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Vermutlich. Aber wenn die alle mal 40 werden?Dieses „neue“ Klientel fliegt dann aber mit EasyJet nach Nizza oder mit Ryanair nach Stansted.
Nichts, von dem ein Langstreckenflug Ex-BER leben könnte…
Vermutlich. Aber wenn die alle mal 40 werden?Dieses „neue“ Klientel fliegt dann aber mit EasyJet nach Nizza oder mit Ryanair nach Stansted.
Nichts, von dem ein Langstreckenflug Ex-BER leben könnte…
Ach Berlin…Und weiter auf dem Weg zum Weltflughafen
https://www.horizn-ber-city.de/de.html
Wenn ich das richtig verstehe geht es da nicht wirklich um eine Mall, sondern z.B. um Büro-, Hotel- und Kongressgebäude.Ach Berlin…
Schon bei den ersten 3D-Renders sieht man das Versagen: "direkt am BER, fußläufig zu den Terminals 1 und 2" – ja klar, diesen grünen Wunsch setzen dann bestimmt bei Minusgraden und pfeifendem Wind über den riesigen Vorplatz auf dem Weg zum "vielseitigen, klimafreundlichen Stadtlandschaftsraum" mit "Nutzungsmix aus Konferenz, Parken, Hotel, Handel und Gastronomie" ganz viele gutbetuchte Shopper in die Praxis um.
Besser integriert und nicht einfach nur halbwegs in die Nähe gebaut können so Airport-Malls (wenn sie denn fertig werden ) durchaus erfolgreich sein. Wie es richtig geht zeigt z.B. Shanghai Hongqiao. Wobei da auch noch ein richtig fetter Bahnhof dranhängt, und der Flughafen hat rund doppelt so viel Passagieraufkommen im Vergleich zum BER. Büroflächen gibt es da auch und es ist wirklich sehr praktisch, wenn man viel unterwegs ist.
Schauen wir uns ZRH an: Im "the circle" herrscht gähnende Leere. Dabei gibt es sowohl eine im Umfeld wohnende Bevölkerung, genügend Passagieraufkommen, vor allem im Business-Bereich, sehr gute Anbindung mit dem ÖV (Busbahnhof/Tram sind gleich daneben), einem schönen Park inkl. Ministandseilbahn... Im "the circle" finden wir Hotel, Gastronomie, Einkaufszentrum, Büros, Mietautos, Konferenzräume und und und und das in kurzer Laufdistanz vom Flughafen (ich war nur einmal dort und ich fand, dass es ganz nett ist dort) - die Realität ist aber eben: gähnende Leere und gemäss NZZ weiss man gar nicht, warum.Ach Berlin…
Schon bei den ersten 3D-Renders sieht man das Versagen: "direkt am BER, fußläufig zu den Terminals 1 und 2" – ja klar, diesen grünen Wunsch setzen dann bestimmt bei Minusgraden und pfeifendem Wind über den riesigen Vorplatz auf dem Weg zum "vielseitigen, klimafreundlichen Stadtlandschaftsraum" mit "Nutzungsmix aus Konferenz, Parken, Hotel, Handel und Gastronomie" ganz viele gutbetuchte Shopper in die Praxis um.
Besser integriert und nicht einfach nur halbwegs in die Nähe gebaut können so Airport-Malls (wenn sie denn fertig werden ) durchaus erfolgreich sein. Wie es richtig geht zeigt z.B. Shanghai Hongqiao. Wobei da auch noch ein richtig fetter Bahnhof dranhängt, und der Flughafen hat rund doppelt so viel Passagieraufkommen im Vergleich zum BER. Büroflächen gibt es da auch und es ist wirklich sehr praktisch, wenn man viel unterwegs ist.
Der Squaire am FRA fällt mir da spontan auch noch ein. Hotels, Bahnhof, Büros, Coworking, Shopping, alles da. FRA kann es. BER muss das erst noch beweisen.Ach Berlin…
Schon bei den ersten 3D-Renders sieht man das Versagen: "direkt am BER, fußläufig zu den Terminals 1 und 2" – ja klar, diesen grünen Wunsch setzen dann bestimmt bei Minusgraden und pfeifendem Wind über den riesigen Vorplatz auf dem Weg zum "vielseitigen, klimafreundlichen Stadtlandschaftsraum" mit "Nutzungsmix aus Konferenz, Parken, Hotel, Handel und Gastronomie" ganz viele gutbetuchte Shopper in die Praxis um.
Besser integriert und nicht einfach nur halbwegs in die Nähe gebaut können so Airport-Malls (wenn sie denn fertig werden ) durchaus erfolgreich sein. Wie es richtig geht zeigt z.B. Shanghai Hongqiao. Wobei da auch noch ein richtig fetter Bahnhof dranhängt, und der Flughafen hat rund doppelt so viel Passagieraufkommen im Vergleich zum BER. Büroflächen gibt es da auch und es ist wirklich sehr praktisch, wenn man viel unterwegs ist.
Oder auch "Gateway Gardens" am FRA.Der Squaire am FRA fällt mir da spontan auch noch ein. Hotels, Bahnhof, Büros, Coworking, Shopping, alles da. FRA kann es. BER muss das erst noch beweisen.
Dann fliegen sie BA/AA via LHR…Vermutlich. Aber wenn die alle mal 40 werden?
Da fliegt ab BER sonst halt auch keine Airline hin, es sei denn man möchte mit LH zu Preis und Reisezeit eines Langstreckenflugs fliegen.Dieses „neue“ Klientel fliegt dann aber mit EasyJet nach Nizza oder mit Ryanair nach Stansted.
Nichts, von dem ein Langstreckenflug Ex-BER leben könnte…
Dann immer noch, siehe oben. Oder sie bleiben zu Hause bzw. gehen wieder nach Hause/woandershin - so wie sich Berlin entwickelt, wird es langfristig zu einer deutschen Stadt wie jede andere, was für die "Expats" uninteressant ist.Vermutlich. Aber wenn die alle mal 40 werden?
Vielleicht sind die das und Personen aus Film&Musik etc. die die ganzen Privatflugzeuge nutzen?Ich meinte was anderes: Die groß gewordenen Startups von vor 15 Jahren z.B. Die sind heute in Berlin etabliert, verdienen Geld und reisen natürlich. Nicht zum Saufen nach Nizza, sondern Business in die Welt. Das ist richtig international geworden, auch wenn es hier noch nicht jeder mitgekriegt hat.
Selber googlen hilft.Vielleicht sind die das und Personen aus Film&Musik etc. die die ganzen Privatflugzeuge nutzen?
Gibts über die Flüge der Privatflugzeuge eigentl. irgendwelche Daten?
Und mit Privatflugzeugen meine ich nicht Cessnas etc. , sondern schon Business Jets.
Richtig, die brauchen meist Privatjets.Eher aus der Wirtschaft als Medien und Kunst. Letztere brauchen keine Linienflüge.
Interessant hier auch die häufigsten Ziele - die sind ausnahmslos alle auch per Linie angebunden ex-BER.Selber googlen hilft.
Ist das im Vergleich zu z.B. München, Hamburg, Düsseldorf viel?
Wenn ich dann diesen Satz lese:Interessant hier auch die häufigsten Ziele - die sind ausnahmslos alle auch per Linie angebunden ex-BER.
Edit: habe jetzt auch nochmal recherchiert. Es sind z.B. 50% mehr als MUC (https://www.abendzeitung-muenchen.d...linke-fordert-jetzt-ein-flugverbot-art-927203)
... armes wirtschaftsschwaches Berlin
Gleichzeitig sind die meisten Strecken im Privatflugzeug kurz: Die meist genutzte Strecke Deutschlands war 2022 Berlin-Köln
Gibt es davon wirklich so viele? Abgesehen von offiziellen Regierungsmaschinen (die hier nicht mitgezählt werden) glaube ich ehrlich gesagt dass in diesem Umfeld ausschließlich Linie geflogen (oder Bahn gefahren) wird. Hab schon des öfteren Regierungsmitglieder im Flieger angetroffen und habe im persönlichen sowie beruflichem Umfeld durchaus einige Kontakte in Richtung Regierungsviertel. Von der Lobbymanagerin bis zum MdB sitzt da niemand im Privatjet.relativ viel Privatflüge im Politiknahen Umfeld stattfinden
Ich weiss es nicht, aber gibt es sonst einen Grund warum das die meist geflogene Strecke für PJs in DE ist? Ich glaube bei Lobbyisten und Wirtschaftsverbänden wird gerne mal PJ geflogen.Gibt es davon wirklich so viele? Abgesehen von offiziellen Regierungsmaschinen (die hier nicht mitgezählt werden) glaube ich ehrlich gesagt dass in diesem Umfeld ausschließlich Linie geflogen (oder Bahn gefahren) wird. Hab schon des öfteren Regierungsmitglieder im Flieger angetroffen und habe im persönlichen sowie beruflichem Umfeld durchaus einige Kontakte in Richtung Regierungsviertel. Von der Lobbymanagerin bis zum MdB sitzt da niemand im Privatjet.