China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren Flüge nach Berlin ab Shanghai Pudong aufzunehmen.
Shanghai Pudong ist ein Hub von China Eastern, es würden also auch viele neue zusätzliche Umsteigeverbindungen für den BER dazu kommen.
Shanghai war auch eines der von Frau Giffey auf der Pressekonferenz genannten Zielen.
Quelle:
https://twitter.com/Hui_2003/status/1708882063146049650
Auch für Tesla wäre die Verbindung bestimmt praktisch.
Tesla hat sowohl in der Nähe vom BER seine Europa Fabrik, als auch in der Nähe von Shanghai Pudong seine China Fabrik.
Der Flughafen BER übernimmt zum Jahreswechsel die Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei.
Dadurch sollen die Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen reduziert werden.
Es sollen außerdem weitere neue modernere Scanner angeschafft werden, wahrscheinlich CT-Scanner.
Soweit ich weiß sollen die neuen CT Scanner zuerst im Terminal 2 eingebaut werden, da dort mehr Platz durch längere Kontrollspuren ist. Der Einbau im Terminal 1 ist soweit ich weiß aufwendiger, aber mittelfristig auch geplant.
Hier ein Link zu einem News-Artikel von gestern dazu:
https://www.aero.de/news-45988/BER-uebernimmt-Sicherheitskontrolle-selbst.html
Hier ein Link zu der Pressemitteilung von gestern dazu:
Bundespolizei übergibt Beleihungsurkunde
corporate.berlin-airport.de
Außerdem wurde das riesige neue Video-Band in der Check-In Halle fertiggestellt, und ich habe gehört, dass mindestens einer der neuen Burger Kings im Oktober eröffnen soll.
Christian Gräff, der Sprecher für Bauen und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion in Berlin, fordert die Privatisierung des BERs. Die CDU regiert ja seit einigen Monaten zusammen mit der SPD Berlin.
Am Ende schreibt er auch noch eine "Geschichte", dass die Geschäftsführung des BER keine Zeit für einen Termin mit einer Airline (wahrscheinlich Easyjet) hatte, als diese überlegt hatte, das Angebot zu reduzieren. (Was Easyjet dann ja getan hat.)
Also ein Vorwurf an die Geschäftsführung des BERs.
Auf mich (als Betrachter von außen) wirkt die Geschäftsführung des BERs ziemlich kompetent, Aletta von Massenbach war ja auch lange bei Fraport in hohen Positionen. Und auch Thomas Hoff Andersson war in wichtigen Positionen z.B. beim Flughafen Kopenhagen und Bangalore.
Ich persönlich sehe das Thema Privatisierung des BERs zwiegespalten.
Hier der Link:
Ob der Hauptstadtflughafen jemals Gewinne erwirtschaften wird, ist unklar. Der Berliner CDU-Politiker Christian Gräff fordert daher seine Privatisierung, zumindest teilweise. Ein Gastbeitrag.
web.archive.org