Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
422
Berlin
ANZEIGE
Kann man hier bitte wieder zu BER Themen zurückkehren?
Immer diese Oberlehrer,
erstens hat sich die Diskussion aus einem orginären BER Beitrag( kein Superkleber mehr) entwickelt, zweitens, wenn es Dich stört, lies es nicht und drittens, wenn es wieder, was exakt den BER Betreffendes gibt, geht es schon nicht unter.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
191
BER
www.the-mileonaire.com
Naja irgendwann wird man halt auch müde die bestehenden Probleme am BER 5x zu wiederholen. Auch gestern wieder ein Wunder, wie das Gepäck vom Flug FRA-BER knapp 50 Minuten gebraucht hat um aufs Band zu kommen...oder wie widersinnig es ist, dass die Gepäck-Carts nur mit Münzgeld funktionieren (eine japanische Passagierin die NRT-FRA-BER gestern geflogen ist hatte dann natürlich keine Möglichkeit, irgendwie an Münzen zu kommen).

• Like
Reaktionen: doctore

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Habe aufgrund unglücklicher Umstände einen Haufen Voucher, die heute Abend und morgen noch bis 15h im BER für F&B eingelöst werden können. Die kann ich unmöglich alle alleine auf den Kopf hauen. Gerne per DM melden, falls Interesse besteht, wir finden dann bestimmt einen guten Wechselkurs.

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
30
6
Eine Frage an die Vielflieger am BER. Ich muss einen Video-Call vor dem Flug machen und leider auch was präsentieren... Kann mir jemand eine ruhige Ecke am Flughafen empfehlen? Zugang zum LH-Lounge habe ich. Gibt da eine Telefonzelle oder ähnliches? Danke schon mal.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Eine Frage an die Vielflieger am BER. Ich muss einen Video-Call vor dem Flug machen und leider auch was präsentieren... Kann mir jemand eine ruhige Ecke am Flughafen empfehlen? Zugang zum LH-Lounge habe ich. Gibt da eine Telefonzelle oder ähnliches? Danke schon mal.

Rechts vom Eingang zur Lounge-Tempelhof ist so eine Ecke, da ist eigentlich nie jemand und immer herrliche Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechts vom Eingang zur Lounge-Tempelhof ist so eine Ecke, da ist eigentlich nie jemand und immer herrliche Ruhe.
Also im öffentlichen Bereich, nicht in den Lounge Eingang gehen, sondern rechts davon Richtung Glaswand.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183

Also im öffentlichen Bereich, nicht in den Lounge Eingang gehen, sondern rechts davon Richtung Glaswand.
In dieser ruhigen Ecke lassen sich dann öfters die Mitarbeiter von diversen Bodendienstleistern nieder, die teilweise lauter untereinander quatschen als 08/15 Fluggäste.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.988
BER
In der Senator Lounge gibt es drei winzige Sitzbankzellen, da kann man nur Not einen Call machen (Wände sind mit Filz verkleidet). Es ist aber zum Gang hin offen und gerade wenn Du am spannendsten Punkt Deiner Präsentation bist, wird die Servicekraft den Servierwagen umschmeißen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Fee44 und Jäger

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
127
38
Tempelhof hat ebenfalls einen Konferenzraum. Muss aber extra gemietet werden.

Eben nachgeschaut. Kostet in beiden Lounges jeweils 100,00€ die Stunde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wie sieht denn derzeit die Fahrkartenautomatensituation am BER aus? Gibt es noch Automaten auf der Ebene über den Bahnsteigen sowie am Ausgang von der Gepäckausgabe? Ist es egal, welchen Automaten man verwendet, sprich kann man auch an Automaten der DB auch VBB-Fahrkarten kaufen?
Und sind diese Fahrkarten alle noch vor Fahrantritt zu entwerten? Sind die Entwerter am BER auf den (allen?) Bahnsteigen oder nur bei der S-Bahn oder oben vor den Treppen?
Ich war schon lange nicht mehr dort; frage für einen Freund (TM), der bald mal nach Berlin muss.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.781
5.492
BSL
Die Automaten gibt es auf jeden Fall noch auf der Ebene über den Bahnsteigen, es sind DB-Automaten, die auch VBB-Tickets verkaufen. Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Tickets aus den DB-Automaten nicht mehr abstempeln, in die Entwerter in Berlin passen nur die schmaleren Tickets aus den VBB-Automaten. Tickets ins Umland (weiter als Berlin ABC) muss man auch sonst nicht entwerten. Wo Entwerter stehen, kann ich mich nicht erinnern, und weniger Stress hätte man mit dem Deutschlandticket (TM) ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Letzteres ist klar. Es geht hier um einen Ausländer, der für 24h nach Berlin muss. Da lohnt kein Deutschlandticket :)

• Like
Reaktionen: Luftikus

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
224
584
Wie sieht denn derzeit die Fahrkartenautomatensituation am BER aus? Gibt es noch Automaten auf der Ebene über den Bahnsteigen sowie am Ausgang von der Gepäckausgabe? Ist es egal, welchen Automaten man verwendet, sprich kann man auch an Automaten der DB auch VBB-Fahrkarten kaufen?
Und sind diese Fahrkarten alle noch vor Fahrantritt zu entwerten? Sind die Entwerter am BER auf den (allen?) Bahnsteigen oder nur bei der S-Bahn oder oben vor den Treppen?
Ich war schon lange nicht mehr dort; frage für einen Freund (TM), der bald mal nach Berlin muss.
Automaten stehen gut sichtbar entlang der Gepäckbänder, als auch in der Verteilerebene über den Bahnsteigen und auf den Bahnsteigen selbst.

Die VBB-Fahrkarten (z.B. 2-Stunden-Fahrkarte Berlin ABC) können dort genauso gekauft werden, wie Start-Ziel-Fahrkarten (z.B. Fernverkehr). Wichtig: Die VBB-Tickets müssen vor Fahrtantritt entwertet werden.

• Like
Reaktionen: geos

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
505
568
Im Prinzip frage ich mich manchmal, warum lädt man sich nicht die entspr. App runter und kauft dort die entspr. Tickets?
Damit entfällt doch die ganze Problematik mit Schalter Suche/Schlangen/Entwerten etc.
Ich kaufe meine Tickets auch immer mit der DB App. Das funktioniert einwandfrei, schnell und ich habe gerade die entsprechenden Verbindungen auf dem Handy.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Im Prinzip frage ich mich manchmal, warum lädt man sich nicht die entspr. App runter und kauft dort die entspr. Tickets?
Damit entfällt doch die ganze Problematik mit Schalter Suche/Schlangen/Entwerten etc.
... weil nicht Jeder Internet auf seinem Smartphone nach der Landung in Berlin hat.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546

Weil ausländische Reisende u.U. keine Lust haben, sich mit irgendwelchen Apps zu befassen. Da muss man nämlich auch vorher wissen, was man tut, und ggfs. geht auch technisch nicht so alles glatt, und registrieren muss man sich je nach Anbieter auch.

dafür hat man halt eine andere Problematik.
Aber jedem das seine natürlich.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
422
Berlin
Gestern Norwegian beim Landeanflug beobachtet, klang ganz merkwürdig auch kein Fahrwerk ausgefahren, deshalb schnell Flightradar gezückt. Musste wahrscheinlich Anflug, wegen startendem Flugzeug abbrechen.
Ich hätte mir ja laienhaft vorgestellt, dass man dann mit Vollschub steigt, nee nichts davon, „seelenruhig“ im fast Parallel Flug weitergeflogen, siehe Bild. Hat dann Runde über Berlin und Potsdam gemacht und dann gelandet.
IMG_4529.png IMG_4530.png

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wie und wo kann ich einen Flug mit Mavi Gök Airlines buchen, die hier z.B. den Flughafen Berlin aus der Türkei aus mit ihrer Boeing 777-300ER (TC-MGG) bedient ?
Wenn die Maschine vorher zu Virgin Australia gehört hatte, müsste doch da irgendsoetwas wie eine Business Class verbaut sein, oder ?

mavi-goek-airlines.jpg

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.501
1.044
Gehört zwar nur bedingt in diesen Thread, aber...

Wenn die Maschine vorher zu Virgin Australia gehört hatte, müsste doch da irgendsoetwas wie eine Business Class verbaut sein, oder ?

...die Maschine hat nach wie vor das Virgin Australia-Interieur mit lie flat-C, PE in 2-4-2 und Y in 3-3-3 config. Siehe z. B. hier: