Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
genau das sagte ich ja :)

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
421
Berlin
Diese ganze Diskussion, wann, wo wie lange zum BER ist doch langsam überflüssig. Wo das Ding auch hingekommen wäre, wäre für einige die Anfahrt besser und für andere schlechter geworden.
Ich bin froh nicht mehr die Stadtautobahn nehmen zu müssen, schon früher vollkommen unkalkulierbar bzgl. Staus und jetzt durch die permanente Kleberei Russisch Roulette.
Am besten wäre Sperenberg gewesen, ist politisch nicht gewollt worden, jetzt müssen wir damit leben, besser als TXL ist imho BER als reiner Flughafen allemal.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Wann öffnet denn die Dresdener Bahn zum BER? Die Strecke, die dann eines Tages die immer schon versprochene schnelle Anbindung ab Hbf und Südkreuz herstellt?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Nein, auch von Steglitz (oder sogar Steglitz südlicher Rand - sprich - Lichterfelde) keine gute Fahrzeit. Das ist, ausgedrückt in Euro für die Taxifahrt, doppelt etwa so teuer wie zum TXL.
Naja, Berlin ist halt ne große Stadt. Ich mochte auch TXL lieber, und THF sowieso, da konnte ich früher zu Fuss hin laufen (15 min.). Aber was hülft das Klagen?

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.130
1.463
TXL
Ich frage mich wie der Berliner Norden zum BER kommt, wenn der FEX mit Eröffnung der Dresdner Bahn nicht über Gesundbrunnen verkehrt.

• Wow
Reaktionen: Femminello

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.726
Frag lieber, wie man heute morgen zum Flughafen kommen sollte... U7 unterbrochen, S-Bahn Arzteinsatz, RE gestrichen, Bus im Verkehr stecken geblieben.... Egal wie viele Möglichkeiten, Berlin schafft es, alle auf einmal zu torpedieren.
BA borded mehr als überpünktlich, aber da uns niemand zurückschieben kann, haben wir schon 10 Minuten Verspätung. In der Lounge sagt natürlich keiner, dass BA den Last Call schon 5 min nach Bordingzeit ausruft.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Ich frage mich wie der Berliner Norden zum BER kommt, wenn der FEX mit Eröffnung der Dresdner Bahn nicht über Gesundbrunnen verkehrt.
Das frage ich mich auch. Dies ist eine absolute Fehlplanung. Die Rückverlängerung bis Gesundbrunnen wäre sehr wünschenswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfacher macht man es den Leuten leider nicht.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
421
Berlin
Welche denn? Die erste S-Bahn fährt ab meiner Station um 4:20 Uhr. Wird ein bisschen knapp um einen Flug um 6 Uhr zu erwischen. Mit dem FEX wäre das kein Problem. Der fällt dann weg. Der fährt aber sehr früh schon.
Uber bzw. Taxi gibt es ja auch noch.
Wenn geschäftlicher Flug, übernimmt es ja wohl die Firma und wenn private Urlaubsreise, wird man es sich ja wohl noch leisten können.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.130
1.463
TXL
Uber bzw. Taxi gibt es ja auch noch.
Wenn geschäftlicher Flug, übernimmt es ja wohl die Firma und wenn private Urlaubsreise, wird man es sich ja wohl noch leisten können.
Das hat aber nichts mit Thema Öffis zu tun. Gerade in Europa bzw. in einer großen Stadt kann man verlangen, dass auch zu den frühen Abflügen der Flughafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Ich war letzte Woche in LAX. Als Berliner kriegt man dort die Krise. Dass ein solcher Mega Airport eine solch schlechte Anbindung hat, ist ein Armutszeugnis.

Klar könnte ich mir ein Uber leisten für 70€ pro Strecke. Aber will man sich das leisten? Nach TXL wäre das gar kein Problem gewesen. Der war quasi um die Ecke.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.523
3.611
Ich war letzte Woche in LAX. Als Berliner kriegt man dort die Krise. Dass ein solcher Mega Airport eine solch schlechte Anbindung hat, ist ein Armutszeugnis.
Amis und ÖV halt. Ich habe immer den Eindruck, dass der Ami durch den schlechten und/oder komplizierten ÖV (z.B. Tickets lösen) dem ÖV-Reisenden den Stinkefinger zeigen will.

Ist halt die Frage, ob der Flughafen bereit ist, unrentable Frühverbindungen mitzufinanzieren oder ob man es als Auftrag der Stadt sieht, eine Frühverbindung zu garantieren oder ob dies Sache des Reisenden ist.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.688
421
Berlin
Einmal morgens im Stau quer durch die Stadt? Warst Du schon mal in Berlin?
a) wohne ich in Berlin
b) ist morgens um 4:00 selbst in Berlin kein Stau
c) xmal selber gemacht, von Lichtenrade nach TXL, hat übrigens ca. 1 Std. mit Auto gedauert, mit Öffis praktisch gar nicht, ausser mit xmal umsteigen.
Aber, wie schon geschrieben, es kommt immer auf fen Wohnort an, die einen jammern, die andern freuen sich, egal, wo er hingekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deckter

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Amis und ÖV halt. Ich habe immer den Eindruck, dass der Ami durch den schlechten und/oder komplizierten ÖV (z.B. Tickets lösen) dem ÖV-Reisenden den Stinkefinger zeigen will.
Öffentlicher Nahverkehr ist "öffentlich", und damit "kommunistisch". So ist in etwa die Denkweise.

Was den FEX angeht sollte es ja kein Problem sein, eine weitere Regio-Linie ab Hbf zum BER zu betreiben. Momentan ist der FEX für mich eher unpraktisch, ist halt ein riesiger Umweg ab Südkreuz. Abgesehen davon, dass die Bahn so unzuverlässig ist, dass ich sie für die Fahrt *zum* Flughafen nicht nutzen mag. Zurück geht das schon in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
87
153
Aachen
Also ich weiß nicht, wie die konkrete Linienplanung ab Dez 25 aussehen soll - könnte man vermutlich nachschauen. Aber im Zielfahrplan des Deutschlandtakt ist die Idee, dass der FEX, der ja dann alle 15 Minuten fährt, abwechselnd und damit halbstündlich je nach Spandau und Gesundbrunnen verlängert wird. Die Fahrzeit (ab Hbf wohl ca. 22 Minuten) sollte sich ab Gesundbrunnen gegenüber heute damit also nicht groß verändern.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.130
1.463
TXL
Also ich weiß nicht, wie die konkrete Linienplanung ab Dez 25 aussehen soll - könnte man vermutlich nachschauen. Aber im Zielfahrplan des Deutschlandtakt ist die Idee, dass der FEX, der ja dann alle 15 Minuten fährt, abwechselnd und damit halbstündlich je nach Spandau und Gesundbrunnen verlängert wird. Die Fahrzeit (ab Hbf wohl ca. 22 Minuten) sollte sich ab Gesundbrunnen gegenüber heute damit also nicht groß verändern.
Wie soll das aber funktionieren? Zwischen Spandau und Hauptbahnhof ist die Fahrtzeit deutlich länger, als zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen. Das würde nur funktionieren, wenn der Gesundbrunnen-Umlauf in Hauptbahnhof eine länge Standzeit hat.

Das habe ich zum Netzplan 2025 gefunden:

• Like
Reaktionen: geos

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Aus Neugierde: Und wo genau nachschauen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wirklich ärgerlich am BER ist die Rolltreppen und Fahrstuhl Situation, von ersteren zu wenig und beides eigentlich immer an irgendeiner Stelle kaputt. Mit Koffer zum S-Bahn Gleis? Na danke, vor allem weil das alle wollen, aber max. 2 Kofferwagen in den Fahrstuhl passen, dieser aber erst ganz nach oben fährt und dann wieder runter.

Letztes mal hat es dann beim dritten Mal geklappt das auch ein Platz für mich im Fahrstuhl war. Rolltreppen nach unten waren entweder zu teuer oder man hat sie vergessen bzw. wollte der Taxiinnung einen Gefallen tun.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.130
1.463
TXL
Im Stadium ohne Fertigstellung der Dresdner Bahn sind wir momentan. Die Darstellung stimmt eigentlich für ab 2022.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Und in dem Stadium ab Fertigstellung endet der FEX vom Flughafen via Südkreuz kommend in Berlin Hbf (tief). Eine Durchbindung nach Gesundbrunnen/Spandau wäre mir auch neu, bislang noch nie etwas dazu gehört.
Doof ist, dass der Hauptbahnhof eben auch nicht optimal angebunden ist und eine Endhaltestelle Berlin Hbf für viele Berliner einen zusätzlichen unnötigen und zeitkostenden Umstieg bedeutet.