Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.609
306
Berlin
ANZEIGE
Ich meine ganz so katastrophal kann ja das potentielle Passagieraufkommen ja nun auch nicht sein, sonst hätte ja Qatar nicht jüngst ihre Frequenz erhöht und Emirates, wird ja auch nicht ganz dämlich sein, sonst würden sie ja nicht wollen.
Das wir nun nicht alle Ziele, die man sich wünscht nonstop erreichen kann, ist klar, folgende Strecken würden mir persönlich reichen, da man da mit 1x Umsteigen eigentlich überall hinkommt, ich bin bescheiden😉.
Qatar (Emirates) naher Osten/incl. Ind. Subkontinent/Afrika
Singapore, aber bitte Austausch Scoot mit Singapore Airlines Asien/Ozeanien
New York Ostküste USA/ Rest USA/Kanada
Los Angeles Westküste USA/Rest USA/Hawaii
Miami Florida👍 Karibik/Süd/Mittelamerika
falls der Markt für die Maschinen von AA,Delta und United zu klein ist, schafft der Airbus A321 LR eigentlich die Strecke BER-MIA.
Was wären Eure Wunschziele?
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Direkt an die US-Westküste hätte schon was. Aber die Norweger werden nicht ohne Grund den Versuch rasch wieder abgebrochen haben. Natürlich wünschen sich manche Leute auch Direktflüge nach Japan oder Korea usw.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.120
2.660
Richtung Osten wird BER wahrscheinlich von TK recht gut bedient, die ja quasi jeden Baum anfliegen. Zudem natürlich auch die große türkische Gemeinde sich zuhause fühlt. Richtung Westen wird es schon eng ... Da fliegen ja quasi alle Europäer mit umsteigen, BA bekommt seine Flieger ja auch nicht unbedingt mit London-Touristen und 6 Reihen C voll.
Wer würde denn Richtung Osten in C sitzen ab Berlin? Ehrliche Frage: haben Berliner Unternehmen Produktionstandorte dort? Reicht da TK? Mit Touris wird's eng, würde ich sagen. United glaubte auch dran und ob Qatar da wirklich Potenzial sehen, das noch nicht bedient wird oder einfach nur TK das Wasser abgraben wollen, ist mir nicht klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt an die US-Westküste hätte schon was. Aber die Norweger werden nicht ohne Grund den Versuch rasch wieder abgebrochen haben. Natürlich wünschen sich manche Leute auch Direktflüge nach Japan oder Korea usw.
Das wünschte sich Sony sehr, aber da hat ja schon damals nicht geklappt und jetzt ist Sony weg.
 
  • Like
Reaktionen: geos

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.103
845
BER - NYC
Wer würde denn Richtung Osten in C sitzen ab Berlin? Ehrliche Frage: haben Berliner Unternehmen Produktionstandorte dort? Reicht da TK?
Kenne 2-3 Unternehmen mit HQ in Niedersachsen die regelmäßig Leute in C Richtung PVG schicken, für viele MA ist BER eine gute Option, manche sind ohnehin hier angesiedelt. Der Rest flieg ex-HAJ, hauptsächlich mit KL via AMS (Ob Frau Giffey wohl auch eine direktverbindung HAJ-PVG fordern würde? :D ). Aus Berlin selbst kenne ich nur sehr wenige.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
454
635
SEN-Lounge heute Nachmittag übrigens wirklich ein nettes Erlebnis. Auffallend viel und aktives Personal, alles sauber, Speisen und Getränke frisch und regelmäßig nachgefüllt - war ein schöner Aufenthalt.

Auch die Security ging super fix und effizient - ebenso wie die Mietwagen-Rückgabe.

Alles in allem heute ein sehr guter BER-Aufenthalt. Muss man ja auch mal erwähnen ;-)
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
543
713
Business Lounge heute gegen 18 Uhr war hingegen eine Katastrophe.
Catering leer gefegt, überall benutztes Geschirr Personal nicht zu sehen und selbst der Roboter der da rumfährt, hat schon gemeckert, dass seine Batterie leer sei.

Bis zur Runway SiKo war es aber ganz angenehm.
Boarding auf dem voll ausgebuchten Flug dafür die nächste Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.760
651
KLU/GRZ
Ich musste heute bei der Sicherheitskontrolle mein Hemd ausziehen, weil ich darunter ein Unterhemd trug ... das hatte ich auch noch nie ... Und nein, es war ganz ein normales Hemd, kein Fleece- oder Holzfäller-Hemd oder sowas ;)

Dafür ist die SEN Lounge für Freitag Abend total entspannt und die Pasta Bolognese wirklich gut ... nur auf den Parmesan haben sie vergessen ...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ein paar neue Ideen geistern aktuell im Flurfunk.

Die Fluggastabfertigung wird nicht mehr per Flug/Airline, sondern nach Dienstleistern für die Passagierabfertigung aufgeteilt. Das Branding wird angepasst. Das erfolgreiche Konzept, welches wir schon "Lost Baggage"-Schaltern kennen, wird ab Q2 2024 für die Gepäckaufgabe und Gates-Zuweisung ausgerollt. Es gilt aber nur für Abflüge in den Schengenraum.

BAS: A01-A10 + A17-A20
ICTS: A12-A15 + A21-A25
AAS: A30-A38
Wisag: B01-B10 + B17-B20
Reserve für möglichen 6. Dienstleister: B21-B25
Swissport: B30-B45

Die C und D Gates werden nicht nach Dienstleistern aufgeteilt.

Da der Dienstleister für die Sicherheitskontrollen ausgetauscht wird, werden Fluggäste - je nach Dienstleister - nur noch an bestimmten Sicherheitsinseln abgefertigt.

BAS: T1 Zentral
ICTS: T1 Süd
AAS: T1 Süd
Wisag: T1 Nord
Swissport: T2

Fluggäste mit einem Clear-Abo genießen Priority-Lane an den jeweiligen Sicherheitsinseln in T1 (ab Q3 2024).
T2 soll in 2025 dazukommen.

Die LH Lounges werden ab 2024 dann einheitlich von Wisag betrieben.
Tegel Lounge von BAS.
Tempelhof Lounge von AAS.

Fluggäste auf ICTS oder Swissport Flügen können sich den Lounge-Zugang dann käuflich am Eingang erwerben. Der Preis steht noch nicht fest.
Airlines, die ihren Premium-Gästen einen Lounge-Zugang zusichern möchten, müssen dann entsprechende Verträge mit Wisag, BAS oder AAS abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Da der Dienstleister für die Sicherheitskontrollen ausgetauscht wird, werden Fluggäste - je nach Dienstleister - nur noch an bestimmten Sicherheitsinseln abgefertigt.

BAS: T1 Zentral
ICTS: T1 Süd
AAS: T1 Süd
Wisag: T1 Nord
Swissport: T2

Das halte ich, auf gut Deutsch gesagt, für völligen Mumpitz. Wo ist denn die Kausalität, dass ich mit Abflug mit einer bestimmten Airline (das ist ja die Quintessenz vom Abfertiger) nur noch durch bestimmte Sikos darf? Ich kenne in Europa keinen Flughafen, wo das Passieren bestimmter Sikos vom beauftragten Abfertiger, mit dem der Pax direkt gar nichts zu tun hat, abhängt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das halte ich, auf gut Deutsch gesagt, für völligen Mumpitz. Wo ist denn die Kausalität, dass ich mit Abflug mit einer bestimmten Airline (das ist ja die Quintessenz vom Abfertiger) nur noch durch bestimmte Sikos darf? Ich kenne in Europa keinen Flughafen, wo das Passieren bestimmter Sikos vom beauftragten Abfertiger, mit dem der Pax direkt gar nichts zu tun hat, abhängt.
Es handelt sich bisher ja nur um Flurfunk.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ich kenne in Europa keinen Flughafen, wo das Passieren bestimmter Sikos vom beauftragten Abfertiger, mit dem der Pax direkt gar nichts zu tun hat, abhängt.
Doch, insb. wenn Du mit El'Al ab einem europäischen Flughafen abfliegen möchtest. Da wird der Sicherheitsdienstleister im Regelfall von der Airline beauftragt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
Welchen Zusmmenhang soll denn der Abfertiger mit der SiKo haben? An der Siko werden hoheitliche Aufgaben erledigt, das ist jetzt letztlich nicht anders, als wenn die Passkontrolle verschiedene Spuren für Abfertiger hätte. Mit welchem Argument soll einem denn da die Bundespolizei in Form ihres Hilfssheriffs wegschicken können, weil am Gate Abfertiger X und nicht Abfertiger Y die Bordkarten auf den Scanner hält?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Du hast aber bemerkt, dass das BER Management den jetzigen Dienstleister für die Sicherheitskontrollen in die Wüste geschickt hat.
Der Bundespolizei obliegt allenfalls die Fachaufsicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Ein paar neue Ideen geistern aktuell im Flurfunk.
[...]

Das klingt nicht wirklich danach, als ob sowas ernst gemeint sein kann. Sowohl die verbindliche aka gezwungene Gatebelegung wäre aus operativen Gründen Murks.
Und Passagiere getrennt nach Abfertiger bzw letztlich Airline zu kontrollieren klingt noch absurder.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.944
5.929
Du hast aber bemerkt, dass das BER Management den jetzigen Dienstleister für die Sicherheitskontrollen in die Wüste geschickt hat.
Der Bundespolizei obliegt allenfalls die Fachaufsicht.
Fakenews. Der BER kann wohl kaum einen von der BPol beauftragten Dienstleister kündigen. Du hast offenbar


nicht richtig verstanden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Fakenews. Der BER kann wohl kaum einen von der BPol beauftragten Dienstleister kündigen. Du hast offenbar


nicht richtig verstanden.
Die Überschrift ist auch völlig bescheuert. Der BER bzw. die FBB hat hier niemanden gekündigt. Sie tritt anstelle der BPOL in den Vertrag mit dem aktuellen Sicherheitsdienstleister ein und - wen wundert es - schreibt diese Leistung zum Ende der Vertragslaufzeit aus, wie es branchenüblich ist.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Condor und Emirates haben heute ein Interlining Abkommen angekündigt!
Condor hatte ja schon mal Berlin-Dubai Flüge angekündigt gehabt, das könnte die Lösung für die Emirates-Berlin Thematik sein.
Quelle:
https://www.aero.de/news-46261/Condor-arbeitet-mit-Emirates-zusammen.html
Hier noch die Pressemitteilung:
https://condor-newsroom.condor.com/...-and-emirates-announce-interline-partnership/
Condor will BER-DXB fliegen, fünf mal pro Woche, und zwei Flugzeuge am BER stationieren:
https://www.airliners.de/berlin-dubai-condor-aendert-flughafen-dubai/69648
Der Start davon wurde aber wegen Kapazitätsengpässe verschoben:
https://www.aerotelegraph.com/condor-blaest-start-in-berlin-ab
Ich kann mir vorstellen, dass die bald double-daily BER-DXB mit A330neo fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Condor und Emirates haben heute ein Interlining Abkommen angekündigt!
Condor hatte ja schon mal Berlin-Dubai Flüge angekündigt gehabt, das könnte die Lösung für die Emirates-Berlin Thematik sein.
Quelle:
https://www.aero.de/news-46261/Condor-arbeitet-mit-Emirates-zusammen.html
Hier noch die Pressemitteilung:
https://condor-newsroom.condor.com/...-and-emirates-announce-interline-partnership/
Condor will BER-DXB fliegen, fünf mal pro Woche, und zwei Flugzeuge am BER stationieren:
https://www.airliners.de/berlin-dubai-condor-aendert-flughafen-dubai/69648
Der Start davon wurde aber wegen Kapazitätsengpässe verschoben:
https://www.aerotelegraph.com/condor-blaest-start-in-berlin-ab
Ich kann mir vorstellen, dass die bald double-daily BER-DXB mit A330neo fliegen.
Wir sind ja hier beim Berliner Flughafen Thread. Von/nach Berlin fliegt weder Condor noch Emirates. Punkt. So sieht die Realität aus. Von einem Interlining (24 Destinationen via Frankfurt, zwölf Ziele via Düsseldorf, neun Ziele via Hamburg und zwölf Destinationen via München für Emirates-Passagiere) hin zu einem Feeder des Emirates Hubs aus Berlin ist viel viel Phantasie nötig. Sorry!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Wir sind ja hier beim Berliner Flughafen Thread. Von/nach Berlin fliegt weder Condor noch Emirates. Punkt. So sieht die Realität aus. Von einem Interlining (24 Destinationen via Frankfurt, zwölf Ziele via Düsseldorf, neun Ziele via Hamburg und zwölf Destinationen via München für Emirates-Passagiere) hin zu einem Feeder des Emirates Hubs aus Berlin ist viel viel Phantasie nötig. Sorry!
Die Condor-Ziele kann EK auch (fast) alle selber anbieten. Den Vorteil für EK sehe ich genau darin, dass sie damit die politische Blockade der LH aufbrechen und aus Berlin als 5. deutschen Flughafen gefeedet werden können. Aber schön zu sehen, dass damit die Lobby-Arbeit der LH diesmal nicht aufgeht und etwas mehr Wettbewerb Einzug hält - zumindest mal ein erster Schritt...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.920
16.511
FRA
Wir sind ja hier beim Berliner Flughafen Thread. Von/nach Berlin fliegt weder Condor noch Emirates. Punkt. So sieht die Realität aus. Von einem Interlining (24 Destinationen via Frankfurt, zwölf Ziele via Düsseldorf, neun Ziele via Hamburg und zwölf Destinationen via München für Emirates-Passagiere) hin zu einem Feeder des Emirates Hubs aus Berlin ist viel viel Phantasie nötig. Sorry!
Ich persönlich habe genügend Fantasie, um mir ein 14/7 BER-DXB vorzustellen. Entweder mit A330-900neo mit bahnbrechender C (besser als LH und EK!) oder zu günstigen Single-Aisle-Preisen mit A321neo.