Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
422
Berlin
ANZEIGE
Hat einer von Euch schon FastId (BER Traveller) am Flughafen genutzt, wenn ja, funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whyclaus

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Neue Episode bei der Taxi-Problematik: https://www.maz-online.de/politik/r...atz-betrueger-LQOH5MHP6FGO7J7I5GUNMJAO5Y.html.
Zusätzlich stehen an der Einfahrt (direkt vor der Schranke) zum Kurzzeitparkplatz in der Ankunftsebene Verbotsschilder für jeglichen Verkehr mit dem Zusatzschild "Taxi", also Verkehrszeichen 250. Wie lange die schon stehen entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls irritiert das den einen oder anderen Abholer, weil er denkt, er sei zu einem Bereich gefahren, in den nur Taxis dürfen. Dabei ist das Gegenteil der Fall.
gibt es diese Kombination von Schildern eigentlich in der StVo ? also Verkehrsschild 250 plus Taxi Schild ?
kenne eigentlich nur die varianten mit „ Taxi frei oder Anlieger frei“
oder eventuell das Schild 250 und als zusatzschild „nur Taxi“
 
Zuletzt bearbeitet:

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
gibt es diese Kombination von Schildern eigentlich in der StVo ? also Verkehrsschild 250 plus Taxi Schild ?
kenne eigentlich nur die varianten mit „ Taxi frei oder Anlieger frei“
oder eventuell das Schild 250 und als zusatzschild „nur Taxi“
Es gibt das Zusatzzeichen 1050-30: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildt...n_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017. Das kann wohl mit jedem anderen Schild kombiniert werden und reduziert die Bedeutung dann auf Taxis.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Das ist so ein Quatsch mit diesen Schleusensystemen.
Habe neulich zwei Damen nachts zum Flughafen Köln/Bonn gefahren. Da stehen nachts um drei Autos im Dunkeln auf der Autobahn, damit sie nicht reinfahren müssen und die Uhr läuft. Dann kommt auf der (eben noch) Autobahn, eine Quersperre mit Schranken. Alles lebensgefährlich. Nur weil die zu faul sind, Parkverbote am Terminal zu kontrollieren. Dass sowas überhaupt genehmigt wird?
 
  • Like
Reaktionen: madger

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
Das ist so ein Quatsch mit diesen Schleusensystemen.
Habe neulich zwei Damen nachts zum Flughafen Köln/Bonn gefahren. Da stehen nachts um drei Autos im Dunkeln auf der Autobahn, damit sie nicht reinfahren müssen und die Uhr läuft. Dann kommt auf der (eben noch) Autobahn, eine Quersperre mit Schranken. Alles lebensgefährlich. Nur weil die zu faul sind, Parkverbote am Terminal zu kontrollieren. Dass sowas überhaupt genehmigt wird?

Das liegt an den Leuten, man kann ja auch an Stellen warten, an denen es erlaubt ist. Im Umkreis von 5 Min. vom BER gibt es da genug Möglichkeiten. In Bonn kenne ich mich nicht aus. In TXL gab es natürlich den offiziellen Aufstellplatz an der Luftfracht, der sogar eine Anzeigetafel für die Ankünfte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
Das liegt an den Leuten, man kann ja auch an Stellen warten, an denen es erlaubt ist. Im Umkreis von 5 Min. vom BER gibt es da genug Möglichkeiten. In Bonn kenne ich mich nicht aus. In TXL gab es natürlich den offiziellen Aufstellplatz an der Luftfracht, der sogar eine Anzeigetafel für die Ankünfte hatte.
In TXL war das seinerzeit m.E. top gelöst. Es gab einen kleinen Parkplatz mit der Anzeigetafel. Daneben war auch noch die Tankstelle. In den USA heißen die Dinger an vielen Flughäfen "Cell Phone Warting Lot / Zone" und man kann kostenfrei warten. Solange es so eine günstige Variante nicht gibt, werden einige auf der Autobahn stehen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist für mich nicht so sehr die Frage. Es wird nicht geschaut, was der "Kunde" wünscht, sondern es wird versucht sein eigenes Modell durchzudrücken. Die Einnahme-Verluste wären für die Flughäfen in Anbetracht der Zusatzeinnahmen aus den Parkgebühren vertretbar und es wird auch weiterhin preisdifferenziert, da man eben nicht am Gepäckausgang auf Mutti warten kann, sondern nur auf Zuruf. Uber & Co hätten durch die Kennzeichen-Scanner auch keinen Extra-Vorteil. Mir erschließt sich diese Engstirnigkeit nicht wirklich. So wird es irgendwann zu einem Unfall kommen (übermüdeter Fahrer auf dem Weg zur Luftfracht rauscht in stehenden PKW auf Standstreifen), den man vermeiden könnte.

Das gilt für fast alle deutschen Flughäfen. In DUS & CGN sehe ich es auch sehr häufig. Gerade in DUS mit den vielen Kurven ist es echt gefährlich.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
A
In TXL war das seinerzeit m.E. top gelöst. Es gab einen kleinen Parkplatz mit der Anzeigetafel. Daneben war auch noch die Tankstelle. In den USA heißen die Dinger an vielen Flughäfen "Cell Phone Warting Lot / Zone" und man kann kostenfrei warten. Solange es so eine günstige Variante nicht gibt, werden einige auf der Autobahn stehen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist für mich nicht so sehr die Frage. Es wird nicht geschaut, was der "Kunde" wünscht, sondern es wird versucht sein eigenes Modell durchzudrücken. Die Einnahme-Verluste wären für die Flughäfen in Anbetracht der Zusatzeinnahmen aus den Parkgebühren vertretbar und es wird auch weiterhin preisdifferenziert, da man eben nicht am Gepäckausgang auf Mutti warten kann, sondern nur auf Zuruf. Uber & Co hätten durch die Kennzeichen-Scanner auch keinen Extra-Vorteil. Mir erschließt sich diese Engstirnigkeit nicht wirklich. So wird es irgendwann zu einem Unfall kommen (übermüdeter Fahrer auf dem Weg zur Luftfracht rauscht in stehenden PKW auf Standstreifen), den man vermeiden könnte.

Das gilt für fast alle deutschen Flughäfen. In DUS & CGN sehe ich es auch sehr häufig. Gerade in DUS mit den vielen Kurven ist es echt gefährlich.
Mit etwas Ortskenntnis (oder Google Maps) findet man eigentlich an allen Flughäfen Parkplätze, an denen man völlig legal stehen kann in unter 5 Min. Entfernung, auch an den genannten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
A

Mit etwas Ortskenntnis (oder Google Maps) findet man eigentlich an allen Flughäfen Parkplätze, an denen man völlig legal stehen kann in unter 5 Min. Entfernung, auch an den genannten.
Das ist mir bewusst. Ich kenne an meiner Homebase CGN und anderen Flughäfen auch einige Stellen (Tankstellen, etc.). Es haben nur nicht alle Ortskenntnisse und man sollte sich auch bei der Planung an Krethi und Plethi orientieren.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
459
schön bei Ikea Waltersdorf noch n schötbölla esen und in 10 min an der Vorfahrt BER ;)

btw. war gestern irgendwas los in Berlin?
Erst falsche Gepäckstücke verladen (waren tatsächlich bereits verladen und wurden wieder entladen) und dann über eine Stunde auf n Abflugsslot gewartet
 

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Heute um 13 Uhr wird eine Pressekonferenz der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach) und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) im Livestream auf YouTube übertragen, hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=txizqDk9Qlc
(edit: Über den Link kann man die Pressekonferenz jetzt auch als Video angucken)

Es hat sich heute der komplette Berliner Senat am BER getroffen:
https://www.airliners.de/senat-tagt-naechsten-flughafen-ber/70716

Hier sind die Forderungen der IHK Berlin dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Heute um 13 Uhr wird eine Pressekonferenz der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach) und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) im Livestream auf YouTube übertragen, hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=txizqDk9Qlc

Es hat sich heute der komplette Berliner Senat am BER getroffen:
https://www.airliners.de/senat-tagt-naechsten-flughafen-ber/70716

Hier sind die Forderungen der IHK Berlin dazu:
Zum Artikel der IHK
Wenn aber keiner vom BER fliegen will,, was dann.
Soll etwa der Steuerzahler dafür aufkommen.
Berlin ist für die Airlines eben nicht rentabel und liegt für die Fluggäste in der Pampa.
Der hinaus ist der Einzugsberreich zu gering.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ein Markt ist da. Die Anbindung wird mit der Dresdener Bahn deutlich besser. Jetzt muss nur noch die Politik verstehen, dass sie mit ideologisierten grünen Schikanen gegen Luftfahrt und Abzocken der Passagiere und Airlines nicht weiter kommt, wenn der BER ein Erfolg werden soll. Vermutlich muss man auch noch mal Geld lockermachen, um das Ding wirklich komplett ans Laufen zu kriegen. Man hatte aus Spardruck nur noch das Nötigste eingebaut, das heute schon wieder verschlissen ist.
Da muss man noch etwas Liebe reinstecken, dann wird das schon noch.
 

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Zum Artikel der IHK
Wenn aber keiner vom BER fliegen will,, was dann.
Soll etwa der Steuerzahler dafür aufkommen.
Berlin ist für die Airlines eben nicht rentabel und liegt für die Fluggäste in der Pampa.
Der hinaus ist der Einzugsberreich zu gering.
Emirates zum Beispiel versucht seit Jahren Flugrechte für Berlin zu bekommen, hat diese aber bisher nicht bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Ein Markt ist da. Die Anbindung wird mit der Dresdener Bahn deutlich besser. Jetzt muss nur noch die Politik verstehen, dass sie mit ideologisierten grünen Schikanen gegen Luftfahrt und Abzocken der Passagiere und Airlines nicht weiter kommt, wenn der BER ein Erfolg werden soll. Vermutlich muss man auch noch mal Geld lockermachen, um das Ding wirklich komplett ans Laufen zu kriegen. Man hatte aus Spardruck nur noch das Nötigste eingebaut, das heute schon wieder verschlissen ist.
Da muss man noch etwas Liebe reinstecken, dann wird das schon noch.
Okk, also ich lese daraus
- neue/weitere Anbindung schaffen, die nicht fertig wird
- "Grüne" abschaffen
- Ticketpreise senken durch weniger Steuern und Gebühren
- Neues Geld rein stecken
- naja, und mit viel Liebe versuchen das alles zu verkaufen.
Das wird nichts, außer Steuergelder zu verjubeln.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.345
1.922
Emirates zum Beispiel versucht seit Jahren Flugrechte für Berlin zu bekommen, hat diese aber bisher nicht bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.
Nach Wettbewerb klingt das aber nicht gerade und haben wir nicht aktuell sogar einen liberalen Verkehrsminister!?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Zum Artikel der IHK
Gerne.

Wenn aber keiner vom BER fliegen will,, was dann.
Faktisch falsch, der BER ist der Flughafen mit dem höchsten O&D aufkommen in Deutschland

Soll etwa der Steuerzahler dafür aufkommen.
Zum einen tut er das an allen deutschen Flughäfen, zum anderen war das hier nie die Forderung (wofür überhaupt aufkommen?)

Berlin ist für die Airlines eben nicht rentabel
Für Rentabilität gibt es viele Stellschrauben, u.a. Flughafengebühren, das Zugeständnis von Landerechten für Airlines wie Emirates etc.

und liegt für die Fluggäste in der Pampa.
Eine bessere Anbindung ist ziemlich sicher eine der Forderungen die kommen wird, die Dresdener Bahn ist ja nur Teil davon.

Der hinaus ist der Einzugsberreich zu gering.
Faktisch falsch, der Einzugsbereich ist der Größte aller deutschen Flughäfen (wenn auch recht dünn besiedelt)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Es wirkt, als bestünde die Förderung nur darin, dass die Politik den Flughafen nicht offen bekämpft?
Die bestehenden Betriebszeiten dürfen bleiben und gegen mehr Langstrecken hätte man nichts. Man tut aber auch nichts für irgendwas.
 

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Nach Wettbewerb klingt das aber nicht gerade und haben wir nicht aktuell sogar einen liberalen Verkehrsminister!?
Ja, genau das ist der Punkt, deswegen gibt es die Forderungen.
Hier sind ein paar Quellen dazu:

Artikel von 2022:

Erneute Forderung von Berlin vor ein paar Monaten:

Vorläufige Absage von Wissing, von letzer Woche:

2008 wurde Emirates sogar mehr oder weniger vom Bund versprochen, dass sie nach Berlin fliegen dürfen, wenn der BER eröffnet, hier im letzten Absatz:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bbi-die-lufthansa-mauert-bei-fernflugen-6505624.html

Es wirkt, als bestünde die Förderung nur darin, dass die Politik den Flughafen nicht offen bekämpft?
Die bestehenden Betriebszeiten dürfen bleiben und gegen mehr Langstrecken hätte man nichts. Man tut aber auch nichts für irgendwas.
Soweit ich weiß darf für ungefähr die nächsten zwei Jahre (den genauen Zeitraum weiß ich nicht) der BER keine zusätzlichen Förderungen für die Airlines machen. Das war eine Auflage der EU, damit der BER Corona-Hilfs-Geld bekommen durfte.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Kai Wegener hat in der PK sich mehr oder weniger klar zu Emirates bekannt und gesagt dass er aktuell im Gespräch mit der Bundesregierung ist, dieses jedoch leider sehr zäh verlaufe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Man wird EK nicht einen Flughafen mehr genehmigen. Höchstens von Hamburg nach Berlin tauschen, aber das wird Hamburg nicht so ne tolle Idee finden.
 

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hat heute kurz vor der Pressekonferenz nochmal öffentlich Druck auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing beim Thema Emirates gemacht, unter anderem mit drei Posts auf Twitter und einem Statement bei Tagesspiegel, in denen sie bemerkenswert klare Worte wählt:
Post 1:
https://twitter.com/FranziskaGiffey/status/1706570363478450220
Post 2:
https://twitter.com/FranziskaGiffey/status/1706571471034745098
Post 3:
https://twitter.com/FranziskaGiffey/status/1706571646973207003
Tagesspiegel, teilweise hinter Bezahlschranke:
https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/3hbicNegWkdq56ux1OHFK9

In der Pressekonferenz wählte sie bei dem Thema verhältnismäßig zurückhaltendere Worte.