten erst 10 - 15 Gäste rausgehen, bevor wieder Leute reingelassen werden. Ich habe zum Zählen angefangen, als ich bei "8" war, hat er dann entnervt alle wertenden reingelassen ...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.782
5.492
BSL
Was waren beide betroffen - ist ja ein gemeinsamer Eingangsbereich, und man kam gar nicht zum Scannen. War auch ein ziemlich unfreundlicher LD ... Die SEN war aber wirklich nicht überfüllt, nachdem ich doch eingelassen worden bin ... LD sagte, es müssten erst 10 - 15 Gäste rausgehen, bevor wieder Leute reingelassen werden. Ich habe zum Zählen angefangen, als ich bei "8" war, hat er dann entnervt alle wertenden reingelassen ...
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das wegen irgendwelcher Brandschutz- oder Evakuierungsvorschriften war, weil wieder mal zu knapp geplant wurde.

• Like
Reaktionen: YoungMario

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
zu welcher Uhrzeit war das denn ? Eigentlich müsste sich die Situation doch entspannt haben mit fast doppelt so viel Platz in beiden Lounges ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qualifyler

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Zumal auch etliche EW-Flüge nicht im Flugplan sind, die früher mal angedacht waren. Also... weniger potentielle Loungbesucher.
Gibt aber auch mit Amex Platinum einen neuen Kundenkreis, der rein kommen kann.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Es war so gegen 18 Uhr - bin mit dem RB22 um 16:47 in Potsdam los und dann noch Security ...

Jetzt so im direkten Vergleich zur SEN Lounge VIE finde ich die SEN Lounge BER furchtbar - auch was Speißen und Getränke betrifft: In BER "Chile Sin Carne" und Reis (für mich zumindest das dritte mal seit die neue Lounge geöffnet hat), hier ein guter Schweinsbraten mit Sauerkraut, wie man ihn auch in vielen Restaurants nicht besser bekommt. Wobei das Essen auch in der OS C nicht besonders war ... so ne art Nudelsalat

• Like
Reaktionen: qualifyler

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.782
5.492
BSL
Jetzt so im direkten Vergleich zur SEN Lounge VIE finde ich die SEN Lounge BER furchtbar - auch was Speißen und Getränke betrifft: In BER "Chile Sin Carne" und Reis (für mich zumindest das dritte mal seit die neue Lounge geöffnet hat), hier ein guter Schweinsbraten mit Sauerkraut, wie man ihn auch in vielen Restaurants nicht besser bekommt. Wobei das Essen auch in der OS C nicht besonders war ... so ne art Nudelsalat
Fand bei meinem Besuch im BER auch: das einzige was nicht schlecht geschmeckt hat, war die Currywurst vom Stand gleich am Eingang. Hab dann eher was getrunken.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Also, ich finde VIE OS C und SEN vom Ambiente furchtbar. Und es ist zu meinen Zeiten so voll und unangenehm... da macht es das Speisenangebot auch nicht wirklich wett. Aber Thema VIE ist bei BER eher offtopic.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
459
War auch gg. 18 uhr gestern da, Sen war gar nicht so voll, ich würde sagen es gab für jeden sogar einen Sitzplatz. Den Salamander über der gestrigen Boulette können sie sich aber sparen, war trotzdem Kalt. Aber Brlo Hell topp.

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.301
War auch gg. 18 uhr gestern da, Sen war gar nicht so voll, ich würde sagen es gab für jeden sogar einen Sitzplatz. Den Salamander über der gestrigen Boulette können sie sich aber sparen, war trotzdem Kalt. Aber Brlo Hell topp.
war kalt, weil es eben kein Salamander ist, nur ne Wärmeleuchte…

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
war kalt, weil es eben kein Salamander ist, nur ne Wärmeleuchte…
A propos Wärmeleuchte. Ich habe mich gestern arg gewundert wie heiss das Ding am Buffet war. Um an die Linsensuppe zu kommen musste man weit greifen und dabei wird es sehr unangenehm heiß. Bin froh, dass ich mich nicht oben verbrannt habe, je nach Winkel beim schöpfen besteht da eine Gefahr. Oder bin ich einfach nicht hitzeresistent genug und ungeschickt?

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
191
BER
www.the-mileonaire.com
Gibt's das eigentlich öfter dass komplett alle Passagiere zur Security ins Terminal 2 geschickt werden?

Heute war das leicht absurd: In Terminal 1 waren die Schlangen bei der Security sehr überschaubar, trotzdem wurden plötzlich alle Zugangs-Gates geschlossen und alle Passagiere ins Terminal 2 geschickt (jetzt auch nicht der kürzeste Fußweg wenn mans eh schon eilig hat. Dort war die Schlange dann um ein Vielfaches länger als in T1...und nachdem man diese lange Schlange absolviert hatte, musste man den gesamten Fußweg wieder airside zurück zu den Gates von T1 bestreiten...

• Like
Reaktionen: JK1896

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
459
Gibt's das eigentlich öfter dass komplett alle Passagiere zur Security ins Terminal 2 geschickt werden?

Heute war das leicht absurd: In Terminal 1 waren die Schlangen bei der Security sehr überschaubar, trotzdem wurden plötzlich alle Zugangs-Gates geschlossen und alle Passagiere ins Terminal 2 geschickt (jetzt auch nicht der kürzeste Fußweg wenn mans eh schon eilig hat. Dort war die Schlange dann um ein Vielfaches länger als in T1...und nachdem man diese lange Schlange absolviert hatte, musste man den gesamten Fußweg wieder airside zurück zu den Gates von T1 bestreiten...
Ich wüsste nichtmal, wie ich zu t2 kommen würde...also anders ausgedrückt: ich habs noch nie erlebt