ANZEIGE
Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Das wäre in der Tat hilfreich, denn woher sollen Wenigflieger wissen, was sie wann und wie genau aus- bzw. einpacken müssen. Vor allem da die Regeln an jedem Flughafen unterschiedlich sind. Finde das Bashing dämlich. "Ich weiß, wie man sich auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen vorbereitet." WOW! Mach mir sofort ein Kind!Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Ich würde aber sagen, dass man mit Laptop/Tablet ausgepackt, Flüssigkeiten im 1 Liter-Beutel mit Zip-Verschluss, Handy im Koffer, Gürtel abgenommen und Jacke und Strickjacke ausgezogen in 90% der SIKO's gut vorbereitet ist. Schuhe ziehe ich auch nie vorher in der Schlange ausDas wäre in der Tat hilfreich, denn woher sollen Wenigflieger wissen, was sie wann und wie genau aus- bzw. einpacken müssen. Vor allem da die Regeln an jedem Flughafen unterschiedlich sind. Finde das Bashing dämlich. "Ich weiß, wie man sich auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen vorbereitet." WOW! Mach mir sofort ein Kind!
Mal muss man Laptops auspacken. Mal muss man auch tablets auspacken. Sein Handy soll/kann man aber in den Koffer packen? Mal zusätzliche Elektronik. noch raus.
Für die Flüssigkeiten im Beutel gibt es unterschiedliche Beutelregelungen.
Mal muss man den Gürtel abnehmen, mal nicht.
Manchmal muss man Schuhe (oder zumindest Stiefel) ausziehen.
Oberbekleidung ist auch unterschiedlich viel abzulegen.
Manchmal sind die Regeln nicht nur an Flughäfen unterschiedlich, sondern auch davon abhängig, was der Sicherheitsmitarbeiter sich gerade vorstellt.
Klare Anweisungen gibt es nunmal erst an der Packstation.
Gibt ja an manchen Flughäfen Monitore mit solchen Tipps.Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Leute, da könnte ich was erzählen.Vor allem da die Regeln an jedem Flughafen unterschiedlich sind.
In FRA in T2 ist dem so!Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Ich hatte letzten Oktober das "große" Vergnügen, in Amsterdam etwas länger anzustehen. Daher auch Zeit, die großen Aufsteller "How to..." zu lesen und entsprechend zu handeln. Hieß für AMS: Flüssigkeiten + Elektronik können im Gepäck bleiben, die Uhr muss aber abgelegt werden...Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Agree .... zumal ich heute morgen an der SiKo eine Dame vor mir hatte, die definitiv heute nicht das erste Mal einen Flughafen von innen gesehen hatte.Ich würde aber sagen, dass man mit Laptop/Tablet ausgepackt, Flüssigkeiten im 1 Liter-Beutel mit Zip-Verschluss, Handy im Koffer, Gürtel abgenommen und Jacke und Strickjacke ausgezogen in 90% der SIKO's gut vorbereitet ist. Schuhe ziehe ich auch nie vorher in der Schlange aus
Das ist auch so ein BER Ding, die Scanner müssen scheinbar mehrfach am Tag kalibriert werden.Ich habe dann nicht nachgefragt, warum man das mitten im Betrieb an zwei nebenanderliegenden Scannern (jeweils mit Schlange) gleichzeitig macht.
Ja gerade abfliegend ist es mittlerweile besser. Hab heute morgen von betrenten des Terminals bis betreten der Lounge inklusive Aufgabe des Gepäck gut 20 Minuten gebraucht. Und die Lounges Auslastung war auch akzeptabel.ja, es gibt permanent Probleme. Grade wieder erlebt, dass man sich nicht auf den BER verlassen kann. Viel zu lange unnütze Zeit in der LH-Lounge verbracht, die angenehm leer war.
Am Mittwoch vormittag keine 5 Minuten an der Siko gebraucht. (Runway genutzt). Am Donnerstag nachmittag war das Gepäck schon auf den Band, Wartezeit 0.
Apropo´s Runway: In DUS ist DUS-Gateway dagegen ein schlechter Scherz.
Ist halt Berlin.Gestern Abend (Sonntag) pünktlich um kurz vor 23 in BER gelandet. Obwohl wir 10 Minuten auf die Busse warten mussten, habe ich es noch in den letzten FEX des Tages um 23:28 geschafft, der dann auch bumsvoll pünktlich abgefahren ist. Aus dem Fenster konnte ich aber sehen, dass viele Paxe den Zug nicht mehr erreicht haben (nachdem sie ihr Gepäck im Laufschritt die Treppen runtergeschleppt haben). An der Zugtür, die ich einsehen konnte, hat auch keiner mehr reingepasst. Ich hab dann eben mal nachgeschaut. Gestern Abend sind 18 Maschinen nach 22:30 gelandet - einige davon mit Verspätung. Ich frage mich, warum man nicht eine bessere Verbindung in die Stadt bereitstellt. Der letzte Zug gestern Abend wäre eine Regionalbahn bis Ostkreuz um 23:44 gewesen. Aber auch dieser Zug war für viele nicht zu erreichen. Im FEX saßen übrigens auch viele Angestellte. Die ganzen Flughafenmitarbeiter müssen ja auch irgendwie nach Hause kommen.
Grundsätzlich ist es tatsächlich optimierungsfähig... und aktuell ist es baustellenbedingt ohnehin schlechter.Gestern Abend (Sonntag) pünktlich um kurz vor 23 in BER gelandet. Obwohl wir 10 Minuten auf die Busse warten mussten, habe ich es noch in den letzten FEX des Tages um 23:28 geschafft, der dann auch bumsvoll pünktlich abgefahren ist. Aus dem Fenster konnte ich aber sehen, dass viele Paxe den Zug nicht mehr erreicht haben (nachdem sie ihr Gepäck im Laufschritt die Treppen runtergeschleppt haben). An der Zugtür, die ich einsehen konnte, hat auch keiner mehr reingepasst. Ich hab dann eben mal nachgeschaut. Gestern Abend sind 18 Maschinen nach 22:30 gelandet - einige davon mit Verspätung. Ich frage mich, warum man nicht eine bessere Verbindung in die Stadt bereitstellt. Der letzte Zug gestern Abend wäre eine Regionalbahn bis Ostkreuz um 23:44 gewesen. Aber auch dieser Zug war für viele nicht zu erreichen. Im FEX saßen übrigens auch viele Angestellte. Die ganzen Flughafenmitarbeiter müssen ja auch irgendwie nach Hause kommen.
Das wird in der Tat dann schwierig. Auch mehrere Slots zu buchen für den Fall das es am CI doch länger dauern sollte, könnte jetzt schwieriger werden ....Neuerung beim Runway: "Ab sofort kannst du einen Slot für BER Runway schon 7 Tage im Voraus reservieren. Das Vorzeigen des QR-Codes entfällt, denn wir erkennen über deine Bordkarte, ob du einen Slot reserviert hast." https://twitter.com/berlinairport/status/1668570349225558016
Hmm, bisher habe ich oftmals einen Slot als Notfalloption gebucht, damit ich es auf den letzten Drücker noch zum Flieger schaffe. Musste dafür dann natürlich einen anderen Flug angeben, um ein späteres Zeitfenster zu bekommen. Mal gucken, ob das jetzt auch noch klappt...
Kann es sein, dass das der Betreiber vielleicht auch gemerkt hat?Das wird in der Tat dann schwierig. Auch mehrere Slots zu buchen für den Fall das es am CI doch länger dauern sollte, könnte jetzt schwieriger werden ....
Möglich. Am Fraport habe ich beim letzten Mal eine böse E-Mail bekommen, warum ich den meinen Slot nicht genutzt hätte, nachdem ich die normale Fastlane genutzt habe.Kann es sein, dass das der Betreiber vielleicht auch gemerkt hat?
Konnte der denn dann nicht storniert werden?Möglich. Am Fraport habe ich beim letzten Mal eine böse E-Mail bekommen, warum ich den meinen Slot nicht genutzt hätte, nachdem ich die normale Fastlane genutzt habe.
Habe ich beim BER auch schon gemacht und die selbe Mail erhalten. In Frankfurt hab ich es ehrlich gesagt nicht probiert, es war aber generell ein ruhiger Tag.Konnte der denn dann nicht storniert werden?
Ich hatte letzte Woche denselben Fall am BER - Runway gebucht, ging aber früher über Fastlane. Habe dann meinen Runway-Slot storniert und eine lobende Mail erhalten, dass ich meinen Slot nun für jemand anderes verfügbar gemacht habe.
Weiß nur nicht, was das bringen soll. Wenn man zur Slot-Zeit am Flughafen ist und sich spontan für die fastlane entscheidet (was ich auch schon öfter gemacht habe), kann ja niemand mehr von dem freigewordenen Slot profitieren.Konnte der denn dann nicht storniert werden?
Ich hatte letzte Woche denselben Fall am BER - Runway gebucht, ging aber früher über Fastlane. Habe dann meinen Runway-Slot storniert und eine lobende Mail erhalten, dass ich meinen Slot nun für jemand anderes verfügbar gemacht habe.
bei mir war der Runway-Slot der ‚Notnagel‘, gebucht für 1 Std. vor Abflug.Weiß nur nicht, was das bringen soll. Wenn man zur Slot-Zeit am Flughafen ist und sich spontan für die fastlane entscheidet (was ich auch schon öfter gemacht habe), kann ja niemand mehr von dem freigewordenen Slot profitieren.