Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
ANZEIGE
Die LG ist durch großzügige Spenden aus den USA finanziell gut aufgestellt und im Grunde eine Organisation, die mit Angestellten Proteste organisiert. Die "Klimakleber" oder "Farbensprüher" im Dienste der LG bekommen ein Gehalt samt Sozialversicherungsbeiträgen für ihre Aktivistentätigkeit gezahlt.
Dabei laufen die Anstellungen der Aktivisten über das Berliner Wandelbündnis und nicht direkt über die LG, offiziell für Bildungsarbeit.

Kurz gesagt, bei der LG werden Gehälter samt Sozialversicherung gezahlt um zivilen Ungehorsam zu fördern.

Der Geldgeber im Hintergrund ist vor allem der Climate Emergency Fund (CEF), hinter dem die reiche Erbin eines Ölkonzerns steht: Aileen Getty.

Im Netz gibt es dazu genug Informationen, z. B. hier: Link
Ja, und?
Das Anliegen ist berechtigt, über die Mittel lässt sich streiten. Konsens besteht da nicht.

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
@insofern
Das ist relativ klar, dass die Mittel wie das Eindringen auf das Gelände des BER und das Anspürhen mit Farbe von Propellermaschinen Straftaten darstellen. Da lässt sich nicht streiten, das ist eine Tatsache.

Streiten lässt sich darüber ob das Anliegen der LG berechtigt ist. Damit meine ich nicht die Tatsache eines wahrscheinlichen (und wissenschftalich belegten) Klimakollaps, sondern ob die Forderungen nach einem Gesellschaftsrat der Maßnahmen erarbeitet, die die Regierung dann umzusetzen hat oder die Forderung nach einen 9-Euro-Ticket die passende Antwort darauf sind und ob sie im Einklang mit unserer freiheitlichen demokratische Grundordnung stehen.

Vor allem dann, wenn hinter der Initiative die Interessen eines US-Fonds stehen, der sich aus Privatvermögen finanziert und darüberhinaus keine Legitimation oder Auftrag besitzt, nur das Geld besitzt die Aktivisten über eine Berliner Firma über ein Angestelltenverhältnis zu unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rudi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.673
6.023
Das Anliegen ist berechtigt, über die Mittel lässt sich streiten. Konsens besteht da nicht.

82 Prozent lehnen das Gebaren der Klebekriminellen ab. Das ist somit deutlich näher an einem Konsens als die Aussage, die deiner am nächsten kommt (dass mehr für den Klimaschutz getan werden müsste), die kommt nämlich nur auf 48 Prozent Zustimmung.

Sowenig ich diese Aktion der LG gutheiße, woher diese stark emotionalen Rachegelüste kommen erschließt sich mit dann doch nicht. Worin besteht die Befriedigung den Jungendlichen die die Zukunft zu ruinieren und denen etwas reinzuwürgen ……. Selbstverständlich sollen sie entsprechend der Gesetze bestraft werden und Schadensersatz leisten, aber nicht mehr und nicht weniger.

Dann sind wir uns ja einig, nur dass ich sehr gerne sehen würde, dass ein paar äußerst motivierte Juristen jeden Buchstaben des Gesetzes, der gegen diese Sektenmitglieder anwendbar ist, sich auch zunutze ziehen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
@insofern
Das ist relativ klar, dass die Mittel wie das Eindringen auf das Gelände des BER und das Anspürhen mit Farbe von Propellermaschinen Straftaten darstellen. Da lässt sich nicht streiten, das ist eine Tatsache.
Sehe ich anders, darüber lässt sich trefflich streiten. Die Sache mit dem Privatflieger sieht eher aus wie eine klassische Sachbeschädigung.

Das unbefugte Betreten des Flughafens könnte eine Straftat darstellen. Der Flughafenbetreiber sollte sich den Trick aber mal genauer erläutern lassen. Die schaffen es unbehelligt bis zu einem Flugzeug. Kann man sich ja mal ansehen, wie so etwas geht, aber nicht mit Farbe kommen, sondern mit einer Panzerfaust. Das ist der eigentliche Skandal – keine Domkameras am Zaun, man braucht nur eine brauchbare Zange, um Flugzeuge in die Luft zu sprengen.

Das bisschen Farbe ist dagegen pillepalle. Übersteigt der Schaden die persönlichen Verhältnisse, wird über die Privatinsolvenz abgewickelt.

82 Prozent lehnen das Gebaren der Klebekriminellen ab. Das ist somit deutlich näher an einem Konsens als die Aussage, die deiner am nächsten kommt (dass mehr für den Klimaschutz getan werden müsste), die kommt nämlich nur auf 48 Prozent Zustimmung.

Irrelevant, ob 82 % nahe dran oder nicht. Es besteht kein Konsens, wenn eine Person aus 5 anderer Meinung ist.
Knapp die Hälfte ist der Meinung, das Anliegen sei berechtigt. So funktioniert der Staat nun mal.

Ich mache mir die eingesetzten Mittel nicht zu eigen. Aber ich erkenne an, dass das Thema eine gesellschaftliche Diskussion wert ist.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Man sollte nicht den Fehler machen, wegen solcher Straftaten nun plötzlich bevorzugt über deren "Anliegen" zu diskutieren. Das wollen die nur. Totschweigen wäre besser. Die können normal demonstrieren und dann kann man sich anhören, wofür oder wogegen die sind.
Ich hoffe, dass die richtig bestraft werden.
Das nächste mal kommen Terroristen oder wie? Ist ja nur der Hauptstadt- und Regierungsflughafen. Ich würde mal einen richtigen Wachdienst mit Wachhunden anschaffen, dann überlegen die sich das nochmal.

• Like
Reaktionen: Rudi und skyblue99

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Man sollte nicht den Fehler machen, wegen solcher Straftaten nun plötzlich bevorzugt über deren "Anliegen" zu diskutieren. Das wollen die nur. Totschweigen wäre besser. Die können normal demonstrieren und dann kann man sich anhören, wofür oder wogegen die sind.
Ich hoffe, dass die richtig bestraft werden.
Das nächste mal kommen Terroristen oder wie? Ist ja nur der Hauptstadt- und Regierungsflughafen. Ich würde mal einen richtigen Wachdienst mit Wachhunden anschaffen, dann überlegen die sich das nochmal.
Den Klimawandel totschweigen?
Nein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wie würde wohl die Öffentlichkeit und die Presse reagieren, wenn sich

- Querdenker zwecks sofortiger Einstellung von Corona-Impfungen
- "Friedensbewegte" zwecks sofortiger Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine
- Reichsbürger zwecks Wiederherstellung des Deutschen (Kaiser-) Reichs
- Atomenergiebefürworter zwecks Verhinderung der Demontage deutscher AKWs
- Radikale ADAC-Mitglieder zwecks Verhinderung/Aufhebung des Verbrennerverbots
- AfD-Mitglieder zwecks sofortigem Aufnahmestopp für Asylbewerber und militärischer Sicherung der Grenzen
usw. (alles aus deren jeweiliger Sicht absolut zentrale, essentielle, dringende Themen)

an einer Straßenkreuzung anklebten oder anderwärtig dort den Verkehr blockierten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rudi und chrigu81

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.356
1.005

- "Friedensbewegte" zwecks sofortiger Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine
- AfD-Mitglieder zwecks sofortigem Aufnahmestopp für Asylbewerber und militärischer Sicherung der Grenzen
usw. (alles aus deren jeweiliger Sicht absolut zentrale, essentielle, dringende Themen)

an einer Straßenkreuzung anklebten oder anderwärtig dort den Verkehr blockierten?
Man würde wohl darüber berichten (wie auch jetzt). Es scheint ja (wie der Thread auch zeigt) ein öffentliches Interesse daran zu geben. Die Mittel würden "Presse und Öffentlichkeit" vermutlich verurteilen (wie auch jetzt) und über die Sache wäre man wohl unterschiedlicher Meinung (wie auch jetzt).
Oder siehst du das anders?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.263
12.508
IAH & HAM

Die Reaktion der Bevölkerung ist proportional zu der Übereinstimmung mit dem Ziel der Gruppierung. Insofern vermute ich, dass die Reaktion in einigen der Beispiel deutlich heftiger ausfallen würde.

• Like
Reaktionen: insofern

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.263
12.508
IAH & HAM
Man sollte nicht den Fehler machen, wegen solcher Straftaten nun plötzlich bevorzugt über deren "Anliegen" zu diskutieren.
Den Klimawandel totschweigen?
Nein, das hatte ich nicht gesagt, aber keine Extrawurst und Gratis PR
Keine Ahnung was Du damit sagen willst 🤔
.Weiter oben erläutert
Was glaubst Du dass das Anliegen der LG ist?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Nach eigenen Angaben die Absenkung des Deutschlandtickets auf 9 € im Monat sowie eine deutschlandweite Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h für Kraftfahrzeuge.
Aber vermutlich sind das erstmal nur Testpunkte, um zu sehen, inwieweit man seine Forderung auf außerparlamentarischem Wege durchsetzen kann.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.263
12.508
IAH & HAM
Nach eigenen Angaben die Absenkung des Deutschlandtickets auf 9 € im Monat sowie eine deutschlandweite Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h für Kraftfahrzeuge.
Aber vermutlich sind das erstmal nur Testpunkte, um zu sehen, inwieweit man seine Forderung auf außerparlamentarischem Wege durchsetzen kann.
Bist Du wirklich nicht in der Lage das Anliegen der LG zu artikulieren?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Bist Du wirklich nicht in der Lage das Anliegen der LG zu artikulieren?
Beispiel für ganz schlechte Debattenkultur: statt auf eine inhaltliche Frage oder Kontroverse einzugehen (oder es auch sein zu lassen), greift man den Fragesteller/Teilnehmer (um den selbst es überhaupt nicht geht) persönlich an, am besten noch mit einer allgemeinen Unterstellung.
Lassen wir es also lieber, zumal es hier sowieso schon OT ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.263
12.508
IAH & HAM
Beispiel für ganz schlechte Debattenkultur: statt auf eine inhaltliche Frage oder Kontroverse einzugehen (oder es auch sein zu lassen), greift man den Fragesteller/Teilnehmer (um den selbst es überhaupt nicht geht) persönlich an, am besten noch mit einer allgemeinen Unterstellung.
Lassen wir es also lieber, zumal es hier sowieso schon OT ist.
Da ich nicht wirklich davon ausgehe, dass Du nicht in der Lage bist das eigentliche Anliegen zu artikulieren, habe ich lediglich auf Deine dümmliche Polemik reagiert. Aber wie Du schon sagst, lassen wir es und wenden wir uns wieder dem Flughafen Berlin zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kommt einer der Besitzer des mit Farbe besprühten Propellerflugzeugs auf dem BER zu Wort. Das Flugzeg ist von 1975, ein Oldtimer für Liebhaber.
Link zum RBB
Es zeig nur wie schwachsinnig die Tat ist.....

• Like

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Hier kommt einer der Besitzer des mit Farbe besprühten Propellerflugzeugs auf dem BER zu Wort. Das Flugzeg ist von 1975, ein Oldtimer für Liebhaber.
Link zum RBB
Naja, die Helden von LG mal wieder. Die kleben sich auch vor einen Bus der BVG. Haben wahrscheinlich zu viel am Sekundenkleber geschnüffelt.
Sich auf Autobahnen zu kleben (so dämlich die Idee ist) kann ich noch aus argumentativer Sicht verstehen. Oder sich an einen Privatjet zu kleben. Aber diese Ideen? Wie kann man das gutheißen? Echt?

• Haha
Reaktionen: YoungMario

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Werden die Gates random zugeteilt? Heute OS wieder auf A, obwohl mehrere leere Gates auf B. Richtig toll für die Lounge.

• Like
Reaktionen: qualifyler