Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
ANZEIGE
Also über die Wartezeiten an der Siko kann man zur Zeit echt nicht motzen, das klappt echt gut.
Bißchen blöd ist derzeit wieder der Nahverkehr, bedingt durch die Baustellen (die irgendwie nicht weniger werden). Wenn man um .13 den RB nicht erwischt, dann hat man eine lange Durststrecke bis um .44.
Und der RE ist gestern Abend auch noch ausgefallen.
Macht zwei warme Dosen Kindl aus dem REWE.
ja, stimmt, bin dann gestern mit der S9 bis in die Stadt gegondelt, macht bei den Temperaturen keinen wirklichen Spass.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Mit dem 49 Euro Ticket fallen die Sparbrötchen weg und bevor ich raus zum BER fahre um dann in MUC eine Stunde S-Bahn in die Stadt, um womöglich in den Zug nach irgendwohin umzusteigen, steige ich doch gleich am Südkreuz ein. Selbst die Hardcore Flieger scheinen die Strecken nicht wirklich zu vermissen.
Berlin-München ist mit der Bahn super, wenn man nicht weiterfliegen will. Berlin-Stuttgart dauert dann schon länger. Berlin-Köln war mal die meistbeflogene Strecke in Deutschland. Da muss doch ein Riesenumsatz bei Airlines und Flughäfen weggebrochen sein? Vermutlich mehr als ein Drittel des Vor-Corona-Aufkommens? Mich wundert, dass da keiner hörbar aufschreit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
Berlin-München ist mit der Bahn super, wenn man nicht weiterfliegen will. Berlin-Stuttgart dauert dann schon länger. Berlin-Köln war mal die meistbeflogene Strecke in Deutschland. Da muss doch ein Riesenumsatz weggebrochen sein?
Berlin - Köln fahren die Spinter ja erst wieder seit kurzem (oder immer noch nicht ? ). Bei den Bauarbeiten auf der SFS fuhr man jetzt n langen Umweg, so dass man über 5 Stunden im Zug saß. Wenn man nach Bonn muss, kann es sich evtl noch lohnen zu fliegen, nach Köln schon nicht mehr und nach MUC sowieso nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
Wohin will ich denn, von Berlin kommend, ab Stuttgart weiterfliegen? Wahrscheinlicher ist doch, dass ich ab Stuttgart dann einen Regionalzug oder IC-Anschluss brauche. Wenn ich nach Konstanz will, fliege ich eh Zürich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Berlin-Stuttgart ist eine sehr lange Bahnfahrt. Da könnte sich fliegen ab BER zeitlich noch immer lohnen, anders als nach München, wohin es eine schnelle Bahn gibt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
STR, VIE, ZRH, AMS, BRU, PAR - nicht ganz innerdeutsch, aber das sind doch alles Strecken die viele mittlerweile mit der Bahn machen aber für Vielreisende ab BER eigentlich nur mit dem Flieger sinnvoll sind.
Taxi von mir zum BER sind 25min, ÖPNV 65min - grade auf der Strecke nach AMS (wo es dann ähnlich mau in Sachen ÖPNV ist) lohnt sich fliegen fast nur noch wenn ich auch das Taxi nehme. Schade eigentlich, Regionalbahn wäre mir um einiges lieber. Und es GÄBE auch eine schnelle Verbindung vom Südkreuz - die wird nur quasi nie befahren...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
In DUS warte ich nach Emirates-Flügen fast immer bis zur 60 Minuten auf das Gepäck....finde ich eine absolute Zumutung. Auch wenn ein A 380 extrem viel Gepäck an Bord hat, aber das ist für einen modernen Airport in einem angeblich führenden Industrieland unwürdig.
Warum wartet man da so lange?
Kann es nicht daran liegen, dass der Zoll da vor der Weiterleitung das Gepäck "beschnüffelt"?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Eine Beobachtung zu der Sicherheitskontrolle am BER:
Pro Kanal befinden sich mind. 2 Auspackinseln, d.h. zwei Fluggäste können gleichzeitig auspacken.
Oftmals nutzt aber nur ein Fluggast diese 2 Inseln. Das führt zu Verzögerungen.

Beispiel:

ganz links: SIKO Körperscanner -> mitte: linke Auspackinsel -> rechts: rechte Auspackinsel.

Wenn jetzt ein Fluggast seinen ganzen Kram in der rechten Auspackinsel auspackt, aber die linke Auspackinsel frei ist, dann werden damit Kapazitäten verschenkt.
In die linke Insel wird der nächste Fluggast nicht gehen, da Dieser dann sofort zu hören bekommt "Ei, nicht vordrängeln".

Lösung -> Fluggäste sollten dahin gelenkt werden, immer an der linken Auspackinsel (falls sie frei ist) auszupacken.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.345
1.924
Wenn jetzt ein Fluggast seinen ganzen Kram in der rechten Auspackinsel auspackt, aber die linke Auspackinsel frei ist, dann werden damit Kapazitäten verschenkt.
In die linke Insel wird der nächste Fluggast nicht gehen, da Dieser dann sofort zu hören bekommt "Ei, nicht vordrängeln".
Kann es mir lebhaft vorstellen. Hein Piefke hat mal wieder Angst, dass ihm irgend etwas "weg genommen" wird. :rolleyes: Dabei ist es doch einfach nur logisch und sinnvoll. 2 Leute packen gleichzeitig aus, wer zuerst fertig ist, stellt sich an den Scanner an, somit wird ein Platz frei, der nächste kann anfangen auszupacken ...

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Kann es mir lebhaft vorstellen. Hein Piefke hat mal wieder Angst, dass ihm irgend etwas "weg genommen" wird. :rolleyes: Dabei ist es doch einfach nur logisch und sinnvoll. 2 Leute packen gleichzeitig aus, wer zuerst fertig ist, stellt sich an den Scanner an, somit wird ein Platz frei, der nächste kann anfangen auszupacken ...
Anfänglich gab es Aufkleber am Boden, die suggerierten, dass zwei Personen gleichzeitig auspacken können, was aber immer wieder vom Sicherheitspersonal aktiv unterbunden wurde.
inzwischen sind die Aufkleber weg. Es ist also scheinbar nicht gewollt, das mehrere Passagiere gleichzeitig auspacken.

Wahrscheinlich braucht man einfach die Zeit, sich ausgiebig um ml-Angaben normaler Zahnpastatuben zu kümmern.

BER Runway nimmt übrigens inzwischen die komplette SiKo 4 ein mit ganzen neun Kontrollstrecken.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Es ist also scheinbar nicht gewollt, das mehrere Passagiere gleichzeitig auspacken.
Meine These: Man möchte sich den Stress mit "Mallorca-Pauschaltouris (der Camp David Klamotten trägt)" und "Wanderern" ersparen, die dann laut schreien: "EY, NICHT VORDRÄNGELN!"

Wer eben an Insel direkt neben dem Siko-Kanal seine Sachen besondern schnell und effizient auspackt, überholt damit den Pauschaltouri, der sich rechts daneben entsprechend Zeit nimmt.

• Like
Reaktionen: JK1896

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
Ich hatte nur dem Vorposten erklärt, was das Thema war, auf das ich antwortete. Einfach mehr als einen Beitrag lesen, dann klappt's auch mit dem Verständnis.
Bei deinen vielen Wiederholungen und Variationen der selben Aussagen kann man ja mal durcheinander kommen 😄

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bei deinen vielen Wiederholungen und Variationen der selben Aussagen kann man ja mal durcheinander kommen 😄
Du siehst zwei gleichlange Schlangen. Es sind keine Kleinkinder oder andere Problemfälle zu erkennen. In der einen Schlange siehst Du aber Menschen mit Camp David Klamotten. Wo stellst Du Dich an?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Berlin - Köln fahren die Spinter ja erst wieder seit kurzem (oder immer noch nicht ? ).
genauer gesagt fahren sie seit "kurzem" (ein paar Monaten) nicht mehr.

Außerdem werden Züge nach Westen aktuell über Magdeburg umgeleitet. Das macht richtig Spaß. Je nachdem ist sogar der Umweg über Erfurt und Frankfurt schneller (auf dem Papier, da man in der Praxis den Umstieg wohl verpassen dürfte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohin will ich denn, von Berlin kommend, ab Stuttgart weiterfliegen?
Budapest z.B.? USA? Es gäbe schon ein paar im Einzelfall sinnvolle Möglichkeiten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Bin schon via Frankfurt gefahren. Der Umstieg klappte. Allerdings gab es dann anschließend eine "Streckensperrung" ausgerechnet auf der Schnellfahrstrecke in Richtung Köln mit deutlichen Verspätungen.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
505
568
Eine Beobachtung zu der Sicherheitskontrolle am BER:
Pro Kanal befinden sich mind. 2 Auspackinseln, d.h. zwei Fluggäste können gleichzeitig auspacken.
Oftmals nutzt aber nur ein Fluggast diese 2 Inseln. Das führt zu Verzögerungen.

Beispiel:

ganz links: SIKO Körperscanner -> mitte: linke Auspackinsel -> rechts: rechte Auspackinsel.

Lösung -> Fluggäste sollten dahin gelenkt werden, immer an der linken Auspackinsel (falls sie frei ist) auszupacken.
Seeeehr heikels Thema am BER....

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.782
5.492
BSL
Was gibt es denn bei der SIKO überhaupt immer so viel auszupacken?? Man kann sich doch, wenn man in der Schlange wartet, ausgiebig auf die Kontrolle vorbereiten. Kurz bevor man dran ist, nimmt man den Beutel mit Flüssigkeiten und evtl. das iPad aus dem Koffer. Portemonnaie, Uhr und Schlüssel hat man schon vorher in den Koffer getan und am Kontrollpunkt zieht man noch schnell die Jacke aus. Wie sich da manche Leute anstellen, ist oft unglaublich :D

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Was gibt es denn bei der SIKO überhaupt immer so viel auszupacken??
Schau Dir das Drama bei Familien mit Kleinkindern oder "Wanderern" an.

Also eigentlich dachte ich, dass die Technologie bereits an anderen Flughäfen angewandt wird, wo man gar nichts mehr ausziehen/auspacken muss.

Seeeehr heikels Thema am BER....
Weisst Du mehr? Weil das Thema mit den 2 Auspackinseln, wobei eigentlich meist nur eine genutzt wird, wurmt mich schon seit der Eröffnung vom BER.

Deckter

Reguläres Mitglied
27.03.2020
49
50
Schau Dir das Drama bei Familien mit Kleinkindern oder "Wanderern" an.

Also eigentlich dachte ich, dass die Technologie bereits an anderen Flughäfen angewandt wird, wo man gar nichts mehr ausziehen/auspacken muss.

Weisst Du mehr? Weil das Thema mit den 2 Auspackinseln, wobei eigentlich meist nur eine genutzt wird, wurmt mich schon seit der Eröffnung vom BER.

Ich habe das am STR erlebt, wo es kein Auspacken gibt, aber dann eine lange Schlange vor dem Körperscanner. Ich persönlich bin nie durch den Scanner gegangen ohne eine zweite Kontrolle, aber irgendwie habe ich diese Scanner nur in Deutschland gesehen. Ich denke, andere Länder haben gemerkt, dass sie scheiße sind.

• Like
Reaktionen: astrano

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
In der Tat ist es auch bei mir so, dass ich mich wundere, welchen Mist die Leute an der Siko alles noch um und auspacken. Es ist so einfach, wie User @Chemist schreibt. Selektiv sehe ich die "Auspacker" unter den jungen Frauen, blond mit Tattoo oder auch bei Mallereisenden (soviel zu Vorurteilen).

• Haha
Reaktionen: Chemist