Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
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Heute um 13 Uhr wird eine Pressekonferenz der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach) und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) im Livestream auf YouTube übertragen, hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=txizqDk9Qlc
Die Pressekonferenz lässt sich jetzt über den gleichen YouTube-Link als Video angucken.
Neben der Flughafenchefin und dem Regierenden Bürgermeister nahm unter anderem auch noch Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey an ihr teil.
Es wurde unter anderem über die Städte geredet, zu denen man gerne eine Langstreckenverbindung vom BER haben würde.
Genannt wurden San Francisco, Los Angeles, Chicago, Seoul, Shanghai, Tokio, Bangkok, Delhi, die VAE und Australien.
Es wurde auch erwähnt, dass es täglich ungefähr 180 Langstrecken-Starts aus Westdeutschland, aber nur ungefähr 6 aus Ostdeutschland gibt, und dass Fluglinien gibt (z.B. Emirates), die gerne nach Berlin fliegen würden, es aber nicht dürfen und keine Flugrechte bekommen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.671
6.023
Es wurde unter anderem über die Städte geredet, zu denen man gerne eine Langstreckenverbindung vom BER haben würde.
Genannt wurden San Francisco, Los Angeles, Chicago, Seoul, Shanghai, Tokio, Bangkok, Delhi, die VAE und Australien.

Unser Bundeshauptslum ist ja sehr genügsam :ROFLMAO: Australien haben nicht einmal die ungeliebten LH-Hubs FRA und MUC im Programm, abgesehen davon fällt mir aus dem Stehgreif kein europäischer Standort ein, der kein Hub ist, aber alle diese Ziele im Angebot hat.

Meiner Meinung nach völlig größenwahnsinnige Forderungen, bei denen den Politikern die Reflexion, was Berlin in der Luftfahrt ist, nämlich eine Außenstation, vollkommen abgeht.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Frau Giffey hat sich wohl der Forderung nach freiem Verkauf von Cannabis hingegeben. Der einzige europaeische Standort der fuer so ein Programm in Frage kommt ist London und dann vielleicht noch Paris.

Ansonsten haette ich gedacht das man seitens des BER eher QR schuetzt und deswegen EK eine Absage erteilt, das das aus dem Leistungszentrum Verkehr kommt macht es noch schwachsinniger. Ich war letzte Woche das erste Mal in BER angekommen und muss aber auch sagen, vielleicht weiss Herr Wissing als MdB wie grottenschlecht die Gepaeckausgabe designed wurde und das bei der Ankunft eines EK A380 das totale Chaos ausbricht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Genannt wurden San Francisco, Los Angeles, Chicago, Seoul, Shanghai, Tokio, Bangkok, Delhi, die VAE und Australien.
Es wurde auch erwähnt, dass es täglich ungefähr 180 Langstrecken-Starts aus Westdeutschland, aber nur ungefähr 6 aus Ostdeutschland gibt, und dass Fluglinien gibt (z.B. Emirates), die gerne nach Berlin fliegen würden, es aber nicht dürfen und keine Flugrechte bekommen.
Frage aus Unwissenheit:
Weshalb stellte Scoot seine Verbindung BER-SIN mehr oder weniger ein, bzw. fliegt jetzt via ATH. VietnamAirlines hat Berlin verlassen und ist zum FRA umgezogen.

Wenn ich Richtung SOA fliege, kann ich leicht via IST mit TK über nahezu jeden Provinzflughafen fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Solche Wunschliste ist ja schön und gut. Aber man gibt keine Bestellung auf, man muss sich die Flüge anlocken, ggf. ein wenig nachhelfen, Kontakte aufbauen und mit den Airlines verhandeln und Konkurrenten ausstechen, denn die interessanten Airlines werden auch sonst umgarnt. Für Langstrecken muss Berlin über die Betriebszeiten nachdenken. Lediglich die BER-Betriebszeiten nicht weiter verkürzen zu wollen reicht nicht als Lockmittel. SXF war mal 24/7 mit allerlautestem Gerät, wie der Tu-134. Dagegen sind heutige Lärmsorgen Pillepalle.

Am wichtigsten wäre vermutlich, als lokale Politik wieder eine positivere Einstellung zum Fliegen zu vermitteln. Bei modernen Flugzeugmustern (leise, sauber, sicher) ist das auch mit Öko-Brille vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.131
211
BER
Das Hauptproblem werden die erzielbaren Preise sein. Berlin ist aufgrund der jungen Einwohnerstruktur und auch die Arbeitsplatzstruktur (viele Startups und Behörden, kaum Konzerne) sehr preissensitiv, und es ist durch Umsteigeverbindungen über praktisch alle Hubs gut und preiswert an die Welt angebunden. Nur wenige Berliner werden bereit sein, für Direktflüge deutlich mehr Geld auszugeben als heute für die Umsteigeverbindungen.
Aus historischen Gründen gibt es auch kaum Loyalität zu einem einzelnen Carrier wie in FRA oder MUC, es wird nur nach Preis entschieden
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911
Sehe ich anders, Konzerne gibt es dort wieder, selbst die US-IT-Riesen.
Naja. Bis auf Amazon die inzwischen auch recht viele Engineers etc. da haben, sind das (caveat: mein Stand ist 2019) mäßig bezahlte recht unwichtige Leute (Customer-Support, Account-Manager) und "Lobbyisten" im weiteren Sinne.
Mit Ausnahmen natürlich, z.B. für sehr gute einzelne Mitarbeiter, die man nicht zum Umzug bewegen konnte, und Apple hatte wenn ich mich recht erinnere ein ganz kleines Office für irgendwas mit Automotive. "Echte" große Standorte mit vielen wichtigen Mitarbeitern im Kerngeschäft die regelmäßig Dienstreisen machen sind es, anders als in München, nicht wirklich.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.969
3.751
STR
Naja. Bis auf Amazon die inzwischen auch recht viele Engineers etc. da haben, sind das (caveat: mein Stand ist 2019) mäßig bezahlte recht unwichtige Leute (Customer-Support, Account-Manager) und "Lobbyisten" im weiteren Sinne.
Mit Ausnahmen natürlich, z.B. für sehr gute einzelne Mitarbeiter, die man nicht zum Umzug bewegen konnte, und Apple hatte wenn ich mich recht erinnere ein ganz kleines Office für irgendwas mit Automotive. "Echte" große Standorte mit vielen wichtigen Mitarbeitern im Kerngeschäft die regelmäßig Dienstreisen machen sind es, anders als in München, nicht wirklich.
Siemens wäre da noch zu nennen. Aber kA wie das bei denen mittlerweile mit Dienstreisen aussieht.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Gerne.


Faktisch falsch, der BER ist der Flughafen mit dem höchsten O&D aufkommen in Deutschland


Zum einen tut er das an allen deutschen Flughäfen, zum anderen war das hier nie die Forderung (wofür überhaupt aufkommen?)


Für Rentabilität gibt es viele Stellschrauben, u.a. Flughafengebühren, das Zugeständnis von Landerechten für Airlines wie Emirates etc.


Eine bessere Anbindung ist ziemlich sicher eine der Forderungen die kommen wird, die Dresdener Bahn ist ja nur Teil davon.


Faktisch falsch, der Einzugsbereich ist der Größte aller deutschen Flughäfen (wenn auch recht dünn besiedelt)
Wie menst das das der Einzugbereich recht dünn besidelt ist ?
Berlin liegt doch mit im Einzugbereich , da gibt es doch 3,8 Mio und selbst die Gegend um den BER ist doch nicht dünn besiedelt
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Weshalb stellte Scoot seine Verbindung BER-SIN mehr oder weniger ein, bzw. fliegt jetzt via ATH.
Low Frills Langstrecke ist wirtschaftlich eine Herausforderung.
VietnamAirlines hat Berlin verlassen und ist zum FRA umgezogen.
Vor wie vielen Jahrzehnten ist denn Vietnam Airlines regelmäßig nach Berlin geflogen?

vielleicht weiss Herr Wissing als MdB wie grottenschlecht die Gepaeckausgabe designed wurde und das bei der Ankunft eines EK A380 das totale Chaos ausbricht.
Also falls es EK zum BER, dann wird es regelmäßig keine A380-Flüge (mit Ausnahme viell. dem einen oder anderen Werbeflug) zum BER geben.
EK würde eher eine high-Y Boeing 777-300ER einsetzen.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Faktisch falsch, der BER ist der Flughafen mit dem höchsten O&D aufkommen in Deutschland
Für die gesamtwirtschaftliche Bedeutung sollte man Ticketpreise heranziehen, nicht Rohdaten zu O&D's.

Ein 500€ Ticket trägt im Mittel deutlich mehr zur gesellschaftlichen Wohlfahrt bei als ein 100€ Ticket. Falls unklar ist, worauf ich hinaus will, bitte kurz darauf hinweisen.. ;)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
493
Für die gesamtwirtschaftliche Bedeutung sollte man Ticketpreise heranziehen, nicht Rohdaten zu O&D's.

Ein 500€ Ticket trägt im Mittel deutlich mehr zur gesellschaftlichen Wohlfahrt bei als ein 100€ Ticket. Falls unklar ist, worauf ich hinaus will, bitte kurz darauf hinweisen.. ;)
Das mag für die wirtschaftliche Betrachtung richtig sein das der Yield mit herangezogen wird. Hier ging es allerdings um das Passagier-Aufkommen per se - und da war BER 2019 ( letze aussagekräftige Zahlen die ich kenne ) in D die Nummer 1, MUC kam für 3 Wochen im September heran. Ich glaube nicht das MUC oder gar FRA nach Corona da aufgeholt haben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
und da war BER 2019 ( letze aussagekräftige Zahlen die ich kenne ) in D die Nummer 1,
Nummer 1 für was exakt noch einmal?

Und vor Apfel-und-Birnen Vergleichen möchte ich warnen.

Self-Connects kann auch die beste Statistik kaum belastbar erfassen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Low Frills Langstrecke ist wirtschaftlich eine Herausforderung.

Vor wie vielen Jahrzehnten ist denn Vietnam Airlines regelmäßig nach Berlin geflogen?
Deine beiden Antworten ähneln einem herausreden.
VN hat vor ca 20+ Jahren Berlin verlassen. Das hatte sicherlich seine Gründe, die im monetären Bereich zu suchen sind. Wenn auf der Strecke TXL-SGN doch Geld zu verdienen gewesen wäre, hätte doch damals AB das Geschäft machen können, haben sie aber nicht.

Stimmt, LCC auf Langstrecke ist ein schwieriges Unterfangen. Wenn deer BER für SQ ein Geschäft wäre, dann hätten sie sicher den BER längst im Programm.

Wer vom BER nach Süd- oder Mittelamerika will, kann locker mit IB, AF oder BA mit einem Umstieg fliegen.

Ein Einzugsgebiet von 4 Mio Menschen sind zu wenig. München, Frankfurt, Ruhrpott sind alle wesentlich größer. Als Zubringer oder für Mittelstrecke ist der BER ausreichend.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
493
Nummer 1 für was exakt noch einmal?

Und vor Apfel-und-Birnen Vergleichen möchte ich warnen.

Self-Connects kann auch die beste Statistik kaum belastbar erfassen.
O&D also Ziel-und Quellaufkommen. Self connects werden in diesen Statistiken immer mit einem bestimmten Prozentsatz mit eingerechnet ( der wohl meist durch Passagierbefragungen ermittelt wird ) ist aber meist zu ignorieren da sie ebenso in FRA, AMS oder LHR vorkommen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
O&D also Ziel-und Quellaufkommen. Self connects werden in diesen Statistiken immer mit einem bestimmten Prozentsatz mit eingerechnet ( der wohl meist durch Passagierbefragungen ermittelt wird ) ist aber meist zu ignorieren da sie ebenso in FRA, AMS oder LHR vorkommen.
Dann verlinke doch bitte die dazugehörige Quelle. Danke
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Also falls es EK zum BER, dann wird es regelmäßig keine A380-Flüge (mit Ausnahme viell. dem einen oder anderen Werbeflug) zum BER geben.
EK würde eher eine high-Y Boeing 777-300ER einsetzen.

Der Verweis meinerseits auf den A380 war auch mehr ironisch gemeint. Ich hab gerade mal geschaut, QR fliegt den BER mit A350 und 787 an, beides deutlich kleiner als eine 777-300ER.
Die Frage ist zudem, was benoetigt der Markt noch on top? Reichen QR und TK? Selbst in Hamburg mit deutlich hoeherem Pro-Kopf Einkommen und der Logistikbranche die viel Dienstreiseverkehr auch gen Osten verursacht, sind die Tarife haeufig eher am unteren Ende verglichen mit FRA, MUC und DUS.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Keine EK am BER kann man auch positiv sehen: Deren viele Umsteiger machen Direktflüge kaputt und die will man ja eigentlich neu gewinnen. Aber ob die Politik da gedanklich und fachlich so tief einsteigt? Ich denke nicht.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Ein Einzugsgebiet von 4 Mio Menschen sind zu wenig. München, Frankfurt, Ruhrpott sind alle wesentlich größer. Als Zubringer oder für Mittelstrecke ist der BER ausreichend.

Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. Berlin auf die Stadt zu reduzieren ist zu kurz gegriffen. Tatsächlich hat Berlin die meisten Einwohner im Einzugsgebiet/Metropolregion

Metropolregion Berlin 6,21 Mio
Metropolregion München 6,19 Mio
Metropolregion Frankfurt 5,82 Mio
Ruhrgebiet 4,6 Mio
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.846
458
Solange LH ab Prag "billiger" als BER ist, hilft auch die Dresden Bahn wenig. Am Montag ist eine mir bekannte Person von Berlin nach Prag gefahren. (OK Zug hatte endlos (tw. über 4 Stunden) Verspätung wegen umgestürzten Baum, aber der Zug war rappelvoll mit Marathonteilnehmern, die von Prag nach hause geflogen sind, weil erheblich billiger.