Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich saß selbst auf dem Weg in die USA neben MS-Mitarbeitern aus Deutschland, die wöchentlich in der C nach Redmond und zurück pendeln. Jede Woche in der C.
 
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stepfel1

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06.01.2012
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BER
Ich saß selbst auf dem Weg in die USA neben MS-Mitarbeitern aus Deutschland, die wöchentlich in der C nach Redmond und zurück pendeln. Jede Woche in der C.
Das muss ein extremer Sonderfall sein, den der MA individuell verhandelt hat (wahrscheinlich weil wöchentlich + Medical). Deutsche dürfen schon seit 15 Jahren nicht Business fliegen, Amerikaner durften es lange, das ist IMHO aber auch vorbei
 

Luftikus

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08.01.2010
24.181
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irdisch
Es waren US-Bürger, aber eine ganze Abteilung. Mindestens drei auf meinem Flug. So ein Gependel hältst Du in der Eco auch nicht aus auf Dauer. Da musst Du schlafen können. Eher nicht medizinischer Sonderfall und eher nicht Ausnahme.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Schön mal wieder, wie von einer Anekdote direkt die Company Policy abgeleitet wird.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.181
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irdisch
Du kennst offenbar auch nicht die Standards, die Mitarbeiter da sonst haben. Allerdings bei dauerhaft extrem langen Arbeitszeiten. Das relativiert es wieder deutlich.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
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noch TXL
Siemens, Rolls-Royce, Tesla, Mercedes, Bayer, Amazon, N26 dazu die Bundesregierung und der ganze Anhang
Denke es fehlt auch der (politische) Wille. Und das schon lange, eigentlich seit der Maueröffnung.
Es gab mal einen EWR Flug über Hamburg. Und eine Flugplanperiode ist auch 1*wöchentlich FRA - SXF -NRT geflogen worden.
Das Bundesverkehrsministerium wird Lufthansa unterstützen, das sie ihre Drehkreuze in FRA und MUC füttert, aber auch BRU, VIE und ZRH sind gut angebunden.
Das Verkehr auch über andere Drehkreuze wie AMS, CDG und LHR geleitet wird, nimmt man bei LH in Kauf, aber man will seine eigenen Drehkreuze nicht schwächen.
 
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qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
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Denke es fehlt auch der (politische) Wille. Und das schon lange, eigentlich seit der Maueröffnung.
Es wird eine Kombination sein aus fehlendem politischen Willen und fehlender Nachfrage. Weder Fabrikarbeiter noch Bürokräfte im billigen Berliner Service-Center eines Konzerns haben wirklichen Reisebedarf, das ist einfach viel weniger als von/zu den Zentralen, insbesondere in C.
Andererseits ein Blick nach Ungarn: nur durch Zhenyu-Mitarbeiter kriegt man Ningbo-Budapest nonstop bestimmt nicht profitabel voll, man wollte wahrscheinlich die Strecke mehr nach China auch aus politischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.082
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KUL (bye bye HAM)
Siemens, Rolls-Royce, Tesla, Mercedes, Bayer, Amazon, N26 dazu die Bundesregierung und der ganze Anhang
Tesla muss erstmal seine Fabrik ans Laufen kriegen und dann ist die Frage woher ruehrt der Verkehr, oder ist es nur Produktion.
Bei Mercedes ist es die Power Train Fertigung, kein Entwicklungsstandort per se und wenn dann geht es wahrscheinlich eher nach Stuttgart als nach Uebersee.
Bayer hat den Hauptsitz der Pharmaabteilung dort und sicherlich Bedarf. Fuer die Projektabwicklung ist eher Leverkusen der wichtige Standort und damit DUS.
Amazon Berlin hat mit dem globalen Geschaeft kaum was zu tun. Die strategischen Entscheidungen werden in Muenchen gefaellt und von dort sind staendig Mitarbeiter in der Luft nach Seattle.
Die Bundesregierung hat kaum Interkontinentalflugbedarf, bzw. diejenigen die den haben sind mit der Flugbereitschaft unterwegs.

Zu den anderen kann ich wenig sagen. Am Ende ist das alles aber sehr uebersichtlich und weitere Langstreckenverbindungen bedienen eher den Berliner Groessenwahn, als den realistischen Bedarf.
 

themrock

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30.11.2009
1.700
436
Berlin
So noch mein persönlicher Erfahrungsschatz.
Bei Amazon bzw. Audible hat ne Schwester einer ehem. Angestellten von mir gearbeitet, die sind regelmässig nach New York geflogen.
Bei Rolls-Royce arbeitet ein Nachbar von mir, der ist regelmässig nach Indianapolis geflogen.

Was ist mit den Medienfirmen, wie Universal Music?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Da hat Berlin wohl leider den knauserigsten US-Big-Tech-Konzern abbekommen. Weitestgehend wird da nur Eco geflogen, und so wie die mit ihren sonstigen Zulieferern umgehen wird da nicht viel Marge bei Airlines bleiben.
Würde mich nicht wundern, wenn Amazon seine Mitarbeiter aus Berlin für Langstreckenflüge nach PRG oder WAW schickt… =;
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Strukturell ist jedenfalls eine ganz neue Business-Kaste in Berlin aktiv. Internationale Firmen, Software, irgendwelche Aufsteiger. Das Aufkommen ist ganz anders. Das sind nicht mehr nur Junggesellenabschiede aus Manchester.
 
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spremmse

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08.09.2012
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BER - NYC
Strukturell ist jedenfalls eine ganz neue Business-Kaste in Berlin aktiv. Internationale Firmen, Software, irgendwelche Aufsteiger. Das Aufkommen ist ganz anders. Das sind nicht mehr nur Junggesellenabschiede aus Manchester.
Ist aber glaube ich im Rest Deutschlands (zumindest in diesem Forum) noch nicht ganz angekommen. Blöd halt für den Flughafen.

Was mich tatsächlich zum Thema mal interessieren würde: Ne Statistik zum Austern/Wein-Import in Berlin. Hab's Gefühl in Neukölln ist jetzt an jeder Ecke ein neues Lokal dessen Gäste um jeden Preis Seafood und Naturweine in ihre Mäuler leeren. Mir kommt vor dass man diese neue "Business-Kaste" dort ganz gut antreffen kann...