Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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DerSenator

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08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
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Sagte ich doch. Recht nutzlos diese Strecke.
Vor allem: wofür? Der Ami, der sich europäische Städte anschauen mag, fliegt erstmal nach Frankfurt oder in die bedeutenden Haupstädte der europäischen Kulturgeschichte, Amsterdam, London, Rom, Wien.

Berlin ist politische Hauptstadt des deutschen Nationalstaats aus Bismarcks Retorte und dem feuchten Traum des Führers, deren Bedeutungserstreben mit dem BER weitergelebt wird - auf Kosten der Fluggäste, die erstmal gefühlt nach Polen müssen, anstelle TXL und THI. Ansonsten eignet sich Berlin nur als Schauspielplatz für den 4337. Nazifilm oder vor allem als politisches und wirtschaftliches Negativbeispiel. „This is how you never should do it“
 

mbraun

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09.07.2011
2.074
2.929
Vor allem: wofür? Der Ami, der sich europäische Städte anschauen mag, fliegt erstmal nach Frankfurt oder in die bedeutenden Haupstädte der europäischen Kulturgeschichte, Amsterdam, London, Rom, Wien.

Berlin ist politische Hauptstadt des deutschen Nationalstaats aus Bismarcks Retorte und dem feuchten Traum des Führers, deren Bedeutungserstreben mit dem BER weitergelebt wird - auf Kosten der Fluggäste, die erstmal gefühlt nach Polen müssen, anstelle TXL und THI. Ansonsten eignet sich Berlin nur als Schauspielplatz für den 4337. Nazifilm oder vor allem als politisches und wirtschaftliches Negativbeispiel. „This is how you never should do it“
Ich glaube, Du unterschätzt hier das touristische Potential von Berlin, auch in bei Amis, und überschätzt, wie wichtig bei der Flugzielwahl die Frage ist, ob der Nationalstaat mit Bismarck aus der Retorte entstanden ist oder nicht.

Die Touris kommen nur eben nicht aus Washington...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
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MUC/INN
Ich glaube, Du unterschätzt hier das touristische Potential von Berlin, auch in bei Amis, und überschätzt, wie wichtig bei der Flugzielwahl die Frage ist, ob der Nationalstaat mit Bismarck aus der Retorte entstanden ist oder nicht.

Die Touris kommen nur eben nicht aus Washington...
Also hat UA einfach keine Lust, Geld zu verdienen oder?
 
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mbraun

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09.07.2011
2.074
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Also hat UA einfach keine Lust, Geld zu verdienen oder?
Beachte den letzten Satz meines Beitrags: Der Ami, der sich europäische Städte anschauen mag, wohnt halt nicht in Washington. Entweder hat UA dort auf Business / Politik gesetzt, die zwischen den beiden Städten reisen, und das hat nicht geklappt, oder auf berliner Touris, die nun nicht wie gedacht nach Washington wollen (liegt sicher auch an Bismarck ;-). Die wollen halt eher nach New York, und da fliegt United auch weiter hin.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Ansonsten eignet sich Berlin nur als Schauspielplatz für den 4337. Nazifilm oder vor allem als politisches und wirtschaftliches Negativbeispiel. „This is how you never should do it“
Dann haben sich die bis zu 14 Millionen registrierten Gäste im Jahr wohl nur verfahren und aus Versehen die Hotels gebucht, die zur Zeit ausgelastet sind wie nie. Und es stellt sich die Frage, was du im Thread des Berliner Flughafen willst.
 

Karl Langflug

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22.05.2016
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3.610
An diesem ging nichts, ratloses BER-Personal daneben. Nach 40 Minuten kam dann Personal des SAS-Dienstleisters dazu, das fast eine Schlägerei mit dem BER-Personal anfing.
Hab ich auch mal erleben dürfen und das muss man wirklich mal gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Bei mir war irgendwas am Band kaputt und alle standen/sassen rum und zuckten die Schultern. Dann kam weiteres Personal, dass sich das Chaos ansah, anstatt zu informieren, organisieren und anzupacken.
 

thorfdbg

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14.10.2010
3.341
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Vor allem: wofür? Der Ami, der sich europäische Städte anschauen mag, fliegt erstmal nach Frankfurt oder in die bedeutenden Haupstädte der europäischen Kulturgeschichte, Amsterdam, London, Rom, Wien.
Bravo, Dein Tonfall passt prima zu Berlin. Naiv und provokativ, und Meinung ohne Ahnung.

Aber Da Du so nachfragst: IAD und EWR liegen nur wenige Meilen entfernt, wen will man da als Pax zusätzlich auf die Maschine bringen? Die Strecke haben zuvor schon LH und EW probiert, ohne Erfolg, also wenn's zweimal nicht geklappt hat, macht man es deswegen gleich noch einmal. War abzusehen, hatte ich so orakelt, und ist so eingetroffen. Da müssten es schon ein paar geografisch weiter entfernte Ziele sein. SFO oder LAX vielleicht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Hab ich auch mal erleben dürfen und das muss man wirklich mal gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Bei mir war irgendwas am Band kaputt und alle standen/sassen rum und zuckten die Schultern. Dann kam weiteres Personal, dass sich das Chaos ansah, anstatt zu informieren, organisieren und anzupacken.
Genau so war der Ablauf bei mir auch.

Als ich dann eingeschritten bin, dass man bitte endlich meinen Koffer annehmen würde, weil mein Flug JETZT boardet schaute man mich entgeistert an, machte zuerst mich nochmal an was ich denn wolle. Habe dann darauf hingewiesen, dass wir uns an einem Flughafen befinden und ich einfach nur mit meinem gebuchten Flug fliegen möchte. Das wurde dann mit "weiss ich doch nicht, ich habe erst seit 10 Minuten Dienst, andere Firma, blabla" abgewatscht, es ging noch ein bisschen hin und her zwischen mir und ihm, bevor der SAS-Dienstleister dann den Typen vom BER mit "Die Leute verpassen ihre Flüge, was macht ihr denn hier!?" anschrie... es war wirklich nicht zu glauben :D

Am BER arbeitet echt eine besondere Art von Menschen. Fiel mir bisher nur an der SiKo auf, aber scheint an allen Stellen so zu sein. Es ist eine Mischung aus unfreundlich, inkompetent, schlecht gelaunt und leicht aggressiv. Kenne ich sonst nur aus meiner alten Heimat, allerdings ohne die Inkompetenz.
 
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YoungMario

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07.12.2010
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KLU/GRZ
Wer von euch hat denn gerade so ein Theater bei der Priority-Lane gemacht? ;) Ja, es war nur eine Lane offen, und wir mussten *fünf* Minuten waren, aber die Eco-Lanes waren überfüllt und da wurde halt umgeschichtet ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Bravo, Dein Tonfall passt prima zu Berlin. Naiv und provokativ, und Meinung ohne Ahnung.
Die Leute am BER wissen eben noch immer nicht, wer deren Gehälter bezahlt bzw. woher das Geld kommt, das sie bekommen.
Kleine Hilfestellung, es sind die mit dem Dingsda in der Hand, was sich Ticket oder Flugschein nennt.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
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KLU/GRZ
Am BER arbeitet echt eine besondere Art von Menschen. Fiel mir bisher nur an der SiKo auf, aber scheint an allen Stellen so zu sein. Es ist eine Mischung aus unfreundlich, inkompetent, schlecht gelaunt und leicht aggressiv. Kenne ich sonst nur aus meiner alten Heimat, allerdings ohne die Inkompetenz.

Hmmm, ich fliege alle zwei Wochen nach/ab BER, finde das Personal an der SiKo weder besser noch schlechter als an anderen Flughäfen. Und wenn man nur ein bischen freundlich zu denen ist, dann sind sie sogar sehr freundlich ... da ist FRA oder DUS meiner Meinung nach viel schlimmer. Vom Lounge Personal will ich gar nicht reden, die sind alle freundlich und es wundert mich jedes Mal, wie sie ihre Ruhe bewahren können ob der ganzen, nennen wir es mal besonders wichtigen Passagiere, die hier zugegen sind.
 

Herr Bierwurst

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27.03.2011
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Hmmm, ich fliege alle zwei Wochen nach/ab BER, finde das Personal an der SiKo weder besser noch schlechter als an anderen Flughäfen. Und wenn man nur ein bischen freundlich zu denen ist, dann sind sie sogar sehr freundlich ... da ist FRA oder DUS meiner Meinung nach viel schlimmer. Vom Lounge Personal will ich gar nicht reden, die sind alle freundlich und es wundert mich jedes Mal, wie sie ihre Ruhe bewahren können ob der ganzen, nennen wir es mal besonders wichtigen Passagiere, die hier zugegen sind.
Würde ich so bestätigen. Auch wenn die Siko Leute nicht immer die schnellsten sind und manchmal rumalbern, darf man sie nicht respektlos behandeln. Freundlichkeit von Seiten der Fluggäste kann einen großen Unterschied machen. Mir hat kürzlich einen Mitarbeiterin der Sicherheitsfirma angeboten, nach dem Ende ihrer Schicht einen Brief für mich einzuwerfen, weil ich bereits airside war und es dort keinen Briefkasten mehr gibt. Am Ende müssen diese Siko Leute ja auch nur Fehlplanung, Ineffizienz und Billigtickets ausbaden. An der Prio Lane nerven dann die Wichtigtuer und an den anderen Spuren die unerfahrenen Passagiere. Beide Gruppen sind potentiell nervös und mit sowas hat man es dann den ganzen Tag zu tun. Womit ich jetzt auch nicht jeden Mitarbeiter dort in Schutz nehmen will versteht sich.
 

temp1

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21.07.2020
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Der erste Flug der Lufthansa-Tochter Eurowings von Berlin (BER) nach Dubai (DXB) ist gestartet:
https://www.flightradar24.com/data/flights/ew1150
Ich denke, dass die Flüge wahrscheinlich ein Erfolg werden. Da Emirates derzeit nicht nach Berlin fliegen darf (weil die deutsche Bundesregierung die Lufthansa und ihre Hubs in FRA und MUC schützen will), ist der Eurowings-Flug oft die beste Option zwischen BER und DXB.
Eurowings CEO Jens Bischof rechnet mit einer starken Nachfrage bei den neuen Dubai-Routen und geht davon aus, dass die ersten Flüge zu etwa 97 % ausgelastet sein werden:
https://www.thenationalnews.com/bus...-strong-demand-for-new-dubai-routes-ceo-says/
Er sagt in diesem Artikel auch, dass sie über Kairo und auch über andere Ziele in der Golfregion nachdenken.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Es ist vielleicht mehr so ein kleiner A320-Zwischenstopper, der EK das theoretische Geschäft am Markt BER vergällen soll? Etwa so wie die BBJ-Flüge von Privatair ab DUS seinerzeit.
 

temp1

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21.07.2020
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Die neue Airline "Riyadh Air" hat vor drei Tagen auf Twitter angekündigt, ab Mitte 2025 "major capital cities across Europe" anzufliegen, das klingt für mich stark danach, dass sie auch Berlin anfliegen werden.
Link zum Bild mit dem Text: https://pbs.twimg.com/media/F9cx8jfW8AATM64?format=jpg&name=large
Die Airline Riyadh Air ist eine neue staatliche Airline von Saudi-Arabien. Sie soll ähnlich wie die Airline Emirates werden, aber mit Umsteige-Hub in Riad statt in Dubai.
Die Airline hat schon eine fertig lackierte Boeing 787 (von bisher 39 bestellten), mit der sie dieses Jahr auf der Paris Air Show war. (Hier ist ein Link dazu, da ist auch ein Foto dabei: https://riyadhair.com/en/media-center/articles/?article=1689952386 )
Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, die Airline auch zu der ILA Berlin 2024 (die ist in circa acht Monaten) einzuladen, das trägt vielleicht dazu bei, dass die Airline dann 2025 tatsächlich Berlin anfliegt, und außerdem wäre die Boeing 787 mit der besonderen Lackierung bestimmt auch ein Publikums-Magnet. Es kann natürlich sein, dass das schon geplant ist, das weiß ich nicht.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Wer von euch hat denn gerade so ein Theater bei der Priority-Lane gemacht? ;) Ja, es war nur eine Lane offen, und wir mussten *fünf* Minuten waren, aber die Eco-Lanes waren überfüllt und da wurde halt umgeschichtet ...
Vielleicht dieselbe Person, die am selben Tag in der SEN-Lounge den Vorgesetzten hat kommen lassen, weil "mal wieder" keine Eiswürfel da waren? (Butter bei die Fische: wer von Euch war's?)
 
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geos

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23.02.2013
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Offenbar kann man bei Zielen außerhalb Schengens Runway-Termine nur bis max. 90 Minuten vor Abflug bekommen. Ist das angemessen? So groß ist BER T1 auch nicht, finde ich.
Ist Runway mittlerweile tatsächlich an die Bordkarte (also Flug + Passagiername) geknüpft?
 

pemko

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03.03.2015
2.370
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TXL
Offenbar kann man bei Zielen außerhalb Schengens Runway-Termine nur bis max. 90 Minuten vor Abflug bekommen. Ist das angemessen? So groß ist BER T1 auch nicht, finde ich.
Ist Runway mittlerweile tatsächlich an die Bordkarte (also Flug + Passagiername) geknüpft?
Die 90 Minuten enthalten den Puffer für die Passkontrolle, für die auch die BPOL verantwortlich ist.

Und Erfahrung von Samstag, den 28.10.:

Bordkarte zu früh an der Runway gescannt - Licht blickte rot auf mit dem Hinweis "zu früh".

Also, ja, Name auf der Bordkarte wird mit gebuchtem Zeitslot für gebuchte Person offenbar abgeglichen.

Separates Scannen des Runway-Codes entfällt schon länger, aber bisher hat auch ein früheres Durchgehen der Bordkartenkontrolle funktioniert - jetzt offenbar nicht mehr.

(Edit: Datum ergänzt)
 
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spremmse

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08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Offenbar kann man bei Zielen außerhalb Schengens Runway-Termine nur bis max. 90 Minuten vor Abflug bekommen. Ist das angemessen? So groß ist BER T1 auch nicht, finde ich.
Ist Runway mittlerweile tatsächlich an die Bordkarte (also Flug + Passagiername) geknüpft?
Finde ich eine angemessene Zeit für 08/15 Fluggäste, aber quatsch für Vielflieger mit EU-Pass haben und sich auskennen. Aber man scheint lieber keine Risikoreichen Optionen anzubieten. Trotzdem: wenn du die Kulanzperiode vollständig ausreizt müsstest du ja auf 70 Minuten vor Abflug kommen. Weniger würde ich durchaus nicht riskieren wollen, auch am Runway kanns mal 15-20 minuten dauern.

Bordkarte: Letzte mal als ich da war (schon länger her da ich normalerweise die Prio-Line nehme) wurde meine nicht geprüft, die der anderen Person für die ich mitgebucht hatte aber schon.
 
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pille-os

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06.03.2023
132
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BER
Weniger würde ich durchaus nicht riskieren wollen, auch am Runway kanns mal 15-20 minuten dauern.
Was für mich persönlich die Sache schon wieder unattraktiv macht. Als das Angebot neu eingeführt wurde und deutlich weniger Slots verfügbar waren, ist man dort egal zu welcher Zeit in maximal 5 Minuten durchgekommen. Jetzt zuletzt vor zwei Wochen stand ich davor und man musste bereits am Scanner warten, weil es dahinter so voll war. Bin dann zu T2 rüber gelaufen und war dort inkl. der Fußwege von und zurück zum T2 garantiert schneller.

Werde das zukünfitg so handhaben, dass ich ich erstmal weiterhin einen Slot buche und beobachte, wie sich das mit der Auslastung entwickelt. Wenn sich das nicht wieder bessert, kann man sich das im Grunde auch sparen und einfach immer über T2 rein gehen. Dort macht die Sicherheitskontrolle ohnehin mehr Spaß, da man die Ineffizenz in Terminal 1 nicht zu Gesicht bekommt.