Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.846
457
ANZEIGE
Ein Glück, dass alle so super recherchieren:

2022:
meistgenutzt laut Senat Berlin-Stuttgart
laut abendzeitung münchen Berlin Köln...

aber am Ende sind es die alten AB-Strecken bzw. eingestellten LH Strecken Ber - D ausser FRA und MUC

oder die Autolobby...Wolfsburg mal ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spremmse

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Berlin HBF - Stuttgart HBF > 5:30h im ICE,
da lohnt sich der Flug für den einen oder die andere. In Stuttgart sind viele Unternehmen und auch die Messe nahe am Flughafen angesiedelt.
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpeg
    IMG_1948.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: LH88

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Berlin HBF - Stuttgart HBF > 5:30h im ICE,
da lohnt sich der Flug für den einen oder die andere. In Stuttgart sind viele Unternehmen und auch die Messe nahe am Flughafen angesiedelt.
STR mache ich auch nicht im Zug (dauert zu lang), allerdings sind die EW Flugzeiten auf der Strecke eher ... bescheiden. Hatte ja vorhin auch mal das große Mercedes Benz Werk in Berlin-Marienfelde erwähnt. Frage mich wie viel der Privatfluganteil an MB geht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.058
8.622
LEJ
BER-MUC soll Konkurrenz bekommen.

"
  • Einen Halbstundentakt soll es ab Dezember auch zwischen Berlin und München geben. Die besonders schnelle Sprinter-Verbindung will man künftig einmal pro Stunde bedienen. Dreimal am Tag pro Richtung fährt der Sprinter zudem ohne Halt zwischen Nürnberg und Berlin. Die Fahrzeit auf der Gesamtstrecke reduziert sich damit auf 3 Stunden und 45 Minuten."

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/deutsch...echnen-a-9888dc07-a0ac-427c-85a1-6e230667c101
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.355
1.004
LH Lounge aktuell:

Hawaiianische Zustände. Es gibt kein Bier. Grund unklar. Zapfanlage funktioniert nicht. Man kümmere sich drum (seit einer Stunde). Alternatives Flaschenbier gibt es nur in alkoholfrei.
Immerhin funktioniert einer von zwei Kaffeeautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709
LH Lounge aktuell:

Hawaiianische Zustände. Es gibt kein Bier. Grund unklar. Zapfanlage funktioniert nicht. Man kümmere sich drum (seit einer Stunde). Alternatives Flaschenbier gibt es nur in alkoholfrei.
Immerhin funktioniert einer von zwei Kaffeeautomaten.
Das ist aber komisch.
Normalerweise gibt es doch Beck's und Brlo, derzeit Spaten als Flaschenbier in der unkastrierten Version.
Nichts davon da?
 
  • Like
Reaktionen: Anne

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.132
1.463
TXL
BER-MUC soll Konkurrenz bekommen.

"
  • Einen Halbstundentakt soll es ab Dezember auch zwischen Berlin und München geben. Die besonders schnelle Sprinter-Verbindung will man künftig einmal pro Stunde bedienen. Dreimal am Tag pro Richtung fährt der Sprinter zudem ohne Halt zwischen Nürnberg und Berlin. Die Fahrzeit auf der Gesamtstrecke reduziert sich damit auf 3 Stunden und 45 Minuten."

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/deutsch...echnen-a-9888dc07-a0ac-427c-85a1-6e230667c101
Wirklich eine Konkurrenz? Der Anteil an P2P Pax auf dieser Strecke dürfte doch nur minimal sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.058
8.622
LEJ
Wirklich eine Konkurrenz? Der Anteil an P2P Pax auf dieser Strecke dürfte doch nur minimal sein.
So wenige sind das wahrscheinlich nicht. Es geht schließlich auch München-Berlin.
Ich würde die Bahnvorteile nutzen

- keine An- und Abfahrt zum Fughafen
- keine Siko
- keine Stunde früher am Flughafen sein
- relativ viel Platz im Zug
- Abfahrt und Ankunft in der Innenstadt

Insgesamt sollten das genug Argumente für den Zug sein.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.132
1.463
TXL
So wenige sind das wahrscheinlich nicht. Es geht schließlich auch München-Berlin.
Ich würde die Bahnvorteile nutzen

- keine An- und Abfahrt zum Fughafen
- keine Siko
- keine Stunde früher am Flughafen sein
- relativ viel Platz im Zug
- Abfahrt und Ankunft in der Innenstadt

Insgesamt sollten das genug Argumente für den Zug sein.
Na vor allem ist die Bahn auch schneller. Ich hätte keinen Grund die Strecke P2P zu fliegen (höchstens die Business Class Lounge?).
Bei rechtzeitiger Buchung kann man auch ziemlich günstig fahren. Meine Fahrt im Januar hat 55€ hin und zurück in der 1. Klasse gekostet. LH kostet schon alleine in der K Light Klasse irgendwie 60€ oneway.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Habe neulich 600 RT bei LH bezahlt. Eco basic ohne Gepäck und gesteuert auf den Mittelsitz.(BER-MUC-BER)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
821
614
TXL
ich bin seit den späten 70igern regelmäßig zwischen Berlin und Stuttgart unterwegs, davon 20 Jahre als Pendler.
Mein letzter Flug aus Berlin war der Abschiedsflug TXL-MUC.
Seitdem benutze ich die Bahn. Wenn es optimal läuft, was es meist nicht tut, bin ich von Door to Door mit dem Vluchzeuch max. eine Stunde schneller. Das ist mir den deutlichen Mehrpreis einfach nicht wert. Ich habe ein Bahncard 50 und fahre zw. Berlin und Stuttgart Retour bei rechtzeitiger Buchung für unter 50,- € in der "Föörst". Da hat Dingswings mit ihrem grottigen Service, der nicht erreichbaren Hotline und der seit Jahren fehlenden "Launtsch" in STR einfach keine Chance.
MB
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709
Ich sage ja Eco Light in K. Die gibt es noch wenn man frühzeitig bucht. Glaube der Startpreis für BER-MUC-BER in K Light ist glaube 120/130€.

Anhang anzeigen 226297
Zu Tagesrandzeiten ist es durchaus möglich, auch mal ein Schnäppchen zu machen, aber für alle anderen "normalen " Flugzeiten bekommt man nach meiner Erfahrung diesen Preis nicht. Auch nicht lange im Voraus.
Im Gegensatz dazu sind bei BER-FRA solche Preise oft und auch zu fast jeder Tagedzeit zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und toxic10

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren Flüge nach Berlin ab Shanghai Pudong aufzunehmen.
Shanghai Pudong ist ein Hub von China Eastern, es würden also auch viele neue zusätzliche Umsteigeverbindungen für den BER dazu kommen.
Shanghai war auch eines der von Frau Giffey auf der Pressekonferenz genannten Zielen.
Quelle:
https://twitter.com/Hui_2003/status/1708882063146049650
Auch für Tesla wäre die Verbindung bestimmt praktisch.
Tesla hat sowohl in der Nähe vom BER seine Europa Fabrik, als auch in der Nähe von Shanghai Pudong seine China Fabrik.

Der Flughafen BER übernimmt zum Jahreswechsel die Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei.
Dadurch sollen die Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen reduziert werden.
Es sollen außerdem weitere neue modernere Scanner angeschafft werden, wahrscheinlich CT-Scanner.
Soweit ich weiß sollen die neuen CT Scanner zuerst im Terminal 2 eingebaut werden, da dort mehr Platz durch längere Kontrollspuren ist. Der Einbau im Terminal 1 ist soweit ich weiß aufwendiger, aber mittelfristig auch geplant.
Hier ein Link zu einem News-Artikel von gestern dazu:
https://www.aero.de/news-45988/BER-uebernimmt-Sicherheitskontrolle-selbst.html
Hier ein Link zu der Pressemitteilung von gestern dazu:

Außerdem wurde das riesige neue Video-Band in der Check-In Halle fertiggestellt, und ich habe gehört, dass mindestens einer der neuen Burger Kings im Oktober eröffnen soll.

Christian Gräff, der Sprecher für Bauen und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion in Berlin, fordert die Privatisierung des BERs. Die CDU regiert ja seit einigen Monaten zusammen mit der SPD Berlin.
Am Ende schreibt er auch noch eine "Geschichte", dass die Geschäftsführung des BER keine Zeit für einen Termin mit einer Airline (wahrscheinlich Easyjet) hatte, als diese überlegt hatte, das Angebot zu reduzieren. (Was Easyjet dann ja getan hat.)
Also ein Vorwurf an die Geschäftsführung des BERs.
Auf mich (als Betrachter von außen) wirkt die Geschäftsführung des BERs ziemlich kompetent, Aletta von Massenbach war ja auch lange bei Fraport in hohen Positionen. Und auch Thomas Hoff Andersson war in wichtigen Positionen z.B. beim Flughafen Kopenhagen und Bangalore.
Ich persönlich sehe das Thema Privatisierung des BERs zwiegespalten.
Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.846
457
in der Tat hat sich viel zum positven entwickelt am BER, wenn sogar FRA den BER-Runway (schlecht) kopiert.
Das "riesige neue Video-Band" allerdings hat schon mehrfach versagt... ;)
 

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Ich habe eben erfahren, dass bereits eine (Handgepäck) Kontrollspur im Terminal 2 auf CT / Computertomographie / CTiX umgerüstet wurde und in Betrieb ist.

Gibt es schon erste Erfahrungen, ob es durch diese Kontrollspur schneller geht?
Und gibt es an der Kontrollspur weniger Regeln, dass z.B. die 100ml Flüssigkeiten Regel an dieser Kontrollspur weggefallen ist?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Ein Artikel zum BER:

Interessant finde ich den letzten Satz. Demnach hat sich der Flugverkehr im Vergleich zu 2019 mehr als halbiert. Die Älteren unter uns werden sich erinnern: damals gab es noch TXL und SXF.
Leider sind die Zahlen nicht nach Inlands- und Auslandsflügen aufgeschlüsselt. Mich würde nicht erstaunen, wenn bei Inlandsflügen die Nachfrage (und das Angebot) massiv eingebrochen wäre, was einerseits an den massiv gestiegenen Preisen und anderseits auch an der für zumindest in den westlichen Bezirken Berlins ungünstigeren Lage des BER im Vergleich zu TXL liegen dürfte. Da fahren viele dann doch gleich mit der Bahn nach München, Frankfurt oder nach NRW.
Auch das Angebot ist z.T. deutlich dünner. So fliegt m.W. der letzte Flieger von CGN nach BER abends bereits um 18 Uhr, danach nichts mehr. Früher gab es da Flüge, die m.W. noch um 21 Uhr flogen.
 
  • Like
Reaktionen: madger und BAVARIA