Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
UA und C Ticket heißt, Du kannst in diese Lounge und hast eine sehr entspannte Paßkontrolle, fast FCL-Feeling. Du gehst also Schengen rein und hinten aus der Lounge raus und bist dann bei den Flugsteigen C/D (non Schengen).
Wie bereits weiter oben erwähnt, steht diese Paßkontrolle allen Fluggästen (egal in welcher Reiseklasse man fliegt) im Schengen-Sicherheitsbereich offen.

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
127
38
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
127
38
Wie bereits weiter oben erwähnt, steht diese Paßkontrolle allen Fluggästen (egal in welcher Reiseklasse man fliegt) im Schengen-Sicherheitsbereich offen.
Prinzipiell schon, die meisten kennen die Sicherheitskontrolle hinter der Tempelhof Lounge aber gar nicht (ist aber auch echt schwer zu finden)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal bei mydealz, da gibt's einen Deal dazu. Läuft über Regus, wenn ich mich recht erinnere.

Geht aber tatsächlich auch ohne Pass: https://www.pointhacks.com.au/dragonpass-guide/

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Es gibt am 2.9 zur "offiziellen" Schließung des T5 einen Rundflug mit einem EW A320-200 zu buchen.

https://aviationbyniki.com/product/rundflug-berlin/

Flug EW5201 (Airbus A320-200)

02.09.2023, 17:50 Uhr (Start in Berlin - Terminal 5) bis 02.09.2023, 18:35 Uhr (Landung in Berlin - Terminal 1)

Flugpreise:

Gangplatz: EUR 119,- p.P.
Mittelplatz: EUR 159,- p.P.
Fensterplatz: EUR 199,- p.P.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Nur die Bundeswehr lässt sich das nicht gefallen und fliegt noch (stark beschränkt) in Tegel und Gatow. Und die Bundespolizei hat in "Berlin"-Blumberg seinerzeit sogar noch einen neuen Hubschrauberflugplatz gebaut. Den BER, eigentlich nur eine Erweiterung von SXF, könnte man auch als Neubau werten, erst T1 und dann gleich noch T2.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
kurzes Feedback zur Siko am vergangenen Mittwoch 9 Uhr:
Runway scheint immer mehr genutzt zu werden, mittlerweils waren für runway 4 Siko-Schleusen in Betrieb. Hatte schon etwas Bedenken ob der Runway-Schlange (ca 20 Personen vor mir), dann aber doch nach 10 Minuten durch. "Normale" Siko wurde mit 30 Minuten prognostiziert.

Was andererseits aber sehr nervt, wenn EW innerdeutsch von A36 abgefertigt wird. Das bedeutet von der LH-Lounge tatsächlich ca. 20 Minuten Fußmarsch.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Heute 16:45 überhaupt nichts los an allen Sikos - allerdings gibt es eine neue Einschränkung: Es darf kein Superkleber mehr im Handgepäck mitgenommen werden, wegen den Klimaklebern. Nach Vorlage meiner Frontex Mission ID hat der BuPo aber nochmal eine Ausnahme gemacht ;) ("packen sie es aber ganz unten ein!")

Lounge im Übrigen auch sehr leer und das Indische Chicken Curry ist absolut top!

• Like
Reaktionen: Anne

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.782
5.492
BSL
Heute 16:45 überhaupt nichts los an allen Sikos - allerdings gibt es eine neue Einschränkung: Es darf kein Superkleber mehr im Handgepäck mitgenommen werden, wegen den Klimaklebern. Nach Vorlage meiner Frontex Mission ID hat der BuPo aber nochmal eine Ausnahme gemacht ;) ("packen sie es aber ganz unten ein!")

Lounge im Übrigen auch sehr leer und das Indische Chicken Curry ist absolut top!
Das mit dem Kleber merkt man immer erst, wenn man betroffen ist ;)

• Like
Reaktionen: YoungMario

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Das mit dem Kleber merkt man immer erst, wenn man betroffen ist ;)

Wobei ich (kurz online) gesucht keine offizielle Regelung gefunden habe. Früher hatte ich auch nie Probleme. Aber das gleiche gilt auch für die Tadiran Lithium-Thionylchlorid Batterien - sind in DE beim Dealer meines Vertrauens richtig günstig im Vergleich zu einer Bestellung nach Österreich und daher kaufe ich sie immer wenn ich vor Ort bin. Aber als ich letztens mit 16 Batterien im Handgepäck heimfliegen wollte, gabs ordentlich Probleme.

• Like
Reaktionen: Chemist

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ein schlauer Klimakleber fliegt einfach von einem Startpunkt in einem Schengenland nach Berlin.
So gelangt der gefährliche Kleber in den Sicherheitsbereich.

• Haha
Reaktionen: YoungMario

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
3.035
Und was will er dort damit? Die Regel ist kompletter Unfug. Wer sich auf den Runway kleben will, geht vorher nicht durch die SiKo.

• Like
Reaktionen: geos

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Und was will er dort damit? Die Regel ist kompletter Unfug. Wer sich auf den Runway kleben will, geht vorher nicht durch die SiKo.
Dafür müsste der Klimakleber aber einen Zaun überwinden.

Das soll keine Anleitung sein !

Aber - wenn ich ein radikaler Klimakleber wäre - würde ich beim Ausstieg/Einstieg am Nordpier losschlagen. Man kauft sich einfach ein Ticket für den billigsten Schengen Ryanair-Flug. Beim Boarding/Deboarding am Nordpier geht man ja normalerweise zu Fuss über das Rollfeld. Und dort büchst man mit einem schnellen Sprint aus. Zäune müssen so nicht überwunden werden.
Und genau für diesem Szenarium fürchten sich wohl die Sicherheitsbehörden am BER.
Die Restriktionen lassen sich aber aushebeln, indem der Klimakleber von einer Schengen-Destination am BER landet. So gelangt der Klimakleber nämlich in den Schengen-Sicherheitsbereich, vermeidet so eine Sicherheitskontrolle und kann so mit seinem Kleber ungehindert zum Ryanair-Boarding Gate am Nordpier spazieren gehen.

Ferner wird es für die Bundespolizei im Nachgang schwer zu ermitteln sein, wie der Klimakleber es mit dem Kleber in den Sicherheitsbereich geschafft hat.
Da auf vielen Schengen-Flügen keine Ausweise beim Boarding kontrolliert werden, könnte der Klimakleber auch als Max Mustermann in BER vorher eingeflogen sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
"Klimakleber" würden ja nie, außer privat, ein Flugticket kaufen und so die Luftfahrtindustrie unterstützen.
Moment... sie fahren ja auch mit einem Mietwagen (Verbrenner!) zum Festkleben auf die Autobahn... also vielleicht doch.

Ja, schon doof sowas. In Berliner Museen darf man schon seit Monaten (immer noch?) nicht die kleinste Tasche mit reinnehmen. Würde zwar gegen eine Tube Kleber nichts helfen im Zweifelsfall, aber ist trotzdem so. Und natürlich hatten viele Museen nicht genug Spinde. Folge: Lange Wartezeit an Garderobe/vor den Spinden. Sehr lustig vor allem für die, die vorab Onlineeintrittskarten sich besorgt hatten.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
"Klimakleber" würden ja nie, außer privat, ein Flugticket kaufen und so die Luftfahrtindustrie unterstützen.
Gab es da nicht mal eine Übersicht von "Aussteigern", die sich mit Visa Runs in Thailand niedergelassen haben - und auch als Klimakleber identifiziert wurden.