Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
150
127
TXL/BER
ANZEIGE
Ich fliege am Freitag wie bereits erwähnt nach MUC und habe in der Tat ernste Bedenken bezüglich der Klimakleber. Gefahr Punkt 1: Stadtring, Gefahr Punkt 2: Flughafen Zufahrt, Gefahr Punkt 3: Festkleben auf Flughafenareal. Ich meine wenn nicht kleben am Reisetag vor den Pfingstferien, wann dann? Hat jemand von euch nh Idee wie man das Einschätzen sollte?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich fliege am Freitag wie bereits erwähnt nach MUC und habe in der Tat ernste Bedenken bezüglich der Klimakleber. Gefahr Punkt 1: Stadtring, Gefahr Punkt 2: Flughafen Zufahrt, Gefahr Punkt 3: Festkleben auf Flughafenareal. Ich meine wenn nicht kleben am Reisetag vor den Pfingstferien, wann dann? Hat jemand von euch nh Idee wie man das Einschätzen sollte?
Einfach mit der Bahn zum Flughafen fahren
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Wenn der FEX wie gestern nicht aus allen Nähten platzt und die Lemminge nicht die Türen blockieren, sodass die Bahn 10 Minuten im Bahnhof steht, ist die Anbindung mit der Bahn grundsätzlich gut gelungen und definitiv dem Auto vorzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: geos, FtlBer und LH88

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Wenn man nicht aus dem Südwesten Berlins anreist. Alles westlich von Südkreuz ist schlecht per Bahn angebunden, bis eines Tages die Dresdener Bahn endlich mehr übernimmt. Außerdem gibt es chaotische Bahnbaustellen und unplanbare Zugausfälle wegen "Personalmangels".
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wenn man nicht aus dem Südwesten Berlins anreist. Alles westlich von Südkreuz ist schlecht per Bahn angebunden, bis eines Tages die Dresdener Bahn endlich mehr übernimmt. Außerdem gibt es chaotische Bahnbaustellen und unplanbare Zugausfälle wegen "Personalmangels".
Deutsche Bahn halt!

Der FEX platzt ja dann immer dann aus den Nähten, wenn da 1, 2 oder mehr Züge vorher ausgefallen sind.

Der RE8 hält ja auch nicht mehr zuverlässig in Ostkreuz.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wenn man nicht aus dem Südwesten Berlins anreist. Alles westlich von Südkreuz ist schlecht per Bahn angebunden, bis eines Tages die Dresdener Bahn endlich mehr übernimmt. Außerdem gibt es chaotische Bahnbaustellen und unplanbare Zugausfälle wegen "Personalmangels".
Naja, du fährst einfach mit dem Auto zur sagen wir mal Grünberg Allee und steigst da in die S-Bahn, da man ja vor allem mit Gepäck nicht auch noch in der Bahn umsteigen möchte. Dann klappt das mit der Bahn sehr gut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das klappt aber nur, wenn die S-Bahn fährt.
Und wie oft fährt die S-Bahn nicht? Die Anreise zum Flughafen mit der Bahn klappt nur wenn die Bahn fährt. Aber die Anreise mit dem Auto oder Taxi klappt auch nur wenn genug Sprit im Tank ist und dein Fahrzeug diese Strecke auch durchhält. Das Leben ist voller Risiken. Wie schaffst du es nur einen Flug zu buchen? Was alles passieren könnte................
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ich versuche, nicht mit der S-Bahn zum BER zu fahren, da die ewig braucht. Es geht um den Weg aus der Stadt. Wenn ich in Grünbergallee bin, bin ich ja fast am BER. Es geht nicht um das letzte Stück, sondern um den Weg bis dorthin. Die Bahnanbindung zum BER ist bisher nur aus Ost-Berlin gut. Für Schönefeld-Publikum. Für Tegel-Publikum nicht, um mal mäuerlich zu sprechen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Bis Du mal dort bist, hast Du alle Klimakleber Berlins umfahren. Die Anreise ist das Problem, nicht das letzte Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich versuche, nicht mit der S-Bahn zum BER zu fahren, da die ewig braucht. Es geht um den Weg aus der Stadt. Wenn ich in Grünbergallee bin, bin ich ja fast am BER. Es geht nicht um das letzte Stück, sondern um den Weg bis dorthin. Die Bahnanbindung zum BER ist bisher nur aus Ost-Berlin gut. Für Schönefeld-Publikum. Für Tegel-Publikum nicht, um mal mäuerlich zu sprechen.
Also ich komme gut ab HBF zum BER (mache ich aber selten weil mir das mit dem Gepäck auf den Sack geht), aber am TXL war ich natürlich schneller, aber der Bus hat genervt.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Ab Charlottenburg ist eigentlich auch super. Klar, dauert länger als nach Tegel, aber mit den REs geht das eigentlich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
Gerade habe ich eine E-Mail-Einladung (als SEN) als Tester für den biometrischen Zugang zur Prio-Security bekommen. Es nennt sich „BERTraveller“ und man muss mal wieder eine neue App (FastID) herunterladen. Mal gucken, ob ich es mach. Fliege erst Ende nächsten Monats wieder ab BER.

Nach Durchlesen der Beschreibung klingt es eher kompliziert (App muss heruntergeladen und konfiguriert werden. Ebenso muss jedes Mal der Bordpass gescannt werden). Ich verstehe nicht, warum LH hier nicht die Star Alliance Biometrics Lösung gepusht hat, sondern nun eine weitere Insellösung bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Nach Durchlesen der Beschreibung klingt es eher kompliziert (App muss heruntergeladen und konfiguriert werden. Ebenso muss jedes Mal der Bordpass gescannt werden). Ich verstehe nicht, warum LH hier nicht die Star Alliance Biometrics Lösung gepusht hat, sondern nun eine weitere Insellösung bewirbt.

Also "übersetzt": Statt am Bordkartenscanner muss ich meine Bordkarte jetzt in der App scannen. Um dann am Bordkartenscanner nur noch darauf hoffen zu können, dass die biometrische Erkennung funktioniert? Also 2 Schritte (Scannen der Bordkarte plus biometrische Erkennung) statt 1 Schritt (Scannen der Bordkarte) - echt geniale Vereinfachung / Erleichterung...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.982
7.553
FRA / FMO
Also "übersetzt": Statt am Bordkartenscanner muss ich meine Bordkarte jetzt in der App scannen. Um dann am Bordkartenscanner nur noch darauf hoffen zu können, dass die biometrische Erkennung funktioniert? Also 2 Schritte (Scannen der Bordkarte plus biometrische Erkennung) statt 1 Schritt (Scannen der Bordkarte) - echt geniale Vereinfachung / Erleichterung...
Eher, du scannst die Bordkarte einmal in der App und gehts dann kontaktlos durch die Siko, in die Lounge und durchs Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
Also "übersetzt": Statt am Bordkartenscanner muss ich meine Bordkarte jetzt in der App scannen. Um dann am Bordkartenscanner nur noch darauf hoffen zu können, dass die biometrische Erkennung funktioniert? Also 2 Schritte (Scannen der Bordkarte plus biometrische Erkennung) statt 1 Schritt (Scannen der Bordkarte) - echt geniale Vereinfachung / Erleichterung...
Exakt! Da ist die LH/Star Alliance Lösung deutlich besser.

Ich sehe schon einen Zoo an Insellösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Exakt! Da ist die LH/Star Alliance Lösung deutlich besser.

Ich sehe schon einen Zoo an Insellösungen.
Ich glaube, ich bleibe bis auf weiteres bei ausgedruckten Bordkarten :ROFLMAO: Die kann ich einfach wo in die Tasche stecken, habe ich dann sofort parat, es besteht auch keine Gefahr, dass irgendeine App mal gerade nicht funktioniert oder mich im unpassendendsten Moment ausgeloggt hat, die Bordkarte nicht laden kann usw.

Und nein - ich bin eigentlich nicht Technologie-feindlich. Ich nutze sämtliche Airline Apps, habe auch dort die Bordkarten geladen (ok, vorausgesetzt, die LH-App lädt sie auch....). Aber am Flughafen ist das einfach praktischer.

Und ja, einmaliges Scannen und dann überall mit Gesichtserkennung wäre attraktiv. Nur wenn ich dafür dann auch wieder an jedem Flughafen eine andere App brauche, für Fastlane eine andere als zum Boarding usw. Bzw. bis das zuverlässig funktioniert, lieber die Papierkarte griffbereit im Außenfach der Handtasche.