Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
459
598
ANZEIGE
Historisch gewachsen. Man wollte wahrscheinlich nicht noch länger umbauen und die alte Einheitslounge wurde zu BIZ.
Die Lounges sind doch baulich genau gleich, Duschen gibt es bei beiden nicht. Inwiefern hätte das einen Unterschied gemacht? Ist ja nicht so als ob die BIZ während des Umbaus offen war.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Heute mal wieder langes Warten aufs Gepäck um 21h. Nämlich 55min.
Kenne ich auch, aber die BER-Fanboys halten das für normal und für nicht schlimm.
Der BER kann da gar nix für. Es ist der Diensleister und bei dem kann man sich doch beschweren.
Das ist meine Ironie auf die Unfähigkeit des BER.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fjaell

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Ein paar Bemerkungen zum Biometrie Projekt am BER: der Grund warum es so kompliziert ist ein solches System zu etablieren ist die deutsche Rechtsprechung, im Klartext der „Datenschutz“. Deshalb geht es nur über eine solche geschlossene Gruppe wobei jeder der beitritt explizit der Verwendung seiner biometrischen Daten zum Zwecke des Zugangs zu x;y;z zustimmen muss.

Zuerst der Airline ( Boarding ), dann dem BER ( Siko ), eventuell Lounge wenn von einer privaten Firma betrieben….jeder muss die Zustimmung zur Verwendung der Daten haben. Es wird halt eine Datenbank mit den Daten angelegt und jeder der darauf zugreifen will muss erst um Erlaubnis fragen. Aus diesem Grund werden wir wohl erstmal nur solche lokalen Insellösungen in D haben, eine zentrale, von der Bundespolizei geführte Datei gibt es nicht.

Lösung wäre entweder eine von einer privaten Firma ala CLEAR betriebenen Datenbank mit allen Bauchschmerzen dazu ( die hätten schon einen interessanten Datenbestand über Personen und ihr Reiseverhalten und man kann davon ausgehen das jede Menge Behörden mit einen 3 Letter Kürzel Zugriff darauf hätten ) oder einer zentralen von der Bundespolizei betriebenen Datenbank. Die hat aber schon abgewunken, kein Interesse, ich denke mal eher keine Ressourcen frei. Zudem gibt es da auch Bedenken wegen Datenschutz – Voratsdatenspeicherung.

Anders als in den USA wo jeder bei der Einreise biometrisch erfasst wird und damit automatisch die Zustimmung zu Verwendung dieser Daten gibt ist also an ein solches Verfahren bei uns ( Einreise, Siko, Lounge, Boarding, Ausreise ) erstmal nicht zu denken.

• Like
Reaktionen: jotxl

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.355
1.004
Ist es nun selektive Wahrnehmung oder tatsächlich so, dass es am BER permanent Pobleme gibt.
Ja und ja.
Es gibt permanent Probleme am BER. Es gibt permanent Probleme an vielen Flughäfen.

Ich finde es aber schön, dass dein (neues) Lieblingshassobjekt anscheinend ein Flughafen ist und alle anderen Menschen, Objekte, etc. vorerst vielleicht etwas weniger Frust abbekommen. (Hoffe ich zumindest)

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
494
Ist es nun selektive Wahrnehmung oder tatsächlich so, dass es am BER permanent Pobleme gibt.
Da hast du völlig recht, eigentlich müsste der längst geschlossen worden sein. Aktuelle Beispiele: Letzten Freitag gegen 9.00 Uhr am Mövenpick Kiosk: KEINE Brötchen mit italienischem Landschinken! Nicht eines. Und dann am Zeitungsstand das nächste Ding: DBZ Deutsche Briefmarkenzeitung ausverkauft! Das wäre in Frankfurt nie passiert! Ich denke langsam über eine Sammelklage nach, so geht das nicht weiter.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Unter den Aviation-Streamern auf Youtube gibt es den Mentour Pilot, der sich kritischen Situationen und Unfaellen aus der Sicht eines Pilotenausbilders widmet und in seinem Zweitkanal Mentour Now allgemeine Fragen rund um die Luftfahrtbranche beleuchtet.
Er hat vor wenigen Tagen die Geschichte des BER mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Sarkasmus beleuchtet.
Hier der Link dazu
Mentour Pilot
Viel Spass beim Schauen. 😃

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.119
364
Münsterland
Kenne ich auch, aber die BER-Fanboys halten das für normal und für nicht schlimm.
Der BER kann da gar nix für. Es ist der Diensleister und bei dem kann man sich doch beschweren.
Das ist meine Ironie auf die Unfähigkeit des BER.
In DUS warte ich nach Emirates-Flügen fast immer bis zur 60 Minuten auf das Gepäck....finde ich eine absolute Zumutung. Auch wenn ein A 380 extrem viel Gepäck an Bord hat, aber das ist für einen modernen Airport in einem angeblich führenden Industrieland unwürdig.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Selbst LH war vergangenen Mittwoch wieder ein Traum. Abgesehen davon das in der Business Schlange die Crew von 2 Fliegern stand, war im Prio-Bereich genau ein Schalter offen der sich mit einem komplexen Problem beschäftigen durfte.
"Gehen Sie zur Economy, das dauert hier noch länger".
Deine Kritik hat sich LH oder der BER direkt zu Herzen genommen. Mindestens seit letzter Woche ist der Prio-CI weg.
Stattdessen kann man an der 400er-Insel einchecken.

45773929ob.jpeg

45773945fe.jpeg

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Deine Kritik hat sich LH oder der BER direkt zu Herzen genommen. Mindestens seit letzter Woche ist der Prio-CI weg.

45773929ob.jpeg

45773945fe.jpeg
Gott sei dank. Die Möglichkeit auch abseits der HUBs ein vergleichsweise exklusives CI "Erlebnis" zu bieten war ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. 😂

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709

45773929ob.jpeg

45773945fe.jpeg
Ich hatte am Donnerstag schon sehr stark an mir selbst gezweifelt, weil der gewohnte Schalter einfach weg war.
Eine Verbesserung zum bisherigen Zustand kann ich noch nicht erkennen.

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
Und das ist die maximale Lounge-Kapazität am BER, richtig?
Der Flughafen betreibt neben der Lounge Tegel auf Höhe von Gate B17 auch noch die etwas größere Tempelhof Lounge (Gate A20) und die VIP Lounge Zeitgeist. Dazu kommen noch die Lufthansa Lounges (in Höhe von Gate B20).

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
ja, es gibt permanent Probleme. Grade wieder erlebt, dass man sich nicht auf den BER verlassen kann. Viel zu lange unnütze Zeit in der LH-Lounge verbracht, die angenehm leer war.
Am Mittwoch vormittag keine 5 Minuten an der Siko gebraucht. (Runway genutzt). Am Donnerstag nachmittag war das Gepäck schon auf den Band, Wartezeit 0.
Apropo´s Runway: In DUS ist DUS-Gateway dagegen ein schlechter Scherz.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709
Also über die Wartezeiten an der Siko kann man zur Zeit echt nicht motzen, das klappt echt gut.
Bißchen blöd ist derzeit wieder der Nahverkehr, bedingt durch die Baustellen (die irgendwie nicht weniger werden). Wenn man um .13 den RB nicht erwischt, dann hat man eine lange Durststrecke bis um .44.
Und der RE ist gestern Abend auch noch ausgefallen.
Macht zwei warme Dosen Kindl aus dem REWE.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Mal sehen, wann der BER merkt, dass der unzuverlässige Nahverkehr entscheidet, ob die Leute überhaupt mal wieder innerdeutsche Flüge in Betracht ziehen? Da lauern zu viele Unsicherheiten auf dem Weg bis zum Gate und man muss derartig viel Puffer einplanen, dass es sich zeitlich oft nicht mehr lohnt.

• Like
Reaktionen: geos

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
Mal sehen, wann der BER merkt, dass der unzuverlässige Nahverkehr entscheidet, ob die Leute überhaupt mal wieder innerdeutsche Flüge in Betracht ziehen? Da lauern zu viele Unsicherheiten auf dem Weg bis zum Gate und man muss derartig viel Puffer einplanen, dass es sich zeitlich oft nicht mehr lohnt.
Mit dem 49 Euro Ticket fallen die Sparbrötchen weg und bevor ich raus zum BER fahre um dann in MUC eine Stunde S-Bahn in die Stadt, um womöglich in den Zug nach irgendwohin umzusteigen, steige ich doch gleich am Südkreuz ein. Selbst die Hardcore Flieger scheinen die Strecken nicht wirklich zu vermissen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.782
5.492
BSL
An der SIKO in Berlin wird zur Zeit verstärkt auf Klebstoff geachtet :) Hatte neulich eine kleine Tube (5 ml für eine Schuhreparatur) dabei, ordentlich in den Beutel zu den Flüssigkeiten gelegt. Es wurde dann ein Beamter der Bundespolizei zu Rate gezogen und mein Ausweis kontrolliert. War dann aber erlaubt, weil ich wohl nicht aktenkundig war.