Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.989
BER
ANZEIGE
War jetzt auch mal in der "HONdehütte" ist ja eine nette Idee, aber in der Senator Lounge hat es mir dann doch besser gefallen. Endlich wieder Curry Wurst mit Brot und 3 unterschiedlichen Gewürzen :)
Ich habe darum gebeten dass in das HON-Zimmerchen mal ein paar Arbeitsplatzkombinationen reingestellt werden. Die DB hat die in manchen Premium-Lounges, United und Delta auch. Mal sehen ob das klappt.

• Like
Reaktionen: flyermeier

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Auf der anderen Seite beschleicht mich generell in Berlin immer das Gefühl - vielleicht zu recht, vielleicht zu unrecht -, dass das Personal genau das macht, was es muss und keinen Handgriff mehr. So dieses "wie komme ich an den Flughafen?" "wees ich nicht, arbeite bei der Bahn" - Prinzip.
Der Flughafen ist allerdings in Brandenburg. ;) Insofern läuft deine These ins Leere. Aber vermutlich sollte es eh nur abgedroschenes Berlin-Bashing sein. Ist aber nicht mehr im Trend. Ergo: langweilig!

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
422
Berlin
Neu, Gesichtserkennung für bestimmte Gruppen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Neu, Gesichtserkennung für bestimmte Gruppen.
Der Scanner steht neben der fast track.
Letzte Woche war er noch nicht da.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.492
911
Mir fehlt irgendwie die Phantasie, was das Gerät bringen soll. Eine Zeitersparnis wohl kaum, so lange man trotzdem durch die Siko muss.
Ist halt mal wieder ein typisch deutsches Projekt: halbgar ausgerollt (erstmal nur an der Siko) und dazu unnötig kompliziert für den Nutzer (man braucht eine App und separate Registrierung).
Wie man sowas konsequent umsetzt zeigt Dubai: als Resident der mit Emirates abfliegt kann man online/per App einchecken und durch Ausreise, Security, und Boarding-Gate per Biometrie und muss weder das Handy mit der Bordkarte noch den Reisepass je aus der Tasche holen. Ausreise ist sogar ohne stehenzubleiben ("Smart Tunnel") möglich.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
als Resident der mit Emirates abfliegt kann man online/per App einchecken und durch Ausreise, Security, und Boarding-Gate per Biometrie und muss weder das Handy mit der Bordkarte noch den Reisepass je aus der Tasche holen. Ausreise ist sogar ohne stehenzubleiben ("Smart Tunnel") möglich.
Aha, und wie überträgst du das auf den BER? Nur Deutsche/Menschen mit Meldebestätigung die mit Lufthansa fliegen? Das wäre hier sinnvoll?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Ich hatte gestern auf dem "Delta is Back"! Event die Möglichkeit mit einigen BER Mitarbeitern die das Projekt "Biometrie" begleiten zu reden. Erst einmal bringst es keine Vorteile abgesehen vom Passieren der SIKO Einlasskontrolle ohne Boardingpass. Es ist geplant das natürlich auch auf weitere Airlines auszuweiten. Sie wollen erstmal "Die Prozesse" kennenlernen und dann nach dem sammeln von Erfahrungen damit zu entscheiden ob es weitergeht ( Biometrie zum boarden ). Meine nächste Frage war natürlich ob denn daraus mal nun endlich etwas ähnliches wie "Pre Check" werden könnte....sieht nicht so aus denn die Bundespolizei hat kein Interesse daran und ist auch beim jetzt laufendem Pilotprojekt nicht involviert.

• Like
Reaktionen: Anne und FtlBer

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.492
911
Aha, und wie überträgst du das auf den BER? Nur Deutsche/Menschen mit Meldebestätigung die mit Lufthansa fliegen? Das wäre hier sinnvoll?
Müsste eigentlich auch alles als Besucher klappen, habe aber keine Erfahrung damit und weiß es nicht sicher. Mit anderen Airlines geht das Boarding am DXB nicht biometrisch. Wäre technisch auch kein Problem, aber man will es (noch?) nicht aus kommerziellen Gründen.

Lufthansa? Am BER dann wohl eher Ryanair. :LOL: Aber im Ernst: die entsprechenden Biometriedatenbanken gibt es tlw. schon und Vernetzungen zwischen Ländern werden aufgebaut; man könnte es z.B. ohne App-Registrierung für alle EWR-Bürger und Visapflicht-Drittstaatler machen. So ähnlich wie CBP in den USA es Airlines für Boarding anbietet anhand ihrer Datenbank.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.061
8.624
LEJ
Gestern abend um 23:20 am BER aus MAD angekommen.
Am Gepäckband dann diese Meldung (Foto).
Es dauerte bis 00:20Uhr, bis die Koffer von den Bändern rollten.
Das ist eben der Hauptstadtflughafen, einfach nur zum abkotzen.

Anhänge

• IMG_20230517_234315.jpg
    IMG_20230517_234315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Vielleicht hättest du statt über den Airport zu meckern ( der mit deinen Koffern nichts zu tun hat ) einfach mal Swissport kontaktiert.
Oder statt mit einer Airline zum abkotzen mal was richtiges genommen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.061
8.624
LEJ
Vielleicht hättest du statt über den Airport zu meckern ( der mit deinen Koffern nichts zu tun hat ) einfach mal Swissport kontaktiert.
Was hat ein schlecht geplanter Airport mit der Airline zu tun.
Eine schnellere Airline LIM-BER gibt es kaum.
Eine knappe Stunde fürs Gepäck ist zu lange.
Was gäbe es sonst über den BER zu schreiben, als das, was nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: odie

Rüdig

Reguläres Mitglied
24.11.2019
62
61
Jetz wäre einfach interessant, WORAN es lag... wir werden es leider nicht erfahren.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
Swissport hat um die Zeit einfach keine Leute, andere Dienstleister scheinen da besser aufgestellt. Wo liegt das nun an der BER-Planung? Was soll der BER denn da planen?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.212
597
LEJ
Hatten wir die Woche nach Ostern in FRA auch, dass das Gepäck erst knapp 1h nach der Landung mit ET startete.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.268
4.477
Z´Sdugärd
Auch hier wieder wie bei allem in Berlin: Vielleicht sollte man bei den Schwaben in STR mal fragen wie man a) Flughafen baut, b) Gepäck EGAL mit welcher Airline an das Band schafft BEVOR der zahlende Kunde davor steht. Das geht nämlich durchaus,

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.076
2.931
Auch hier wieder wie bei allem in Berlin: Vielleicht sollte man bei den Schwaben in STR mal fragen wie man a) Flughafen baut, b) Gepäck EGAL mit welcher Airline an das Band schafft BEVOR der zahlende Kunde davor steht. Das geht nämlich durchaus,
Klar, einfach kleiner machen. Der Flughafen Stuttgart hatte 2019 (Peak) knapp 140.000 Flugbewegungen mit 12,7 Mio. Passagieren, der BER 290.000 Flüge mit 35,6 Mio. Passagieren. Soll nicht heißen, dass das dort optimal (oder auch nur gut) läuft, aber wenn ich ein Autowerk plane, frage ich auch nicht den Schrauber um die Ecke, wie er seine Werkstatt organisiert ;-)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.061
8.624
LEJ
Grundsätzlich ja, aber ich muss sagen von der Ästhetik finde ich den BER ziemlich gut geworden und kann definitiv mit MUC T2 mithalten. Frankfurt ist da wesentlich gruseliger.
Ästhetik ok, was solll der große Vorplatz. Wer mit dem Bus anreist, darf erstmal über den Platz laufen. Dann kommen einige Treppen, danach diie Rolltreppe. sind mehr alls 10 Leute auf der Rolltreppe, gibt es oben wegen der Orientierungslosigkeit einen Stau. Die Kioske habe nichts mit dem Ablauf zu tun, sind sind unsinniges Beiwerk.

Zuletzt bearbeitet: