Naja, Berlin ist halt ne große Stadt. Ich mochte auch TXL lieber, und THF sowieso, da konnte ich früher zu Fuss hin laufen (15 min.). Aber was hülft das Klagen?Nein, auch von Steglitz (oder sogar Steglitz südlicher Rand - sprich - Lichterfelde) keine gute Fahrzeit. Das ist, ausgedrückt in Euro für die Taxifahrt, doppelt etwa so teuer wie zum TXL.
Mit der Bahn?Ich frage mich wie der Berliner Norden zum BER kommt, wenn der FEX mit Eröffnung der Dresdner Bahn nicht über Gesundbrunnen verkehrt.
Das frage ich mich auch. Dies ist eine absolute Fehlplanung. Die Rückverlängerung bis Gesundbrunnen wäre sehr wünschenswert.Ich frage mich wie der Berliner Norden zum BER kommt, wenn der FEX mit Eröffnung der Dresdner Bahn nicht über Gesundbrunnen verkehrt.
Einfacher macht man es den Leuten leider nicht.Mit der Bahn?
Welche denn? Die erste S-Bahn fährt ab meiner Station um 4:20 Uhr. Wird ein bisschen knapp um einen Flug um 6 Uhr zu erwischen. Mit dem FEX wäre das kein Problem. Der fällt dann weg. Der fährt aber sehr früh schon.Mit der Bahn?
Alles Absicht und von den Grünen, den Weltverbesserern und Flugfeinden so eingetütet......Das frage ich mich auch. Dies ist eine absolute Fehlplanung. Die Rückverlängerung bis Gesundbrunnen wäre sehr wünschenswert.
Einfacher macht man es den Leuten leider nicht.
Uber bzw. Taxi gibt es ja auch noch.Welche denn? Die erste S-Bahn fährt ab meiner Station um 4:20 Uhr. Wird ein bisschen knapp um einen Flug um 6 Uhr zu erwischen. Mit dem FEX wäre das kein Problem. Der fällt dann weg. Der fährt aber sehr früh schon.
Das hat aber nichts mit Thema Öffis zu tun. Gerade in Europa bzw. in einer großen Stadt kann man verlangen, dass auch zu den frühen Abflügen der Flughafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Ich war letzte Woche in LAX. Als Berliner kriegt man dort die Krise. Dass ein solcher Mega Airport eine solch schlechte Anbindung hat, ist ein Armutszeugnis.Uber bzw. Taxi gibt es ja auch noch.
Wenn geschäftlicher Flug, übernimmt es ja wohl die Firma und wenn private Urlaubsreise, wird man es sich ja wohl noch leisten können.
Amis und ÖV halt. Ich habe immer den Eindruck, dass der Ami durch den schlechten und/oder komplizierten ÖV (z.B. Tickets lösen) dem ÖV-Reisenden den Stinkefinger zeigen will.Ich war letzte Woche in LAX. Als Berliner kriegt man dort die Krise. Dass ein solcher Mega Airport eine solch schlechte Anbindung hat, ist ein Armutszeugnis.
a) wohne ich in BerlinEinmal morgens im Stau quer durch die Stadt? Warst Du schon mal in Berlin?
Öffentlicher Nahverkehr ist "öffentlich", und damit "kommunistisch". So ist in etwa die Denkweise.Amis und ÖV halt. Ich habe immer den Eindruck, dass der Ami durch den schlechten und/oder komplizierten ÖV (z.B. Tickets lösen) dem ÖV-Reisenden den Stinkefinger zeigen will.
Wie soll das aber funktionieren? Zwischen Spandau und Hauptbahnhof ist die Fahrtzeit deutlich länger, als zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen. Das würde nur funktionieren, wenn der Gesundbrunnen-Umlauf in Hauptbahnhof eine länge Standzeit hat.Also ich weiß nicht, wie die konkrete Linienplanung ab Dez 25 aussehen soll - könnte man vermutlich nachschauen. Aber im Zielfahrplan des Deutschlandtakt ist die Idee, dass der FEX, der ja dann alle 15 Minuten fährt, abwechselnd und damit halbstündlich je nach Spandau und Gesundbrunnen verlängert wird. Die Fahrzeit (ab Hbf wohl ca. 22 Minuten) sollte sich ab Gesundbrunnen gegenüber heute damit also nicht groß verändern.
Aus Neugierde: Und wo genau nachschauen?Also ich weiß nicht, wie die konkrete Linienplanung ab Dez 25 aussehen soll - könnte man vermutlich nachschauen. Aber im Zielfahrplan des Deutschlandtakt ist die Idee, dass der FEX, der ja dann alle 15 Minuten fährt, abwechselnd und damit halbstündlich je nach Spandau und Gesundbrunnen verlängert wird. Die Fahrzeit (ab Hbf wohl ca. 22 Minuten) sollte sich ab Gesundbrunnen gegenüber heute damit also nicht groß verändern.
da ist ja sogar BER T5 noch eingezeichnetDas habe ich zum Netzplan 2025 gefunden: