Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.086
232
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, möchte es euch aber nicht vorenthalten:

Der Runway ist in meinen Augen vollständig entwertet worden. Für einen innereuropäischen Flug ist der zuletzt buchbar Slot 90 Minuten vor Abflug. Der Runway-Slot ist nun mit der Bordkarte für den Flug verknüpft, sodass man nicht einfach einen anderen Flug angeben kann, um zeitlich knapper durch den Runway zu gehen - Der QR-Code-Scanner lässt einen nicht mehr passieren, wenn man eine andere Bordkarte in Kombi mit dem QR-Code auflegt.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, möchte es euch aber nicht vorenthalten:

Der Runway ist in meinen Augen vollständig entwertet worden. Für einen innereuropäischen Flug ist der zuletzt buchbar Slot 90 Minuten vor Abflug. Der Runway-Slot ist nun mit der Bordkarte für den Flug verknüpft, sodass man nicht einfach einen anderen Flug angeben kann, um zeitlich knapper durch den Runway zu gehen - Der QR-Code-Scanner lässt einen nicht mehr passieren, wenn man eine andere Bordkarte in Kombi mit dem QR-Code auflegt.
Kann ich nicht bestätigen.

Beispiel: 29.06.2023, OS224 BER-VIE mit Abflug 09h.

Letzter buchbarer Slot: 08h

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
Habe das gerade einmal getestet und bei Flügen ohne Pass Kontrolle konnte ich 1h vorher noch einen Slot buchen. Bei Flügen mit Passkontrolle 90 Minuten vorher. Von daher kann ich keine Verschlechterung erkennen und nutze den Runway weiterhin sehr gerne.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Eine Stunde Weg von der Security im T2 ans Gate? Als letztmöglicher Termin? Das ist ja wohl eine Frechheit. Wo ist denn da die Zeitersparnis?
Dein gereizter Ton verrät, dass Dir das Problem auch dämmert.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.979
7.552
FRA / FMO
Eine Stunde Weg von der Security im T2 ans Gate? Als letztmöglicher Termin? Das ist ja wohl eine Frechheit. Wo ist denn da die Zeitersparnis?
Rechnen wir mal durch. Abflug 09:00 mit Ryanair im T2.
07:30 Ankunft an der Siko
07:40 10 Min warten
07:55 durch die Siko (Wenn man unerfahren ist)
08:00 im Gate Bereich und zurechtfinden
08:25 im T2 am Gate und nochmal auf die Toilette
Laut Ryanair sollte man spätestens um 08:30 am Gate sein.

Die meisten Personen sind nicht wie du und ich.

• Like
Reaktionen: Deckter

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Boah, dann lauf‘ doch durch die normale Security im T2, wenn du allen Ernstes die Ansicht vertrittst, Runway wolle den Leuten zusätzliche Zeit airside aufbürden…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.979
7.552
FRA / FMO
Zurechtfinden heißt dann shoppen?
Nein, aber die meisten werden erstmal ziemlich lost ankommen und keinen blassen Schimmer haben, wie es ins T2 geht und was das T2 sein mag und dass das T2 eigentlich das T1 ist. Hast du dir schon mal die meisten klassischen Touris/Wenigflieger an einem Flughafen angesehen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten viel Zeit und Hilfe zum Zurechtfinden benötigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Das kann auch an einer schlechten Beschilderung liegen. Am BER finde das selbst ich im T1 manchmal, wenn man "sein" Gate sucht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.728
Das kann auch an einer schlechten Beschilderung liegen. Am BER finde das selbst ich im T1 manchmal, wenn man "sein" Gate sucht.
Siehste, also auch für dich wichtig, mindestens 1 h vor Abflug airside zu gehen. Non Schengen passt die halbe Stunde extra auch, weil viele gar nicht wissen, dass das extra Gates sind.
Nur mal so: gibt es was, worüber du nicht meckerst oder bist du nur anonym so ein Sonnenschein?

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ich bin hier nicht zum Jubeln verpflichtet, im Gegensatz zu manchen anderen offenbar.
Wenn man den Vergleich hat, und nicht nur selbstbesoffener Lokalpatriot ist, sieht man bestimmte Dinge eben etwas kritischer, weil man weiß, dass sie woanders klappen. Da ich deutlich weniger vom BER fliege als früher, vor allem wegen der für mich schlechten Öffi-Anbindung, soll mir das aber egal sein.
Normalerweise würde man sich für Kundenfeedback bedanken, statt in Foren aggromäßig gegenzuhalten. Der BER ist okay, aber mehr auch nicht.

• Haha

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.700
MZ
Wenn man den Vergleich hat, und nicht nur selbstbesoffener Lokalpatriot ist, sieht man bestimmte Dinge eben etwas kritischer, weil man weiß, dass sie woanders klappen.
Bezogen auf Runway, kann man denn an anderen Flughäfen deutlich spätere Slots buchen als 1h vor dem planmäßigen Abflug? Ist mir weder in FRA noch HAM aufgefallen, dass das ging. Ich finde 1h vor Abflug auch nicht als zu spät. Ein Zeitpuffer von 30 Minuten bis zum Boarding brauchen einige Passagiere (paar Minuten Siko, paar Minuten Orientierung und Fußweg). Runway hat auch nicht das Ziel dem letzten Businesskasper eine noch knappere Anreise zu gewährleisten, sondern den Prozess der Siko für alle Beteiligten planbar zu gestalten. Ich möchte auch nicht wissen, was hier los ist, wenn ein Slot 30 Min. vor Abflug buchbar wäre und der Flug dann schon geschlossen ist, wenn der Pax am Gate eintrifft. Und nein, ich bin gewiss kein "selbstbesoffener Lokalpatriot" und habe hier bereits mehrfach den BER kritisiert. Dabei ist die Siko, abgesehen von der Enge, noch etwas Gutes. Im Gegensatz zu anderen Flughäfen in Deutschland hatte ich da auch letztes Jahr keine relevanten Probleme.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Wenn meine +1 schon sagt, bitte nie mehr den BER, muss irgend was dran sein.
Im einzelnen
- viele Stufen
- schlechte Anbindung
- unübersichtlich
- Ausschilderung schlecht
Alles subjektiv, dennoch ist was dran.

• Like

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Tatsächlich heute auch mal vom BER geflogen. Für einen Hauptstadtflughafen schon, naja sagen wir mal „irritierend“ wie planlos man scheinbar davon ausgeht, dass die meisten Gäste sich per se auskennen.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
821
614
TXL
is halt Schönefeld. Man wollte das spezielle Feeling auch am BER erhalten.
Ist offensichtlich gut gelungen. Ich fahr seit der Schließung von TXL mit der Bahn.
Quasi win-win.
MB

• Like
Reaktionen: Luftikus

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709
Wenn meine +1 schon sagt, bitte nie mehr den BER, muss irgend was dran sein.

- schlechte Anbindung
Wie mehrfach betont: Hängt sehr stark vom Wohnort ab. Ich wohne etwas östlich in Berlin und da ist die Anbindung zum Flughafen exzellent.
Theoretisch zumindest, Baustellen und schlechte Performance der Bahn schränken meine Aussage zu manchen Zeiten ein.

Zuletzt bearbeitet: