Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.799
5.556
BSL
ANZEIGE
Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.376
1.049
Vielleicht würde es helfen, wenn es irgendwo gross angeschrieben wäre, wie man sich schon beim Warten in der Schlange auf die Kontrolle vorbereiten kann...
Das wäre in der Tat hilfreich, denn woher sollen Wenigflieger wissen, was sie wann und wie genau aus- bzw. einpacken müssen. Vor allem da die Regeln an jedem Flughafen unterschiedlich sind. Finde das Bashing dämlich. "Ich weiß, wie man sich auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen vorbereitet." WOW! Mach mir sofort ein Kind!

Mal muss man Laptops auspacken. Mal muss man auch tablets auspacken. Sein Handy soll/kann man aber in den Koffer packen? Mal zusätzliche Elektronik. noch raus.
Für die Flüssigkeiten im Beutel gibt es unterschiedliche Beutelregelungen.
Mal muss man den Gürtel abnehmen, mal nicht.
Manchmal muss man Schuhe (oder zumindest Stiefel) ausziehen.
Oberbekleidung ist auch unterschiedlich viel abzulegen.

Manchmal sind die Regeln nicht nur an Flughäfen unterschiedlich, sondern auch davon abhängig, was der Sicherheitsmitarbeiter sich gerade vorstellt.

Klare Anweisungen gibt es nunmal erst an der Packstation.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Hilft bei einigen, resp. mittlerweile viel mehr Leuten nichts, da zu dumm zum Lesen/Verstehen/…

- Hatte mal am LUX mehrere Leute vor mir, die in der Warteschlange die entsprechenden Schilder lasen (Flüssigkeitsbegrenzung/1-L-Beutel/was in die Wanne soll/…) um dann an der Kontrolle was aus dem Handgepäck zu ziehen? 1-L-Cola-Flasche, 200 mL Schampoo, Zahnpasta usw. nicht im Beutel, da kein Beutel dabei…

- Die Businesskasperin, die sich irgendwo eine Flasche Wein gekauft hatte und diese durch die Siko bringen wollte und dann den Betrieb 10 Min. aufhielt weil sie das ausdiskutieren musste und keine Lust hatte zum CI zurück zu gehen…

usw. usw.

• Haha
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.799
5.556
BSL
Das wäre in der Tat hilfreich, denn woher sollen Wenigflieger wissen, was sie wann und wie genau aus- bzw. einpacken müssen. Vor allem da die Regeln an jedem Flughafen unterschiedlich sind. Finde das Bashing dämlich. "Ich weiß, wie man sich auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen vorbereitet." WOW! Mach mir sofort ein Kind!

Mal muss man Laptops auspacken. Mal muss man auch tablets auspacken. Sein Handy soll/kann man aber in den Koffer packen? Mal zusätzliche Elektronik. noch raus.
Für die Flüssigkeiten im Beutel gibt es unterschiedliche Beutelregelungen.
Mal muss man den Gürtel abnehmen, mal nicht.
Manchmal muss man Schuhe (oder zumindest Stiefel) ausziehen.
Oberbekleidung ist auch unterschiedlich viel abzulegen.

Manchmal sind die Regeln nicht nur an Flughäfen unterschiedlich, sondern auch davon abhängig, was der Sicherheitsmitarbeiter sich gerade vorstellt.

Klare Anweisungen gibt es nunmal erst an der Packstation.
Ich würde aber sagen, dass man mit Laptop/Tablet ausgepackt, Flüssigkeiten im 1 Liter-Beutel mit Zip-Verschluss, Handy im Koffer, Gürtel abgenommen und Jacke und Strickjacke ausgezogen in 90% der SIKO's gut vorbereitet ist. Schuhe ziehe ich auch nie vorher in der Schlange aus :)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Gibt ja an manchen Flughäfen Monitore mit solchen Tipps.

Meine 2c zur Siko am BER: Denen würde ein bisschen mehr Professionalität gegenüber den Fluggästen guttun. Als ich heute morgen da durch bin (Prio Lane Siko 2), haben die die Fluggäste vielleicht angeschnauzt.
Ein Engländer wurde lautstark angepfiffen, "DONT PUSH".

Erst als ich in Deutsch ein paar Minuten freundlich nachfragte, warum es nicht weitergeht: "Sie müssen warten, das Gerät wird kalibriert."

Ich habe dann nicht nachgefragt, warum man das mitten im Betrieb an zwei nebenanderliegenden Scannern (jeweils mit Schlange) gleichzeitig macht.

Aber egal,. letztlich weiß ich nicht, was diese "Kalibrierungen" sind. Ich denke aber schon, dass der Ton die Musik macht...

• Like
Reaktionen: JK1896 und Chemist

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.388
2.004
Ich hatte letzten Oktober das "große" Vergnügen, in Amsterdam etwas länger anzustehen. Daher auch Zeit, die großen Aufsteller "How to..." zu lesen und entsprechend zu handeln. Hieß für AMS: Flüssigkeiten + Elektronik können im Gepäck bleiben, die Uhr muss aber abgelegt werden...

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Ich würde aber sagen, dass man mit Laptop/Tablet ausgepackt, Flüssigkeiten im 1 Liter-Beutel mit Zip-Verschluss, Handy im Koffer, Gürtel abgenommen und Jacke und Strickjacke ausgezogen in 90% der SIKO's gut vorbereitet ist. Schuhe ziehe ich auch nie vorher in der Schlange aus :)
Agree .... zumal ich heute morgen an der SiKo eine Dame vor mir hatte, die definitiv heute nicht das erste Mal einen Flughafen von innen gesehen hatte.

Dennoch hatte die gute ganz erstaunt ihre MakeUp Tasche rausgezogen und dann zusammen mit dem BER MA in drei Zip-Beutel befüllt.
Zum Glück war der nicht von der Sorte überpeniebel sondern stark Lösungsorientiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dann nicht nachgefragt, warum man das mitten im Betrieb an zwei nebenanderliegenden Scannern (jeweils mit Schlange) gleichzeitig macht.
Das ist auch so ein BER Ding, die Scanner müssen scheinbar mehrfach am Tag kalibriert werden.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
ja, es gibt permanent Probleme. Grade wieder erlebt, dass man sich nicht auf den BER verlassen kann. Viel zu lange unnütze Zeit in der LH-Lounge verbracht, die angenehm leer war.
Am Mittwoch vormittag keine 5 Minuten an der Siko gebraucht. (Runway genutzt). Am Donnerstag nachmittag war das Gepäck schon auf den Band, Wartezeit 0.
Apropo´s Runway: In DUS ist DUS-Gateway dagegen ein schlechter Scherz.
Ja gerade abfliegend ist es mittlerweile besser. Hab heute morgen von betrenten des Terminals bis betreten der Lounge inklusive Aufgabe des Gepäck gut 20 Minuten gebraucht. Und die Lounges Auslastung war auch akzeptabel.

Ankommend kommt es halt sehr stark auf den Handler drauf an, mit den LHG Premiumairlines hatte ich jetzt mehrfach Wartezeiten von knapp 20 Minuten und funktionierendem PrioBaggage - ginge natürlich noch besser aber ist absolut im Rahmen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Gestern Abend (Sonntag) pünktlich um kurz vor 23 in BER gelandet. Obwohl wir 10 Minuten auf die Busse warten mussten, habe ich es noch in den letzten FEX des Tages um 23:28 geschafft, der dann auch bumsvoll pünktlich abgefahren ist. Aus dem Fenster konnte ich aber sehen, dass viele Paxe den Zug nicht mehr erreicht haben (nachdem sie ihr Gepäck im Laufschritt die Treppen runtergeschleppt haben). An der Zugtür, die ich einsehen konnte, hat auch keiner mehr reingepasst. Ich hab dann eben mal nachgeschaut. Gestern Abend sind 18 Maschinen nach 22:30 gelandet - einige davon mit Verspätung. Ich frage mich, warum man nicht eine bessere Verbindung in die Stadt bereitstellt. Der letzte Zug gestern Abend wäre eine Regionalbahn bis Ostkreuz um 23:44 gewesen. Aber auch dieser Zug war für viele nicht zu erreichen. Im FEX saßen übrigens auch viele Angestellte. Die ganzen Flughafenmitarbeiter müssen ja auch irgendwie nach Hause kommen.

• Like
Reaktionen: JK1896 und qualifyler

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.148
8.762
LEJ
Gestern Abend (Sonntag) pünktlich um kurz vor 23 in BER gelandet. Obwohl wir 10 Minuten auf die Busse warten mussten, habe ich es noch in den letzten FEX des Tages um 23:28 geschafft, der dann auch bumsvoll pünktlich abgefahren ist. Aus dem Fenster konnte ich aber sehen, dass viele Paxe den Zug nicht mehr erreicht haben (nachdem sie ihr Gepäck im Laufschritt die Treppen runtergeschleppt haben). An der Zugtür, die ich einsehen konnte, hat auch keiner mehr reingepasst. Ich hab dann eben mal nachgeschaut. Gestern Abend sind 18 Maschinen nach 22:30 gelandet - einige davon mit Verspätung. Ich frage mich, warum man nicht eine bessere Verbindung in die Stadt bereitstellt. Der letzte Zug gestern Abend wäre eine Regionalbahn bis Ostkreuz um 23:44 gewesen. Aber auch dieser Zug war für viele nicht zu erreichen. Im FEX saßen übrigens auch viele Angestellte. Die ganzen Flughafenmitarbeiter müssen ja auch irgendwie nach Hause kommen.
Ist halt Berlin.
Deren Auto steht in der Tiefgarage....

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.400
1.469
TXL
Grundsätzlich ist es tatsächlich optimierungsfähig... und aktuell ist es baustellenbedingt ohnehin schlechter.
Sowohl auf der Stadtbahn (Fern- und Regionalverkehr) als auch auf dem S-Bahn-Ast nach Schöneweide Bauarbeiten.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
193
BER
www.the-mileonaire.com
Das gleiche erlebt man beim FEX in beide Richtungen dauernd. Letzens auch wieder ein Uber nehmen müssen weil sich am Ostkreuz bereits niemand mehr reinpressen konnte. Da gäbe es leider keine Abhilfe wenn viele Abflüge/Ankünfte auf einmal zusammenkommen, außer dass man einfach die Frequenz erhöht...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Neuerung beim Runway: "Ab sofort kannst du einen Slot für BER Runway schon 7 Tage im Voraus reservieren. Das Vorzeigen des QR-Codes entfällt, denn wir erkennen über deine Bordkarte, ob du einen Slot reserviert hast." https://twitter.com/berlinairport/status/1668570349225558016

Hmm, bisher habe ich oftmals einen Slot als Notfalloption gebucht, damit ich es auf den letzten Drücker noch zum Flieger schaffe. Musste dafür dann natürlich einen anderen Flug angeben, um ein späteres Zeitfenster zu bekommen. Mal gucken, ob das jetzt auch noch klappt...

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Neuerung beim Runway: "Ab sofort kannst du einen Slot für BER Runway schon 7 Tage im Voraus reservieren. Das Vorzeigen des QR-Codes entfällt, denn wir erkennen über deine Bordkarte, ob du einen Slot reserviert hast." https://twitter.com/berlinairport/status/1668570349225558016

Hmm, bisher habe ich oftmals einen Slot als Notfalloption gebucht, damit ich es auf den letzten Drücker noch zum Flieger schaffe. Musste dafür dann natürlich einen anderen Flug angeben, um ein späteres Zeitfenster zu bekommen. Mal gucken, ob das jetzt auch noch klappt...
Das wird in der Tat dann schwierig. Auch mehrere Slots zu buchen für den Fall das es am CI doch länger dauern sollte, könnte jetzt schwieriger werden ....

• Like
Reaktionen: geos

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
436
107
Möglich. Am Fraport habe ich beim letzten Mal eine böse E-Mail bekommen, warum ich den meinen Slot nicht genutzt hätte, nachdem ich die normale Fastlane genutzt habe.
Konnte der denn dann nicht storniert werden?
Ich hatte letzte Woche denselben Fall am BER - Runway gebucht, ging aber früher über Fastlane. Habe dann meinen Runway-Slot storniert und eine lobende Mail erhalten, dass ich meinen Slot nun für jemand anderes verfügbar gemacht habe.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Ich hatte letzte Woche denselben Fall am BER - Runway gebucht, ging aber früher über Fastlane. Habe dann meinen Runway-Slot storniert und eine lobende Mail erhalten, dass ich meinen Slot nun für jemand anderes verfügbar gemacht habe.
Habe ich beim BER auch schon gemacht und die selbe Mail erhalten. In Frankfurt hab ich es ehrlich gesagt nicht probiert, es war aber generell ein ruhiger Tag.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Weiß nur nicht, was das bringen soll. Wenn man zur Slot-Zeit am Flughafen ist und sich spontan für die fastlane entscheidet (was ich auch schon öfter gemacht habe), kann ja niemand mehr von dem freigewordenen Slot profitieren.

• Like
Reaktionen: minirgendwo

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
436
107
Weiß nur nicht, was das bringen soll. Wenn man zur Slot-Zeit am Flughafen ist und sich spontan für die fastlane entscheidet (was ich auch schon öfter gemacht habe), kann ja niemand mehr von dem freigewordenen Slot profitieren.
bei mir war der Runway-Slot der ‚Notnagel‘, gebucht für 1 Std. vor Abflug.
Ich war jedoch ca. 3 Stunden vor Abflug da. Somit war dieser Slot noch 2 Stunden buchbar.