gibt es diese Kombination von Schildern eigentlich in der StVo ? also Verkehrsschild 250 plus Taxi Schild ?Neue Episode bei der Taxi-Problematik: https://www.maz-online.de/politik/r...atz-betrueger-LQOH5MHP6FGO7J7I5GUNMJAO5Y.html.
Zusätzlich stehen an der Einfahrt (direkt vor der Schranke) zum Kurzzeitparkplatz in der Ankunftsebene Verbotsschilder für jeglichen Verkehr mit dem Zusatzschild "Taxi", also Verkehrszeichen 250. Wie lange die schon stehen entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls irritiert das den einen oder anderen Abholer, weil er denkt, er sei zu einem Bereich gefahren, in den nur Taxis dürfen. Dabei ist das Gegenteil der Fall.
Es gibt das Zusatzzeichen 1050-30: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildt...n_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017. Das kann wohl mit jedem anderen Schild kombiniert werden und reduziert die Bedeutung dann auf Taxis.gibt es diese Kombination von Schildern eigentlich in der StVo ? also Verkehrsschild 250 plus Taxi Schild ?
kenne eigentlich nur die varianten mit „ Taxi frei oder Anlieger frei“
oder eventuell das Schild 250 und als zusatzschild „nur Taxi“
Das ist so ein Quatsch mit diesen Schleusensystemen.
Habe neulich zwei Damen nachts zum Flughafen Köln/Bonn gefahren. Da stehen nachts um drei Autos im Dunkeln auf der Autobahn, damit sie nicht reinfahren müssen und die Uhr läuft. Dann kommt auf der (eben noch) Autobahn, eine Quersperre mit Schranken. Alles lebensgefährlich. Nur weil die zu faul sind, Parkverbote am Terminal zu kontrollieren. Dass sowas überhaupt genehmigt wird?
In TXL war das seinerzeit m.E. top gelöst. Es gab einen kleinen Parkplatz mit der Anzeigetafel. Daneben war auch noch die Tankstelle. In den USA heißen die Dinger an vielen Flughäfen "Cell Phone Warting Lot / Zone" und man kann kostenfrei warten. Solange es so eine günstige Variante nicht gibt, werden einige auf der Autobahn stehen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist für mich nicht so sehr die Frage. Es wird nicht geschaut, was der "Kunde" wünscht, sondern es wird versucht sein eigenes Modell durchzudrücken. Die Einnahme-Verluste wären für die Flughäfen in Anbetracht der Zusatzeinnahmen aus den Parkgebühren vertretbar und es wird auch weiterhin preisdifferenziert, da man eben nicht am Gepäckausgang auf Mutti warten kann, sondern nur auf Zuruf. Uber & Co hätten durch die Kennzeichen-Scanner auch keinen Extra-Vorteil. Mir erschließt sich diese Engstirnigkeit nicht wirklich. So wird es irgendwann zu einem Unfall kommen (übermüdeter Fahrer auf dem Weg zur Luftfracht rauscht in stehenden PKW auf Standstreifen), den man vermeiden könnte.Das liegt an den Leuten, man kann ja auch an Stellen warten, an denen es erlaubt ist. Im Umkreis von 5 Min. vom BER gibt es da genug Möglichkeiten. In Bonn kenne ich mich nicht aus. In TXL gab es natürlich den offiziellen Aufstellplatz an der Luftfracht, der sogar eine Anzeigetafel für die Ankünfte hatte.
Mit etwas Ortskenntnis (oder Google Maps) findet man eigentlich an allen Flughäfen Parkplätze, an denen man völlig legal stehen kann in unter 5 Min. Entfernung, auch an den genannten.In TXL war das seinerzeit m.E. top gelöst. Es gab einen kleinen Parkplatz mit der Anzeigetafel. Daneben war auch noch die Tankstelle. In den USA heißen die Dinger an vielen Flughäfen "Cell Phone Warting Lot / Zone" und man kann kostenfrei warten. Solange es so eine günstige Variante nicht gibt, werden einige auf der Autobahn stehen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist für mich nicht so sehr die Frage. Es wird nicht geschaut, was der "Kunde" wünscht, sondern es wird versucht sein eigenes Modell durchzudrücken. Die Einnahme-Verluste wären für die Flughäfen in Anbetracht der Zusatzeinnahmen aus den Parkgebühren vertretbar und es wird auch weiterhin preisdifferenziert, da man eben nicht am Gepäckausgang auf Mutti warten kann, sondern nur auf Zuruf. Uber & Co hätten durch die Kennzeichen-Scanner auch keinen Extra-Vorteil. Mir erschließt sich diese Engstirnigkeit nicht wirklich. So wird es irgendwann zu einem Unfall kommen (übermüdeter Fahrer auf dem Weg zur Luftfracht rauscht in stehenden PKW auf Standstreifen), den man vermeiden könnte.
Das gilt für fast alle deutschen Flughäfen. In DUS & CGN sehe ich es auch sehr häufig. Gerade in DUS mit den vielen Kurven ist es echt gefährlich.
Das ist mir bewusst. Ich kenne an meiner Homebase CGN und anderen Flughäfen auch einige Stellen (Tankstellen, etc.). Es haben nur nicht alle Ortskenntnisse und man sollte sich auch bei der Planung an Krethi und Plethi orientieren.A
Mit etwas Ortskenntnis (oder Google Maps) findet man eigentlich an allen Flughäfen Parkplätze, an denen man völlig legal stehen kann in unter 5 Min. Entfernung, auch an den genannten.
Jabtw. war gestern irgendwas los in Berlin?
Brannte im Keller etwa Licht....
Zum Artikel der IHKHeute um 13 Uhr wird eine Pressekonferenz der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach) und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) im Livestream auf YouTube übertragen, hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=txizqDk9Qlc
Es hat sich heute der komplette Berliner Senat am BER getroffen:
https://www.airliners.de/senat-tagt-naechsten-flughafen-ber/70716
Hier sind die Forderungen der IHK Berlin dazu:
Dringende Verbesserung am BER
25.09.2023: IHK-Vizepräsident Robert Rückel: "Es ist gut, dass der Senat nicht nur am BER tagt, sondern sich auch mit der Anbindung des Flughafens an die Welt beschäftigt. Eine Verbesserung ist dringender denn je..."www.ihk.de
Emirates zum Beispiel versucht seit Jahren Flugrechte für Berlin zu bekommen, hat diese aber bisher nicht bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.Zum Artikel der IHK
Wenn aber keiner vom BER fliegen will,, was dann.
Soll etwa der Steuerzahler dafür aufkommen.
Berlin ist für die Airlines eben nicht rentabel und liegt für die Fluggäste in der Pampa.
Der hinaus ist der Einzugsberreich zu gering.
Okk, also ich lese darausEin Markt ist da. Die Anbindung wird mit der Dresdener Bahn deutlich besser. Jetzt muss nur noch die Politik verstehen, dass sie mit ideologisierten grünen Schikanen gegen Luftfahrt und Abzocken der Passagiere und Airlines nicht weiter kommt, wenn der BER ein Erfolg werden soll. Vermutlich muss man auch noch mal Geld lockermachen, um das Ding wirklich komplett ans Laufen zu kriegen. Man hatte aus Spardruck nur noch das Nötigste eingebaut, das heute schon wieder verschlissen ist.
Da muss man noch etwas Liebe reinstecken, dann wird das schon noch.
Nach Wettbewerb klingt das aber nicht gerade und haben wir nicht aktuell sogar einen liberalen Verkehrsminister!?Emirates zum Beispiel versucht seit Jahren Flugrechte für Berlin zu bekommen, hat diese aber bisher nicht bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.
Gerne.Zum Artikel der IHK
Faktisch falsch, der BER ist der Flughafen mit dem höchsten O&D aufkommen in DeutschlandWenn aber keiner vom BER fliegen will,, was dann.
Zum einen tut er das an allen deutschen Flughäfen, zum anderen war das hier nie die Forderung (wofür überhaupt aufkommen?)Soll etwa der Steuerzahler dafür aufkommen.
Für Rentabilität gibt es viele Stellschrauben, u.a. Flughafengebühren, das Zugeständnis von Landerechten für Airlines wie Emirates etc.Berlin ist für die Airlines eben nicht rentabel
Eine bessere Anbindung ist ziemlich sicher eine der Forderungen die kommen wird, die Dresdener Bahn ist ja nur Teil davon.und liegt für die Fluggäste in der Pampa.
Faktisch falsch, der Einzugsbereich ist der Größte aller deutschen Flughäfen (wenn auch recht dünn besiedelt)Der hinaus ist der Einzugsberreich zu gering.
Ja, genau das ist der Punkt, deswegen gibt es die Forderungen.Nach Wettbewerb klingt das aber nicht gerade und haben wir nicht aktuell sogar einen liberalen Verkehrsminister!?
Soweit ich weiß darf für ungefähr die nächsten zwei Jahre (den genauen Zeitraum weiß ich nicht) der BER keine zusätzlichen Förderungen für die Airlines machen. Das war eine Auflage der EU, damit der BER Corona-Hilfs-Geld bekommen durfte.Es wirkt, als bestünde die Förderung nur darin, dass die Politik den Flughafen nicht offen bekämpft?
Die bestehenden Betriebszeiten dürfen bleiben und gegen mehr Langstrecken hätte man nichts. Man tut aber auch nichts für irgendwas.