Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
ANZEIGE
Und in dem Stadium ab Fertigstellung endet der FEX vom Flughafen via Südkreuz kommend in Berlin Hbf (tief). Eine Durchbindung nach Gesundbrunnen/Spandau wäre mir auch neu, bislang noch nie etwas dazu gehört.
Doof ist, dass der Hauptbahnhof eben auch nicht optimal angebunden ist und eine Endhaltestelle Berlin Hbf für viele Berliner einen zusätzlichen unnötigen und zeitkostenden Umstieg bedeutet.
Das Problem des Berliner Norden könnte man dadurch beseitigen, wenn endlich die S15 fahren würde und nicht nur bis Gesundbrunnen, sondern bis Frohnau, wie es auch ursprünglich geplant war.

• Like
Reaktionen: Femminello

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.370
1.394
TXL
Das Problem des Berliner Norden könnte man dadurch beseitigen, wenn endlich die S15 fahren würde und nicht nur bis Gesundbrunnen, sondern bis Frohnau, wie es auch ursprünglich geplant war.
Naja... das wäre eine Verbesserung. Eine Durchbindung nach Gesundbrunnen/Spandau klingt trotzdem wesentlich besser, weil es einen Umstieg spart. Die wenigsten starten ja direkt in Spandau/Gesundbrunnen, sondern müssen da ja auch erst noch hin.

• Like
Reaktionen: Femminello

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.221
709
Ich meine gelesen zu haben, dass beim FEX Ostkreuz abgeklemmt wird, aber Gesundbrunnen bleibt. Aber möglicherweise trügt mich die Erinnerungen.
Ich setzte eh auf sehr starke Bauverzögerung bei der Dresdner Bahn, damit ich noch lange vom Ostkreuz losfahren kann.

eisbaer04

Neues Mitglied
24.01.2019
22
12
Ich meine gelesen zu haben, dass beim FEX Ostkreuz abgeklemmt wird, aber Gesundbrunnen bleibt. Aber möglicherweise trügt mich die Erinnerungen.
Ich setzte eh auf sehr starke Bauverzögerung bei der Dresdner Bahn, damit ich noch lange vom Ostkreuz losfahren kann.
Dafür fahren dann aber RB24 (aus Eberswalde) und RB32 (aus Oranienburg) übers Ostkreuz zum BER (wenn auch vermutlich nicht mit gleicher Frequenz)

• Like
Reaktionen: jotxl

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.370
1.394
TXL
Dafür fahren dann aber RB24 (aus Eberswalde) und RB32 (aus Oranienburg) übers Ostkreuz zum BER (wenn auch vermutlich nicht mit gleicher Frequenz)
Ja, die fahren aber zum T5. Also wieder ein unnötiger Umstieg. Vielleicht wird das Betriebskonzept bei der Bahn diesbezüglich tatsächlich nochmal angepasst.

eisbaer04

Neues Mitglied
24.01.2019
22
12
Ja, die fahren aber zum T5. Also wieder ein unnötiger Umstieg. Vielleicht wird das Betriebskonzept bei der Bahn diesbezüglich tatsächlich nochmal angepasst.
Im Konzept mit Dresdner Bahn ab 2025 fahren die beiden Linien zum BER (Terminal 1+2) und nicht mehr zum Terminal 5 (das wird dann gar nicht mehr angefahren, außer von der S-Bahn).

• Like
Reaktionen: jotxl und pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.370
1.394
TXL
Im Konzept mit Dresdner Bahn ab 2025 fahren die beiden Linien zum BER (Terminal 1+2) und nicht mehr zum Terminal 5 (das wird dann gar nicht mehr angefahren, außer von der S-Bahn).
Stimmt, das Bildchen zeigt, dass es nur noch einen BER-Bahnhof für den Regionalverkehr gibt.
Danke!

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Was würde eigentlich gegen eine FEX Ring Linie sprechen? Also BER - Ostkreuz - Gesundbrunnen - Hauptbahnhof - Südkreuz - BER und dasselbe nur andersrum jeweils im 15/20/30 Min Takt. So eine Linie würde u.U. auch andere Linien entlasten.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.370
1.394
TXL
Was würde eigentlich gegen eine FEX Ring Linie sprechen? Also BER - Ostkreuz - Gesundbrunnen - Hauptbahnhof - Südkreuz - BER und dasselbe nur andersrum jeweils im 15/20/30 Min Takt. So eine Linie würde u.U. auch andere Linien entlasten.
Auch schon für interessant befunden... aber bei der Zuverlässigkeit der Bahn würde das vermutlich nicht (immer) so rund laufen.

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Wann öffnet denn die Dresdener Bahn zum BER? Die Strecke, die dann eines Tages die immer schon versprochene schnelle Anbindung ab Hbf und Südkreuz herstellt?
Hier noch ein vierminütiges Update Video von letztem Monat zur Dresdner Bahn von der Deutsche Bahn auf dem Dresdner Bahn YouTube Kanal.
Ich denke, dass sich durch die Dresdner Bahn auch das Einzugsgebiet vom BER vergrößert. Aus Leipzig kann man dann z.B. sehr gut am Südkreuz zum BER umsteigen. Und es wäre möglich, einige ICEs aus Hamburg, die bisher bis zum Südkreuz fahren, bis zum BER zu verlängern, das war bei der ursprünglich geplanten Eröffnung des BERs mal geplant, ich weiß nicht, ob das aktuell noch geplant ist.

Die Arbeiten sind soweit ich weiß im Zeitplan, in ungefähr zwei Jahren, Dezember 2025, sollen die Züge zum BER darüber fahren.
Es wurde zum Beispiel eine Brücke über den Teltowkanal fertig gestellt.

Hier der Link zum YouTube Video:

• Like
Reaktionen: Luftikus

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
102
187
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey war im Headquarter von Emirates in Dubai und hat mit Sir Timothy Clark (Präsident von Emirates) über die Berlin Verbindung gesprochen.
Emirates würde ja bekanntlich gerne nach Berlin fliegen, darf es aber momentan nicht, weil die Bundesregierung Lufthansa und deren Hubs in Frankfurt und München vor zusätzlicher Konkurrenz schützen möchte.
Hier ist ein Link zu ihrem Instagram Post mit Text und Bildern dazu:
https://www.instagram.com/p/Cyh8--6NqCh/
Außerdem wurde bekannt gegeben, dass eine große Startup- und Technologiemesse aus Dubai (Name der Messe ist GITEX) einen Europa Ableger in Berlin bekommen soll. Das könnte auch zu der Verbindung zwischen Dubai und Berlin beitragen.

Hier sind noch die Emirates Pressemitteilungen zu dem Giffey Besuch bei Emirates, es gab eine deutsche Pressemitteilung von Emirates Deutschland, aber auch eine weltweite Pressemitteilung von Emirates auf englisch.
Deutsche Pressemitteilung:
Weltweite englische Pressemitteilung:

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.353
6.544
Trotzdem sollte keine seriöse Publikation wissentlich sie so betiteln, sondern als Finanzsenatorin. Na vielleicht macht sie dann die (britisch-) englischsprachige Presse dann zum "Chancellor of Berlin". :)
ups, Wirtschaftssenatorin. So richtig fällt der Unterschied im Alltag nicht auf...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Habe eben über eine Stunde an der Siko gewartet. Leider vergessen einen Runway Slot zu buchen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Update:
Boarding completed. Problem? Ja!!!
Das Gepäck aus dem vorherigen Flug ist noch im Flugzeug. Das muss jetzt erst ausgeladen werden.

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
87
153
Aachen
Aus Neugierde: Und wo genau nachschauen?
Wie von @nello1985 bereits verlinkt, gibt es vom VBB einen Plan für das entsprechende Teilnetz ab Dez. 2025:

1697826121931.png

Der sieht leider tatsächlich nur vor, dass der FEX im Hbf endet. Der gesamte Nord-Süd-Tunnel gilt der DB Netz zufolge allerdings jetzt bereits als überlastet. Zugwenden auf diesem Abschnitt werden da schon jetzt eher kritisch gesehen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine Weiterführung nach Gesundbrunnen / Spandau und perspektivisch darüber hinaus eher früher als später kommt.

Die Planung aus dem Deutschlandtakt Zielfahrplan, die ich angesprochen hatte, findet sich hier:
Relevant ist da die Netzgrafik Nordost. Dort erkennt man die vier FEX Linien, von denen zwei nach Gesundbrunnen weitergeführt und eine nach Spandau und Stendal weitergeführt werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Ganz übel für Berlin. An etwaigen, schlechten Passagierzahlen soll es nicht gelegen haben. Swiss baut aus und LH ab MUC...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.446
3.030
Gestern zum ersten Mal Gepäck am BER aufgegeben. Zuerst habe ich mich noch gefreut, dass man das an sehr zahlreichen Terminals selbst labeln kann und nicht warten muss. Dann die Überraschung: für SAS gab es nur einen einzigen Abgabepunkt. An diesem ging nichts, ratloses BER-Personal daneben. Nach 40 Minuten kam dann Personal des SAS-Dienstleisters dazu, das fast eine Schlägerei mit dem BER-Personal anfing. Wäre mein Flug nicht 10 Minuten verspätet gewesen und hätte ich mich nicht durch den Runway gefragt, hätte ich den Flug niemals noch bekommen. Der Koffer wurde aufgegeben, als offiziell das Boarding begann. Überraschenderweise war der Koffer am Ziel sogar da.